Hagelschaden beim folierten RX

  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal bitte euren Rat/What ever.


    Am Wochenende waren hier im Rhein-Sieg-Kreis schwere Unwetter unterwegs mit Apfel-großen Hagelkörnern. Leider stand mein RX draußen weil ich bei meinem Freund war.


    Nun siehts wohl so aus das der Gutachter, der am 20.07 zu mir kommt und gestern bei meinen Eltern war, meinen RX Als wirtschaftlichen Totalschaden deklarieren will.


    Auf Grund folgender Fakten: 10 Jahre alt, Auto wird nicht mehr produziert, geringer Restwert (zum Vergleich werden Angebote ausm Internet von anderen RX genommen?!) und das Auto ist foliert (das ist wohl der ausschlaggebende Punkt).


    Das Auto zu bügeln, spachteln, neu lackieren (Folienkleber greift den Lack wohl sehr an) und neu folieren macht das ganze für die Versicherung wohl zu teuer.


    Jetzt ist die Frage: Wie überzeuge ich meine Versicherung das mein Auto mehr wert ist als so ein ungepflegter RX8 von mobile für 1900€???!


    Bin grad am verzweifeln und für jeden Tipp dankbar....


    LG
    Raika (die grade mal seit 2 Wochen RX-Besitzerin ist )

  • Naja, so traurig es auch klingen mag, aber es ist ein wirtschaftlicher totalschaden in dem falle.
    Das ist doch bestimmt nen Schaden von 10.000Euro (lacken mindestens 5000; folieren 2500; spachteln usw. dann rest) ... das ist halt der Rex nicht mehr wert.


    Das er mehr Wert ist als 1900Euro sollte aber auch klar sein. 3000-4000 sollten eigentlich schon drin sein.
    Bleibt dir wohl nicht viel übrig als das Geld zu nehmen was du kriegst und dann damit leben. Ne Haube kriegste sicher auch ausgebeult von unten ohne neu lackieren und folieren. Am Dach kann ein Beulendoktor sicher auch von Innen das gröbste rausdrücken. Ansonsten haste halt Beulen im Dach ... wärste nicht der erste. Haube würde ich ggfls. mir eine vom Schrott besorgen und die neu folieren lassen ... dann sieht die wenigstens wieder schön aus für 500 Euro ...


    Alles ausbeulen, spachteln, lackieren, neu folieren usw., das wird dir in der Tat niemand bezahlen für ein solch altes Auto, da müsste er schon 10.000Euro oder mehr Wert sein.


    Mehr fällt mir nicht ein ausser halt nen Beulendoktor der das gröbste aus Haube und Dach rausdrückt für vielleicht 2000Euro ... ohne lacken, spachteln und folieren natürlich ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Ach verdammt. Wie schlimm ist es denn? Hast du ein paar Bilder?



    Da du den RX-8 erst gekauft hast kannst du ja schonmal den Kaufpreis nennen. Ansonsten einfach mit dem Gutachter reden, die sind teilweise schon echt ok.


    Du kannst ihm ja sagen das es sehr viele Motorschaden RX-8 im Internet gibt, aber denke schon das die das selbst sehen und nicht mit reinrechnen.



    Die Versicherung macht natürlich immer das was für die am billigsten ist. Tortzdem zählt so eine folierung ja in den Gesamtwert des Fahrzeuges mit rein, weshalb der Totalschaden schonmal etwas höher angesetzt werden muss.



    Selbst wenn es ein Totalschaden ist bekommst du trotzdem den Restwert des Autos ohne Hagelschaden ausgezahlt. Und das sind ja bestimmt mehr wie 2000€^^ wenn du also sagen wir mal 4000€ bekommst dann denk ich trotzdem das es klappen sollte den Hagelschaden damit wenigstens etwas verschwinden zu lassen.


    Wie gesagt Fotos wären ganz cool. Vllt kann ja der Dellendoc schon gut was machen und es muss nichts oder nicht viel neu foliert werden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Danke für eure Einschätzungen. Ich geh morgen früh aufn Waschplatz, sauber machen und Fotos.... Dann stell ich die mal ein....


    Man eh ;(


    PS: Wie siehtn das dann mit der Versicherung aus wenn ichs Privat machen lasse? Kann ich den neu versichern oder hab ich dann nur noch Haftpflicht?

  • Mach erstmal paar fotos, schwer einzuschätzen. Neue haube vom schrott inklusive folieren sollte ja vielleicht 400€ oder so kosten wenn du glück hast.


    türen und kotflügel auch was abbekommen, scheiben? Heckklappe? 5 beulen, 10, 50?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • neue Haube gab es hier letztens für 100€ nur mit der Versand ging das dann irgendwie doch nicht, aber wenn man die selbst abholt hat man ne neue für 100€ und Foliert die eben wieder, wie gesagt wenn man wüsste wie schlimm es ist könnte man es besser einschätzen... Das mit dem Restwert finde ich auch ne komische sache, der muss doch schätzen wie teuer die Reparatur wäre und was genau der Restwert des Fahrzeugs ist, hört sich so an als hätte der das nur so pie mal Daumen gerechnet und keine Zahlen genannt.

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Nicht so schwarzmalen Jungs!


    Also ersma greift folienkleber den Lack nicht an. Im gegenteil eine Folie schützt den Lack und ist rückstandslos zu entfernen (sofern markenprodukt und fachmännisch verarbeitet)


    Ich hatte den Fall, dass mein Vorbesitzer mir eine vollkommen verbeulte Karre überlassen hat. Der Beulendoktor zählte 63 Beulen (!)


    Und wir haben nicht eine davon mit drei Leuten bei der Besichtigung wahrgenommen. Das passiert mir auch nie wieder!


    Jetzt hatte ich mich aber für die Folierung bereits entschieden und die Beulen mussten raus. Mehrere Doktoren abgefahren. Die meisten nehmen pro Bauteil und drei Beulen zwischen 50 und 75 euro. Heisst 6 Beulen am Kotflügel 100-150 usw usf


    Das summiert sich gern bis auf 2000 Euro da geb ich Homey recht


    Ich war bei http://www.douteil.de/


    Muss ich ungniert Werbung machen. Der hat mir die 63 Beulen rausgedrückt plus Parkrempler inklu für schlappe 700 Euro. Da wurde mir auch klipp und klar gesagt, dass das kein Hagelschaden war sondern Versicherungsbetrug ^^ Gut das musste ich eh selbst zahlen, aber das als Richtwert für die Versicherung könnte ja vllt was bewirken?


    Frag einfach mal in der Umgebung rum, da is was machbar

  • Ich frag mal ganz dusselig: War der Gutachter von der Versicherung geschickt oder hast Du den beauftragt?

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Noch war ja gar keiner da Leute. Lesen!


    Bilder abwarten und dann spekulieren wir mal weiter ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Bleibt dennoch die Frage: Wer bezahlt den Gutachter. Das macht aus meinen Erfahrungen nämlich einen gewaltigen Unterschied bei Versicherungsschäden.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Bleibt dennoch die Frage: Wer bezahlt den Gutachter. Das macht aus meinen Erfahrungen nämlich einen gewaltigen Unterschied bei Versicherungsschäden.


    Soweit ich weiß ist der von der Versicherung direkt. Also hab da angerufen und die schicken jemanden :knot:

  • In diesem Fall würde ich auf einen eigenen Gutachter bestehen !!!


  • Echt schade und extrem ärgerlich sowas!
    Zumal Du das schöne Teil ja erst seit kurzem hast


    Aber geht bei unseren Autos leider extrem schnell, dass man einen wirtschaftlichen Totalschaden hat - bei dem Wertverlust...
    Das heißt aber garnichts, denn ersetzt bekommst du das Teil auch durch nen anderes Auto nicht, dafür ises zu speziell.
    Also bleibt eigentlich nur Geld von der Versicherung nehmen und soviel wie möglich davon richten, der Rest bleibt wohl dann an einem selber hängen.


    Aber das ist echt extremes Pech! Voll schade!

  • Aber hallo. Ich hatte beim letzten Schaden eine Werkstatt, die haben direkt einen eigenen Gutachter und einen eigenen Anwalt.


    Die haben dann selbst noch mal einen geschickt und sich dann in der Mitte getroffen.


    Hier übrigens ein einigermaßen aktueller Artikel. Auch wenns der Lokus ist, doch recht informativ:


    http://www.focus.de/finanzen/v…gutachter_id_4620062.html


    Natürlich ohne Gewähr, bin kein Profi :) Unverbindlich einen unabhängigen Sachverständigen mal zu fragen, wie das bei ihm läuft, kann ja nicht schaden.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von heinztomato ()

  • Tut mir echt Leid für dich. Sieht auf dem Avatar so richtig gut aus. Aber lass den Kopf nicht hängen. Das Geld was du von der Versicherung bekommst sollte reichen um "privat" eine gebrauchte Haube zu kaufen, die Beulen aus dem Dach zu bekommen und es lackieren bzw. folieren zu lassen.


    Wie siehtn das dann mit der Versicherung aus wenn ichs Privat machen lasse? Kann ich den neu versichern oder hab ich dann nur noch Haftpflicht?


    Ob Privat oder in der Werkstatt, spielt für die Versicherung keine Rolle. Es kommt ja auch keiner vorher um sich den Wagen anzuschauen.


    Das Ärgerliche an der ganzen Sache, sind die tausend Formulare ausfüllen, aufs Geld warten etc. Sollte dir die Summe, die der Gutachter von der Versicherung ansetzt zu gering scheinen, dann bestell einen eigenen. Nur musst du dir dann auch sehr sicher sein, denn die Gutachter sind nicht gerade billig.


    Wünsche dir viel Kraft um das Theater in den nächsten Wochen gut zu überstehen.

  • hab was in der rheinischen Post gefunden:


    Wenn Hagelkörner das Auto demolieren, muss der Versicherer ran. Unmittelbare Schäden durch Sturm (ab Windstärke 8), durch Hagel, Blitzschlag oder Überschwemmung sind über die Kaskoversicherung abdeckt. Reguliert wird das als Teilkasko-Schaden, auch wenn eine Vollkasko besteht. Das hat zwei Vorteile: Zum einen wird der Schadenfreiheitsrabatt nicht belastet, denn in der Teilkasko gibt es generell keine Rückstufung. Zum anderen wird bei der Selbstbeteiligung der meist niedrigere Betrag der Teilkasko zugrunde gelegt. Mit der Schadenmeldung gibt der Versicherer in der Regel eine Schadennummer und nennt die Adresse eines Gutachters. Einige Tipps für eine problemlose Regulierung: Wird der Wagen vor dem Gutachter-Termin gewaschen, lassen sich die Dellen besser erkennen. Markiert der Autobesitzer zum Beispiel mit Klebezetteln, was er selber schon entdeckt hat, erleichtert das dem nach Hagel-Unwettern meist schwer beschäftigten Gutachter die Arbeit. Das Auto sollte möglichst in der Werkstatt besichtigt werden – unter freiem Himmel könnte Sonnenschein den Lack besser aussehen lassen als er ist.


    Bei der Kalkulation gehen vom Versicherer beauftragte Gutachter gerne davon aus, dass eine "sanfte Reparaturmethode" ausreicht. Darunter versteht man ein Verfahren, bei dem Hageldellen ausgedrückt werden, ohne dass teure Lackierungen oder Spachtelarbeiten notwendig sind. Nach Ansicht mancher anderer Sachverständiger kann aber nicht jede Hagel-Beule so günstig behoben werden. Kommt es darüber zu Meinungsverschiedenheiten, kann der Kunde auf ein Urteil des Sachverständigenausschusses pochen (Paragraf 14 der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung, AKB, siehe rechts).


    Der Kunde kann entscheiden, ob er das Auto reparieren lässt oder nicht. Will er mit Hagel-Beulen weiterfahren oder sie selber beseitigen, erfolgt eine "fiktive Abrechnung" der Reparaturkosten. Die Mehrwertsteuer wird dabei nicht erstattet. Außerdem ersetzt der Kfz-Versicherer die Reparaturkosten nur bis zur Höhe "des um den Wert des beschädigten Fahrzeugs verminderten Wiederbeschaffungswertes" (Paragraf 13 AKB). Wenn der Wert des Autos durch den Hagelschaden um 1000 Euro gesunken ist, wird maximal dieser Betrag ersetzt – auch wenn die Reparaturkosten höher angesetzt wurden.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Du musst nicht mal reparieren lassen. Wenn Du aber nicht reparierst (oder keine Rechnung vorweisen kannst), bekommst Du nur den NETTO-Preis von der Versicherung, d.h. die MWst. kriegste nicht
    Ach Mist. Steht da ja schon :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Hi,
    @Raika, du musst aufpassen wenn der Gutachter da ist. Da wahrscheinlich einige Autos in deiner Gegend betroffen sind, versuchen die Versicherungen die leute mit Barschecks abzuspeisen, die aber nicht nur einen Bruchteil des Schadens ausmachen.
    Kann dir nur den Tip geben, aufpassen was man sagt gegenüber der Versicherung, nichts Unterschreiben... im Zweifelsfall ein Gegengutachten machen lassen auf eigene Kosten.
    Es gibt auch immernoch wenn alles rum ist, die Möglichkeit die Dellen raus zu drücken. Stell doch mal Bilder vom Schaden ein.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Man geht zu Werkstätten und lässt sich einen kosten Voranschlag machen.den reicht man dann auch ein.bei mir war noch nie ein Gutachter.denn manche Gutachter schätzen bei sowas gerne mal zu hoch ein,damit Auto finanzieller Totalschaden ist.also,reiche ein paar ein und dann wirst auch kein Problem haben ;)

  • Naja Homey, ganz so teuer ist es nicht: neu Lacken etwa 3000€ (aber nur lackieren kein Ausbeulen), dann Folieren 1500€ und ganz virne Ausbeulen...evtl findeste jmd der das Ausbeulen unter der Hand macht....Ansonsten haste schlechte Karten....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...