Super oder Schrott??

  • Hallo zusammen,


    sorry falls ich das ins falsche Forum poste. Ich wollte mir schon seit längerem ein neues Auto zulegen und diesen Sommer ist es wohl dann wirklich soweit. Obwohl mir der RX8 schon immer gefallen hat, hab ich ihn irgendwie aus den Augen verloren und bin letzte Woche über ein durchaus interessantes Angebot gestoßen:

    http://home.mobile.de/AUTOHAUSPRIMUS#des_209328813</a>


    Ich war dann heute mit meinem Vater vor Ort um Ihn mir mal anzuschauen. Witzigerweise war ein IT Techniker vor Ort (an nem Sonntag!!!) der mir dann den Schlüssel in die Hand gedrückt hat. So konnten wir ein paar Runden auf dem Hof drehen. Das offensichtlichste was uns aufgefallen ist, ist dass er 3+ Sekunden brauchte um anzuspringen und dann im Leerlauf irgendwie nicht rund klang. Als wäre zB eine Zündkerze hinüber. Wenn man ihn dann auf Touren bringt läuft er wieder schön rund. Neben n paar kleinigkeiten (Kratzer, ein geflicktes Stück am rechten hinteren Kotflügel und eine kleine Stelle an der Fahrertür wo der Lack fehlt) steht er eigentlich nicht schlecht da. Und für den Preis klingt eigentlich vertretbar. Vom Gefühl her haben wir beide eigentlich schon "nein" zu ihm gesagt, nun wollte ich aber nochmal Leute fragen die den RX8 ein bisschen besser kennen. Was meint ihr? Finger weg?

  • Das mit dem unrunden Leerlauf ist garantiert was an der Zündanlage. Spulen oder Kerzen. Mit 65k ist er grade an dem Punkt wo das gemacht werden sollte. Das sind so ca. 350€ wenn du das Zeugs hier im Forum kaufst und die selbst wechselst. Ist Kinderleicht. Allerdings solltest du den KAT dann noch anschauen, weil wenn er Fehlzündungen hat, kann der schnell mal schmelzen.


    Ansonsten sieht er ja ganz gut aus. Preis is imho für das BJ und den KM-Stand gut. Vorallem hast bei dem späten BJ schon die ganzen Tweaks drin, die Mazda über die Jahre gemacht hat (z.B. größerer Anlasser).

  • Danke für die schnelle Antwort. Meinst du der lange Zündvorgang würde damit auch verschwinden wenn es denn wirklich das ist?
    Wenn dann würden wir ihn sowieso nochmal auf ne längere Spritztour ausführen und ihn mal auf die Hebebühne stellen. Ich nehme an der Batteriewechsel von der Fernbedienung ist wohl auch ne preisliche Kleinigkeit?

  • Ich nehme an der Batteriewechsel von der Fernbedienung ist wohl auch ne preisliche Kleinigkeit?


    Jap ises.


    Also die Zündanlage musst du da auf jeden Fall machen. Und den Kat zu recht hoher Wahrscheinlichkeit auch.
    Und da ist nix mit längerer Spritztour - bevor diese zwei Punkte nicht abgehakt sind, bist auf dem besten Weg die Dichtleisten zu killen.
    Wenn meiner diese Symptome hätte, würde ich keinen Meter mehr fahren.
    Also definitiv von mir ein Finger weg!!
    Es sei denn der Händler richtet diese zwei Punkte, dann würde ich noch einen Kompressionstest machen lassen (mit schlechter Kompression springt er nämlich auch schlecht an)
    Aber falls/wenn dann verbaut er mit Sicherheit ebay mist.


    Also lass es lieber

  • Naja bei dem Händler handelt es sich nicht um irgend ein Autohaus. Mehr wie ein Privater Händler. Hat auf seiner Homepage auch nur 5 Fahrzeuge im Angebot. Auch möglich dass es die noch nicht so lange gibt, was gleichzeitig die Frage aufkommen lässt ob die Zündanlage und Kat vor Ort überhaupt wechseln könnten.


    Ich hatte nach der Antwort von Lahr3n wieder n bisschen Hoffnung geschöpft aber nach deiner Antwort glaub ich, es ist wirklich besser ihn stehen zu lassen. Danke auch dir!

  • Meiner hatte auch gut nen sehr unruhigen Leerlauf wo ich ihn gekauft hatte. Irgendwann kam dann auch mal die MKL. Neue Spulen und Kerzen rein und er fuhr wieder wie neu. Allerdings hatte er da auch schon 90k runter.


    Direkt Finger weg ist vielleicht ein wenig krass. Sprich deinen Händler mal drauf an, dass er es entweder selbst macht oder mit dem Preis runter geht. Kannst ihm ja die Mazda-Preise für ne neue Zündanlage weitergeben. Wie genau die sind weiß ich leider nicht, aber definitiv hoch, das macht die Preisverhandlungen leichter.
    Aber Retrosic hat schon Recht, mit dem unruhigen Leerlauf sollte man nicht mehr allzu große Strecken machen. Die Fehlzündungen zerlegen auf Dauer den KAT und wenn der zu is, machts der Motor auch nicht mehr lang.


    Wenn der Händler die Zündanlage macht, und vor dem Kauf nochmal KAT und Kompression als gut befunden werden, spricht eigentlich nichts gegen das Auto. Und selbst wenn der Händler dann eBay-Spulen reinhaut, für ein paar hundert KM sind die im Zweifelsfall auch gut. Dann kannst die selbst auch nochmal tauschen. Wie geschrieben, kostet nicht die Welt und der Wechsel ist einfach. Bekomm sogar ich hin :D

  • Wenn der Händler die Zündanlage macht, und vor dem Kauf nochmal KAT und Kompression als gut befunden werden, spricht eigentlich nichts gegen das Auto. Und selbst wenn der Händler dann eBay-Spulen reinhaut, für ein paar hundert KM sind die im Zweifelsfall auch gut. Dann kannst die selbst auch nochmal tauschen. Wie geschrieben, kostet nicht die Welt und der Wechsel ist einfach. Bekomm sogar ich hin


    Stimmt, aber dann NUR unter den Umständen!
    Könnte dann sogar nen echter Glücksgriff sein. Nen 09er Baujahr 40th Anniversary für den Preis ist echt gut (und trotzdem ne Schande für son geiles Auto)!

  • Na viellicht hat er auch nur ne Ehwigkeit gestanden... :arghs:
    wenn du nochmal nachfragen kannst wie lange der jetzt stand ohne das er gestartet wurde^^^
    von den Daten her klingt er eigentlich sehr gut...
    Such dir n Mazdahändler der ein Kompressionstest machen kann, und wenn die Werte Ok sind, tausch zeitnah die Zündanlage (ist eh dran) ca 300-400€
    und dann nehm ihn mit ....
    8o


    Kat kann... muss nicht platt sein, bei der Km-Leistung glaub ich das weniger
    bei 65.000 km und ^^^Lückenlos Scheckheftgepflegt^^^
    sollte die Zündanlage aber eigentlich neu sein...
    mußt du schauen das du das mit prüfen lassen kannst beim Kompressionstest...


    Vom Händler würd ich die Zündanlage nicht machen lassen 8|der schraubt dir vielleicht nur günstig China rein^^^ :xD:


    drück den Preis... und kümmer dich lieber selber drum :thumbup:




    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Zitat

    Sprich deinen Händler mal drauf an, dass er es entweder selbst macht oder mit dem Preis runter geht. Kannst ihm ja die Mazda-Preise für ne neue Zündanlage weitergeben. Wie genau die sind weiß ich leider nicht, aber definitiv hoch, das macht die Preisverhandlungen leichter.


    Ja, dass man an dem noch Handeln kann dachte ich mir auch. Was haltet ihr von folgender Idee:
    Man könnte doch mit dem Auto während ner Probefahrt mal zu nem Mazda Händler mit Werkstatt fahren und ihn fix durchleuchten lassen. (Hab mal schnell geschaut, sind 2,5km zu fahren) Mit nem Preis von denen könnte man dann doch zum Händler fahren und so versuchen den Preis noch zu drücken. Entweder kann dann der Händler die Macken beheben lassen oder ich machs selbst, sofern man die Sachen wirklich einfach selbst machen kann.

  • Da geht aber meist nix ohne Termin. Zumal viele keinen entsprechenden kompressionsmesser im Hause haben. Oft müssen die sich den schicken lassen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Da geht aber meist nix ohne Termin. Zumal viele keinen entsprechenden kompressionsmesser im Hause haben. Oft müssen die sich den schicken lassen


    Verdammt :|

  • Neben n paar kleinigkeiten (Kratzer, ein geflicktes Stück am rechten hinteren Kotflügel und eine kleine Stelle an der Fahrertür wo der Lack fehlt) steht er eigentlich nicht schlecht da.


    Wieso steht in der Anzeige "Unfallfrei" wenn doch schon was geflickt wurde? :denk:
    Und ganz unten in der Anzeige "irrtum vorbehalten." schreiben, so nach dem Motto "Ups~, dass ist uns gar nicht aufgefallen das dort der Lack ab ist und da was geflickt wurde...merkwürdig..wie kommt das nur dorthin.." :D


    Er bietet ja auch bis zu 3 Jahre Garantie an...wenn man also vom Hof fährt sollte der Händler schon alles repariert haben. Dürfte man ja alles ersetzt bekommen wenn mit den Werten nach paar Tkm dort wieder auf'm Hof stehst und neue Zündanlage/Kat und gleich neuen Motor ersetzt haben willst :D - so was fällt doch in die Garantie mit rein oder? ^^


    Oder fällt das unter die Kategorie "irrtum vorbehalten."? 8o


    Hättest nach Kauf ja noch dein Gewährleistungsrecht, 6 Monate nach Erwerb muss der Händler beweisen das der Schaden nicht in die Gewährleistung fällt. Weiß jetzt nur nicht ob Mazda offiziell bekannt gegeben hat das nach ~60 Tkm die Zündanlage zu wechseln ist, sonst wäre das schon nichtig ^^


    Um den Ärger zu vermeiden solltest den Händler mal darauf hinweisen das die Zündanlage gewechselt werden muss bzw. das Startproblem mal ansprechen und schauen was er dir für eine Geschichte aufdrücken will. Selbst wenn er den Preis senkt und selbst eine Zündanlage holst heißt es nicht zu 100% das er dann wieder läuft...gab ja schon RX8-er die mit 40 Tkm ein Motorschaden hatten :(

  • Problem ist auch, dass man nicht mal ne Probefahrt machen kann ohne dem Auto schaden zu zufügen.
    Wer will denn so ein Auto kaufen? Das kannste mal den Händler fragen, wie er sich das so denkt ;)
    Und wenn man sich damit nicht auskennt, dann darf man sich so ein Auto nicht auf den Hof stellen oder sollte sich drum kümmern was damit los ist, wenn das Teil schon schlecht anspringt und unruhiger Motorlauf vorhanden ist.


    Jedenfalls ist der Händler unter aller Sau und ich würde bei dem kein Auto kaufen wollen.
    Dem ises doch scheiß egal was mit den Kisten ist - sehr Profitorientiert ohne Qualitätsanspruch. Mit anderen Worten Verarsche.

  • Zitat

    Wieso steht in der Anzeige "Unfallfrei" wenn doch schon was geflickt wurde?


    Naja muss ja nicht bei ner fahrt passiert sein. Reicht ja schon wenn etwas gegen die Plastikteile fällt. Das Stück an der Tür wo der Lack fehlt ist ungefähr so groß wie der Kopf von ner Stecknadel, und mit Kratzer meinte ich keine Kratzer wie: "Ich hab die Hauswand schraffiert." sondern klassische Gebrauchsspuren. Aber natürlich hast du recht. Wollte hier nur nochmal klarstellen wie es tatsächlich ist. Hätte vielleicht Bilder machen sollen. :dos:


    Zitat

    ...das Startproblem mal ansprechen und schauen was er dir für eine Geschichte aufdrücken will...


    Ich kann mir die Antwort lebhaft vorstellen: "Ich weiß nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat."


    Zitat

    Dem ises doch scheiß egal was mit den Kisten ist - sehr Profitorientiert ohne Qualitätsanspruch. Mit anderen Worten Verarsche.


    Vermutlich hast du recht. Etwas Schade drum ist es dennoch.



    Vielleicht schau ich mir bei Gelegenheit den hier mal an: http://home.mobile.de/AUTOHAUS-ALBRECHT#des_209897563

  • Vielleicht schau ich mir bei Gelegenheit den hier mal an: home.mobile.de/AUTOHAUS-ALBRECHT#des_209897563


    Ruf am besten an und frage gleich ob er Warm auch anspringt und gleich Kompressionswerte erfragen (die sicher nicht vorhanden sein werden ^^ ).
    Müsste beim RX8 verkauf gleich mit in der Anzeige stehen 8o
    Dann auch gleich mal fragen wie es mit der Zündanlage aussieht :rolleyes:


    Vom lesen her ist er schon mal besser ^_^!

  • Der sieht aufm Papier schonmal VIEL besser aus :thumbup:


    Zündanlage ist da aber auch fällig, auch wenn er noch keine Probleme damit hat (wenn er die dann hat ises meist zu spät).

  • Hm, keine Bilder. Wäre aber dann schon das Facelift Modell, also nochmal besser. Wenn du das Geld hast und asgeben möchtest dann wäre das FL ne gute Wahl.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015


  • Ruf am besten an und frage gleich ob er Warm auch anspringt und gleich Kompressionswerte erfragen (die sicher nicht vorhanden sein werden ^^ ).
    Müsste beim RX8 verkauf gleich mit in der Anzeige stehen 8o
    Dann auch gleich mal fragen wie es mit der Zündanlage aussieht :rolleyes:


    Vom lesen her ist er schon mal besser ^_^!


    Naja, da das ein Autohaus ist, das anscheinend Mazda-Partner ist und auch Serviceleistungen bietet, hoff ich das doch mal.


    Hm, keine Bilder. Wäre aber dann schon das Facelift Modell, also nochmal besser. Wenn du das Geld hast und asgeben möchtest dann wäre das FL ne gute Wahl.


    Ich werd bei gelegenheit mal Anrufen und nach Bildern fragen. Leider komm ich so schnell nicht in die Ecke um ihn mir mal selbst anzuschauen.

  • Hallo nochmal zusammen,


    für diejenigen die es interessiert: Ich hab mit dem Verkäufer geredet und er hat mir mal ein paar Bilder geschickt. Nicht sicher ob ich die überhaupt posten darf aber ich zeig euch einfach mal zwei. Abgesehen von ner delle in der Felge und ner Delle die sie warscheinlich ausbeulen, steht er eigentlich gut da. Naja mal schauen.


    https://picload.org/image/icirico/dscn4908.jpg
    https://picload.org/image/iciricd/dscn4907.jpg

  • Jetzt möchte ich meinen Senf auch mal dazu geben. Mich wundert immer wie die Ratschläge hier geradezu eskalieren.


    Der Treadersteller hat gesagt, das das ursprüngliche Fahrzeug ca. 3 Sekunden zum starten brauchte und unrund im Standgas läuft, richtig?


    Warum machen hier alle den guten Mann direkt verrückt mit den schlimmstmöglichen Szenarien.


    Hab meinen 2010 gekauf mit 5000 km auf der Uhr. Das Ding wurde ca. einen Monat nicht bewegt. Da wär ich froh wenn der nach 3 Sekunden gestartet wäre. Das verbrauchte ne halbe Batterie. Und nein es war nix kaputt, der läuft heute noch mit über 70.000 km. Also war da nix mit Zündanlage usw. sondern einfach müde gestanden.


    Und nebenbei, würde ich empfehlen einfach mal auch einen anderen RX8 Probe zu fahren um das mit dem Leerlauf zu vergleichen. Auch wenn hier alle jetzt schreien. Verglichen mit nem modernen 4-Zylinder läuft der Motor unseres RX8 erst ab 1000 - 1200 Umdrehungen ähnlich kultiviert. Da er aber auf 800 gezwungen wird ist das geradezu holprig verglichen mit den Hubkolbenkollegen. Außerdem könnte es ja sogar sein, dass das übliche Kaltstartverhalten 2500 Umdrehungen auf 2000 auf 1500 und wieder auf 2000 um dann langsam auf 1000 abzufallen schon als unrund empfunden wird. Alles Dinge die man erstmal klären sollte. Immer direkt Zündanlage, Kat und Kompression schreien ist hier leider Standard.