Abschließendes Fazit zum RX-8 nach 5 Jahren

  • Das Problem ist eben, das man nich ne normale größere Reparatur hat wie bei anderen Wagen die in die Jahre kommen, sondern das gleich der komplette Motor im Eimer ist und da geht unter 3.000 € nich wirklich was.


    Das an sich wäre gar nich so schlimm wenn der Rex dafür an Wert zulegt, aber genau das ist nicht der Fall, die Preise bringen einem einfach nur zum weinen. Mir kam der Rex einfach nur wie ein schwarzes Loch vor. Alles was ich so gemacht hab um den Wert zu steigern hat letztendlich kaum was gebracht, hätte ich auch sein lassen können(Pflege, Unterboden usw...)


    Allerdings gibts da auch einige andere Fahrzeuge wo das ähnlich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Wankel ()

  • Tjoa, dann besser keinen Audi A8 :)


    Einmal (Keramik) Bremsen wechseln:


    Da kostet eine Scheibe schon >3000 Euro und er brauch 4 davon :) Insgesamt 19.000 Euro!!
    Man sollte aber anmerken das Keramik Bremsen eigentlich ein Lebenlang halten sollten ... eigentlich ... ;)


    Also stell dicht nicht so an bei nem motor für 3000 Euro, das haben andere als Bremsscheibe :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • So sollte es beim Wankel ja eigentlich auch sein ... eigentlich :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ein Steinchen zwischen Scheibe und Belag kann schon zuviel sein, daher gibt es Rennstreckenfahrer, die von Keramik wieder zu Stahl zurückrüsten.
    Zum Thema: Ja, der Rex ist ein Eurograb. Pro Jahr brauche ich irgendwas unter 3000 € ohne Wetverlust, auf den Kilometer darf man das erst gar nicht runterrechnen. Aber auch wenn die laufenden Kosten den Wert übersteigen, wird das Auto dadurch ja nicht schlechter. Die Rechnungen mit wirtschaftlicher Totalschaden sind für mich sinnfrei, da ich ja nicht weiß, ob ich z.B für 5000 € die ein Motorrevision kostet, ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug bekomme.

  • Motorschaden klingt halt immer so schlimm.
    Aber €5000 hat man aber in einen Diesel auch schnell investiert, wenn man nicht mehr durch die AU kommt, und Pumpenservice und Injektorwechsel ansteht.
    Ist dann bei so manchen Auto unter 200.000 km Laufleistung auch ein wirtschaftlicher Totalschaden und es heißt ab richtung Afrika.

  • Trotzdem hält nen Schütelhuber durchschnittlich tendenziell länger.
    Wer wirtschaftlich Auto fahren will, muss zum Mainstream greifen oder zu was ganz anderem.
    Außerdem sind das doch alles Sachen, die man vorher weis.


    Und da sind wir bei dem Punkt der mich hier richtig ankekst. Diese ständige rumheulerei.
    Wenn man nichts für sein Auto übrig hat, dann muss mans lassen und braucht das ganze hier nicht so schlecht zu reden!
    Immer wieder die gleiche Leier, schon x mal gehört und gelesen.


    Aber vielleicht ist das bei vielen Menschen heut zu Tage anders.
    Denn wenn ich mich für was begeistere, dann gebe ich dafür gerne Geld aus und kümmer mich drum, weil es mir verdammt wichtig ist und mich freut.


    Was sollen denn z.b. Pferdebesitzer sagen?
    Meint Ihr die überlegen sich wie viel Ihr Pferd in ein paar Jahren noch wert ist?
    Meint Ihr die rechnen groß rum wenns um Futter, Tierarzt, Stallbau etc. geht?
    Meint Ihr die stehen ungern um 5 Uhr und noch früher JEDEN! Tag auf um zu füttern, misten...?
    Meint Ihr die verbringen ungern fast ihre komplette Freizeit mit und bei den Pferden?


    Da kommt doch auch kein Geld rein und ist nur ein "finanzielles Loch"
    Man müssen die dumm sein!


    Warum machen die das wohl? Richtig - das ist Leidenschaft!
    So verhält sich das noch mit Zahlreichen anderen Sachen, die Mensch so tun um einfach glücklich zu sein.
    Aber hier wird ja schon rumgeheult, was es für ne Last ist ständig nach dem Öl zu schauen....

  • Klar hält der Motor beim Schüttler länger. Was ich damit sagen wollte, dass dafür zum Teil die Peripherie anfällig ist, und unterm strich auch ebenso kostspielig ist. Im Prinzip ists nämlich egal, ob ich für ein Rebuild oder ein Hochdruckpumpenservice 2500€ hinlege. Der Zweimassenschwung ist auch so ein Thema. Hält auch kaum länger als 150.000km (speziell bei VAG-Diesel) und koste mind. 1500€. usw.
    Der RX8 für mich auch nur bedingt alltagstauglich, aber als unzuverlässig, zickig und teuer im Unterhalt würde ich ihn abgesehen vom Spritverbrauch nicht unbedingt bezeichnen. Da ist speziell hier im Forum teilweise auch geschürte Histerie im Spiel.

  • Achja,zwecks Motor.die Ausländer lachen,weil sie den rx8 als Export holen und nichtmal 1000 eu reinstecken.bei uns in Deutschland wird mittlerweile was Autos betrifft Unsummen verlangt an Reparatur.und das schlimme ist,dass es dann meist nichtmal richtig repariert ist

  • Design und Preis-/Leistungsverhältnis - beim Motor hat mir von Anfang an die Leistung gefehlt, weshalb ich meinen erst 2007 letztendlich doch gekauft habe, obwohl ich bereits 2004 beim Erlebnistag von Mazda auf der Rennstrecke mit dem RX-8 herumfahren durfte. Das Auto gefiel mir, der Motor konnte mich nicht ganz überzeugen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Bei mir war es das Design.besonders innen.vom Motor her muss ich sagen,es ist schon toll,besonders der Sound.aber es ist bei vielen neuem am Anfang so.hatte schon immer so Exoten an Autos,wo viele gesagt haben,dass die nicht lange halten und ich konnte das Gegenteil beweisen.hoffe beim rex auch so ;)aber wenn ich zB youtube anschaue,da wundert mich nicht,dann viele rex kaputtgehen........................

  • Bei mir war es die Kombination aus viersitzigem Coupe und exotischem Motor. Einen 12 Zylinder werde ich mir nie leisten können, aber ein wankel ist noch exklusiver und interessanter. Ich mag es nicht, wenn für Sportwagen einfach in das Konzernregal gegriffen wird, der RX-8 ist ein ganzheitliches Konzept, das um den Motor herum gebaut wurde.

  • Dies ist jetzt kein Scherz...hatte davor nenn bmw.wurde dann Vater und bmw war nicht passend für mein Kind.habe mir dann den rx8 geholt und es ist genug Platz....da die Gurte weiter gehen als beim bmw und auch der Airbag zB vorne abschaltbar ist :) nur mal so am Rande

  • Zum Tema Wertsteigerung, das wird bestimmt noch ca 10 Jahre dauern, dann ist der RX8 auch wieder was Wert... Gab doch erst letztens das Review in einer Oldtimer Zeitschrift hier irgendwo im Forum oder FB zu lesen. Ich finde es schade das du deinen RX8 so unter Wert verkauft hast, er hat mir in der Anzeige einen sehr schön gepflegten eindruch gemacht und wie gesagt der wäre in 10 Jahren richtig was Wert, wenn du den zustand so weiter erhaltet hättest, und wenn du dir jetzt ein neues Auto gekauft hast ist es in diesem Moment vermutlich schon 10.000 € weniger Wer als du dafür bezahlt hast, und auch an deinem neuen werden teile kaputt gehen nur gibt es vermutlich nicht so ein gutes Forum wie für den RX-8, wenn es ein neues Modell ist weis heute auch noch keiner was es für Kinderkrankheiten hat, und somit muss man sich auf die teure Werkstatt verlassen...

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Also mit dem Wert ist das so ne Sache.im Internet kann man eh nichts mehr verkaufen.nur noch Lug und Trug.aber bei uns war standen im Landkreis mal zwei und die gingen für sehr viel Geld weg.100000 km und etwas Rost.

  • wer sich ein auto als wertanlage kauft, kann es auch konservieren und in der garage 20 jahre stehen lassen. das wird aber der überwiegende teil sicher nicht machen...


    ein auto ist ein gebrauchsgegenstand - für den einen mehr und für den anderen weniger. das einzige was ein bissl schade ist - man kann beim rex nur bedingt durch den skisack durchladen - wenn man da noch die rückbank umklappen könnte wäre das echt klasse. ein echter 4 sitzer der optisch richtig was her macht...


    ich für meinen teil wusste worauf ich mich einlasse als ich mich anfing für den wagen zu interessieren. aber auch da ist jeder anders. der eine beschäftigt sich vor dem kauf intensivst mit der zu tätigenden anschaffung und der andere halt nicht. wenn ich einen exoten kaufe und den auch fahren will, dann muss ich auch mit den dingen leben, die da ggf. zu beachten sind. wer a sagt muss auch b sagen. für das besondere muss man eben auch ein bissl mehr in die tasche greifen - spass kostet...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Preislich wird er irgendwann mal wieder steigen,aber an einen supra oder rx7 zB wird er denk ich nicht kommen.obwohl diese Autos wieder an Wert hatten wegen fast and the furios.da stieg sogar ein Eclipse mit 141 ps ☺️

  • Naja, in Tokyo Drift kommt unser RX8 ja nicht soooo doll da von :D
    Es ist das "Frauen Auto" und die Sprüche von ihm "Süsses kleines ding - ihr fahrt rennen damit? [....] Mit einem V8 hättest du das Problem nicht" ....


    Wäre sie besser mal zum Olli in den Wankelshop gefahren für die ECU Optimierung, dann brauch sie auch keinen V8 mehr :D

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand