Kaufberatung RX-8

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich die letzten Wochen auf der Suche nach einem brauchbaren Rex zu einem vernünftigen Preis war, bin ich möglicherweise fündig geworden.


    Zum FZ:
    -Privatverkäufer (Rentner, nutzte den Rex als Zweitwagen, 1. Hand)
    -Revolution, Leder, 192er, Erstzulassung 11/2004, 76000 Km
    -bis auf die letzten 4 Jahre (keine Inspektion, da kaum genutzt) Mazda Scheckheftgepflegt
    -gemachte Rückrufaktionen: Anlasser, Hitzeschild, Ölleitungen
    -Black Halo Zündanlage, Kerzen, Spulen, Kabel neuwertig
    -kaum Rost (auch am Unterboden) ---> Garagenwagen
    -Motor läuft sehr ruhig, Kupplung etc. guter Zustand
    -8 fach Bereifung
    -erster Kat
    -FZ wurde die letzten 4 Jahre kaum bewegt (ca. 6000 Km) und hatte längere Standzeiten.


    Nachdem ich mir 10 Rexe angeschaut habe, machte dieser den besten Eindruck. Auch der Verkäufer erschien mir seriös.


    Bei der Probefahrt stellte ich folgende, ungewöhnliche Punkte fest:
    1. Sobald im Leerlauf die Klimaanlage zugeschaltet wird, sinkt die Leerlaufdrehzahl leicht ab und der Wagen zittert stark. Durch leichtes gasgeben verschwindet dieses Symptom.
    2. Es ist ein leichtes Pfeifen aus dem Motorraum zu hören, ähnlich dem, welches hier in diversen Videos zu hören ist. Das Pfeifen hängt allerdings weder mit der sekundären Luftpumpe, noch mit dem Entlüftungsschlauch vom Kurbelgehäuse zusammen.
    Mazda Deutschlands Aussage dazu war es sei normal (haben ein Video des mit dem Besitzer befreundeten Mazdahändlers bekommen)... :/
    Das Geräusch (helles Pfeifen) ist sowohl bei kaltem, als auch warmem Motor in konstanter Lautstärke hörbar und von der Drehzahl unabhängig. Im FZ hört man nichts davon. Auch mit geschlossener Motorhaube kaum hörbar.


    Von diesen Punkten abgesehen war das FZ top in Schuss. Motor sehr laufruhig, keine anderen ungewöhnlichen Geräusche (von der Kupplungskrankheit mal abgesehen) sehr gepflegt.


    Bitte helft mir mit Tipps/Hinweisen was diese Punkte betrifft und beratet mich was ich tun soll.


    Grüße

  • das mit der klimaanlage ist im leerlauf normal. zieht ja auch zusätzlich leistung und die motorelektronik muss nachregeln.


    das mit dem pfeifen klingt zunächst einmal nicht dramatisch - könnte auch einer der beiden riemen sein - aber die kann man selber recht einfach wechseln.


    der eindruck klingt nicht schlecht - zu welchem preis soll der wagen verkauft werden?


    EDIT: du kannst mit der Fahrgestellnummer bei mazda nachfragen ob sämtliche rückrufaktionen bei dem fahrzeug durchgeführt wurden.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Der steht mit 7.500€ drin. Geeinigt haben wir uns bei 5.600€, wobei das mir schon eher unter seiner Schmerzgrenze zu liegen schien. Glaube er will den Wagen endlich loswerden. Steht schon ewig rum. Nur ob das ein gutes oder eher schlechtes Zeichen ist?!^^
    Bremsscheiben/Beläge hinten, TÜV, neue Sommerreifen und Inspektion wären halt bald fällig.


    Was Rückrufaktionen betrifft sind es nur die bereits beschriebenen. Rostschutzfolien und Motorhalterungen wurden nicht gemacht. Konnte in dem Bereich aber auch keinerlei Mängel feststellen.


    Die Motorsoftware ist allerdings nicht ganz up to date (könnte die das Klimaproblem lösen?). Der Mazdahändler sagte mir dazu allerdings, dass manche Rexfahrer nach einem Update angeblich Leistungseinbußen hatten.

  • 2000€ runter gegangen? Da würde ich mir ja Gedanken machen warum er den so dringend loswerden muss dass er sowas mit machen muss...

  • Da es aber ein 04 model ist hat der wahrscheinlich die ganzen kinderkrankheiten noch sprich Ölentlüftung etc.

  • Die Motorsoftware ist allerdings nicht ganz up to date


    Geheimtipp wenn du dich für den entscheiden möchstest: Bei der alten "Software" kannst du Glück haben un der Tempomat ist noch einprogrammiert. Einmal überschrieben gibt es kein zurück und eine Umrüstung auf Tempomat ist extremst aufwendig und teuer.
    Mehr Infos dazu hier im Forum.
    Beim Zurücksetzen der Motorsteuerung via Batterie abklemmen, gewinnt der Rex wieder ein paar PS, das ist auch bekannt. Die Motorsteuerung samt Motorschutz kann man sich beim Besuch des Wankelshop anpassen lassen. Bekannt ist, dass die Japanversion ein anderes Mapping hat, sonst sollten die beim PrFL gleich sein. (oder hat da schonmal wer was anderes gesehen?)


    Wenn du dir bereits 10 angeschaut hast und den am besten findest.... warum nicht?
    Jab die späten 2006er haben einige Updates erhalten, das kann man alles mit der Zeit nachrüsten kostet aber...!


    Ansonsten halt: Kompressionscheck (der große Anlasser kann einen schlechten Motorzustand hinwegtäuschen) etc.


    edit: Interessant in dem Zusammenhang: Rentner und auf Black Halo umgerüstet.... aha. :D
    Das "vom Preis runtergehen" würde mich nicht stören, die Kisten haben halt keinen Markt und gehen je nach Glück oder wenig Glück für "viel" oder wenig weg. Die Leute wollen halt nicht 3 Jahre auf so einem Ding rumsitzen und zusehen, wie das tote Kapital weiter schmilzt.
    edit2: Die Aktualisierung der MSG wird nichts am rumzappeln mit Klima ändern. Da hilt ein klein wenig das Grounding Kit... wird gerade aktuell im Forum drüber geschrieben.

  • Die Aktualisierung der MSG wird nichts am rumzappeln mit Klima ändern. Da hilt ein klein wenig das Grounding Kit... wird gerade aktuell im Forum drüber geschrieben.


    Am meisten helfen vor allem neue Motorlager und die Lager vom Differential gegen die Vibrationen ... da hängt das ganze PPF dran.



    LG
    Thomas

  • @All: Danke für die schnellen Antworten :-)


    Wankelmut:
    - Ob der überhaupt nen Tempomat hat - keine Ahnung. Ansonsten schien von Bose bis zu automatischer Sitzenstellung alles da zu sein. Nur wo findet man die Außentemperaturanzeige? Schien der nicht zu haben und ist doch eigentlich ne Grundausstattung?!
    -Also meinst aktuellste Software drauf und dann Batterie abklemmen?!?! Nach dem was ich darüber gelesen habe, sollte der Wagen mit bestimmtem Update neben leichtem Leistungsverlust auch weniger verbrauchen...
    -Ja Kompressionscheck sollt ich wohl machen lassen.


    RexFan: Naja die Ölschlauchrückrufaktion wurde gemacht. Hätte da noch mehr ausgetauscht werden müssen?
    Ansonsten hatter nur die bekannten Krankheiten wie Schwimmer und Kupplungsgeräusch.


    infiltr8: Neue Motor-, Differenziallager hört sich arg kostspielig an nur damit er im Leerlauf mit Klima net "rumwackelt"... Sollte nicht eher die Motorsteuerung entgegenwirken und die "fehlenden" 100 U/min ausgleichen? Daher auch meine Frage ob nen Update da nicht helfen könnte.

  • Ich meine nicht die rück Ruf aktionen sondern Sachen die Mazda ab 2006 anders gemacht hat. Steht aber auch genug im Forum drüber. Aber wie Mr. Wankelmut schon schrieb kann man diese Sachen nachrüsten

  • Bis 2005 gab es keine Rexe mit funktionierenden Tempomat.
    Wohl aber die Möglichkeit einen nachzurüsten! Dem wurde mit einem Softwareupdate entgegengesteuert.
    Also neues Update = kein Tempomat mehr.
    Am besten du lässt dir wiegsagt Stage 1 vom Wankelshop programmieren.
    Außentemp gibts einen Schalter rechts oben in der Mittelkonsole.


    Die Rexe verlieren mit Anlernen nach einem Abklemmen der Batterie an Durchzug, den kann man wieder gewinnen, wenn man eben immer mal die Batterie abklemmt.


    Und -auch wiegesagt- ein Update der MS änder nix an dem runtergetoure und rumgewackel.


    Aber das sind eigentlich alles unwichtige Nebensachen. Wiegesagt, die 2006er haben ein paar Updates, das sind:
    Ölleitungen (die auch rosten),
    Kühlmittelbehälter,
    Zündspulen (hast ja schon ein update),
    Ölentlüftung
    Anlasser (haste auch)
    Heckklappenscharniere
    Stecker an de Scheinwerfern
    andere Ölwanne
    2 Klopfsensoren

  • Am Träger über dem Differential linkus und rechts. Die Lager tauschen ist nicht so teuer ... vorne kann das jeder machen der nen Wagenheber, Unterstellböcke und nen Werkzeugkasten hat ... hinten ists etwas schwerer.


    LG
    Thomas

  • Mr. Wankelmut: ok also mal Batterie abklemmen...


    Welche Neuerungen sind denn nun besonders wichtig? Ich hätte nämlich nach Kauf nicht mehr sooo viel übrig und könnte da nur nach und nach was machen lassen.
    Kühlmittelbehälter, Scharniere und son Kram würde ich als weniger wichtig erachten.
    Die Schwimmerkrankheit hat er zwar, ist mir aber egal.
    Also was wäre denn essentiell wichtig um Motorschaden etc. Vorzubeugen und was würde es etwa kosten?
    Falls das schon irgendwo besprochen wurde, wäre auch nen Link supernett ☺

  • Heißt es, du hast dich schon für den entschieden?
    Fährst du den auch im Winter?


    Da wäre insbesondere die Ölentlüftung wichtig.
    Was nix mit dem BJ zu tun hat, aber man als 1. kontrollieren sollte ist der Kat... der sollte noch einwandfrei aussehen.
    Den Kühlmittelbehälter bzw. den Schwimmer kann man optimieren, sodass man nicht umrüsten muss. Aber den Link müsstest du schon selber finden. Du schaffst das! ;)
    Kleiner Tipp: "Akropolis" in die Suche eingeben. ;)
    Für die Langlebigkeit gibt es neben der bekannten Motorschutzsoftware und der Ödruckerhöhung noch den s.g. Premix.

  • Nunja, nachdem das Pfeifgeräusch ja anscheinend nicht so schlimm ist wie ich zuerst befürchtete, spiele ich schon mit dem Gedanken ihn zu nehmen. Hab auch vor ihn im Winter zu fahren. Für nen Zweitwagen fehlt mir das nötige Kleingeld...
    Ok Ölentlüftung werd ich dann zuerst angehen. Schläuche wurden ja schon gemacht.
    Der Schwimmer ist mir eher egal.
    Ne Motorschutzsoftware bekomm ich von Mazda?!
    Öldruckerhöhung hört sich auch sinnvoll an.
    Von Premix weiß ich nicht was ich halten soll. Schließlich sind die Leitungen für Sprit (Wascheigenschaft) und nicht Öl (Schmiereigenschaft) gedacht.

  • Herzlichen Dank an Alle für die Antworten.


    Hab den Wagen vor zwei Tagen gekauft und bin bisher sehr zufrieden damit.
    Lustigerweise habe ich nach dem Kauf in den Unterlagen des FZs eine 4 Jahre alte Dat-Wertberechnung (mit Berücksichtigung des FZ Zustands) gefunden. Demnach hatte er vor 5000Km/4Jahren noch einen 8200€ Händlereinkaufswert ;-)


    Werd ihn die Tage noch durchchecken lassen um zu wissen woran ich wirklich bin.


    Grüße