Kat Defekt und Ansaug Probleme

  • Hallo,


    Bin seit 1 Monat Besitzer eines 2005er Rx8 mit 231ps. Der Rex ist 70tkm gelaufen.


    Der Wagen beschleunigt bis 4500 normal danach spürt man ruckler und der drehzahl messer bewegt sich nur noch langsam hoch ohne das man merklich schneller wird. Bei 6500 spührt man dass der wagen etwas zieht, ist aber kein vergleich zu der normalen leistung.


    Letzte woche war ich bei meinem Mazda Händler um den Fehler aus lesen zu lassen.


    Der Meister sagte mir es wären 2 Fehler vorhanden , 1 in der ansaugung und der 2 te wäre der Kat.


    Er sagte dass der Kat kaputt ist hört mann an den "Teilchen" die im auspuff hin und her wandern. Und für den Fehler in der Ansaugung wäre nichts schlimmes.


    So jetzt zu meiner frage :


    Ich habe gehört bei 4500 öffnen sich 2 weitere ports und bei 6500 die restlichen 2. kann es also sein dass die ports die sich bei 4500 öffnen sollten überhaupt nicht öffnen oder ist es nur der Kat der keine Abgase mehr durchlässt?


    Bin durch die suchfunktion nur auf kat probleme gestoßen aber nie aus ansaugung und kat gleichzeitig.


    Danke und freundliche Grüße aus Luxemburg

  • der verstopfte kat führt zwangsläufig zum motortod wenn du damit weiterfährst...


    zwingende erste massnahme sofern du den wagen täglich brauchst wäre also der ausbau des kat und das entfernen der keramikteile mittels einer langen eisenstange + hammer - zusätzlich müssen die losen teile aus dem endschalldämpfer raus ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Und auf jeden Fall solltest Du die Zündanlage wechseln!!
    Sonst geht der neue Kat auch gleich wieder übern Jordan!


    Wenn das gemacht ist, dann kann man mal weiter schauen....

  • Wir sollten vorsorglich jeden Tag einen Thread erstellen und drauf hinweisen das Zündspulen nach 60tkm oder 5 Jahren fällig sind, ansonsten geht der Kat und Motor auch noch kaputt :)


    Ob's helfen würde?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Oder wir machen eine Abfrage vor der Threaderstellung :xD:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Vielen Dank für eure Antworten, jetzt kommt erstmal eine Toyosport downpipe rein und dann wert ich mal nach der Zündlanlage sehen, leider bekaam ich den Wagen dann schon mit dem defekt.


    Ich hoffe nur dass der esd nicht schon verstopft ist...

  • hallo liebe rx 8 Freunde ich habe eine frage ich habe den kat gewechselt und den Fehler gelöscht heute Morgen ist die Motorkontroll leuchte wieder angegangen kann mir jemand sagen was das ist