Schwein gehabt oder so...

  • Habe gerade (endlich) die Sommerreifen aufgezogen und dabei folgendes "Design-"Merkmal an einem meiner Winterreifen entdeckt:
    Total weich, kann man leicht mit dem Daumen eindrücken...



    Will gar nicht wissen, wie viele km ich mit dem Ding Vollgas über die Autobahn gebrettert bin... (Nö. Das fühlte sich nicht "komisch" an beim fahren).


    Habe dann mal das Alter gecheckt. Ich sag mal "Erstausrüsterqualität" (3204) :D


    Wieso haben die Mistdinger denn auch (trotz Antriebsachse) ein Profil, als wären die Nagelneu? Die Sommerreifen habe ich schon einige Male durchtauschen müssen.


    ( Ja ich weiß, dass man so alte Reifen normalerweise nicht drauf lässt. Hatte schlicht nicht dran gedacht, weil die immer so "gut" aussahen)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Da haste allerdings Glück gehabt.


    Naja, die haben auch nur noch 4mm (gut für die Zeit ist das ja trotzdem noch ne ganze Menge)



    "Design-Merkmal" :rofl::rofl:




    Aber sowas kommt eigentlich nicht sonderlich oft vor, vorallem sieht man auch nix das du mal ne Boardsteinkannte oder so mitgenommen hast. Sehr komisch.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hui . . . ich sags mal so, wenn die alt und hart werden gibt es da kaum noch Abrieb aber auch immer weniger grip.


    Fazit: öffter mal reifen alter checken :)

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • mir ist mal ein reifen einfach so geplatzt - war auch materialermüdung - Gott sei dank beim abbiegen in der Stadt und niedrigem tempo. ich bin bis letzten Monat ebenfalls mit den 2006er potenza Sommerreifen rumgefahren. waren nur bretthart - und haben kaum mehr Profil verloren. das aber die Karkasse so böse deformiert ist... glück auf ole ;)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Das ist aber kein originales Design! Da muss einer dran rumgebastelt haben!


    Jetzt ernsthaft: Glück gehabt! Wär mal interessant zu wissen, wie lang die Blase da schon dran ist.


    Als Moppedfahrer, dem gerade seine Reifen sehr wichtig sind, guck ich sogar mehr auf das Alter der Reifen als auf das Profil. Der Vorbesitzer von meinem Rex hatte auch noch die Originalbereifung von 2005 auf Sommer- und Winterfelgen. War ganz schön schockiert als ich das gesehen hab :D


    Für mich persönlich gilt:
    Motorradreifen - nicht älter als 2 Jahre
    Autoreifen - nicht älter als 4 Jahre


    Alles darüber wandert sofort in die Tonne :thumbup:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Da kann man nur sagen "mit den Reifen nicht sparsam sein!" ...oder die Fahrweise anpassen. Und ich dachte schon ich wäre der einzige der noch original Pneus Potenza von 03 fährt. Inzwischen sind sie so laut dass es auch die Mitfahrer merken. Aber in der Stadt ist das kein Problem und ich kann endlich mal richtig Kurfen räubern oder auf Parkplätzen driften ohne dass es schade un die Reifen ist. Aber zum Urlaub kommen die runter. Jedoch bin ich von der Qualität der Reifen trotz des alters beeindruckt und werde wieder Bridgestone nehmen.
    Grüße aus dem verregneten Allgäu


    Reinerx

  • Wieso haben die Mistdinger denn auch (trotz Antriebsachse) ein Profil, als wären die Nagelneu? Die Sommerreifen habe ich schon einige Male durchtauschen müssen.


    Vielleicht fährst du im Winter zu wenig und nicht sportlich genug... Bei dem alter dürftest du ja gar kein gripp gehabt haben.

  • @heinztomato menno wirklich Schwein gehabt!
    Normalerweise ist auch ein Reifenplatzer auf der AB nicht super gefährlich. Hatte schon einige. Nur bei so einem alten Reifen ist das Gummi dann so hart, dass es mit einem Mal den Reifen zerfetzt. Und dann wirds wirklich gefährlich.


    Reifen sollten wirklich nicht älter als 6 Jahre sein, ob nun noch mit 4 oder 8 mm Profil. Unterm Strich ist der Reifen die Lebensversicherung vom Fahrer.


    Aber schön das du so ein Glückspilz bist :xD:

  • Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag 8o


    aber echt jetzt mal, 11 Jahre allte Schluffen^^^ :xD:





    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • Oha! Glück gehabt, dass nix passiert ist. 8o


    Ich hatte bis letztes Jahr auch die ersten Bridgestones drauf. Die hab ich natürlich schon verheizt. :D


    Aber ich bin selbst im trockenen mit den Dingern gerutscht. :/


    Jetzt habe ich die Hankook Ventus V12 drauf und alles ist super. :thumbup:

  • Das erinnert mich irgendwie an die Probleme aus dem Nissan GTR Forum..
    Denen sind bei den Werksreifen auch des öfteren Stückchen der Reifenflanke abhanden gekommen....

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Bei mir auf der Arbeit hatten wir kürzlich einen Fall, da haben sich Contis Runflat an der Hinterachse bei einem BMW 330d von innen aufgelöst... Man hat die Brocken gehört während der Fahrt. Zum Glück kam der Kunde rechtzeitig und wir haben das entdeckt. Der Kunde hat 2 neue Reifen umsonst von Conti bekommen.

  • vorallem sieht man auch nix das du mal ne Boardsteinkannte oder so mitgenommen hast. Sehr komisch.


    Das wäre auch ne fahrerische Meisterleistung, auf der Innenseite des Reifens :)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Das wäre auch ne fahrerische Meisterleistung, auf der Innenseite des Reifens :)


    Wieso, einfach schräg ne Bordsteinkante runterfahre, runterrollen die Außenflanke hängt dann in der Luft und die Innenseite bekommt das volle gewicht auf einer Kante....so eine Meisterleistung wäre das nicht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wow, echt heftig. Meine Freundin nervt seit sie schwanger ist auch immer damit rum, dass ja jederzeit was passieren kann. Wie man hier sieht hat sie ja vielleicht gar nicht so unrecht. Sie möchte, dass ich eine Unfallversicherung abschließe, habt ihr sowas? Ich bin Hauptverdiener und sie möchte im Fall, dass mir was passiert abgesichert sein.

  • habt ihr sowas


    Nö. Aus zwei Gründen:
    1. Bin ich Single
    und vor allem
    2. Wenn wirklich mal was ist, was die Versicherung richtig Geld kostet, wird sie ohnehin nicht zahlen. (Nur ein Beispiel von vielen)


    Haftpflicht würde ich immer abschließen. Hausrat evtl. auch noch. Der Rest ist aber rausgeschmissenes Geld

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • 2. Wenn wirklich mal was ist, was die Versicherung richtig Geld kostet, wird sie ohnehin nicht zahlen.


    Richtig. Entweder ein anderer ist Schuld, dann zahlt (hoffentlich) seine Haftpflicht, oder ich bin Schuld, dann zahlt eh keine Versicherung.
    Klar gibts da noch Zwischenstufen, aber da winden sich die Versicherungen dann mit Erfahrung und Ausdauer raus ;)

  • Wow, echt heftig. Meine Freundin nervt seit sie schwanger ist auch immer damit rum, dass ja jederzeit was passieren kann. Wie man hier sieht hat sie ja vielleicht gar nicht so unrecht. Sie möchte, dass ich eine Unfallversicherung abschließe, habt ihr sowas? Ich bin Hauptverdiener und sie möchte im Fall, dass mir was passiert abgesichert sein.


    Ob eine Versicherung zu empfehlen ist oder nicht, hängt ganz individuell von den Rahemnbedigungen ab !
    Pauschale Aussagen, nach dem Motto "bringt eh nichts", sind Blödsinn.


    Grundlegend kommt es darauf an, wie die Familiäre und Finanzielle Situation aussieht und was man für die Zukunft plant.
    Wer mit seinem Einkommen gerade so über die Runde kommt und kaum etwas zur Seite legen kann, kommt z.B. im Krankheitsfall schnell in Probleme, denn nach 6 Wochen Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber, springt die Krankenkasse ein und man bekommt 60% vom vorherigen Nettolohn. Wem das reicht, der brauch sich keine großen Gedanken machen, allen Anderen können sich über eine Krankentagegeldversicherung gedanken machen.
    Auch eine Risikolebensversicherung kann sinnvoll sein, gerade wenn man Familie hat und/oder noch ein Eigenheim über Kredite finanziert hat, die regelmäßig bedinet werden müssen.
    Auch eine Krankenzusastzversicherung macht Sinn, da die normalen Kassenleisteung vieles nicht abdecken, was richtig Geld kostet, Stichwort Zähne. Wer so eine Versicherung früh genug abschließt, der zahlt auch sehr kleine Beiträge und ist gerade für Leute gut, die nicht gut beim Sparen sind und das Geld das da ist, gerne ausgeben und dann ganz dumm aus der Wäsche kucken, wenn mal eine 4-stellige Rechnung vom Zahnarzt kommt. ;)


    Was man sich sparen kann, sind Versicherungen, bei denen es auch um Altersvorsorge geht, wie z.B. die klassische Lebensversicherung. Die ist oft zu teuer und man baut realtiv wenig Kapital auf. Deshalb sollte man Risikoabsicherung und Geldanlage grundsätzlich trennen und sich für jede Anforderungen, den besten Anbieter heraussuchen.


    Um jetzt den Bogen zum Thema wieder zu spannen: Wenn man wegen so einem Reifenplatzer einen schweren Unfall hat und z.B. Querschnittsgelähmt ist, kommen auf einen extrem hohe Kosten zu und alles, was man sich bis dahin aufgebaut hat, steht auf dem Spiel.
    Wer da keine Risikoabsicherung hat, kann sich eigentlich gleich beim Amt für Harz IV melden und muss mit einer miesen Grundversorgung auskommen, sowohl finanziell, als auch gesundheitlich.


    Dem Bruder eines Kumpels ist sowas passiert, er hatte einen Unfall und war querschniitsgelähmt. Zum Glück war er Versichert, so dass die Versicherung Kosten im 6-stelligen Bereich übernommen hat, um z.B. die Wohnung behindertengerecht umzubauen, das Einkommen zu sichern oder für die zukünftige Mobilität zu sorgen. Ganz zu schweigen von den Reha-Maßnahmen, die über das hinaus gehen, was die Krankenkasse zahlt. So hatte er die Möglichkeit, sich auf die Gestaltung seines zukünftigen Lebens (Beruf/Familie) und seine Gesundheit kümmern, anstatt sich zu fragen, wie er das alles bezahlen sollen und in ein dunkles Loch zu fallen.

  • Wenn man wegen so einem Reifenplatzer einen schweren Unfall hat und z.B. Querschnittsgelähmt ist, kommen auf einen extrem hohe Kosten zu und alles, was man sich bis dahin aufgebaut hat, steht auf dem Spiel.


    Aber genau das ist das Problem: Wenn das passiert, wenn man flott auf der Autobahn unterwegs ist = >130km/h, wird die Versicherung in 99% der Fälle sagen: Grob fahrlässiges Verhalten, selber Schuld.


    http://www.focus.de/auto/ratge…em-unfall_id_3442316.html


    Man kann dann zwar klagen, das dauert dann aber i.d.R. Jahrzehnte bis man durch ist. Bis dahin ist man längst bankrott.

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs