Kurzstrecken sind tödlich....

  • Kurzstrecken sind schlecht für den Wankelmotor,
    sagt mein Händler.


    Wer hat Erfahrung damit?
    Was kann passieren?
    Ist eine Mororvorheizung die Lösung?

  • Das größte Problem könnte wohl das Absaufen des Motors sein, wenn er noch nicht warmgefahren ist und dann wieder abgestellt wird.
    Mazda(USA) empfiehlt deshalb den Wagen mindestens fünf Minuten lang zu fahren bzw. den Motor laufen zu lassen, bevor man ihn wieder abstellt.
    Ansonsten ist der Verschleiß, wie bei anderen Motoren auch, höher.

  • Lt. meinem Händler ist der Verschleiss sehr gross wenn der Motor mehrmals im kaltenZustand abgestellt und erneut gestartet wird. Wenn dies gelegentlich vorkommt soll es nicht so viel ausmachen. Aber jeden Tag 2 Km zur Arbeit und den Motor wieder abstellen bevor er nciht richtig warm ist soll dem WQankel wohl schaden. Aber welchem Motor tut dies schon gut?


    Andreas

  • Hi!


    Die Info habe ich auch bekommen. Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema. RX-7 Fahrer sollten dazu etwas sagen können!

  • Hallo Zusammen,


    ääähhhh, bei welchem Motor (ausgen. Elektromotor) sind Kurzstrecken nicht tötlich? Generell sorgen Kurzstrecken m.M. nach für saftigen Verschleiß.


    Gruß Rotaminator

  • Hi,


    also ich hab gestern den ultimativen Kaltstart-Wiederhol-Test gemacht: Hab mir im Autokino "Herr der Ringe 3" angeschaut, und bei 3 Stunden Dauer habe ich ca. 4 mal den Motor gestartet um den Innenraum aufzuheizen.
    Resultat: Auto ist 100%ig Autokino-tauglich (Aber nur wenn man keine weiterführenden Interaktionen plant *ggg*, den der Mitteltunnel stört da wohl schon).
    Sitze: Top
    Anlage (Standard, nicht Bose): Überraschend gut und besonders baßstark!
    Sicht: klasse!


    Also: EMPFEHLUNG!


    Gruß, Wankelfan

  • Beim ersten "Soundcheck" bei meinem Händler sollte ich den Motor auch nicht gleich wieder abstellen. Nach dem Hörtest sollte ich den Motor noch ein paar Minuten laufen lassen. Beim Ausschalten der Zündung sollte ich dann wie folgt vorgehen:


    Drehzahl im Leerlauf auf ca 4.000 Umdrehungen und dann Zündschlüssel auf aus.


    Der Händler hatte nach eigenen Angaben schon massive Probleme mit Kurzstarts durch die Speditionen. Dabei wurde sogar der KAT zerstört.


    Irgendwas scheint also tatsächlich dran zu sein - Kurzstarts sollte man vermeiden.


    Gruss


    magic-rx-8

  • Hi



    Hmm ich kann das net ganz verstehen warum man den Motor hochdrehen soll bevor man ihn abstellt.


    Bei Turbomotoren ist das tötlich für den Turbo.


    Kann mir das mal einer erklären?


    Ich hab die Vermutung das dann eventuell mehr Öl eingespritzt wird und der Kolben dann besser für den nächsten Kaltstart geschmiert ist, aber ich dachte die Zusätzliche Ölsinspritzung kommt erst irgendwo bei 7000/min



    SID

  • Dadurch soll das Benzin (angeblich) wieder aus dem Motor befördert werden.


    http://www.rx8club.com/showthread.php?s=&threadid=15952


    Warum der Motor absäuft:


    Zitat

    The ECU detects when it's cold, and will inject more fuel into the engine (choke mode - it probably wouldn't start if it didn't). When the engine is cold (below 10C or 50F), it is very difficult to vaporize this fuel. It will build up if you don't get the engine started and warmed up. Liquid fuel will "wash down" the rotor housing (clean off the oil), reducing compression (sealing of the apex and side seals to the housings) at low RPM (250 RPM when starting, for example). This will make it difficult to "blow out" this excess liquid fuel, and it will make it even more difficult to get fuel vapour in the chambers, as it will further cool the intake charge and cause some portion of the vapour there to condense. It's the fuel vapour that the spark ignites, so... the car will be very difficult to start.


    Zitat von RX-8 friend