Hagelschaden beim folierten RX

  • R.I.P ... einer der schönsten RX-8. Hoffe er wird wieder ..


    Ich habe damals für meine Kompletlackierung (und damit meine ich wirklich jede Stelle, Innen und aussen plus Motorraum) 3000€ gezahlt.


    Beulendoktoren gibt es sehr gute auch um "kleines" Geld, muss man sich einfach ein wenig umschauen. Warum nochmal folieren wenn man eine tolle Lackierung machen kann? sind doch 1500€ für "fast nichts".


    Ich denke nicht das die Versicherung da viel springen lassen wird .. aufgrund der bereits oben genannten punkte.

    ehemals:
    192 PS, BJ 2006, Lack: Frost White, Lederausstattung
    Exterior: Embleme + Innenraum: Petroltürkis, Schwarze LAA's, OEM Bodykit ohne Spoiler, RX-8 Bremsleuchte, Invidia Q300, 50mm Spurplatten HA
    Motor: K&N Luftfilter, Oil-Catch-Tank, Abdeckungen in Weiss/Petrol


    Öl: Dexelia
    Premix: ab Mai 2015, Verhältnis 1:333




  • Eben, wenn man sowieso das ganze Auto lackieren muss, kann man sich die Folie sparen.
    Wobei ordentlich lackiert zudem sogar noch hochwertiger ist.

  • Das größte Problem ist ja in diesem Fall nicht die Höhe des Schadens, sondern der viel zu niedrige Wert, der für das Auto angesetzt wird, wodurch der Auszahlungsbetrag extrem gedrückt wird.
    Das Problem ist, dass es wohl über die Teilkasko Versicherung abgerechnet wird und in diesem Fall hat man am Anfang nicht das Recht auf einen eigenen Gutachter, schaltet man einen Gutachter ein muss man ihn selber bezahlen und das kann teuer werden !!!!
    Wie man vorgehen muss, steht in meinem ersten Post und daran sollte man sich unbedingt halten !!!


    Wenn es tatsächlich so ist, dass Du den Wagen erst vor zwei Monaten gekauft hast und Du wohl auch den Kaufpreis beim Abschluss der Versicherung angegeben hast, ist das schon mal ein starkes Argument dafür, dass der geschätzte Wiederbeschaffungswert total aus dem Rahmen ist, was für Dich die Möglichkeit eröffnet, dass DU OHNE EIGENE KOSTEN gegen dieses Gutachten vorgehen kannst, was Du auch unbedingt tun solltest.
    Du darfst auf gar keinen Fall einen Scheck/Zahlung annehmen oder dem Gutachten irgendwie zustimmen (Unterschrift) !!!
    Auch wenn die Versicherung Druck macht, kannst Du Dir die Zeit nehmen, die Du benötigst, um die Sache zu überblicken und Dir eine Meinung zu bilden, wie Du vorgehen möchtest. Die Versicherungen wollen nur möglichst günstig abrechnen - zu Deinen Lasten !!!


    Grundsätzlich gibt es sehr viele Möglichkeiten einen Schaden viel günstiger reparieren zu lassen, als es im Gutachten steht. Die Frage ist nur, wie groß der Schaden ist und wie die Reparatur aussieht. Beispiel: Wenn Ein Auto mit Faustgroßen Hagelkörnern bombadiert wird, ist meistens nicht mehr viel mit dem Beulendoktor möglich, sondern viele Beschädigungen müssen dann entweder mit Neuteile repariert werden oder aufwendig bearbeitet werden, das würde dazu führen, dass die Reparaturkosten deutlich über dem Wert des Wagens leigen würde und man auch über eine günstige Werkstatt das nicht kompensieren kann und man sich wohl oder übel von dem Wagen trennen sollte.


    Wenn man es richtig anstellt, kann man aus so einer Sache sogar einen finanziellen Vorteil ziehen, wenn man die Sache richtig angeht. z.B. holt der Gutachter für die Versicherung ein Angebot von einem Aufkäufer, für das beschädigte Auto ein, das man auch annehmen kann oder man verkauft das Auto selbst, für mehr Geld, was meistens gut klappt, da die Aufkäufer oft relativ wenig bieten.


    Falls Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich dort anfragen, ob die die Kosten für eine Rechtsberatung und einem evtl. folgenden Rechtsstreit übernehmen, dann ist die Sache ganz einfach, denn dann übernimmt ein Anwalt die Sache und der weiß genau, was und wie es geht !!! Und Du hast weniger Ärger und keine/kaum Kosten !

  • Wenn man es richtig anstellt, kann man aus so einer Sache sogar einen finanziellen Vorteil ziehen, wenn man die Sache richtig angeht. z.B. holt der Gutachter für die Versicherung ein Angebot von einem Aufkäufer, für das beschädigte Auto ein, das man auch annehmen kann oder man verkauft das Auto selbst, für mehr Geld, was meistens gut klappt, da die Aufkäufer oft relativ wenig bieten.


    Aber man bekommt doch so oder so den Zeitwert des Fahrzeugs abzüglich des Wracks, was es noch wert ist. Das ist doch unabhängig von iwelchen Ankäufern


    Bei mir war das damals so:
    Auto war ja verunfallt und Totalschaden.
    Versicherung hat mir den Zeitwert abzüglich 3000 Eu gezahlt (der Wert den das Fahrzeug im aktuellen Zustand lt. Gutachter meiner Versicherung noch hatte)
    Das bekommst du so oder so, auf alle Fälle!
    Durch mein Autohaus konnte ich das Teil aber für 5000 Eu verkaufen. Also 2000 Eu Gewinn aus dem Ganzen gemacht.
    War nen super Geschäft! :D

  • @Retrosic
    Wie eine Versicherung sich verhält und ob sie Kundenfreundlich eine Regulierung abwickelt, kommt sehr stark auf die Versicherung an.
    Was glaubst Du wie der Zeitwert und der Restwert ermittelt wird?
    Beim Zeitwert schauen die Gutachter, gerade bei Exoten wie den RX-8, nach den günstigsten Angeboten im Netz und beim Restwert haben sie Aufkäufer an der Hand, die nahezu alles aufkaufen, aber natürlich zu günstigen Preisen und deren Angebote ist der Restwert.


    Gerade beim RX8 ist der Zeitwert nicht so leicht zu ermitteln, wie bei einem Golf, da es ein spezielles Auto ist und sich die meisten Gutachter damit nicht auskennen. Und gerade bei Schadensfällen, bei denen die Gutachter grundsätzlich von der Versicherung gestellt werden, sind die Gutachter darauf bedacht, ihren Auftraggeber (die Versicherung) zufrieden zu stellen. Also was machen sie bei einem RX-8 kucken in Mobile.de nach einem Rex mit gleichem Baujahr, Ausstattung und km-Leistung und fertig. Dass es da viele Gurken kurz vorm Motorschaden gibt, die deshalb sehr günstig angeboten werden, juckt niemanden. Wenn man sich da als Geschädigter nicht auf die Hinterbeine stellt, wird man schnell abgezockt !!!


    Unter dem Strich ist alles korrekt von der Versicherung abgerechnet, wenn man sich entweder ein verglichbares Auto besorgen bzw. die Schäden fachmännisch reparieren lassen kann, abzüglich der Selbstbeteiligung. Gerade wenn man ein Auto gerade gekauft hat, sollte das auch kein großes Problem sein. Wenn das auf Anhieb mit dem Gutachter/Versicherung so nicht läuft, muss man sich eben wehren.


    Ich hatte im Winter einen Unfall, bei dem mir einer hinten draufgefahren ist. Es handelte sich dabei um einen alten Mitsubishi Kombi, bei dem gerade der TÜV abgelaufen war, aber schon alles für einen neuen TÜV in Ordnung gebracht wurde.
    Ich bin als erstes zu einem Gutachter, den ich gut kenne und der hat gesagt, dass ich unbedingt erst TÜV machen lassen sollte, was kein Problem war, auch mit Hecksachaden, da keine Lampen o.ä. kaputt waren, da das Auto ohne TÜV keine 1000,- € wert gewesen wäre. Mit TÜV und einer großzügigem Auslegung zu meinem Gunsten, hat er einen Wert von über 2.200 € festgestellt und einen Restwert von 450,- €.


    Jemand, der da unbedarft rangegangen wäre, hätte die Versicherung mit 500 - 600 € abgespeist, anstatt mit angemessenen 1850,- €.
    Es ist immer besser, wenn man gut vorbereitet an die Sache ran geht und dem Gutachter z.B. Kaufvertrag zeigt und ihm erklärt, wieso man soviel bezahlt hat, als wenn ein Gutachter, weil er keine Ahnung vom Rex hat, ein zu niedriges Gutachten ausstellt, über das sich die Versicherung freut und gegen das man dann im Nachhinein vorgehen muss, um das zu bekommen was einem zusteht, was oft lange dauern kann und Zeit/Nerven kostet und auch finanzielle Risiken bergen kann.


    Gerade bei Hägelschäden werden oft Massenbegutachtungen durchgeführt, was an sich schon oft zu einem Nachteil werden kann, da die Gutachter nicht viel Zeit je Wagen haben. Daher würde ich an solchen Terminen erst gar nicht auftauchen und so einen extra Termin erzwingen, bei dem der Gutachter auch die nötig Zeit hat und man sich mit ihm unterhalten kann. Idealer Weise evtl. noch in der Fachwerkstatt, wo sie der Meister mit dem Rex auskennt und den Gutachter entsprechend unterstützen kann.

  • Naja, ich bleib dabei. Haube am besten vom Schrott (Farbe und Lack zustand sind ja egal), neu folieren lassen (400Euro?) und mit dem Dach mal zum Beulendoktor und hören was da zu machen ist, würde mal tippen so 1500-2000Euro dann sollte das Dach und Tür da oben wieder halbwegs okay sein.


    Kotflügel, Türen und Heckklappe noch okay?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Okay klingt ja schon mal nicht schlecht :)


    Kotflügel ist okay
    Tür links hat 2 dellen (hinten die kleine)
    Heckklappe hat lustigerweise überhaupt nichts abbekommen

  • Nix für ungut,aber was habt ihr denn alle für Preise?zwecks lackieren usw?!hab grad auch nochmal meine Freundin gefragt zwecks ihrem Hagelschaden.da waren es 800 eu und damit wurde das auch behoben.und ich kenne genug Lackierer die das offiziell für wesentlich weniger machen.

  • @SimRacer
    ich finde, du übertreibst ein wenig und malst zu schwarz.
    Außerdem, wenn es denn so sein sollte wie du sagst, ists doch super wenn der Restwert über diese Ankäufer festgelegt wird. Dann ist der Restwert nämlich schön niedrig!
    Ergo wird wenig vom Zeitwert abgezogen und man kann den Schrotthaufen um einiges leichter für mehr Geld verkaufen und was raus schlagen - des wär/ist doch toll!
    Also warum aufregen?
    Desweiteren sind nicht alle Versicherer schlecht. Ich würd meine Versicherung z.b. ums verecken nicht wechseln wollen, obwohl sie teurer ist als die meisten anderen.
    Ein kleines Stück weit kann man sich bei sowas also auch an die eigene Nase packen.


    @Raika
    Soo krass ist es doch eigentlich garnicht. Klar, voll ärgerlich und nicht schön an zu sehen, aber selbst wenn nicht alles raus geht, kann man sich damit noch sehen lassen wie ich finde.
    Und als Laie würd ich da jetzt keinen wirtschaftlichen Totalschaden drin sehen.


    Gibts nicht auch Beulendoktoren die mittels Vakuumsauger auch an kritischen stellen die Beulen raus ziehen können? Hab ich mal was gehört von, dass sowas mittlerweile auch gehen soll.

  • @Pathard
    Ein ganzes Auto lackieren für weniger als 800€uro? Und das offiziell mit Rechnung und auch noch vernünftig so das es nicht nen Monat später wieder alles abblättert?
    Vorher muss auch noch die Folierung runter ... und dann ausbeulen oder spachteln ...


    Sowas gibt's hier in der Nähe aufjedenfall nicht für 800€uro ;) Für sowas krieg ich vielleicht nen Dach lackiert, aber kein ganzes Auto ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Für 800 Euro kann auf keinen Fall ein ganzes Auto lackiert worden sein. Da wurde höchstens beilackiert oder nur einzelne Teile.


    Realistisch betrachtet: Das Auto ist eben nicht mehr viel wert. Wenn ich selbst in dieser Lage wäre, würde ich mir gut überlegen, ob ich nicht mit dem Schaden leben kann. Zwar schade, aber das ist wirklich Pech.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Für 800 Euro kann auf keinen Fall ein ganzes Auto lackiert worden sein


    ...steht ja auch nirgends. Bei einem Hagelschaden gibt es oft Teile, die in Ordnung sind und eben nicht lackiert werden müssen. Und wenn es eh wieder foliert wird, muss man ja auch nicht alles sauber lackieren, da eh die Folie wieder drauf kommt - wäre also eine Einsparmöglichkeit.
    Ich würde die Teile, die man ohne die Folie zu entfernen ausbeulen kann richten und nur bei den Teilen, wo die Folie wirklich runter muss, diese entfernen, Beulen richten und wieder Folieren.


    Aber es könnte ja auch sein, dass es so viel Geld von der Versicherung gibt, dass man gar keine Folie mehr braucht, sondern den Wagen komplett in der Wunschfarbe lackieren kann. Selbst wenn das etwas extra kosten würde, würde ich das einer Folierung vorziehen.

  • Das was man auf den Bildern erkennt ist auf jeden Fall durch einen guten Beulendoktor behebbar. Die meisten kann man rausdrücken und einige wenige muss man rausziehen. Auch das geht eigentlich ohne Probleme, ich weiß nur nicht wie es sich in dem Fall mit der Folie verhält. Solche Dellen hatte ich auch in Haube und Dach und wie gesagt, alles ging raus ^^

  • @Pathard
    Ein ganzes Auto lackieren für weniger als 800€uro? Und das offiziell mit Rechnung und auch noch vernünftig so das es nicht nen Monat später wieder alles abblättert?
    Vorher muss auch noch die Folierung runter ... und dann ausbeulen oder spachteln ...


    Sowas gibt's hier in der Nähe aufjedenfall nicht für 800€uro ;) Für sowas krieg ich vielleicht nen Dach lackiert, aber kein ganzes Auto ...

    nee,da musste nix lackiert werden.wurden rausgemacht die Beulen.aber kenne wekstätte,die lackieren dir das Auto für 1500inkl beulen.dann kann ich auch jedem nur empfehlen die meisten Vorarbeiten selbst zu machen.denn abschleifen kostet am meisten und ist leichte Arbeit ;)

  • Bei mir hat es auch ordentlich zugeschlagen. Haube und Dach sind mit jeweils 10-15 Beulen beschädigt worden. Die Hagelkörner waren schon üppig groß. Ich habe sehr große Schäden am Haus, Auto und Werkstatt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich alles die Versicherung zahlt. Jetzt warte ich erst mal auf die Gutachter. Auf dem Bild der Halle kann man die Löcher nicht wirklich erkennen. Aber es waren rund 20 Löcher.

  • Mensch,solche Brocken hab ich noch nie mitbekommen oder gesehen."Gott sei dank" Versicherung übernimmt sowas,wie es aber bei Haus ist,KA...da kommst ja wieder drauf an,was abgeschlossen ist.gibt ja diese höhere Gewalt.heisst,wenn zB ein Ast aufs Auto fällt,zählt das Versicherung.hatte mit Allianz zB nie Probleme.etwas teurer aber gut