RX-8 ist Geschichte - Totalschaden

  • Die Preise für RX-8 sind zwar auf mobile.de und Co. weiter gefallen - allerdings entsprechen diese "Schnäppchen" alle nicht deinen Kriterien.
    Ist ja kein Wunder, dass der Preis immer weiter sinkt - letztendlich sind die Gurken meistens nicht mehr uneingeschränkt fahrtüchtig. Schreibt nur kaum jemand so in seine Anzeige.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Die Preise für RX-8 sind zwar auf mobile.de und Co. weiter gefallen - allerdings entsprechen diese "Schnäppchen" alle nicht deinen Kriterien.
    Ist ja kein Wunder, dass der Preis immer weiter sinkt - letztendlich sind die Gurken meistens nicht mehr uneingeschränkt fahrtüchtig. Schreibt nur kaum jemand so in seine Anzeige.


    Ich suche ja auch nicht in der unteren Preisklasse, sondern habe schon realistische Vorstellungen.
    Es sind ja nicht nur die Preise bei den "Schnäppchen" gesunken, sondern auch bei den oberen Preisklassen hat sich einiges getan - z.B. Facelift-Modelle mit wenig km.
    Das Problem ist ganz klar, der schlechte Ruf des RX-8 und die vielen Billigangeboten, die auf den ersten Blick alle ganz gut aussehen, aber sich bei genauerem Nachfragen oder Besichtigung, als Schrott herausstellen. Leider ist es auch so, dass diejenigen, die auf Blenderangebote reingefallen sind, auch diejenigen sind, die ihrer Enttäuschung im Netzt Luft machen, was den Ruf des Rex weiter schadet und die Preise drückt.


    Der aktuelle Markt ist auf jeden Fall ein Käufer-Markt, da das Angebot relativ groß und die Nachfrage relativ klein ist.
    Bei den angebotenen Fahrzeugen, sind einige dabei, die schon vor 6 Monaten angeboten wurden, als ich meinen Rex gekauft habe und trotz gesenkter Preise, werden sie nicht verkauft.

  • Wird schon seinen Grund haben warum sie nicht verkauft werden. Ist ja nicht so, dass es gar keine Kaufinteressenten gibt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Für die Billigheimer finden sich deutlich schneller Käufer und die Verlockung ist natürlich groß, wenn man ein auf dem Papier vergleichbares Auto 3000,- € günstiger bekommen kann.
    Für Leute, die sich mit der Matrerie RX-8 auskennen, ist es klar, wieso die Kisten so billig angeboten werden und wenn wir sie anschauen würden, würden wir auch sofort die Macken entdecken, die für hohe Folgekosten sorgen werden.


    Aber mal ganz ehrlich, wieviele RX-8 Käufer informieren sich vor dem Kauf intensiv ? Oder wieviele Käufer kennen Leute, die sich auskennen ?
    Wieviele nehmen Leute mit, die sich mit Autos gut auskennen, aber keine Ahnung von einem Rex und seinem Wankelmotor haben und sagen, dass der Rex gut dasteht, obwohl er kurz vorm Motortod ist?


    Viele schauen sich ja erst gar keinen "teuren" Rex an, weil die Billigen auf den ersten Blick ja so gut aussehen !
    Aktuell bekommt man einen Kuro für unter 9000,- € mit unter 70.000km oder einen 40th Anniversary mit 65.000km vom Händler mit Garantie für 7500,- €.
    Solche Angebote habe ich vor 6 Monaten nicht gesehen und um diese Feststellung geht es hier.


    ...und diese Preise sehen die Interessenten und zu den Preisen gehen die wohl auch weg und wer seinen Rex loswerden möchte, muss sich an den Preisen orientieren, die auch gezahlt werden, anstatt zu hoffen, dass jemand kommt, der einem den Wunschpreis bezahlt. Die meisten, die ein Auto anbieten, tun das ja, weil sie es zu diesem Zeitpunkt loswerden wollen und meistens ist der Verkaufserlös eines Autos, auch die Basis für eine Neuanschaffung. Da wollen die wenigsten Monate oder gar über ein Jahr lang warten, bis sich jemand findet, der das Auto so schätzt, wie der Verkäufer und bereit ist, dessen Preis zu bezahlen.


    Wäre die Nachfrage wirklich da, müssten nicht ständig die Preise reduziert werden, das ist die Realität.

  • Ob diese Beispiele tatsächlich gut dastehen weißt du ja nicht wirklich. Auch ein Kuro oder 40th Anniversary kann am Ende sein. Habe ich selbst erlebt bei der Besichtigung eines Kuros mit niedrigem Kilometerstand.
    Aber natürlich hast du Recht - für jemand, der seinen unbedingt zum jetztigen Zeitpunkt verkaufen muss, sieht die Lage im Moment nicht gut aus. Den Zustand haben wir aber bereits längere Zeit.
    Da gibt es nur eines: Behalten. Die miesen Kisten verschwinden langsam aber sicher, denn die meisten Käufer haben nicht die finanziellen Mittel oder den Willen die Autos zu retten. Da können sie noch so lange mit dem Preis runtergehen, irgendwann können sie ein Geschenk daraus machen und trotzdem will ihn niemand.
    Ich kenne jetzt bereits einige Interessenten durch das Forum - keiner von denen wird einfach fündig. Es ist verdammt selten, dass sehr gut erhaltene RX-8 zu Schleuderpreisen verkauft werden. Ich bin gespannt, was du für Erfahrungen in nächster Zeit sammeln wirst.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • tut auch mir leid, so ein unfall ist immer hart und schlägt aufs gemüt.


    ich würde den Airbag mit einer Faust bedrucken lassen :rofl:


    Weis ja nicht in welcher preisklasse du suchst, aber ich habe mir neulich in Mönchen Gladbach einen FL Angeguckt der wirklich da steht wie ein Neuwagen.


    http://ww3.autoscout24.de/classified/269310053?asrc=st|as


    Grüße:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Mein Beileit auch, so viel Zeit und Geld eingesteckt und dann passiert sowas.


    Wirst bestimmt einen Rex finden, der deiner Preisklasse und Wünschen entspricht. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Julius Kingsley ()