Wagen geht während der Fahrt aus

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Wagen geht während der Fahrt aus. Pica hat in sich angeschaut - weiß aber auch nix.


    Also: der Wagen geht auf längeren Strecken einfach aus. Ist super, wenn man gerade auf der Autobahn ist. Mit länger meine ich so ab 30 km. Gestern von Düsseldorf nach Leverkusen ist es mir auf der Auffahrt von der A3 zur A542 passiert. Das ganze geht schon etwas länger...der Wagen geht aus, ich warte 1 bis 2 Minuten, Wagen springt wieder an und ich kann weiterfahren. Ist mir zunächst dann pro Strecke max 1x passiert. Dann immer häufiger aber auf kürzeren Strecken nicht. Gestern dann in Leverkusen angekommen und musste ja auch wieder zurück. Wagen springt schlechter an - fährt aber durch. Wagen heute morgen auch schlechter gestartet, aber fuhr mich ins Büro.


    Ich bin volkommener Laie :/


    Das Problem hatte ich schon mal - bin in die Werkstatt gefahren. Die meinten eine Zündspule sei defekt. Habe dann mit Pica die Zündspulen und Kabel getauscht. Teile hier aus dem Forum geholt (weiß nicht mehr genau, bei wem :/). Danach hatte ich Ruhe. Nun wieder das Problem. Der Wagen hat insgesamt jetzt 87.000 km drauf.


    Ist ja nicht so, dass der Kühler nen Riss hat und ich auch zum Tüv muss (für den Kühler hab ich Kühlerdicht benutzt, seit dem verliert er auch kein Kühlwasser mehr).


    Hat jemand eine Idee?


    Hab einen Link hier gesehen, da wurde es auf die Benzinpumpe und die Wärme geschoben (es waren 40 Grad an dem Tag). Schließe ich zunächst aus, da der Wagen auch ausgeht, wenn es draussen nicht heiß ist. Fehlerspeicher auslesen war ergebnislos.


    Hilfe ?(:(

  • Edit - vorher "kündigt" sich das insofern an, als dass der Wagen das Gas nicht mehr so gut annimmt. Er ist auch bei Steigungen träge.

  • Pfu, noch einer. ich glaub heisses Wetter ist nix für den kleinen RX8 :) Aber das gilt wohl für die meisten Autos ...