Umbau 192 PS zu 213 PS

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass das Thema schon mal in 2 anderen Posts diskutiert wurde. Bei mir sind allerdings die Voraussetzungen etwas anders.
    Des Weiteren bin ich mir nicht sicher ob dort alle Teile aufgeführt wurden.


    Ich habe einen 213 PS'er mit Rahmenschaden. Alle Teile (bis auf linke Radaufhängung) sind vorhanden.


    Ich schaue mich jetzt nach einem Rex mit Motorschaden um.


    Vorausgesetzt ich bekomme nur einen mit 192 PS...


    Was muss alles umgebaut werden?


    Danke schon mal für euer Antworten.

  • Zunächst mal hat der Wagen 231 PS und nicht 213 ;)


    Denke aber das Du da sicher einiges zu tun haben wirst:


    - Motor
    - Getriebe
    - Kabelbaum
    - Tachoeinheit
    - Steuergerät
    ...


    vor allem must Du den Wagen dann beim TÜV zur Einzelabnahme vorführen, da die Papiere dann nicht mehr stimmen...


    Warum suchst Du dir nicht einen 231er mit Motorschaden???

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Hi, danke für die Antwort. Natürlich sind es 231 PS. ;-)


    Ich schau aktiv nach einem großem, nur leider immer zu weit weg, zu teuer oder schon verkauft.
    Deswegen auch der Gedanke einen 192 'er umzubauen.


    Mich würden noch die "..." interessieren, was dahinter steckt. :-)

  • Bremsanlage musst du wohl auch umbauen wenn du einen Renesis erwischst.


    Getriebe musst du nicht unbedingt tauschen, das 5-Gang funktioniert am großen Motor genauso wie das 6-Gang am kleinen.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Wozu der Aufwand ? Gibt doch Aufkäufer die dir den Motor abnehmen und auch sonstige Teile.
    Danach kaufst du dir dann ein funktionierendes Auto - ohne weiteren Stress.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Jetzt bleibt doch mal beim Tema.


    Also alle außer dem Renesis (hies das Modell mit der kleinen bremsanlage wirklich so ?) haben die gleiche Bremsanlage, dann brauchst du die schon mal nicht umbauen.


    Daraus ergibt sich dann bisher folgende Liste:
    - Motor
    - Kabelbaum?
    - Tachoeinheit
    - Steuergerät

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Zum Thema gehört doch, dass man sich bei solch einem Vorhaben Gedanken darüber macht, ob es in irgendeiner Weise wirtschaftlich sinnvoll ist.
    Aus Spaß am Basteln wird er es ja wohl kaum machen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Von 231 auf 192 ps...dann noch dieser Aufwand?also persönlich würde ich es nicht empfehlen.damals bei meinem bmw wollte ich auch so Sachen machen mit dem Motor.besser ist man gefahren ihn weg zutun und sich gleich das Modell zu holen,das man möchte.wenn man gerne bastelt,dann würde ich trotzdem warten bis an ein 231 Motor kommst

  • (hies das Modell mit der kleinen bremsanlage wirklich so ?)


    Jip, bisschen verwirrend mit der Motorbezeichnung und der Modellbezeichnung. Aber Renesis = kleinste Ausstattung.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

    Einmal editiert, zuletzt von JulianS80 ()

  • Wenn die ecu getauscht wird, was ist dann mit EWS und Co? Dann hat der kleine kein xenon, das ist alles sehr aufwendig. Dann doch lieber n bisschen mehr für n großen mit Motorschaden ausgeben

  • Von 231 auf 192 ps...dann noch dieser Aufwand?also persönlich würde ich es nicht empfehlen.damals bei meinem bmw wollte ich auch so Sachen machen mit dem Motor.besser ist man gefahren ihn weg zutun und sich gleich das Modell zu holen,das man möchte.wenn man gerne bastelt,dann würde ich trotzdem warten bis an ein 231 Motor kommst


    er will seinen 231 PS Motor in einen 192er einbauen, weil der Motor in Ordnung ist... sein Problem ist - er findet keinen 231er mit motorschaden und überlegt daher einen 192er zu nehmen. dies bedingt dann den umbau des Motors + Getriebes usw ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Wenn die ecu getauscht wird, was ist dann mit EWS und Co? Dann hat der kleine kein xenon, das ist alles sehr aufwendig. Dann doch lieber n bisschen mehr für n großen mit Motorschaden ausgeben


    stimmt die lichter könnte man tauschen muss man aber nicht...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Lichter + Steuergeräte sind an der Karosse. Also egal.


    Kabelbaum ist am Motor. Also egal.


    Getriebe hat er auch am Motor. Also egal.




    Du brauchst deinen Motor + Getriebe + Kabelbaum (alles eine Einheit), Motorsteuergerät, deinen Tacho, dein Wegfahrsperrensteuergerät.
    Das bei Mazda an die Schlüssel der Karosse anlernen. Fertig.



    Da du ja bereits alles hast musst du dir für den Umbau nix zusammensuchen. Da ist egal was du für eine Karosse nimmst. Es sei denn du willst umbedingt Xenon. Der Umbau wäre dann vllt etwas aufwändiger, aber selbst das geht.



    Edit: Den Ansaugtrakt müsstest du noch übernehmen, da der 192er diese Klappe vorne ned hat. Das zähl ich mal zur Karosserie. Aber wie schon gesagt: Ist ja eh alles vorhanden.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich denke viel problematischer und bestimmt auch kostenintensiver wird es mit TÜV etc damit du auch legal auf der straße fahren darfst.


    Also ich würde dir raten lieber noch ein kleines bisschen zu suchen / warten bis du nen 231er mit Motorschaden findest und zur not auch mal im weiteren umkreis suchen.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Der Tüv kostet meines wissen bei einer §21 258€. Dazu kommt noch die "normale" Hauptuntersuchung mit AU. Ist also überschaubar.
    Und wirtschaftlich kann sich das schon rechnen. Der Kleine mit Motorschaden ist ja kaum mehr wert wie 1000-1500€.
    Und die, die meinen das der Aufwand zu groß ist. Meiner Meinung nach sollte der Umbau an einem Wochenende zu machen sein.
    Wenn man ein schrauber ist, bzw event. vom Fach, dann ist das kein Problem.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Darum geht es nicht. Gibt es aber einen Unfall mit personenschaden und die nehmen darum die karre auseinander kann das entsprechende folgen haben. Da zahlt deine Versicherung nämlich nichts wenn die allgemeine Betriebserlaubnis erloschen ist...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Erstmal danke für die Hilfe. Welchen Kabelbaum meint ihr? Da bin ich mir nicht sicher. Ich gehe davon aus das ihr den "großen" meint, der bis in den Innenraum führt. Oder lieg ich da falsch?

  • Vermutlich den Motorkabelbaum. Also vom Steuergerät zu allen Relevanten Motorteilen.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.