Sperrdifferential Klackern

  • Hey,


    kennt einer von Euch dieses Geräusch aus der Differentialsperre oder hat eine Idee was es sein könnte?
    Habe letzten Dienstag Inspektion machen lassen und da ist es mir und den Mechanikern aufgefallen - war vorher noch nicht da...


    http://www.vidup.de/v/cLvKV/


    (ein Mechaniker hält das rechte Rad fest, der andere dreht das linke hin und her)


    Jedenfalls hab ich das Öl vom Differential wechseln lassen, das alte war allerdings sauber, also keine Späne etc. zu erkennen. Beim Fahren ist weder etwas zu hören, noch irgend eine Beeinträchtigung spürbar.


    Was meint Ihr dazu?

  • Das hatte ich doch auch bei mir mit dem Unterschied, dass ich den Motor hab laufen lassen und den ersten Gang drin hatte. Dabei stand das rechte Rad auf dem Boden und das linke war in der Luft. Hatte dann auch so ein klackern. Das ist die Sperrwirkung des Diffs die Geräusche macht.


    Bist Du sicher, dass es vorher nicht war?
    Ich habe beim Fahren auch nix gehört.

  • Das ist doch normal. Kannste bei jedem Diff oder Getriebe machen. Bei jedem Auto. Rad hin und her bewegen und dann klackerts.


    N bisschen Spiel müssen die ganzen Bauteile schon haben.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • War ein bischen blöd, dass der eine Mechaniker das rechte Rad festgehalten hat, denn wenn man ein Rad dreht, dann klackert das genauso bei beiden drehenden Rädern (macht also die gleichen Geräusche ohne hin und her, sondern beim drehen)


    So wie bei @Jayman211
    Wäre mir vorher bei den Inspektionen aufgefallen.
    Der Wagen wurde auf der Bühne hoch gehoben, Mechaniker dreht das rechte Rad, es klackert und Mechaniker gleich: "Oh oh, das hört sich nicht gut an!"


    Naja, Sperrwirkung wäre ne plausible Antwort, nur ises mir und den Mechs vorher noch nie aufgefallen, und da wurde ja auch mal einfach so am Rad gedreht ohne Geräusche...

  • Ich weiß nicht in welcher Werkstatt Du warst, aber die bei Mazda haben schon oft gezeigt, dass sie keine Ahnung haben. Falls Du aber grundsätzlich mit dem Betrieb zufrieden bist, ist das wieder was anderes.


    Hast Du jemanden der unter Dein Auto gucken kann, der sich Richtig damit auskennt?

  • Also grundsätzlich bin ich dort sehr zufrieden. Die Mechaniker an meinem Auto sind damals auch RX-8 gefahren, Genauso wie die Chefin des Autohauses (Durchweg immer nen RX-8 gehabt und als Vorführwagen verkauft, so wie meinen auch).
    Gut das muss nichts heißen und voll den Durchblick haben die auch nicht aber die sind schonmal um längen besser als das was sonst so an unseren Autos als Fachwerkstatt rummurkst.


    Und außer meiner Werke hab ich hier leider niemanden.


    Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast du das Klackern also auch?
    Hört sich hoffentlich schlimmer an als es ist


    Hab spaßeshalber mal den Meister gefragt was son Teil neu kosten würde....
    um die 3000 Steine...