Abschließendes Fazit zum RX-8 nach 5 Jahren

  • Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt so etwas schreibe weil eigentlich ist es mir egal ob das jemand liest und die Welt will ich sowieso nicht verändern aber jetzt gehts los. Und man kann so das ganze besser verarbeiten :P;):S


    Habe meinen Rex letztens verkauft ging in die Ukraine und ich bin soooo froh das ich die Kiste endlich los bin.Leute stellt euch vor es gibt auch Autos die man einfach mal kurz anmachen und wieder ausmachen kann ohne gleich das Teil an den Hacken zu nehmen, man kann die Sonnenblende auch benutzen und brauch keine Angst haben, das die aufgrund mangelhafter Konstruktion auseinander bricht. Man kann auch einfach an die Tanke fahren und muss nicht jedes mal noch Öl mit in den Tank geben um den Motor ein paar KM länger am Leben zu erhalten. Ich könnte hier noch weiter machen, aber egal....Eine Zeit lang fand ich es toll und mir hat es Spaß gemacht alles ein bisschen anders zu machen als andere und der Mehraufwand hat mich nicht gestört aber zuletzt hat es mich einfach nur genervt....


    Mir ist bewusst das es einige sehr viel schlechter erwischt hat als mich, wegen Motorschäden und anderen Horrorgeschichten. Prinzipiell war es auch kein schlechtes Auto und hat mich selten im Stich gelassen, aber irgendwann wurde es mir alles zu kompliziert.


    Eigentlich wollte ich den Motor überholen lassen. Habe mir die verschiedensten Möglichkeiten angesehen, lange überlegt, doch am Ende kam ich zu dem Schluss das ich das investierte Geld niemals wieder sehen werde, weil verkaufen wollte ich ihn schon. Habe auch Angst davor wenn der Benzin mal 2 € kostet, weil dann kauft den niemand mehr! Das Fass kam dann zum überlaufen als ich in einer guten Werkstatt war die auch Motoren und Getriebe auseinander nimmt und repariert - und das relativ günstig- , beim Wankel haben die aber natürlich die Hände gehoben. Da war ich satt!


    Eines der größten Probleme und meiner Meinung nach die Ursache für die vielen Motorschäden sind zum einen, das der Motor so leise ist und einfach zu wenig Drehmoment unterhalb von 4.000 rpm hat. Leute die das Auto nich kennen fahren locker bis 4.500 wenn er kalt ist, weil es wird ja nicht laut wie man es von anderen Autos kennt, wo man denkt man macht was kaputt. Die Erfahrung hab ich öfter gemacht.


    Zum anderen ist es eine riesen Katastrophe das beim Ölwechsel immer ca. 3 l im Motor verbleiben. Es gibt da einige Berichte die behaupten das neues Öl, wenn es zu alten dazu gemischt wird, das neue zerstört, die Additive und was weis ich. Habe davon keine Ahnung, aber bei fast allen Motoren wird das Öl komplett getauscht. Und fast alle anderen Motoren halten 200 tkm, was beim Wankel eine Außnahme ist.


    Leute ich habe ich ihn gehegt und gepflegt, war die ersten 40 tkm in der Hand einer Dame, die ihn bestimmt gut behandelt hat, zumindest was den Innenraum angeht. Die restlichen 90 tkm hat er allen bekommen was er wollte, Premix usw. aber letztendlich ist und bleibt es ein Wankel.


    Ich habe einfach Angst das er irgendwann nicht mehr anspringt, deshalb habe ich Ihn verkauft solange er es noch tut. Ich würde ihn auf keinen Fall wieder kaufen, das hat aber auch damit zu tun, das sich bei mir die Prioritäten geändert haben.


    Jemand der Ihn als 2. oder 3. Wagen nur am Wochenende fährt und das Geld und die Zeit hat, für den passt das Auto perfekt, aber bei mir war es der Alltagswagen und dafür ist er definitiv ungeeignet.


    Er bleibt auf jeden Fall ein sehr schönes Auto mit einem tollen unausgereiften Motor der sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht.

  • 5 Jahren wankeln würde bestimmt für mich auch reichen :) Leider ist der Verbrauch für das Leistung sehr viel aber Wankelmotor fahren macht halt richtig spaß und du hattest deinen spaß 5 Jahren lang :)


    Welches Auto hast du dir jetzt gekauft ?

  • Ich mach meinen an und wieder aus, premixe eher sporadisch, und hatte noch nie ein Problem. Du anscheinend auch kein konkretes, deshalb ist da doch sehr viel Paranoia dabei, aber danke trotzdem für den Bericht :)
    Dass nicht jeder einen Wankel auseinander nimmt oder er 15l verbraucht ist ja nun wirklich nix neues..

  • Tja, wer keinen bock hat sich um sein Auto zu kümmern und auch kein Geld dafür übrig hat sich ne anständige Werkstatt zu leisten oder nichts selber schrauben kann, ist beim RX-8 halt falsch.


    Da ist doch son 0815 rundum sorglos Paket viel praktischer. Da kann man sich entspannt zurück lehnen und muss nicht ständig iwas machen oder beachten - wie toll
    Das sind richtige Autoliebhaber!

  • Tja, wer keinen bock hat sich um sein Auto zu kümmern und auch kein Geld dafür übrig hat sich ne anständige Werkstatt zu leisten oder nichts selber schrauben kann, ist beim RX-8 halt falsch.


    Hast du eigentlich die Weisheit mit Löffeln gegessen? Nur weil man einen Rex fährt und sich hier im Forum angemeldet hat, muss man das dann sein Leben lang tun?


    Genau deswegen, wenn auch nur vereinzelter Kommentare, habe ich keine keine Lust mehr auf das Ganze hier. Und die Paranoia, wo jedes Problemchen gleich mit Motortod erklärt wird geht mir genauso auf den Senkel. Genauso wie Sprüche "hättest dich mal vor dem Kauf informieren sollen". Soviel Oberlehrer und Besserwisser sind mir lange nicht untergekommen.


    Es sind die Ausnahmen, prägen aber leider den Eindruck vom Forum.

  • Hallo Driver,


    Du hast voll und ganz RECHT :thumbup:
    Bei vielen Beiträgen kann man nur die Hände über dem Kopf zusammen schlagen,
    oder etwas in sich hinein grinsen. Selbst wenn man kein KFZler ist, aber mit etwas logischem Denken
    kann man sich viel selbst herleiten und manche Beiträge einfach besser nur abhaken.


    Gruß
    Olaf

    192er Rev., fast alles original, EBC Black Dash VA HA mit red Stuff VA, Umbau auf D585 coils (Eigenbau), Ledervollausstattung, orig. Schiebedach, OEM KAT aus Wankelshop, Spurverbreiterung VA 40mm HA 50mm, so wie er sein soll - einfach nur schön :thumbsup: >>>>>>>>> verkauft - leider ;(

  • Ich würde ihn auf keinen Fall wieder kaufen, das hat aber auch damit zu tun, das sich bei mir die Prioritäten geändert haben.


    Jemand der Ihn als 2. oder 3. Wagen nur am Wochenende fährt und das Geld und die Zeit hat, für den passt das Auto perfekt, aber bei mir war es der Alltagswagen und dafür ist er definitiv ungeeignet.


    Er bleibt auf jeden Fall ein sehr schönes Auto mit einem tollen unausgereiften Motor der sehr viel Liebe und Aufmerksamkeit braucht.


    Ich weiss gar nicht warum hier einige schwarzmalen - er hat doch klar gesagt, dass sich seine Prioritäten geändert haben und das für jemanden mit anderen Prioritäten der RX-8 ein perfektes Auto sein kann. Außerdem ist das mit dem subjektiven Eindruck doch eine eindeutige Sache - der eine findet 36 Grad gerade angenehm warm während der andere auf die Gluthitze flucht...


    Ich wünsche Dir von meiner Seite alles Gute mit Deinem neuen Fahrzeug - allseits gute und unfallfreie Fahrt :wink:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Abgesehen davon kann man ihm überhaupt gar nichts schlechtes vorwerfen. Wer hier nicht erst seit gestern angemeldet ist sollte das wissen... Das leben ändert sich und damit die Ansprüche an ein Auto. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.

  • @Dr. Wankel Ich glaube keiner hier hat das Recht dir den Verkauf bzw diesen Erfahrungsbericht übel zu nehmen, hättest ja auch einfach Wortlos gehen können ;)


    Ich und du hatten unsere Rexe glaube ich ziemlich Zeitgleich gekauft wenn ich mich recht entsinne. Sieh´s mal von der positiven Seite: Du bist keine Eintagsfliege, hattest 5 Jahre lang einen besonderen Wagen... die Erfahrungen mit und um dieses besondere Auto die du in den 5 Jahren hattest kann dir keiner nehmen und so kannst du von dir behaupten "Hey ich hab nicht einfach immer den Einheitsbrei gewählt"


    Und denk immer dran, wir sind diejenigen die in der Zukunft (wenn der Wankelmotor nicht mehr in Auto´s verwendet wird) sagen können "Ich habe damals einen der letzten seiner Art gefahren" :)
    Und falls er doch noch weiter Verwendung in der Automobilindustrie findet können wir später so reden wie es die NSU R80 Fahrer heute tuen "Ah damals....ein schönes Auto, eine schöne Zeit"

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Genau deswegen, wenn auch nur vereinzelter Kommentare, habe ich keine keine Lust mehr auf das Ganze hier. Und die Paranoia, wo jedes Problemchen gleich mit Motortod erklärt wird geht mir genauso auf den Senkel. Genauso wie Sprüche "hättest dich mal vor dem Kauf informieren sollen". Soviel Oberlehrer und Besserwisser sind mir lange nicht untergekommen.


    Ja das stimmt, das Forum ist am Sterben. Von den niveauvollen alten Hasen die auch wirklich Ahnung haben gibt es nicht mehr viele.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.


    Danke :)


    Ich und du hatten unsere Rexe glaube ich ziemlich Zeitgleich gekauft wenn ich mich recht entsinne. Sieh´s mal von der positiven Seite: Du bist keine Eintagsfliege, hattest 5 Jahre lang einen besonderen Wagen... die Erfahrungen mit und um dieses besondere Auto die du in den 5 Jahren hattest kann dir keiner nehmen und so kannst du von dir behaupten "Hey ich hab nicht einfach immer den Einheitsbrei gewählt"


    Und denk immer dran, wir sind diejenigen die in der Zukunft (wenn der Wankelmotor nicht mehr in Auto´s verwendet wird) sagen können "Ich habe damals einen der letzten seiner Art gefahren"
    Und falls er doch noch weiter Verwendung in der Automobilindustrie findet können wir später so reden wie es die NSU R80 Fahrer heute tuen "Ah damals....ein schönes Auto, eine schöne Zeit"


    Ja so kann man es sehen :thumbsup:

  • Zum Thema Forum am Sterben: Es wird den gleichen Weg gehen wie der RX-8 selbst. Irgendwann ist es mehr oder weniger nur noch ein Ort zum Nachschlagen von Informationen - für immer weniger Interessierte, da es irgendwann auch kaum noch RX-8 geben wird. Sehe ich als ganz normal an; wir sind eben ein Spezialforum für ein einziges Modell.


    @Dr. Wankel: Ich wünsche Dir viel Spaß und weniger Stress mit Deinem Neuen. Autos sind im Normalfall eben nur Begleiter auf Zeit. Irgendwann steht wieder etwas Neues an - und das ist meistens auch gut so :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • @Retrosic du nimmst immer wieder alles zu persönlich. Wenn du dein Auto liebst, dann kannst du das ja machen. Wenn hier aber jemand sagt das er schon 5 jahre gefahren ist, dann kann er auch ganz einfach seine meinung sagen, ohne sofort "dumm angemacht" zu werden!


    Von mir auch alles gute fürs next car :D

  • Kann ihn gut verstehen.für mich ist mein rx8 sowas wie für andere ein Porsche.deswegen habe ich ihn auch gekauft.trotz mit all den Macken.aber man stellt auch sein ganzes Automobil Leben um.wie fahre ich,wohin fahre ich damit er warm ist usw.und ich glaube nach fünf Jahren hat man die Schnauze voll.wankel hin oder her,aber ich denke,hätte dieses Auto einen normalen Motor,wäre der Wert noch enorm da das Design schon alleine ein Hammer ist.ich persönlich finde den wankel mal was anderes und auch schön,aber hätte er einen normalen Motor,hätte ich ihn mir auch geholt.es gibt bei jedem Auto viele Macken ........

  • Hast aber hoffentlich doch hin und wieder mal spass gehabt und ein Grinsen aufm Gesicht gehabt. Wenn nicht wäre echt schade.


    5 Jahre reicht auch, viel spass mit dem neuen und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen!


    PS: Ich park meinen jeden Tag Mittags mal eben 15Meter um auf der Arbeit, muss ich hier.
    Hat bis jetzt noch nie den Wankel gestört. Habe von diesem Gerücht noch nie viel gehalten ^^

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Leute, haltet mal die Luft an.
    Wers persönlich nimmt ist selber Schuld


    Stimmt doch was ich sage:


    wer keinen bock hat sich um sein Auto zu kümmern und auch kein Geld dafür übrig hat sich ne anständige Werkstatt zu leisten oder nichts selber schrauben kann, ist beim RX-8 halt falsch



    Seine Prioritäten haben sich nun mal vom Auto weg entwickelt. So hab ich das verstanden (Keine Zeit und keine Lust mehr sich drum zu kümmern, es soll einfach funktionieren und praktisch sein)
    Oder besser, die Leidenschaft fürs Auto ist wohl verloren gegangen.


    Und natürlich find ichs scheiße wenn jemand seinen RX-8 verkauft, bei dem er in guten Händen war.
    Diese Meinung werde ich hier ja wohl auch äußern dürfen.


    Also nochmal:
    Ich finds echt schade!!

  • Also alle Kritiker sollen mal etwas die Füsse still halten. Auch ich habe mich nach 6 Jahren vom RX-8 getrennt...
    Es gab Gott sei Dank keinen Motorschaden aber das Auto bzw. der Motor ist einfach etwas "besonderes".
    Vom Preis her hat er nicht viel gebracht obwohl alles im super Zustand war.
    Dr. Wankel und seine Entscheidung kann ich verstehen. Es bleiben schöne Errinerungen und nette Leute die man auf diesem Wege kennengelernt hat.
    Auch ich war der Meinung "tolles Auto" aber wenn die Probleme los gehen, ist es nur eine Frage der Zeit ob man das Auto weiter fahren will oder doch lieber verkaufen.
    Jetzt bitte nicht kommen von wegen eine Frau...mit Sicherheit kalt getreten oder wie auch immer. War gar nicht der Fall aber mein Ehemann hat schon Probleme kommen sehen
    und aus dem Grund die rechtzeitige Trennung. Alle die immer noch behaupten...mir kann so was nicht passieren...kein Motorschaden..bin schlauer...nur eine Frage der Zeit.
    Ich lese gerne mit wenn sich der nächste mit Problemen meldet.
    Dr. Wankel leider ist das so, dass die Dinos austerben :-(

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS




  • Ihr seid schon witzig - traurig darüber sein, dass Forums-Dinos aussterben - aber selbst dazu beitragen indem ihr euch von euren RX-8 trennt ;-)


    Und zum Thema "Probleme kommen sehen": Gilt das nicht für jedes Auto irgendwann ? Also bei meinen war das jedenfalls bisher immer so; irgendwann erreicht man einen Punkt, wo die Kosten für die Schüssel deren Wert bei weitem übersteigen. Und dann ist eben spätestens Schluss. Also zumindest wenn man das Auto regelmäßig fährt.


    Bleibt nur noch die Definition von "bei weitem" festzulegen ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Dass wir wahrscheinlich keinen bedeutsamen Verkaufswert bekommen ist hoffentlich auch jedem klar. Ist bei anderen Autos auch so. Fahrt mal einen Neuwagen aus dem Verkaufsraum und schaut dann wieviel Geld ihr verbrannt habt ;)
    Dafür macht der Rex die meiste Zeit der Distanz halt einfach viel mehr Laune. Und natürlich gibt der Motor irgendwann auf. Im besten Falle sind es die Leisten. Ich möchte einen verschleissfreien Motor sehen der so nen Spaß macht.

  • "Dass wir wahrscheinlich keinen bedeutsamen Verkaufswert bekommen ist hoffentlich auch jedem klar."


    Das Problem ist das Auto überhaupt zu verkaufen...egal was das Auto für einen Preis am Ende macht.

    Mein EX-Revolution 231 PS
    kam in gute Hände mit Car PC und Centrafuse

    jetzt E92 mit 170PS