Öldüsen reinigen, prüfen

  • Mein Ölverbrauch ist trotz Premix inen Tank zu gering.


    Daher möchte ich meine Öldüsen reinigen bzw. vorab prüfen (soweit möglich).
    Zum Prüfen habe ich hier gelesen, das man WD40 in die einzelnen Düsen sprühen kann, um zu erkennen, dass der Motor im Idealfall anfängt zu stottern (um funktionierende Düse zu erkennen).
    Dabei frage ich mich jedoch, wie man da überhaupt rankommen soll mit montierter Ansaugbrücke, denn dazu habe ich keine Aussage gefunden.


    Tipps?


    Bzgl. Reinigung:
    Das Handbuch geht sowie so davon aus, dass man den halben Motor auseinander nimmt, viel besser ist da Daniel´s sehr gute Anleitung.
    Da steht, dass man die Benzinleitungen trennen muss, gleichtzeitig wurde das auf den Bildern jedoch nicht getan. Ich vermute, man muss die Leitungen auch nicht trennen, wenn man nicht die (Benzin) Einspritzdüsen reinigen will, richtig?


    Außerdem:
    Welche Verbundarbeiten mache ich gleich noch, wenn ich die Düsen reinigen will?
    VDI reinigen?
    Neue Ölentlüftung verbauen?
    Was noch?


    Weiterhin:
    Was benötge ich für Teile zum Wiedereinbau?
    Dichtungen (jeweils 2) für jede Öldüse? Wie ich sehe sind diese aus Kuper, kennt jemand die Maße oder muss man vergoldete bei Mazda bestellen?
    Dichtungen Ansaugkrümmer?
    Dichtung Drosselklappe?
    Dichtungen VDI?


    Und zu guter Letzt:
    Wie reinige ich die Düsen überhaupt?
    Reicht das mit Hochdruckausblasen, Reinigungszeuch? Oder Ultraschall?
    Oder muss ich damit zum Bosch-Dienst?
    Gibts den Yenner hier noch?


    Danke euch!

  • Zum Prüfen habe ich hier gelesen, das man WD40 in die einzelnen Düsen sprühen kann, um zu erkennen, dass der Motor im Idealfall anfängt zu stottern (um funktionierende Düse zu erkennen).


    Huii Du vermischst da aber einiges.... um von aussen einen Überblick über den Zustand der Öleinspritzdüsen zu bekommen könntest Du Unterdruck an den Schlauch vom Akkordeon zu den Öleinspritzdüsen erzeugen (z.B. mit nem MightyVac mit Manometer .. zur Not saug selbst dran) ... der Unterdruck sollte nur langsam wieder nachlassen ... wenn sich kein Unterdruck aufbauen lässt ist entweder der Schlauch auf dem Weg unterbrochen oder eine der 4 Düsen defekt (da der Schlauch sich auf alle 4 Düsen aufteilt kann man von hier noch nicht sagen welche Düse von einem feststeckendem Rückschlagventil betroffen ist).
    Reinigen könntest Du von hier aus mittels WD40 bei laufendem Motor in den Schlauch ...
    weisst aber auch nicht ob alle Düsen etwas davon abbekommen und ausserdem wird dabei nicht die Leitung oder Kanäle die das Öl befördern gereinigt.


    Daniels Anleitung beschreibt die Einspritzdüsen ... lässt sich aber gut abwandeln damit solltest Du da ran kommen.


    Da steht, dass man die Benzinleitungen trennen muss, gleichtzeitig wurde das auf den Bildern jedoch nicht getan. Ich vermute, man muss die Leitungen auch nicht trennen, wenn man nicht die (Benzin) Einspritzdüsen reinigen will, richtig?


    Die Leitungen bekommst Du einfach leer indem du im Standgas die Sicherung der Benzinpumpe ziehst und wartest bis der Motor ausgeht (kein gasgeben .. einfach ausgehen lassen).


    Außerdem:
    Welche Verbundarbeiten mache ich gleich noch, wenn ich die Düsen reinigen will?
    VDI reinigen?
    Neue Ölentlüftung verbauen?
    Was noch?


    VDI - wenns schwergängig ist ja ansonsten nicht. Kannst ja auch hier mittels Vakuum testen ob die Unterdruckdose vernünpftig arbeitet. SSV?
    Neue Ölentlüftung wäre idealer Zeitpunkt.
    Was noch? Schau Dir alle Vakuumleitungen genau an (brüchig? spröde? usw) .. sind eventuell Scheuerstellen am Kabelbaum? (gebrochene zerbröselte Kabelbinder ersetzen) .. das ganze Rattennest gut saubermachen.



    Weiterhin:
    Was benötge ich für Teile zum Wiedereinbau?
    Dichtungen (jeweils 2) für jede Öldüse? Wie ich sehe sind diese aus Kuper, kennt jemand die Maße oder muss man vergoldete bei Mazda bestellen?
    Dichtungen Ansaugkrümmer?
    Dichtung Drosselklappe?
    Dichtungen VDI?


    Kupferdichung Öleinspritzdüsen --> Teile Nr. 9956-21-000 ... kostet 40cent das Stück ... 3,40€ bei mazda das Stück ... brauchste 8.
    Alle anderen Dichtungen würde ich nur ersetzen wenn diese defekt sind (spröde, rissig usw.)
    Beim VDI kannste auch noch etwas Hylomar benutzen ... aber sparsam.


    Und zu guter Letzt:
    Wie reinige ich die Düsen überhaupt?
    Reicht das mit Hochdruckausblasen, Reinigungszeuch? Oder Ultraschall?
    Oder muss ich damit zum Bosch-Dienst?
    Gibts den Yenner hier noch?


    Die Düsen kannste im ausgebauten Zustand im Ultraschallbad mit Maschinenreiniger reinigen ... danach gut mit WD40 spülen und VORSICHTIG mit Druckluft ausblasen (Achtung! Bläst Du von der einen Seite mit zuviel Druck hinein kann es passieren das so ein Rückschlagventil stecken bleibt ... dann hilft nur der Austausch. Nach dem reinigen nochmal jede Düse einzeln prüfen (Unterdruck).


    Bosch Dienst? Das sind ja keine Einspritzdüsen ;)


    Yenner .. der hat nur Einspritzdüsen gereinigt und gematcht. Reinigen bekommste schon selber hin wenn Du die Dinger ausbauen kannst wird das ein Kinderspiel.


    LG
    Thomas

  • Spritleitungen musst du nicht aufmachen. Im Prinzip nur die obere schwarze Plastikansaugbrücke runter.


    Dichtungen hab ich gar keine neu genommen. Notfalls kannst du die Kupferdichtungen auch ein bisschen warm machen. Die passen sich ja recht gut an. Bei mir war nix undicht, aber klar, sicher ist sicher.



    Saubermachen sollte auch nicht das Problem sein. Ist ja im Endefekt nix so kompliziertes wie ne Einspritzdüse.




    ACHTUNG ACHTUNG, bei Premix verbraucht der Motor im allgemeinen weniger Öl. Bei sehr starken PRemix kann der Verbrauch bis auf 0 sinken.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • @Str!k3r die info mit dem fallenden Ölverbrauch bei Premix ist interessant. Warum ist das so? Erkennt der Motor, dass er mehr Öl erhält, egal woher das kommt?

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Nein. Das Öl verbrennt nie zu 100%. Desto mehr es ist desto mehr bleibt auch übrig. Etwas Öl geht immer zurück in die Ölwanne. Wenn es nicht verbrennt muss es irgendwo hin. Es wird also durch die Dichtleisten zurückgedrückt.



    Spritzt der Motor jetzt zb 0.7l pro 1000km ein, es "wandern" 0,3l zurück hast du dann einen Ölverbrauch von 0,5l gemessen.


    Wird das zb durch den WOORRMSER/Sturmadapter oder Steuergerätänderung erhöht, sagen wir mal auf 1l pro 1000km, es wandern 0,4l zurück hast du einen Ölverbrauch von 0,6l gemessen.



    Ist also alles Klar, der Motor braucht mehr Öl.



    Szenario Premix:


    Motor spritzt 0,7l ein + 0,3l Premix auf 1000km. Ist also 1l "im Umlauf" --> 0,4l gehen zurück (wie bei dem 1l eingespritzt) Macht also -0,7l aus der Ölwanne und 0,4l zurück in die Ölwanne --> Verbrauch von 0,3l gemessen. Also weniger als ohne Premix, obwohl die gleiche Menge eingespritzt wird.



    Beispiel: 0,7l Motoröl eingespritzt und 0,7l Premix macht --> 1,4l gesamt. 0,7l gehen in die Ölwanne. Was passiert? Der Motor verbraucht laut Messung gar kein Öl mehr.



    Premix wird weiter erhöht --> Ölstand steigt!




    Was lernen wir daraus? Nicht zu viel Premixen. Denn geht Motoröl in die Ölwanne zurück alles gut. Geht 2 Taktöl in die Ölwanne kommt es mehr oder weniger zu einer Ölverdünnung. Die ist zwar nicht so schlimm wie durch Benzin zb, aber schön isses trotzdem nicht.




    Die Zahlen hab ich mir natürlich nur ausgedacht. Ob die in etwa stimmen, keine Ahnung. Da ich es aber so ähnlich beobachtet hab ist an der Sache ansich was dran.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Str!k3r: Doch ... das kommt schon ungefähr hin. Wer Pre-Mixed sollte sein Öl ruhig etwas früher/öfter wechseln ... mit Sohn-Adapter erst recht. Die Veränderung des 4T-Öls durch das 2T-Öl ist bei älterem Motor (ich sag mal ab 80000km) schon merklich vorhanden ... da scheint also mehr 2T-Öl in die Ölwanne zurückzukommen .... eventuell durch stärker abgenutzte Oil Control Rings ... so genau weiss ich das auch nicht ;)




    LG
    Thomas

  • Danke euch!


    Unterdruck an den Schlauch vom Akkordeon zu den Öleinspritzdüsen erzeugen


    Ich bin mal so frei das auch hier noch mal zu posten:




    Neue Ölentlüftung wäre idealer Zeitpunkt.


    Haber hier
    http://www.ebay.de/itm/OEM-Maz…3Y1-13-S80A-/171661681186
    ein Kit (N3Y1-13-S80A). Das würde zur Zeit bei ca. 300 Euro inkl. Versand und Einfuhrabgaben liegen (Mazda= 476 Euro).


    Hat vielleicht jemand weitere Quellen?


    EDIT: Hier noch mal der Link zu DIY Ölentlüftung von @WOORRMSER und co:
    Motorentlüftung gegen Ölschaum


    Spritleitungen musst du nicht aufmachen.


    Topp!


    Ölverdünnung


    Auch deswegen fahre ich dickeres Öl und alle 4000tkm einen Ölwechsel. Macht -glaube ich- gut Sinn.

  • Aber bei 200-250ml auf 60 l Sprit passiert dieses Phänomen doch noch nicht oder? Denn bei mir ist der öl Verbrauch normal trotz Premix. Hab 56t km.

  • Sorry für das kurze OT: Steve wann tankst du denn? Bei mir gehen meistens nur 50-52 l rein und da mach ich mir manchmal schon Sorgen ob ich noch bis zur Tanke komm :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Ja hast ja recht dann sind es halt nur um die 50 bis 55 l aber trotzdem konnte ich nie feststellen, dass mein öl Verbrauch sinkt durch Premix (das is auch nicht der Sinn) deshalb frage ich. Man muss vllt auch dazu sagen, dass ich super plus tanke und evtl. Dadurch das öl besser mitverbrannt werden kann. Klärt mich auf ^^

  • Ja die 200 bis 250 ml. Kippe ich auf eine soweit volle tankfüllung und habe trotzdem den ganz normalen Ölverbrauch bzw. Sogar etwas mehr da ich den woormser Adapter eingebaut habe. Ich weiß nicht genau wie viel auf 1000km aber ca 0,8-1,1 Liter sind es auf 1000km je nach dem wie ich fahre.

  • Bei mir gehen meistens nur 50-52 l rein


    Wie wärs mal mal mit richtig leer fahren, in den Rex gehen 61,5 Liter :P ;)


    Ich kippe mir immer ca. 200ml Premix bei vollen Tank rein (+/- 50ml), mein Ölverbrauch war die letzten 1500 km bei nahe zu Null (vielleicht 100ml...).


    Daher auch die große Besorgnis... als ich den Rex letztes Jahr zum Winterschlaf abgestellt hatte, war mein Ölverbrauch ganz normal bei locker 500ml pro 1000km. Der plötzlich nicht mehr vorhandene Ölverbrauch, kam von jetzt auf gleich. Bis jetzt merke ich zwar nix, aber ich würde mich nicht wundern, wenn das schon zuviel (oder besser: zu wenig) für die Gehäuse war.


    Aber hey, ich klopf mal auf Holz und sage: Mögliche Ursachen werden überprüft und der Motor ist noch heile.

  • Denkt dran das ein geringer Ölverbrauch nicht unbedingt am Premix liegt, das sollte es auch nicht, vllt sind ja wirklich die Düsen dicht oder die Leitungen verengt durch Dreck.

  • Damit mein ich nur das man dem geringen Verbrauch oder gar keinen Verbrauch von öl nicht auf das premixen verallgemeinern soll, weil es auch andere Ursachen haben kann.

  • Jop da hast du recht Rx8racer.


    z.B bei mir , ich habe auch sehr geringen Ölverbrauch wenn ich jetzt so ganz genau rechne auf 1000km 0,1-0,2 Liter. Obwohl ich nur Langstrecke fahre , mit meinem Fahrstil muss es 0,4-0,6L liegen. bj 2006. PS: Habe auch Sturm Adapter drin , hat bei mir nichts gebracht.


    Mein Motor hat kompressionsverlust , pass lieber auf Wankelmut an deiner stelle würde ich nicht so viel rum fahren.


    Werde dieses WE mein kat prüfen wenn es in O. ist muss ich wohl "leider" Öldüsen auch kontrollieren. Sicht nicht so leicht aus die Kontrolle X/ Oder ich lasse es Mazda Werkstatt kontrollieren da ich bald neues motor bekomme... aber ob die dann wirklich es kontrollieren werden da bin ich mir nicht sicher. :/

  • @Actay35, spritz mal in den oben im Bild eingezeichneten Schlauch wärend der Motor läuft wd40 in den Schlauch. Oder wie folgt: mit einer zweiten Person den wagen schön warm fahren und dann die zweite Person die motordrehzahl auf 3000umd. Halten lassen wärend du das wd40 in den besagten Schlauch einspruhst, aber nicht all zu lang sprühen, 3-6 gute Spritzer sollten reichen und dann wieder normal zusammenstecken und eine Probefahrt durchführen. Evtl. Behebt das dein Problem weil deine Düsen oder eine dicht ist oder verklemmt. Es kann helfen, aber im schlimmsten Fall müssen die Düsen und oder Leitungen neu. Homey hatte damals wahrscheinlich solch ein ähnliches Problem ;)