Schwein gehabt oder so...

  • :D Winterreifen Hankook 18 Zoll für 370€ alle zusammen
    Sommerreifen Pirelli Pzero Nero noch vom vorbesitzer.
    Für den Winter reichen die Hankook definitiv. Bekomme die durch die Werkstatt für den Einkaufspreis.

  • Guido warum nicht den Conti Sport contact 5? Der hat in nahezu jedem test die Nase vorne und ist jetzt auch nicht utopisch teuer, etwa 150 pro reifen

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Grundsätzlich gilt nach 6 Jahren fortschmeißen.


    Sorry, aber so pauschal ist das Blödsinn, da Autoreifen die bis zu 5 Jahre alt sind, vom Händler sogar als neu verkauft werden dürfen.
    Natürlich werden Reifen mit dem Alter nicht besser, aber sie bauen auch nicht so gravierend ab, wie manche denken. Außerdem ist das ein schleichender Prozess, an den sich der Fahrer automatisch anpasst, man fährt eben so, wie es der Reifen zulässt. Und eins kannst Du mir glauben, ein Pirelli P Zero, der 8 Jahre alt ist, steckt neue "Billigreifen" locker in die Tasche.


    Bei modernen Reifen ist das Alter in Bezug auf die Haltbarkeit in der Regel kein Problem. Man brauch also keine Angst haben, dass ein Reifen, der 10 Jahre alt ist auf einmal platzt.
    Wie stark ein Reifen altert, hängt auch stark davon ab wie er genutzt und beansprucht wird, dazu gehört auch wo das Auto z.B. steht. Ein Reifern alter schneller, wen das Auto immer draußen steht, als in der Garage / Tiefgarage.
    Das Problem ist, dass das Gummis aushärtet und der Reifen Haftung verliert, was man besonders bei Nässe merkt. Da muss jeder selbst entscheiden, wann er das Gefühl hat, dass der Reifen seinen Anforderungen nicht mehr gerecht wird.
    Bei älteren Reifen ist es wichtig, dass man sie sich genau anschaut und auf Beschädigungen überprüft. Wenn ein Reifen zu viel Weichmacher verloren hat und zu hart wird, dann wird der Gummi spröde und bekommt Risse und dann wird es gefährlich.


    Je leistungsfähiger der Reifen beim Kauf ist, desto länger kann man ihn fahren, ohne dass es gefährlich wird.
    Es kommt natürlich auch stark darauf an wie man fährt und was man einem Reifen abverlangt.


    Ich habe es auf meinen Autos (PKWs) nie erlebt, dass ich mir Gedanken darüber machen musste, ob die Reifen zu alt sind, denn lange bevor sie alt waren, hatten sie kein Profil mehr. ;)
    Nur auf meinem VW Transporte hatte ich mal Reifen drauf, die 12 Jahre alt waren und auch noch locker TÜV bekommen haben - Profil top und Reifen hatte keine Risse o.ä.
    Den nächsten TÜV hätten sie aber nicht mehr geschafft. ;)


    Ich hatte mal auf gebraucht gekauften Alufelgen für meinen Kombi, irgendwelche Billigchinareifen drauf, die 4 Jahre alt waren, dagegen waren die 12 Jahren alten Dunlops auf dem VW-Bus reine Gripwunder !!! Das war nicht lustig, als ich beim ersten Regen fast aus der Kurve gerutscht wäre, bei eher gemütlichem Tempo, bei dem Pirelli & co. nur müde lächeln und 30-40 km/h mehr vertragen würden.
    Das was bei uns ganz legal an Schrottreifen verkauft werden darf ist lebensgefährlich und viel relevanter, als die Frage, ob ein Premiumreifen 6 oder 8 Jahre gefahren werden kann.

  • Sorry, wir bekommen dass so in der Berufsschule eingetrichtert. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass Du kein Reifenentwickler bist. Ich bin mir deshalb nicht sicher inwieweit Du das beurteilen kannst.


    Logisch klingt das mit dem Alter bei teuren Reifen. Aber grundsätzlich sind in allen Reifen Weichmacher drin, die im Laufe der Jahre verfliegen. Und die Argumentation mit Händler dürfen 5 Jahre alte Reifen als neu verkaufen kann man nicht als ausschlaggebendes Argument nehmen. Sogar 6 Jahre alt dürfen sie sein. Das ist gesetzlich geregelt. Wie viele wissen, ist das oft ziemlicher Mist im Gesetz. Siehe Winterreifen die mindestens 1,6mm haben müssen. Jeder normale Mensch schmeißt die Winterreifen unter 4mm weg.


    Und dass alte teure Markenreifen besser sind als irgendwelche Chinakracher ist kein Wunder.


    Nur würde ich immer Reifen älter als 6 Jahre bei SPORTLICHEN Autos ersetzen.


    Eigene Erfahrung: 5mm 8 Jahre alte Bridgestone Reifen (Markenreifen) auf der Diva. Ich hatte sogar im TROCKENEN starkes Untersteuern und musste dringend handeln, das war verdammt gefährlich.


    Jetzt hab ich auch mal so einen langen Text geschrieben. :D Sogar mit dem Smartphone. 8o

  • Jayman211
    Es gab vom ADAC ausführliche tests, bei den das gleiche Reifenmodell mit unterschiedlichem Alter verglichen wurden.
    Da kam raus, dass ein Reifen, der im Test mal besonders empfehlenswert war, nach 8 Jahren noch die Note befriedigend bekommen hätte und nach 10 Jahren, war dort, wo Neureifen mit der Testnote ausreichend gelandet sind. Und da gab es noch ein ganze Latte an Neureifen, die mit der Note Mangehaft keine Chamce gegen die alten Schlappen hatten.


    HIer geht es ja darum, wann man Reifen aus Sicherheitsgründen ersetzen sollte und da kann man keine pauschale Aussage treffen, denn es gibt neue in D zugelassene Reifen, die man erst gar nicht drauf machen sollte und 10 Jahre alte Reifen, die noch ausreichende Testwerte liefern.
    Ich bevorzuge neue Top-Reifen, weil ich sie auch nutze. Aber meine Mutter z.B. fährt so defentiv, vorausschauend und langsam, dass nicht mal in den Bereich kommen würde, in dem sie merkt, dass nur ein ausreichend gut getesteter Reifen, montiert ist. Sie würde nichtmal den Unterschied zwischen einem Pirelli P Zero und einem Linglong merken.
    :D


    Die größte Leistungseinbußen gab es übrigens in den ersten VIER Jahren und dann flachte der Leistungsverlust ab.
    Wer also auf maximale Leistung steht, sollte sich fabrikneue Reifen drauf machen und die in 2 Jahren runterschrubben oder eben entsorgen.


    Ich habe lieber 8 Jahre alte Testsieger auf dem Auto, als nagelneue Billigchinareifen.
    Was Reifen im Alter noch können, hängt davon ab, von welchem Niveau aus sie angefangen haben abzubauen.


    So pauschal, wei Du das formuliert hast, wären 5 Jahre alte Linglong besser, als 8 Jahre alte Pirelli P Zero. Prelli älter als 6 Jahre müssen runter, Linglong 5 Jahre voll okay, können drauf bleiben. Du siehst, das ist Schwachsinn !!!
    Reifen müssen runter, wenn sie nicht mehr die Leistung bringen, um sicher am Straßenverkehr teil zu nehmen - Linglong nach 1 Minute / Pirelli P Zero nach 10 Jahren oder sogar später.


    Wer sportlich fährt, wird es nie schaffen, dass ein Reifen alt wird - also wird derjenige NIEMALS in die Verlegenheit kommen, seine Reifen wegen des Alters ersetzen zu müssen, außer man fährt das Auto kaum und es steht nur rum, aber wer macht sowas blödes? :D


    Übrigens, an vielen Reifen sind Autos gebaut, die man entsorgen sollte, weil sie weder gute Bremsen, noch ein gutes Fahrwerk haben und deshalb unsicherer sind, wie die gleichen Reifen in alt, mit einem guten Auto dran. :D;)

  • ]den S1 Evo 2,[/color]


    ich habe bei mir den oben genannten drauf,echt super Reifen trocken/nass und Harztauglich 656 € der Satz. :thumbup:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Ich glaub ich werde Reifendealer xD
    Aber die hankook sind echt okay, verschleißen leider nur sehr schnell...

  • ... hat man den S1 Evo 2, der nochmals eniges mehr leistet, als der V12.


    Habe mich für den V12 entschieden, weil er von Hankook als der sportlichere Reifen angegeben ist. Würde mich also überraschen, wenn der S1 mehr leisten würde. Zumindest im Trockenen.
    Kann ich aber natürlich nicht beurteilen ohne den Reifen gefahren zu sein :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Also ich fand den S1 besser als den V12.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • vor allem muss ich sagen das jeder der sich alte reifen "andrehen" lässt selber schuld hat. ich kann ja vorher die DOT nummer kontrollieren, dann kenne ich genau die herstellungswoche und das jahr. nebenbei gesagt würde mein reifenhändler mir solche reifen niemals von sich aus verkaufen wollen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich glaub ich werde Reifendealer xD
    Aber die hankook sind echt okay, verschleißen leider nur sehr schnell...


    Naja wie gesagt ich Hankook für den Winter als Winterreifen. Dafür reicht es denk ich. Bin auch voll zufrieden.


    Im Sommer sind ja die Pirelli P zero Nero drauf :)