Wasser in den brennkammern

  • Hallo,


    Meine frage richtet sich speziell an die motorexperten wie norton f1 und halt die, die mototrtechnisch fit sind oder auch nicht ;-)


    Ich war beim freundlichen zwecks tüv, der diagnostiziert wasserverlust bei der wasserumpe. Ich depp glaub das und bestell rine neue. Unters auto und wollte das ding tauschen. Leider finde ich kein leck.


    Zu einem anderen freundlichen und der drückt alles ab und diagnostiziert: kein wasserverlust!


    Aber ich verlier definitiv kühlwasser. Wenn ich ne runde dreh, dann ist da beim nächsten mal weniger drinnen. Und es riecht auch bisschen danach... (Wie kühlwasser halt so riecht)...


    Kann es sein, dasswasser in die brennkammern kommt?


    Aber ich habe keinen qualm hinten raus


    Mfg steven

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • ich hatte mal einen unerklärlichen kühlwasserverlust an meinem motorrad - da war die kopfdichtung beschädigt und der motor hat luft aus dem kompressionsvorgang is kühlsystem gepresst. der enstehende überdruck ist dann über den ausgleichsbehälter abgebaut worden.


    könnte ja ggf. ein ähnliches phänomen sein?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dann würde aber getrocknete kühlflüssigkeit am behälter kleben oder? Da ist aber nichts

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • kontrollier mal den überlaufschlauch am ausgleichsbehälter - der geht wenn du davorstehst rechts runter - ist nur ca 15 cm lang...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ok, mach ich aber er halt ja kein leck, denn dass wär ja rausgekommen, wo sie es mit druck überprüft haben

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • das die den überdruckschlauch überprüfen kann ich mir nicht vorstellen - da soll ja schließlich für den fall des überdrucks wasser ablaufen können... vielleicht wurde der einfach nur verstopft für den test...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Naja beim abdrücken kann man auch nicht immer 100%ig sichergehen das man die Leckstelle auch sieht. Gerade wenn der Motor läuft und das System heiß ist herschen da überall unterschiedliche Drücke. Und wenn gerade an einer Stelle wo der Druck richtig hoch ist Kühlwasser rausläuft dann reicht der Druck beim abdrücken vllt noch nicht aus.


    Sehen sollte man getrocknetes Kühlwasser dann trotzdem irgendwo.


    Wie schnell nimmt das ab? Notfalls einfach Auto im Stand laufen lassen bis was weggeht. Sind dann nirgends Flecken aufm Boden dann gehts auch nicht nach außen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Mit ganz viel Pech kann auch Wasser in die Brennkammern kommen, dann wurd der aber bestimmt mal zu heiß und hat die Housing Dichtungen geschmort.
    Aber ich tippe auch auf den Überdruckschlauch. hatte das selbe Phänomen auch mal, man sieht nicht das dort was rauskam weil es nur bei heißem Motor passiert und direkt in den Kühler tropft und dort verdampft.
    Es stinkt dann halt ganz dolle danach ^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Wenn die Coolant-Seals durch sind (was leider keine seltenheit ist; einmal überhitzt und schon war's das eventuell), drückt er primär nur wasser in die brennkammern wenn du auto abstellst, sprich nach dem start dürfte er dann gut qualmen und schwer anspringen. Während der fahrt eigentlich kein Verlust ... Wenn der Motor läuft drückt er Abgase, Öl usw. eher in den Wasserkreislauf weil der Druck im Motor wesentlich höher ist, das heisst dein Kühlwasser müsste sich auch verfärben und stinken ...


    Klingt also nicht so wirklich danach bei dir ... eher was anderes ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Meine frage richtet sich speziell an die motorexperten wie norton f1


    Wenn ich dann schon gefragt werde: Wassereinbruch war bei den RX-7 Motoren durchaus üblich, durch konstruktive Änderungen ist das beim RX-8 sehr selten.


    Wenn aber das Wasser tasächlich nicht irgendwo draußen rauskommt muss der Motor aufgemacht werden, ist praktisch ein Motorsachaden.


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Es kommt eben kein wasser raus habe auch kein wasser auf dem boden aber es wird definitiv weniger... Ich kann leider nicht sagen wie viel, da rauskommt, weil ich nur noch sehr selten gefahren bin in der letzten zeit.


    Auch ist nichts grün verfärbt ausser beim klimakompressor und das kommt lt. Mazdamann von dem mittel der klimaanlage.


    Aber es stinkt auch nichts nach kühlwasser und verfärbt ist es auch nicht...


    Heiss geworden ist er nie, also zumindest nicht laut anzeige...


    Beifahrerboden ist trocken...


    Er springt auch warm kalt gut an wie immer


    Wenn ich noch blöd fragen darf, wo ist der schlauch?

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Geht direkt vom Verschluss des Ausgleichsbehälter ab ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Werden die KFZ-Klimaanlagen immer direkt mit einem Kontrastmittel eingefüllt? Wäre mir neu. Oder war deine mal Undicht?
    Weil normal ist Kältemittel farblos und hinterlässt maximal einen öligen Film an der Stelle wo es austritt und sich absetzt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • für mich spricht das zumindest für eine (ehemalige) undichtigkeit...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Geht direkt vom Verschluss des Ausgleichsbehälter ab ...


    Daran habe ich auch schon gedacht. Wieviel füllst du den auf? Wenn du über max füllst dann kommt es durch den Deckel raus. Dann müsstest du Spritzer an der Innenseite der Motorhaube sehen...

  • es kann auch einfach der deckel des ausgleichsbehälters schrott sein - wenn der nicht richtig dichtet läuft da ständig was raus...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Meine klima war mal leer und dann haben sie vor dem auffüllen mit kontastmittel geprüft ob was undicht ist....


    Keine spritzer an der haube. Auch am behälter nichts aber wie gesagt, ich check mal den schlauch... Danke. Aber wie gesagt der deckel ist es glaub nicht, sonst würde man das doch sehen, wänn das zeug trocken ist

    Tornado Rot, 231er, Eibach Federn, Bastuck Auspuffanlage, LAA´s, Scheiben schwarz, Haubendämpfer, LED-Standlichter, 200 Zeller RX8X Metallkat, K&N Matte, Extreme Eyelids, Original Felgen schwarz, Original Mazda Verspoilerung, Rote Bremssättel, Pulleykit Rot Eloxiert, Grounding Kit - Rot, Rote "Unterbodenbeleuchtung" unter der Türkante, Invidia Q300, BlackDash-Scheiben + RedStuff-Beläge, "Kiemenbeleuchtung", Cold Air Intake

  • Aber wie gesagt der deckel ist es glaub nicht, sonst würde man das doch sehen, wänn das zeug trocken ist


    eben nicht! der deckel dichtet nach oben ab aber da ist ja ein federmechanismus drin. wenn der gegendruck nicht mehr da ist öffnet sich der abfluss zum überdruckschlauch zu früh...


    da würde am deckel selbst keine leckage entstehen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen