Öldüsen reinigen, prüfen

  • Mit Bremsenreiniger oder Drosselklappenreiniger gut ausspülen ... am besten danach ne Nacht einlegen und danach noch mal spülen ... danach mit Druckluft etwas durchblasen (aufpassen das man die Kugel/Rückschlagventil nicht mit viel Druck in eine Richtung schießt sonst klemmt das Rückschlagventil/Kugel) und einen Spritzer WD40 oder so reintun .. danach prüfen nach WSB.


    LG
    Thomas

  • Oke, alles klar.
    Danke.


    Werde ich wohl die tage mal in Angriff nehmen. Habe den verdacht, dass nicht genüg Öl aus dem Sohn Tank raus geht.
    Vllt täusche ich mich aber auch weil ich wesentlich weniger fahre^^
    Aber besser einmal zu viel nachgesehen als schrott.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das ist extrem von der Fahrweise abhängig ... musst Du mal auslitern .. also abmessen was Du bei welchem km-Stand auffüllst und beim wiederbefüllen weisst Du dann wieviel Du Verbraucht hast (Fahrweise notieren).


    LG
    Thomas

  • Den Verdacht hatte ich bei meinem auch, wenn du nur ein paar km fährst denkst du da sinkt nichts. Schau einfach nur alle 500 km (bei mir halber Tank) nach, dann siehst du den Verbrauch.

    Jungs ziehen die Handbremse, Männer haben Heckantrieb!


    Revolution Reloaded, 231PS, copper red metallic, rot LED innen, LED Standlichter, Zoom Zoom Blenden, Enkei 18" Felgen mit Goodyear Eagle F1 asym.
    Invidia Q300TL , Sohn Adapter, Wormser / Sturm Adapter, Öldruckerhöhung von Norton, Bilstein B12 Pro Kit, Spiegler Stahlflex, 1. Motor 82tkm R.I.P.
    Akustik Dämmung, Monacor 2-Wege als Front, Triax im Heck, Tangband W8Q closed box, Pioneer Doppel-DIN und 4 Kanal Amp

  • Kurze Frage zu den Öldüsen. Müssen diese an der Luftseite zu 100% dicht sein?


    Bei mir halten 3 Stück den Unterdruck nur sehr schlecht und wenn ich Überdruck drauf gebe (reinpusten), entweicht dieser über die Ölzulaufkanäle bzw. der eigentlichen Düse.
    Gleiches gilt für meine 4. Öldüse, nur das hier der Unterdruck etwas besser gehalten wird und weniger Überdruck entweicht.

  • Moment, man soll prüfen ob es nur in eine richtung geht?
    Das heißt viele werden nun einmal Pusten und danach dran saugen und falls es dann defekt ist Öl in die Schnauze bekommen?! :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Der Thread ist alt, Aber kann vielleicht nochmal jemand erklären wie das technisch funktioniert, dass die Ölmenge im Motor konstant gehalten wird (eingespriztes Öl + Premix). Das eingesprizte Öl kommt im Ansaug-Takt, Premix auch, wie wird jetzt gemessen, wie viel Öl vorhanden ist und wie kommt das als zu viel identifizierte Öl zurück in die Ölwanne, wie wird das identifiziert?
    Die OMP gibt das Öl nach Leistung in den Motor, klar. Aber Premix wird ja auch nicht konstant dosiert, die eingegebene Menge entspricht ja auch der Menge Sprit und ist damit Leistungsabhängig.
    Wenn jemand eine Link mit guter Erklärung hat reicht mir das, auch gerne Englisch.
    Vielen Dank!

  • Das von den öldüsen eingespritzte öl landet nicht im ansaugtrakt sondern direkt in den brennkammern und wird je nach drehzahl durch die höhe des unterdrucks in der kammer dosiert. Die omp stellt dabei nur drehzahlabhängig die menge des öls in den leitungen bereit.
    Wie die menge des verbrauchten öls dabei gemessen wird würde mich allerdings auch interessieren. Evtl über den rücklauf der omp. :denk:


    Gruß Robin

  • Das habe ich blöd formuliert, ich meinte das die OMP das Öl im Ansaug-Takt in die Brennkammer gibt, also zusammen mit Luft und Sprit..


    Zitat von BadManRX

    Evtl über den rücklauf der omp.

    Das würde aber nicht erklären wie das Premix in die Ölwanne kommt oder? An der Stelle Frage ich mich auch wie zwischen Öl und Benzin unterschieden wird, denn der Sprit sollte ja besser nicht im Öl landen..

  • Also, das Premix wird zusammen mit dem Sprit einsprüht, im Ansaugkanal
    Die Dosierung der OMP wird im Motor eingespritzt.
    Das Premix schafft es über die Rotoren in die Ölwanne; vorbei an den Sideseals, Öl Kontrollringen etc.


    Die OMP hat garkeinen Rücklauf...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Die offene frage von miro war jetzt warum nur öl und kein sprit im öl landet (also über die rotordichtungen)
    Das liegt daran das sich das öl an den brennkammerwänden niederschlägt, der sprit nicht, bzw zu einem geringeren teil.


    @Master_3 wie ermittelt dir omp dann die verbrauchte ölmenge?

  • Dann verstehe ich nicht warum der beobachtbare Ölverbrauch von der eingesetzten Menge Premix abhängt. Es müsste dann ja vor allem am Zustand der Dichtungen liegen wie viel Premix Und auch Sprit im Öl landen, oder? Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden, ich suche gleich nochmal das passende Zitat dazu.

  • Zitat von Str!k3r

    Motor spritzt 0,7l ein + 0,3l Premix auf 1000km. Ist also 1l "im Umlauf" --> 0,4l gehen zurück (wie bei dem 1l eingespritzt) Macht also -0,7l aus der Ölwanne und 0,4l zurück in die Ölwanne --> Verbrauch von 0,3l gemessen. Also weniger als ohne Premix, obwohl die gleiche Menge eingespritzt wird.
    Beispiel: 0,7l
    Motoröl eingespritzt und 0,7l Premix macht --> 1,4l gesamt. 0,7l gehen in die Ölwanne. Was passiert? Der Motor verbraucht laut Messung gar kein Öl mehr.

    Also geht nur Öl von der OMP zurück in die Wanne wenn die Dichtungen ok sind? Woran merkt die OMP das weniger Öl benötigt wird weil Premix im Sprit ist?
    Danke Robin, dann wird das Premix Öl im Motor wieder vom Benzin getrennt, weiß jemand warum?

  • Ok, ich hatte das einfach falsch verstanden. Es hat sich für mich so angehört als wäre die Rückführung in die Ölwanne ein gewünschter Effekt um die eingesetzte Menge Öl zu dosieren, da hätte mich dann interessiert wie das technisch gelöst ist.
    So wie ich es jetzt verstehe ist das aber ein eigentlich ein Defekt der Dichtungen- wie viel Öl zurück kommt liegt dann nur am Zustand der Dichtungen und der eingesetzten Menge Öl. Wer Premixt bekommt nur deswegen mehr zurück weil er die Gesamtmenge an Öl im Brennraum erhöht und sich daher auch mehr durch die Dichtungen mogeln kann. Ist das so richtig?
    Wird die eingesetzte Menge von der OMP überhaupt gemessen?