Saufen bis der Arzt kommt

  • Ich hab überlegt ob ich diesen Beitrag einstellen soll damit ich mir nicht wieder ne Klatsche abholen muss. Aber was soll es. Habe Am Wochenende einen Vorführwagen der jungen Sterne nutzen dürfen. Ca 300 Km. Und das Bild zeigt das Ergebnis vom Sonntag.
    Ist das nicht der Wahnsinn wie wenig der Diesel SLK 250 reinzieht? Ich bin wirklich nicht sparsam gefahren. Wenn es interessiert kann ich noch ein Bild vom Fahrzeug einstellen.


    Klatsche verteilen jetzt bitte Starten!


    aber jeder sollte auch mal über den Tellerrand schauen.

  • Was hast du denn erwartet was ein hochmoderner Diesel verbraucht? Ist ja auch kein v8 mit 5 Liter Hubraum oder so. Dass wir Sprit vernichten ohne ende ist uns wohl allen klar xD

  • Wieso Klatsche ? Dafür hast Du dann eben einen Diesel im SLK - wer's mag ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Du bist in 2,5 Stunden 146km gefahren und dafür ist der Verbrauch schon recht hoch. Hättest du ihn sportlich bewegt, soweit man ein Diesel sportlich bewegen kann, würde es anders aussehen.

  • Immernoch zuviel, der Audi A4 3.0TDI Avant (239PS) Bj 2008 verbraucht unter 6L/100km, hat auch noch mehr Bumms (etwa 30 Pferdchen mehr), mehr Gewicht, mehr Platz und beschleunigt trotz 6 Gang Automatik schneller als der SLK xD
    6-7 Jahre mehr Zeit gehabt und alles verkackt was man verkacken kann xxxxD
    Also löblich würd ich das nicht nennen...
    Natürlich im Vergleich zum RX-8 etwa 50% Kraftstoffkosten gespart aber das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
    Aber wenn man sich den SLK anguckt dann gibt es an dem Teil eig. nix was irgendwie besonders ist bzw was es bei anderen Herstellern auch gibt, eben der Einheitsbrei :(

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Na ja gut, irgendwo sind dann im Kern alle Autos gleich ;-) Sie sollen Dich primär von A nach B bringen.
    Wer Unterschiede sehen will, wird sie auch sehen - genauso wie die Leute, die bei jedem Fahrzeug das Produkt eines anderen Herstellers erkennen (wollen).


    Wenn ich einen SLK ansehe, dann ist der für mich eigenständig - zumindest erkenne ich ihn sofort als solches und würde ihn mit keinem anderen Fahrzeug verwechseln.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Sorry, aber die 3.0 tdi Dinger saufen wie ein Loch. Mag sein dass es in der Werksangabe anders aussieht, aber in der Praxis bewegt man sich da um den 10l Bereich herum.

  • Nicht der 239Ps´ler, der 224 bzw 225Ps´ler soll saufen wie ein Loch, den 239er habe ich auch schon gefahren und der Wagen wird von seinem Besitzer des öfteren unter 6L bewegt und der Mann fährt weiß Gott nicht langsam...
    Und selbst wenn es 6,5L Diesel wären, wäre es immernoch ein Armuts Zeugnis das sich nach 6-7 Jahren Entwicklung nix getan hat und die mit ihrem 4 Zylinder 1,8T genauso viel saufen wie ein solider 6 Zyliner 3L Turbo Diesel...
    Da kann man sich das Downsizing schenken...


    Und nochmal zur Unterlegung das weniger Leistung nicht immer weniger Verbrauch heißt, hier mal allein die Werksangaben der beiden 3.0TDI Motoren


    Audi 3.0TDI 239PS Verbrauch innerorts 9,0 / außerorts 6,1 / kombiniert l/100 7,2
    Audi 3.0TDI 225PS Verbrauch innerorts 11,8 / außerorts 6,3 / kombiniert l/100 8,3

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Und wenn man mal so zurück denkt, dann merkt man auch, dass sich in den letzten Jahren rein garnichts am Verbrauch geändert hat.


    Bin z.b. den Opel Corsa meiner Eltern (schon ehr als Baustellenfahrzeug genutzt) Baujahr 1998 oder noch früher, letztens jeden Tag zur Arbeit gefahren.
    Und da das Ding ma garnicht geht, hab ichs natürlich auch nur getreten.
    Sau geil, ohne ABS, ohne Servolenkung und mit ca 60 - 70 PS
    Verbrauch ging NIE über 6 Liter super / 100 km
    Bei normaler Fahrweise liegt der so bei 4,.. - 5,... Liter
    Wenn ich da jetzt nen 17 Jahre neueres Modell her nehme, verbraucht das auf gar keinen Fall weniger - vielleicht sogar noch mehr.
    Frag mich da ehrlich gesagt auch wo der Fortschritt ist.

  • Vergleich mal das Gewicht der zwei Modelle - dann weißt du, wo der Fortschritt liegt wenn jetzt beide dabei noch das Gleiche verbrauchen.
    In den meisten Fällen wurde doch der Fortschritt bei den Motoren durch ein höheres Fahrzeuggewicht wieder aufgefressen.
    Höhere Sicherheit, vielfältigere Ausstattung - das geht eben auf's Gewicht.


    Ich möchte deswegen trotzdem nicht ein Auto mit der Ausstattung von vor 20 Jahren fahren.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Abgasnorm...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Und desto interessanter ist es ja eben das ein Audi A4 Avant der deutlich mehr wiegt und trotzdem schneller ist bei weniger (von mir aus auch gleichem) Verbrauch und das nach 6 Jahren....wenns jetzt andersrum wäre das der SLK wenigstens weniger verbrauchen würde gerade weil er leichter ist, weil er eine 1,8L Turbotüte hat dann würde das ja wenigstens Sinn machen - und ja die Abgasnorm ist so eine Sache, die macht noch weniger Sinn in diesem Fall xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es gibt einen Unterschied zwischen brauchte einmal nur 6 l und dem gemittelten Verbrauch über das Jahr gesehen. Nur der zweite Wert hat Aussagekraft. So sprüche wie verbrauche nur 6 l und fahre sportlich hört man oft, auf Nachfrage kann das nicht anhand von Aufzeichnungen nachvollzogen werden und entspricht nur positive Momentaufnahmen, da diese vom Gehirn besser gespeichert werden. Mein Auto verbraucht übrigens 5,07 Benzin und nicht Diesel und zwar im Jahresmittel, wird aber auch nicht mal ansatzweise sportlich gefahren :)

  • Hallo ferro,
    ich glaube du hast dich im Forum geirrt, das hier ist ein RX8 Forum,
    Mercedes ist auf der anderen Seite.
    Und, die, die sich so ein Auto kaufen ist es egal was der verbraucht, in diesem sinne völlig Sinnlos dein Beitrag hier!
    Aber: falls du über Informationen und Tipps verfügst, welche den Benzinverbrauch eines RX 8 wirklich senken,
    solltest du dich bei Mazda bewerben :-) Vielleicht kommt der Wankel dann ja wieder ??


    wankelnde Grüße

    Was würden die alle ohne Nullen machen: Binär, Hexadezimal, Dezimal, Oktal, Dual ...???? !
    RX8, rot, mit leichten Dellen:thumbsup:

  • irgendeiner musste na mit nem schwachen Spruch kommen.


    Man muss aber über den Tellerrand schauen um auf dem Stand der Dinge zu sein. Jeder sollte mal von Zeit zu Zeit nen Vorführwagen ausleihen. Dann weiß man auch wie schön die Töchter anderer Mütter sein können.


    Spass beiseite: als nächstes leihe ich mir mal nen BMW ob die Jungs dort auch so groszügig sind ?


    auch wenn der Rex mit super gut gefällt kann man ja mal schauen wie es bei den anderen geht

  • Wie leiht man sich denn einen Vorführwagen für die private nutzung? :denk::?:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Probefahrt nennt sich soetwas

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Aber über mehrere Tage? Sowas habe ich noch nicht gehört

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Über's Wochenende ? Doch, soll es manchmal geben. Brav nachfragen - kostet erstmal nichts ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ich hab beim MB Händler angerufen und gefragt ob ich einen R172 als Diesel fahren kann. Der Verkäufer sagte: kommen Sie vorbei und dann fahren Sie ne Stunde.


    Ne sagte ich ich dachte eher an ein Wochenende. Ich lasse ihnen meinen R171 für die Zeit da und sie können ihn bewerten. Ich hätte ihn sogar bis Dienstag behalten können aber ich sollte nicht so viel fahren denn der Vorführwagen war noch unter 10.000 Km und sollte es auch bleiben.Max 300Km. Ich habe ihn eben gewaschen gesaugt und getankt zurück gegeben. Nach dem Motto: gib geborgte Sachen besser zurück als du sie bekommen hast. Daran kann man den Karakter erkennen. Dazu kommt noch: ich will nichts geschenkt haben. Und bin sicher ich kann mit ruhigem Gewissen wieder kommen.


    Gerne hätte ich noch ein paar hundert Km mehr fahren können. Eine geile Karre.
    Da kann man schon erkennen warum so ein Auto über 50000€ kostet.
    Kann ich euch nur empfehlen auch wenn es nur eine Stunde ist.