Es soll nun endlich ein REX werden!

  • Nach langem warten soll es nun endlich ein REX bei mir werden. Vor einigen Jahren hatte ich mich schon einmal dazu entschlossen, musste nur leider aus persönlichen Gründen meinen "Traum" verschieben.


    Dieser ist mir momentan ins Auge gefallen,
    http://ww3.autoscout24.de/classified/261651361?asrc=st|as


    macht so auf mich einen guten Eindruck, letztendlich wird man mir so nicht viel sagen können.
    Vielleicht fällt irgendwem ja doch noch etwas ins Auge wodrauf ich genau schauen sollte.


    Habe mich schon ein wenig belesen, Kaltstart, Lauwarm und Warmstart prüfen. (Zeit bis der Wagen anspringt sollte liegen bei ~?)
    Schauen ob der Motor ruhig läuft im Stand ca. 800 Umdrehungen und auch ruhig bleibt beim beschleunigen.


    Sonst noch Tipps bzgl. besonderer Roststellen etc.?


    Gruß
    Von hoffentlich einem weiteren REX - Fahrer!

  • Fahrzeug sieht gut aus, Bilder zeigen nur nie den technischen Zustand des Wagens.


    Roststellen sind: Kofferraum, 3. Bremsleuchte, Radkästen


    Frage gleich mal ob die Zündkabeln mitgewechselt wurden, halbe Zündanlage wechseln ist nicht so pralle. Rechnung zeigen lassen wäre auch nicht verkehrt.
    Kompressionstest würde ich auch durchführen lassen, kostet ca. 50 Euro bei Mazda, Idealwerte sind ~9 Bar, logischerweise umso höher umso besser.


    Kalt sowie Warmstart sollte zügig gehen, Zeit bis er anspringen sollte .. logischerweise nichtmal ne Sekunde, umso länger er braucht umso schlechter. Es gibt alternativ einen größeren 2kw Anlasser als Ersatz zum OEM 1,3Kw Anlasser, aber sofern die Zündanlage in Ordnung ist sollten EIGENTLICH keine Startproblem vorhanden sein.


    Genau der Wankel hat in seiner Ruhephase um die 900 RpM, nicht schrecken bei kühleren Aussentemperaturen dreht er bei Kaltstart erstmals gerne bis ~2500 RpM hoch, sollte sich aber stetig (ca. 3 Sekunden) auf 1100 und dann auf 900 runtersenken.



    Tipps: Alles in Ruhe anschauen, auf jedes Geräusch achten, ein Rasseln bzw "Knarzen" Im Leerlauf kann unter Umständen das Ausrücklager sein, ein bekanntes leidiges Thema beim RX-8 das 99% aller Fahrer haben ;)


    Lg Markus

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Was mich bei der Anzeige stutzig macht ist,warum verbaut man eine neue fox Auspuffanlage und verkauft jetzt das Auto?:-/ansonsten mal testen.10 km warmfahren und net über 3000 Touren drehen.ist nervig aber Gold wert ;) ps:seine Angabe vom Sprit kann ich nur träumen :D andere bestimmt auch hoer

  • Private Gründe vielleicht?! Man darf nicht immer so vorurteilig sein.. Es gibt bestimmt Gründe, warum er/sie sich von dem Wagen trennen muss

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby: