Selbstversuch: Klavierlackfolie

  • Hey Jungs!


    Wollte euch mal von meinen ersten Erfahrungen mit Klavierlackfolie berichten. Folgende Teile sollen damit beklebt werden:

    • B-Säulen
    • Aschenbecherdeckel
    • Mittelkonsole durchgehend bis hinten


    Habe diese Folie hier bestellt, 150 x 152 cm:
    http://www.ebay.de/itm/2611313…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    1. Fazit zu der Folie: War schnell da, hab zwei Tage gewartet. Vom Material her ist die Folie ganz gut, schön dick, mit Luftkanälen und mit einer zusätzlichen Schutzfolie überzogen. Für 25€ definitiv ganz ordentlich :thumbup:


    Habe mich dann direkt mal ran gemacht und die ersten Teile foliert. Angefangen habe ich bei den B-Säulen. Halbwegs passende Stücke ausgeschnitten und dann aufgeklebt. Hierbei nicht vergessen, genug Fleisch dran zu lassen um die Folie ordentlich an der Kante umzuschlagen. Danach habe ich noch mit einem Cuttermesser die Kanten gestutzt und fertig. Hab auf der Fahrerseite aber leider eine Blase reingezaubert, die will auch nicht weg. Da muss ich nochmal ran :(


    - edit: Blase ist von alleine raus nachdem die Sonne den ganzen Tag drauf schien :D


    Danach hab ich mir noch den Ascherdeckel vorgenommen. Das ging eigentlich auch noch recht gut. Hier ist der Heißluftföhn aber ein Muss. Bei dem Nippel zum auf- und zumachen war ich mir etwas unschlüssig, wie ich da die Folie ziehe. Hab sie jetzt erstmal einfach drüber gezogen.


    Fazit zur Optik: Außen sieht das echt gut aus. Innen sieht man schon ein wenig die Struktur des Plastiks, finde ich aber nicht so tragisch. Im direkten Vergleich mit der Radioblende wirkt die Folie etwas bläulicher und nichtganz so satt Schwarz. Trotzdem bin ich zufrieden und werde in den nächsten Tagen mit dem Rest der Mittelkonsole weitermachen.


    @Mr. Wankelmut wird dasselbe noch mit originaler 3M-Folie versuchen und seine Erfahrungen damit bestimmt auch hier im Thread schildern :)


    P.S.: Sorry für die schlechte Fotoqualität. Wenn alles fertig gibt's auch ordentliche mit der Spiegelreflex :)

  • Hatte schonmal wer gemacht. Problem ist halt die sichtbare Struktur des Untergrunds und das ist auch der Hauptkritikpunkt,denn dadurch sieht es halt nit passig zum Rest aus.


    Wichtig ist aber das es dir gefällt!


    Mfg

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Du bist der beste, Julian! :)


    Vielen Dank für den Bericht.


    Ich werde bei mir versuchen 2 Schichten auf den Aschenbecher zu kleben, sodass man die Sturktur vielleicht weniger sieht... mal sehen obs was bringt. Ansonsten hilft nur schleifen, dann könnte man aber gleich lackieren.


    Wegen der Blase: Schon versucht mittels Nadel ein Loch reinzupicksen und mit Heißluftfönunterstützung die auszudrücken?

  • Zwei Schichten ist gar keine so doofe Idee, glaube das probier ich auch mal aus! :)
    Sonst gabs in dem Thread, den Spawn erwähnte auch schon die Idee, die Teile erst mit durchsichtigem Plasti-Dip zu behandeln und so die Struktur abzuschwächen. Evtl leichter als zweimal richtig zu Folieren.


    Das mit dem Loch in die Blase machen hab ich schon versucht. Die Seite ist aber generell auch nicht so gut geworden, da mach ich einfach einach nochmal neue Folie drauf.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Hallo allerseits.


    Ich finde das sieht schick aus Julian. Ich kann dir einen tipp geben wegen den Blasen hatte das auch teilweise. Entweder man macht es wieder ganz neu oder du kannst es so machen wie die Profis mit einer kleiner Nadel vorsichtig rein stechen. Habe ich so gemacht. Hat wunderbar funktioniert bei den Sachen die ich gemacht habe.
    Könnte paar Fotos bei Gelegenheit hochladen. Hab auch die B Säulen mit Carbonfolie bezogen und den Aschenbecher. Möchte bei Gelegenheit eventuell die Fensterheberverkleidung auch so machen.


    Gruß aus Augsburg :thumbsup:

  • Schön!


    Ich hab das B-Pilla kit von Racingbeat seid letztem Winter drauf, allerdings sind die Dinger mittlerweile bläulich angelaufen im Innern (sind so Gel Pads) und sehen nun extrem scheisse aus -.-

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Jup, ist n klares No-Go!
    Ich werd die bei Zeiten wieder ab machen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Weiß garnicht was ihr habt, ich habe die B-Pillar und "Side Markers" seit mehreren Jahren dran und keine Probleme :P


    Zum eigentlichen Thema: Auf der "B-Säule" sieht es noch gut aus, aber der Aschenbecher sieht einfach nach Pfusch aus (liegt eben daran das 1. das Plastik nich eben ist und 2. Man den direkten optischen Vergleich beim Radio hat)
    Einen Versuch war es jedenfalls wert *thumbs up*

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Da geb ich dir schon recht. Ich werd mal schauen wie sich das mit einer zweiten Schicht Folie verhält, vielleicht ist es danach ja schön glatt :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Auch mit ner 2ten Folie wird das nicht glatt ^^


    Ich hab auch kA was mit den B-Pillar dingern los ist, aber de factum: blau angelaufen im innern. Vllt fehlproduktion oder so?!

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Servus,


    wollte jetzt keinen neuen Thread aufmachen..


    Ich hab die B Pillar von RotaryFX und die sind auch blau angelaufen. Weiß vielleicht jemand, wie man die rückstandslos entfernen kann?


    Grüße

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby: