Neue Batterie benötigt

  • Hallo zusammen :Y:


    Titel ist Stichwort.
    Bei mir hat sich vor einigen Tagen die Batterielampe bemerkbar gemacht. Meine Vermutung ist, das die Batterie wahrscheinlich demnächst mal den Geist aufgibt.
    Lampe erlischt sobald der Wagen warm gefahren ist.
    Er springt zurzeit immernoch Kalt so wie Warm sauber an (2KW Anlasser mit 13 Zähnen)--> (Danke Norton F1).
    Er hat zurzeit 106000km auf der Uhr und hat Jahrgang 2004 (192PS). Hab den Wagen mit 67000km vor bald 5 Jahren gekauft. Und seit jeher, ist die selbe Batterie drin. Ich weiss leider nicht, ob der Vorbesitzer jemals eine neue Batterie reinmachen lassen hat. Wenn nein, ist wahrscheinlich immer noch die erste drin :wh: .
    Lieg ich mit meiner Vermutung richtig mit der Batterielampe oder kann der Grund auch woanders liegen? Lichtmaschine vielleicht?
    Hab mir für den Fall mal ne Batterie rausgesucht. Im Forum wurde diese als empfehlenswert genannt. http://www.daparto.de/Teilenum…=15239&articleId=83089434


    Freue mich auf eure Meinungen :wink:


    Gruss Fabous

  • kann meines wissens durchaus die Lichtmaschine betreffen...


    vielleicht mal die ladespannung messen ob die in Ordnung ist.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Uh, Ja aufjedenfall auch lichtmaschine checken, vermutlich fällt die spannung unter 12volt.


    Was überhaupt nicht gut für die elektronik wäre, steuergeräte und so brauchen mindestens 12volt, sonst gibts probleme oder müssen halt mehr power ziehen wodurch auch wieder kabel stecker und elektronik stärker belastet und erhitzt wird.


    fahr aufjedenfall vorsichtig, kann man nicht ausschliessen das dir servo oder so ausfällt oder er sonst komische sachen macht mit denen du nicht rechnest. muss nicht ... Aber sicher ist sicher ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Also hab mir ein Multimeter und ein wenig Kontaktspray und Schleifpapier besorgt und die Kontakte and der Batterie, so wie dich zugänglichen an der LIMA gesäubert und aufgefrischt.
    Messergebniss sah wie folgt aus:
    Motor aus, Zündung aus : 12.35 V
    Motor aus, Zündung an : 12.16 V
    Motor an: 14.3 V


    Weiter hört man von der LIMA aus ein zimlich nervendes Pfeifen sobald man Zündung an macht. Nach starten des Motors leuchtet wie oben schon erwähnt, immernoch die Batterielampe, welche aber nach ca 10 km erlischt. Ich glaub ich hab als die Lampe ausging, nochmal ein Pfeifen gehört, welches dann aber schnell verstumpte.


    Hab nach der kleinen Testfahrt nochmal alle Werte gemessen und diese waren Plus Minus 0.05 V die selben.


    Diversen Foren nach zu Urteilen, wirds wahrscheinlich auch die LIMA sein, die nicht so richtig ihren Job machen will.



    Was meint ihr dazu?

  • Sicher das die LIMA pfeift? Oben an der Drosselklappe kommt auch nen starkes/lautes fieeeepsen her wenn "nur" Zündung an ist ...


    PS: Aber ja, es ist vermutlich eher LIMA als Batterie ... kann aber auch nix schaden Batterie mal zu erneuern wenn's noch die erste ist (japanische aufkleber und so), vlt ist die auch kaputt und zieht zu viel saft

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ah ja vergessen zu erwähnen, Batterie hat Jahrgang 2009, ist daher wahrscheinlich die 2.te. Stand auf nem Zettel auf der Batterie. Ich wechsle Batterie trotzdem noch zusätzlich zur LIMA.


    Hat jemand Erfahrungen mit Aftermarket Lichtmaschinen? So eine z.B? http://www.autoteile-teufel.de…J5113055/?vehicleId=17405


    oder ratet ihr eher zu Orginalteilen? Norton hat mich bereits schon angeschrieben dass er noch ne gebrauchte rumliegen hat. (Danke schonmals an dieser Stelle) :thumbup:


    Möcht die Geschichte zimlich sauber Hinter mich bringen damit ich schön in den Ferien meine Alpentour machen kann :thumbsup: