ABS Steuergerät Tausch

  • Hi zusammen,


    weiß das jemand, ob man ein getauschtes ABS Steuergerät (bzw. nur die Elektronik davor im schwarzen Kunststoffgehäuse), irgendwie erst neu im System bekannt machen muss, also ob man es irgendwie anlernen muss?


    Hintergrund meiner Frage:
    Wir haben nachwievor bei unserem RX-55 das Problem mit unserem sporadischen Fehler (Unterbrechung zum Sensor vorne links, Der Sensor wurde inzwischen mal getauscht, das Kabel dorthin habe ich mal "durchgeklingelt", der Steckverbinder zum Sensor wurde schon mehrfach mit Kontaktspray eingesprüht).
    Jetzt habe ich gestern mal die Elektronik eines anderen ABS Blocks in unserem Rex eingebaut und nun habe ich dauerhaft die ABS Lampe und das Schleudersymbol an. War heute in einer freien Werkstatt damit, um mal den Fehlercode auslesen zu lassen. Leider kam er mit dem Bosch Tester nicht auf das ABS SG, Airbag SG und Motor SG z.B. ging aber. Jetzt frage ich mich, ob entweder das neu eingebaute SG komplett defekt ist, oder ob es sich tatsächlich noch nicht ordnungsgemäß im System "angemeldet" hat. ?(
    Ich werde morgen nochmal mit der alten Elektronik in die Werkstatt fahren um zu schauen, ob er mit seinem Bosch Tester dann da wenigstens "reinkommt"


    Was das sporadische Auftreten unseres Sensor Fehlers angeht, da haben wir das schon eingrenzen können auf zwei Situationen, bei denen die reproduzierbar auftritt:;
    1. Bei nasser und/oder feuchter Witterung und/oder
    2. Bei forcierter Landstrassenhatz überwiegend im 3. Gang bis zum beep :whistling:


    Vielleicht hat jemand von Euch da noch einen Tipp?


    Gruß Frank


    P.S.: ein komplettes drittes ABS SG habe ich auch noch bei mir, damit kann ich auch mal noch testen.

  • Hi,


    ich weiß nicht, ob es was hilft, aber bei mir bei BMW ist es so, dass beim Tausch einen Steuergeräts (auch ABS) das Fahrzeug programmiert und codiert werden muss.


    Ob das bei Mazdas auch zutrifft, weiß ich aber nicht. ?(

  • Hi Guido,


    in die Richtung geht meine Vermutung inzwischen auch, aber leider ist die Mazda Werkstatt mit 45km etwas zu weit weg für ständige Tausch und Programmier/Codieraktionen.
    Ich denke nicht, dass ein Mazda fremder Tester zum Programmieren und Codieren in der Lage ist. Der hört dann mit seinem Funktionsumfang beim Fehler auslesen und zurücksetzen auf.


    Shyce Bussysteme im Auto und das sich jedes SG mit jedem SG unterhalten muss. Was interessiert denn das ABS Steuergerät, ob ich mit offenem Fenster fahre (mal überspitzt formuliert) :)
    Naja, jetzt kommt erst nochmal das "alte" ABS SG rein.


    Gruß Frank

  • Wenn da auch das dsc steuergerät mit drin ist aufjedenfall bei mazda anlernen lassen, die sensoren da drin müssen kalibriert werden.


    da muss sogar vor dem ausbau schon was gemacht werden, vermutlich wird auch ein rückbau aufs alte nicht mehr funktionieren ohne fehler. Siehe:
    http://rx8handbuch.de/esicont/…html/BHE041543750W01.html

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke Marco,


    ich bin doch echt blöd. Bei allen technischen Anfragen aus dem Forum verweise ich immer auf das RX8 Handbuch, aber selber schaue ich da nicht rein.
    Ok, dann muss ich doch mal mit dem Umbau jetzt zum Mazda Händler fahren.


    Mal sehen, ob die mir das Samstags für nen 10er in die Kaffeekasse mal machen.


    Gruß Frank

  • Hallo,


    dann will ich mal berichten, wie es jetzt weiterging:
    Beim Mazda Händler sind wir gemeinsam 3 Stunden damit beschäftigt gewesen, dass "neue" ABS Steuergerät wieder zu programmieren/codieren. Die ganze Zeit hat uns der WDS Tester den Code nicht zu Ende eingeben lassen. Am Ende hätte ... FF2D eingegeben werden müssen. Das Laptop hat die Eingabe des D strikt verweigert.
    Mit einem anderen Laptop und anderem angeschlossenem Tester ging es dann endlich. Angeblich sind sämtliche Tester und Laptops auf dem gleichen SW Stand gewesen und wurden wohl erst den Werktag zuvor upgedatet. Naja, egal. Es ging dann letzten Endes ja.
    Leider konnten wir den Fehler zwar löschen, aber nach kurzer Probefahrt war sofort wieder die ABS Warnlampe an. Fehler: Sensor vorne links Unterbrechung.
    Jetzt blieb nur noch das Kabel übrig, welches direkt vom Sensor zum Motorkabelbaum führt. Kurz im Ersatzteilkatalog geschaut, was es kostet: 116€ inkl MwSt.
    Auf einer weiteren Probefahrt haben wir mal per LAptop die Diagnosewerte der vier Sensoren grafisch mit laufen lassen und sieh da, am Sensor vorne links ständig sporadische Signalfluss Unterbrechung, während alle anderen Sensoren kontinuirlich Signal angezeigt hatten mit zur Geschwindigkeit passender Signalstärke.


    Heute haben wir uns nun endlich das Kabel mal vornehmen können. Ausgebaut und dann mal durchgeklingelt und während dem Messen am Kabel herumgebogen, bis die Stelle mit dem Wackelkontakt gefunden war. Jetzt ist es erstmal provisorisch wieder repariert. Wir haben ein gebrauchtes Schlacht Rex Kabel in Aussicht. Mit dem reparierten Kabel ist unser RX jetzt endlich wieder ohne ABS Fehler.
    Endlich wieder ein sicheres Gefühl, so macht das Fahren wieder Spaß


    Gruß Frank