Interesse an einem RX8

  • Bin ja schon länger hier und war schon öfters Mazda Fahrer (323 F BG, 323 V 6 usw...) Überlege schon lange und öfters mir einen RX8 zuzulegen.


    da ich regelmäßig die Autobörsen durchstöbere ist mir der hier aufgefallen. Was mir an dem Kuro gefällt ist der Lack und die hellen Sitze innen.
    Aber Xenon hat der doch nicht wirklich oder? Was wäre den ein realistischer Preis dafür?


    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=20&pageNumber=2#



    Alternativ habe ich noch diesen hier gefunden


    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=20&pageNumber=1#



    Wobei EZ ist schon seltsam, wohl ewig beim Händler gestanden.


    http://suchen.mobile.de/fahrze….modelId=20&pageNumber=2#

  • Kuro hat immer beiges Leder ... Xenon... und andere Front- und Heckscheinwerfer (innen chrom und nicht silber matt) und immer 231PS


    9000 € ist bei guter Kompression (über 7bar) und ohne Rost ein fairer Preis für nen Kuro.


    LG
    Thomas

  • Immer Kompression messen lassen halte ich für übertrieben; gerade bei einem Privatverkauf. Wer soll das dann bezahlen ?
    Wenn das Auto keine Anzeichen für eine fehlende Kompression zeigt ist so eine Messung nicht unbedingt nötig.


    Was die Ausstattung betrifft: Der Kuro hat immer Xenon serienmäßig. Einfach mal hier im Wiki vorbeischauen, da kann man die Ausstattung der einzelnen Modelle nachlesen.
    Außerdem findet man dort auch eine Kaufberatung - falls noch nicht entdeckt.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Also ich habe mir persönlich als Ziel gesetzt, falls ich meinen Rec verkaufe, dann nur mit einem halbwegs aktuellen Kompressionstest. Das kann ja jeder sehen wie er will, aber erst mit dem Test hat man in Zahlen den Zustand des Motors.


    Ich bereue den Kauf meiner Diva ein wenig auf Grund des damals fehlenden Kompressionstests.

  • @Jayman211 und ICH bereue es bisschen das ich meinen nur für 4800 verkauft habe...


    bei mir war es so: ich wusste nicht wie die Kompression des austauschmotors bei mir war, und der käufer damals wollte auf seine kosten den kompressionstest machen lassen (ZUGESTIMMT) und da kam dann raus das der motor Über 7 hatte...

  • das sind gut investierte ~100 euronen, die am ende einem interessierten Käufer zur Überzeugung gelangen lassen können...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Kiste Probleme mit der Kompression hat, merkt ihr das auch ohne Test.
    Hat sie keine und somit halbwegs brauchbare Werte beim Test, dann ist das für den Kauf egal. Oder wird jetzt schon jedes erreichte Bar in Gold aufgewogen ? ;-)


    Ein wirklich interessierter Käufer nimmt die Kiste wenn sie fehlerfrei läuft - auch ohne Test.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • aber nicht jeder hat ein entsprechendes technisches verständnis... und die die eins haben fragen vielleicht danach - ich wollte ja bloss sagen das es nicht schadet wenn man beim verkauf einen test vorlegen kann quasi als zusätzliches argument...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Naja, wenn man Argumente braucht um nen RX-8 zu verkaufen, läuft doch auch iwas schief oder?
    Ich bin da der Meinung, wenn es den potentiellen Käufer interessiert, dann sollte er auch die Kosten dafür tragen - kann man vom Verkäufer wohl kaum verlangen.

  • Kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Kiste Probleme mit der Kompression hat, merkt ihr das auch ohne Test.


    nicht unbedingt.
    bei mir war die Kompression runter und trotzdem ist er gut angesprungen egal ob kalt oder warm. Das einzige wo man es hätte merken können waren die Starken vibrationen am Schaltknauf
    Und wenn man dann einen schüttelhuber als Diesel gewohnt ist fällt das einem vielleicht gar nicht auf

  • ich wollte ja bloss sagen das es nicht schadet wenn man beim verkauf einen test vorlegen kann quasi als zusätzliches argument...


    Argument wofür? Kaum ein Gebrauchter wird noch Werte von 7 bar haben. Eher um die 5. Also eigentlich nur Argumente für den Käufer.

  • @AB-GTM: Sicher, dass die Messung dann in Ordnung war ? Fehlende Kompression äußert sich schließlich in irgendwelchen "Problemchen". Ansonsten ist es doch egal - keine Anzeichen bedeutet doch, dass man sorgenfrei unterwegs ist. Oder möchte man sich jetzt unbedingt mit schlechten Kompressionswerten den Tag versauen ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich würde es auch sein lassen, kann einem den Tag versauen. Ich kenn das Gefühl :D


    Solange er läuft und kalt und warm brav anspringt ohne 10 Sekunden zu brauchen ist doch alles gut ;)
    Traumwerte und Mazdas vorgaben von 7Bar schafft eh kaum ein gebrauchter ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • @AB-GTM: Sicher, dass die Messung dann in Ordnung war ? Fehlende Kompression äußert sich schließlich in irgendwelchen "Problemchen". Ansonsten ist es doch egal - keine Anzeichen bedeutet doch, dass man sorgenfrei unterwegs ist. Oder möchte man sich jetzt unbedingt mit schlechten Kompressionswerten den Tag versauen ?


    ja ist sicher. Hat man dann ja beim aufmachen von dem Motor gesehen. Ich vermute mal das der große Anlasser, ne recht frische zundanlage und Premix es ganz gut verschleiert haben. ich hatte ja vorher auch schon im warmen Zustand Start Probleme, deswegen kam dann der große Anlasser rein. Nur wenn ich das Auto so verkauft hätte, hätte es ein unerfahrener mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht gemerkt. Es sei denn er hätte ein kompresionstest gemacht

  • Verstehe - aber genau genommen hattest du ja dann bereits die üblichen Anzeichen vorher. Eine andere Sache ist natürlich, ob ein Verkäufer solche Dinge immer freiwillig erwähnt. Deine vorherigen Warmstattprobleme waren ja eindeutig.


    Das ist natürlich eine Problematik, die im Moment jeden beim Kauf eines RX-8 treffen kann. Wenn es ein Verkäufer darauf anlegt, kann er ihm bekannte Probleme verschleiern. Aber wenn wir ehrlich sind ist die Sachlage doch wieder klarer: Jeder Käufer, der einen gebrauchten RX-8 mit hohem Kilometerstand kauft, muss sich darüber im Klaren sein, dass ein Rebuild möglicherweise bald ansteht (falls noch nicht geschehen).


    Ich persönlich sehe den Rebuild inzwischen sogar als Standard-Wartungsmaßnahme für unser Auto an. Kommt eben früher oder später und man sollte die Ausgabe dafür im Kostenplan berücksichtigen. Andere Autos haben andere fixe Ausgaben, die sich ebenfalls nicht vermeiden lassen...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif