Wagen geht während der Fahrt aus

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Wagen geht während der Fahrt aus. Pica hat in sich angeschaut - weiß aber auch nix.


    Also: der Wagen geht auf längeren Strecken einfach aus. Ist super, wenn man gerade auf der Autobahn ist. Mit länger meine ich so ab 30 km. Gestern von Düsseldorf nach Leverkusen ist es mir auf der Auffahrt von der A3 zur A542 passiert. Das ganze geht schon etwas länger...der Wagen geht aus, ich warte 1 bis 2 Minuten, Wagen springt wieder an und ich kann weiterfahren. Ist mir zunächst dann pro Strecke max 1x passiert. Dann immer häufiger aber auf kürzeren Strecken nicht. Gestern dann in Leverkusen angekommen und musste ja auch wieder zurück. Wagen springt schlechter an - fährt aber durch. Wagen heute morgen auch schlechter gestartet, aber fuhr mich ins Büro.


    Ich bin volkommener Laie :/


    Das Problem hatte ich schon mal - bin in die Werkstatt gefahren. Die meinten eine Zündspule sei defekt. Habe dann mit Pica die Zündspulen und Kabel getauscht. Teile hier aus dem Forum geholt (weiß nicht mehr genau, bei wem :/). Danach hatte ich Ruhe. Nun wieder das Problem. Der Wagen hat insgesamt jetzt 87.000 km drauf.


    Ist ja nicht so, dass der Kühler nen Riss hat und ich auch zum Tüv muss (für den Kühler hab ich Kühlerdicht benutzt, seit dem verliert er auch kein Kühlwasser mehr).


    Hat jemand eine Idee?


    Hab einen Link hier gesehen, da wurde es auf die Benzinpumpe und die Wärme geschoben (es waren 40 Grad an dem Tag). Schließe ich zunächst aus, da der Wagen auch ausgeht, wenn es draussen nicht heiß ist. Fehlerspeicher auslesen war ergebnislos.


    Hilfe ?(:(

  • Edit - vorher "kündigt" sich das insofern an, als dass der Wagen das Gas nicht mehr so gut annimmt. Er ist auch bei Steigungen träge.

  • Pfu, noch einer. ich glaub heisses Wetter ist nix für den kleinen RX8 :) Aber das gilt wohl für die meisten Autos ...


    Von "kühlerdicht" rät man eigentlich eher ab weil da auch sehr oft noch andere Sachen "dicht" werden, sprich er nicht mehr so gut kühlt wie er sollte. Als Notlösung sicher okay, aber nix für die Dauer.


    Die Temperaturanzeige ist bei dir aber immer auf "normal", sprich er überhitzt nicht während der fahrt?
    Und es ist auch nur der Motor der ausgeht, oder zufällig die ganze Elektronik, sprich Totalausfall?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ich war ja am samstag bei ihr - der wagen springt an und läuft tadellos. da ist augenscheinlich erstmal nichts gewesen, ausser das der lmm mit einer schraube nicht fest war und auf der seite ein wenig hoch stand. hatte gehofft die falschluft könnte der grund gewesen sein.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • auf der Hinfahrt gestern klapperte auch "irgendwas". Hab im Motorraum nichts loses oder dergleichen gesehen - auf der Rückfahrt war es weg :/


    Wenn der Wagen wärmer ist, läuft er auch manchmal etwas unruhig im leerlauf - mit Schwankungen von ca. 0,5 bis ca. 1,1

  • Ach und den Kühler möchte ich schon natürlich auch austauschen lassen....aber bin natürlich nicht scharf drauf, das zu machen bevor nicht diese Problematik behoben oder zumindest lokalisiert ist

  • Wenn der Wagen wärmer ist, läuft er auch manchmal etwas unruhig im leerlauf - mit Schwankungen von ca. 0,5 bis ca. 1,1


    wobei das auch gut falschluft sein könnte - wo sind denn hier die experten? ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • die kerzen habe ich damals nicht getauscht - sie hatte spulen und kabel glaube von Marvin besorgt gehabt.


    wenn der wagen ansonst fehlerfrei läuft - meinst du die kerzen könnten schuld sein das er einfach zwischendurch "abstirbt" ?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Schwer zu sagen, eigentlich eher nein, aber das sie ja das selbe Problem schonmal hatte aufgrund ?einer? defekten Spule ...


    Ich persönlich hab aber noch nie gehört das kaputte Spulen einfach so den Motor ausgehen lassen.
    Fehlzündungen, MKL und so kennt man ja, aber das die Kiste einfach ausgeht ist schon echt komisch, aber es hat ja wohl geholfen ...


    Schon komisch das ist ... und sicher sehr unangenehm wenn man nicht weiss wann er das nächste mal ausgeht. Solange man rechts ran fahren kann alles gut, aber irgendwo auf ner 3 spurigen Kreuzung stehen zu bleiben. Ein Glück ist sie ne Frau und kriegt dann sicher Hilfe. Als mir das hier in Köln mal passiert ist gabs fast prügel warum ich denn da auch so doof auf der Kreuzung stehe und nicht weiter fahre .... is klar ... steh da nur zum Spass :tot: Schieben durfte ich natürlich alleine ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ich hab ja die fehlercodes gecheckt - da war gar nichts - insofern finde ich da die Fehlersuche auch schwer - vielleicht sogar ein kabelbruch der sich nur unter bestimmten Konstellationen bemerkbar macht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hoppelt er denn noch was vor dem ausgehen oder ist das so als ob man zünschlüssel zieht, sprich direkt AUS und das wars

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hoppelt er denn noch was vor dem ausgehen oder ist das so als ob man zünschlüssel zieht, sprich direkt AUS und das wars


    das muss dir flocke sagen - wir haben auch keine probefahrt gemacht der wagen lief im stand völlig problemlos - von daher kommt halt eher noch so ein gefühl auf das durch die Vibrationen beim fahren da was passiert...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja bei sowas kommt halt gerne der Verdacht nach "Masseproblem" oder so auf. Die haben schon manchmal komische Eigenschaften diese Massekabel.
    Aber kann halt sooooo vieles sein :(


    Offtopic:
    Hat mich bei meinem Opel damals 2 Monate nerven und viel Geld gekostet. An jeder Ampel einfach ausgegangen, ansonsten lief er immer einwandfrei.
    Diverse Werkstätten besucht, von "Steuergerät kaputt" bis hin zu "Motor kaputt" war irgendwie alles dabei. Und dann eine Werkstatt der Meister hatte sofort ohne zu gucken die richtige Idee, hat mal ein 2tes Massekabel von der Lichtmaschine aus gelegt und danach lief die Kiste wieder 1A. War halt irgendwie immer der Massekontakt weg wenn der Motor sich da ein bisschen bewegte wenn ich ausgekuppelt habe ... man konnte auch am Kabel rütteln da passierte nix, aber es war wirklich das Kabel ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Soooo, bin wieder da :) Sorry, aber zu Hause nur auf dem Handy Internet und das gerade auch nur schlecht als recht und im Büro ist viel zu tun.


    Der Wagen geht direkt aus!


    Könnte die Drosselklappe was damit zu tun haben?


    Ich kann jetzt aber nicht komplett sicher sagen, dass es in unmittelbarem Zusammenhang mit der Kupplung steht - aber Tendenz ist da - meistens passiert es mir bei Abfahrten/Auffahrten oder nachdem ich geschaltet habe - bin mir aber nicht ganz sicher - sorry. Meistens bin ich so genervt bzw. auch angespannt - je nach dem wo das gerade passiert, dass ich mir nicht merken konnte, was unmittelbar vorher passiert ist.

  • zum Kerzen austauschen bestand eigentlich kein Grund - wobei ich auch nicht weiß, wie alt die sind. Die Spulen sahen bis auf die eine auch eigentlich noch ganz passabel aus - haben trotzdem alle getauscht.


    Aber die Zündkerzen sind doch nicht für während der Fahrt verantwortlich oder?


    Wenn er ausgeht, springt er aber auch nicht unmittelbar wieder an...muss etwas warten.


    Bin übrigens gestern dann ja wieder nach hause gefahren, der wagen sprang im vergleich zum morgen und zum abend davor ohne probleme an :/


    Der Wagen killt mich :(

  • Moin,
    bei mir ging er auch aus und hatte auch kein Standgas mehr. Es kommt sehr schleichend und irgendwann geht er direkt nachdem er einigermaßen warm gefahren wurde direkt aus. Wie sehen die Kompressionen aus ?
    du meintest aber dass er nach 1-2 min wieder anspringt oder ?

  • Genau Rath123. Nach wenigen Versuchen und etwas warten springt er wieder an.


    Die Kompression war mal im Keller vor 2 Jahren...ZoomZoom Zeug durchgejagt und es war alles in Ordnung.


    Der Wagen läuft halt und plötzlich aus, wie wenn ich den Schlüssel abziehen würde

  • Probier mal Motorsteuerung neu anlernen
    Sowie "Siehe Keep Alive Memory (K.A.M.)" -- Teste das auch mal im Warmen zustand, sobald er ausgeht.


    Wenn ich Stand - blieb er an (meistens), aber sobald ich par meter rollte ging er aus. Natürlich im Warmen zustand.


    Falls das Problem weiterhin besteht, versuche es nochmal mit ZoomZoom Cleaner.


    Falls es immer noch da ist, bin ich mir Sicher das unser Wankelguru mit Stage 1 (vil sogar Stage 0) beheben kann.
    http://www.wankelshop.com/prod…performance-bj-03-09.html