Sportreifen Erfahrungsbericht

  • Ich habe mir mal gedacht es wäre Sinnvoll einen extra Thread zu eröffnen, nur für dem Erfahrungsbericht von Sport Reifen im normalen Straßenverkehr.
    Warum?: Auf dem RX-8 Harz-Treffen und auch sonst wurde ich gefragt wie die Reifen sich verhalten, ob ich´s empfehlen würde usw usw. , das interesse der Kurvenjäger ist also deutlich vorhanden.
    Natürlich dürfen auch andere Rexler hier ihre Erfahrungen mit Sport Reifen einstellen - Ich habe es bewusst NICHT in den Sommerreifen Erfahrungs Thread angehangen, da solche Reifen in mehrerer Hinsicht anders sind und sich anders verhalten und somit nicht direkt vergleichbar sind...


    Also ich fahre zur Zeit die Yokohama Advan Neova AD08R (Nachfolger vom Advan Neova AD08) in der Dimension 225/45 R18 auf den OEM RX-8 Felgen.
    Der Reifen ist, so wie beim HT schon erwähnt kein Reinrassiger Semi Slick sondern ehr eine Mischung aus Semi und UHP Reifen was schon beim Anblick des Profil-Design´s klar sein sollte.
    Das der Reifen einen super Trockengrip hat, sollte sich von allein erklären und darauf braucht man eig auch nicht weiter eingehen.
    Allerdings fahre ich meinen Rex als Alltagsauto (z.B. jeden Tag zur Arbeit - ein Weg 30km) und somit eben nicht nur bei Sonnenschein sondern unter Alltäglichen Bedingungen, und da wurde das Interesse der Kurvenräuber größer (darum dieser Tread).


    Fangen wir mal vorne an, Verhalten im normalen Alltag (trocken):


    Der Reifen an sich braucht etwas bis er warm wird und erst dann entfaltet er seine volle Stärke - Wenn man den Rex eh warmfahren muss ist das ganze kein Problem dann man eh nicht direkt heizen kann, ansonsten im normalen Landstraßenverkehr braucht er etwa 5-8km (ohne irgendein Schlängellinien Fahren ;) ), dann kann es losgehen.
    Wie gesagt für die Trockene Straße ist der Reifen wie gebaut, auch wenns mal in den Grenzbereich geht hört man vorher ein leises Quietschen um den Grenzbereich anzukündigen und erst wenn man dann schneller fährt fängt er an langsam zu rutschen (kein untersteuern im bekannten Sinne sondern ehr ein leichtes seitliches Wegdriften über alle 4 Reifen des RX-8) - also auch Sicherheitsreserven sind reichlich vorhanden.
    Im kalten Zustand sollte man jedoch etwas aufpassen - etwa 800m von meiner Wohnung ist ein Kreisverkehr und wenn ich den mit kalten Reifen durchfahre wird das Heck schonmal etwas nervös. Aber auch nichts worauf man jetzt penibel achten müsste...


    Verhalten im normalen Alltag (Nass/Regen):
    Leichter Regen bzw feuchte Straßen sind dem Reifen eigentlich völlig egal, der Reifen hat trotzdem ausreichend Halt und Bestzeiten braucht man eh im Regen keine Fahren ;) Ich würde sagen im feuchten verhält er sich wie jeder andere Reifen auch.
    Starker Regen ist auch kein Problem, solange das Wasser nicht auf der Straße steht (Spurrillen etc.) - Auf der Autobahn waren 130km/h im starken Regen überhaupt kein Problem da das Wasser direkt abfloss und man brauchte sich auch keine Sorgen machen.
    Auf der Landstraße im Regen mit heftigen Spurrillen (Scheibenwischer kam auf schnellsten Stufe nicht gegen den Regen an) hat man etwa ab 90km/h (mit absicht provoziert) das erste Aquaplaning - meine bisherigen Reifen schafften dort easy die 100km/h aber auch nicht deutlich mehr, also etwas tricky aber deutlich besser handelbar als erwartet!
    Auch etwas forscher aus dem Kreisverkehr rausbeschleunigen oder mit etwas mehr Gas an der Ampel abbiegen waren kein Problem - also überhaupt kein Eiertanz sondern ehr etwas konzentrierteres Fahren ;)
    Starkes Bremsen aus 80-90km/h (keine Vollbremsung) im Regen bzw auf den Spurrillen war auch uneingeschränkt möglich - kein Aufschwimmen, unkontrolliertes rutschen, Seitliches wegziehen,o.ä. .


    Meine Persönliche Vorstellung vor dem Kauf eines solchen Reifen im Trockenen wurden mehr als Erfüllt und im Nassen hätte ich es mir deutlich schwieriger vorgestellt als es ist.
    Vor allem wenn man das ESP angeschaltet lässt dürfte man überhaupt keine Probleme haben...


    Zur absoluten Laufleistung kann ich zur zeit noch nichts sagen da es dafür noch zu früh ist - werde dies aber sobald es geht nachtragen.
    Ich schätze aber das der Reifen etwa 8000km im Alltag halten wird (fahre ja nicht immer Vollgas), wenns gut läuft 10.000km.


    Noch Fragen? ^^

  • Hallo Master 3 und Forum


    Ich werde mich demnächst noch vorstellen, da ich neu hier bin, aber schon lange eine RX 8 Fahrerin.
    Ganz genau seit 10 /2005.


    Schön das Du über den Reifen so ausführlich schreibst, das ist toll das sich manche Leute hier so viel Mühe machen.


    Ich will ihn ebenfalls bestellen, da es wohl der einzige Sportreifen ( Rennreifen )in unserer Grösse 225 / 45 / 18 ist.
    Und ich diese beibehalten will.


    Wie ist er denn von der Geräuschkulisse, da kenne ich Geräusche von anderen Rennreifen ( Toyo R 888 ) auf Fahrzeugen von Bekannten die sind die einem kaputten Radlager ähnlich.


    Läuft er extrem in Rillen, meisst muss man ja ein kräftiges Händchen auf schlechten Strassen haben, da die Reifen am Lenkrad ziehen und in jede Rille laufen.
    Viel extremer als normal Reifen.


    Wäre schön wenn du dazu noch was sagen könntest.


    Grüsse und Dank


    Nicole

  • Hallo @Lady Trevira


    Die Geräuschkulisse ist bei mir etwas schwer einzuordnen, da mein RX-8 sehr laut ist und viele andere Nebengeräusche vorhanden sind.
    Ich hatte jetzt aber auch keinen "Aha Moment" wo ich sagen würde das die Reifen irgendwie Extreme Geräusche von sich geben - auf der Autobahn hatte ich ein Teilstück mit anderem Asphalt (war wohl dieser neue Flüster Asphalt) dort konnte man es zwar nicht direkt hören aber irgendwie konnte man das Reifen Profil wahrnehmen, aber nichts was man mitkriegen würde wenn nicht penibel drauf achtet.


    Geräusche so extrem wie ein kaputtes Radlager, wie du es beschreibst, sind nicht vorhanden und werden beim Toyo R 888 warscheinlich dadurch ausgelöst das das Profil extrem breit über die Reifenlauffläche geht, ich denke der AD08R geht dort mit den Längsrillen in der Mitte einen guten Kompromiss ein.


    Zum Rillen nachlaufen: Also erstmal sollte man sowieso beachten (falls du keine Erfahrung mit solchen Reifen hast) das in schnellen Kurven die Kräfte die auf die Lenkung wirken viel stärker sind (Man arbeitet schließlich gegen die Fliehkraft), am Ende der Harz Tour konnte man schon spüren das man mehr "Arbeiten" musste.
    Ansonsten konnte ich zum Rillen Suchen nichts schlechtes bemerken - erstmal - aber da ich eh 50er Spurplatten fahre ziehen Spurrillen meinen RX-8 sowieso magisch an :P


    Falls was unbeantwortet geblieben ist - immer fragen.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Aha Moment


    Genau das hat man, wenn man richtige Semis fährt. Der Ad08 wird also vollkommen iO sein.


    Das Jaulgeräusch hört man wenn dann direkt und unmittelbar.


    So hatte ich das auf den A048a... so bei 100 km/h war es dann am Höhepunkt. Es war so extrem Laut, dass sogar der schlecht gedämmte extrem laute Motor (in meinem Fall ein 4Zylinder Sauger) kurzzeitig die Überhand an Geräuschkulisse verloren hat. Danach und davor war es jeweils leiser, aber immer noch sehr laut.


    Der R1R hingegen hat genau 0 Geräusche von sich gegeben... typisch UHP halt.


    Zum "am Lenkrad ziehen": Das ist bei ordentlichen UHP und Semis (zunächst mal unabhängig vom Profil) prinzipiell auf Grund der steiferen Flanke immer etwas mehr ausgeprägt, aber nicht zwingend nervig.

  • Hab eben ein paar positive Berichte zum Nankang ns-2r gelesen, das ist ja auch ein Semislick mit Strassenzulassung... Gibt es hier jemanden der den auf unserem Rex schon. Also gefahren ist? http://www.nankang-tyre.com/ho…_detail&lv1=1&lv2=7&no=12 Ich wäre nicht abgeneigt den zu holen wenn meine nexen abgefahren sind...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Sehen auf jedenfall so aus als wenn bei denen die Geräusch kulisse auch nicht besonders verschlechtert wird.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • So ich mache mal ein kleines Zwischenfazit,


    Die erste Saison ist schon etwas länger vorbei (bin Anfang Dezember auf Winterreifen gewechselt) und die Reifen haben nun etwas mehr als 10.000km gelaufen und so wie die aussehen schaffen die die zweite Saison auch noch (10-12.000km), aber dann ist defenitiv Schluss....


    Also was hat sich verändert?


    Trockenverhalten immernoch Spitzenklasse - logisch...
    Nassverhalten minimal rutschiger aber immernoch nah am normalen Sportreifen


    Aber beim "Sinnflut artigen Regen mit Spurrillen die voll mit Wasser stehen" gibt es deutliche Einbußen durch das mittlerweile geringere Profil.
    Auf meinem Arbeitsweg sind viele 70er Zonen und im starken Regen hält man sich mit den Reifen dann wirklich gerne dran. 100km/h bei Spurillen mit Wasser sind ab jetzt unmöglich und fast lebensmüde weil der Wagen hinläuft wo er will.
    Man spürt also eindeutig das der Wasserabfluss stark abgenommen hat - könnte man mit normalen Reifen vergleichen die an der Verschleißgrenze angekommen sind, die schwimmen auch direkt auf - nur das dieser Reifen noch etwa 50% seines Profils über hat....


    Geräusche sind mittlerweile auch noch keine Aufgetreten ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Hier kommt mein Erfahrungsbericht zum Federal RSR 595.
    Ich fahre den Reifen in der Dimension 225/40 18 ( ist noch nicht eingetragen).
    Ich habe mit dem Reifen diverse Situationen erlebt.
    Im normalen trockenen Straßenverkehr fast nicht an die Grenzen zu bringen, es sei denn man ist lebensmüde.
    Bei feuchter Straße gibt es auch keine großen Einbußen.
    Bei nasser Straße war ich positiv überrascht, ging besser als ich dachte. Wenn man das Hirn einschaltet und sinnig fährt absolut kein Problem.
    Dann kam der Reifen auf der Rennstrecke zum Einsatz und da fühlt der sich sehr gut an.
    Bin 3 Runden Nordschleife bei etwas über 30°C gefahren. Haftung war unglaublich. In der letzten Runde ist man dann etwas mehr gerutscht.
    Genau so war mein Empfinden in Oschersleben gewesen.
    Bin dort 2 Turns á 20 min gefahren.
    Wetter trocken und auch um die 30°C wirklich sehr gute Haftung in den Kurven.
    Im 2 Turn gegen Ende wurde es wieder rutschiger, aber ich denke das ist normal irgendwo sind da Grenzen.
    Zu den Laufgeräuschen kann ich nicht viel sagen, das Auto ist einfach zu laut.


    Ich würde den Reifen auf jeden Fall wieder kaufen.
    Ich finde der Reifen ist bestens geeignet für Schönwetterfahrer, auf dem Daily wurde ich den nicht fahren.
    Aber das ist meine Meinung.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Danke für deinen Bericht Marco das hört sich gut an.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.