RX-8 ohne Wankel

  • "Gesamtkunstwerk, einmalig, zerstören" - man kann kaum glauben, dass ihr hier von einem Auto aus der Massenproduktion sprecht. :)


    Grundsätzlich hast Du damit natürlich recht, jedoch auf die Produktionszahlen eines VW Golf z.B. ist der RX8 fast eine Rarität...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • edoch auf die Produktionszahlen eines VW Golf z.B. ist der RX8 fast eine Rarität...


    Schlecher Vergleich! Ich Glaube VW verkauft mehr Golfs als Mazda Autos im Jahr. :D

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Wer von den "in den RX-8 gehört ein Wankel" beführwortern hat denn schonmal ein E-Auto gefahren?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ja. Wenn auch keinen "geilen". Aber es geht ja auch nicht darum, dass wir den Elektroantrieb schlecht finden. Ist zumindest bei mir nicht der Fall.


    Ich finde ja auch nen Diesel oder V8 ganz Ok. Trotzdem würde ich keinen 911er fahren wollen, der eines von beiden hat. (Ja, ich weiß, Leute bauen sowas um. Finde ich dennoch bekloppt)

    Dr. h.c. of Immortality (MLDC/USA), Lord of Kerry
    Mittlerweile Wankel- und meist dachlos im MX5 RF unterwegs

  • Wer von den "in den RX-8 gehört ein Wankel" beführwortern hat denn schonmal ein E-Auto gefahren?


    Zählt mein BobbyCar von damals?
    War seiner Zeit vorraus :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • An sich ja eine sehr gute Idee von denen, ein Elektro Motor in den RX-8 einzubauen.


    + Design vom Auto bleibt.
    + Mehr Leistung.
    + Weniger Verbrauch.


    - Die Umrüstung kostet (zu)viel.
    - Hat nix mehr mit dem RX zu tun...
    - Der Wankel Sound ist weg!


    (Den Sound, denk Ich kann man dazuschalten irgendwie, wird schon gehen, trotzdem... )


    ___
    Es gibt immer "Liker" und "Disliker" zu Ideen, so ist es leider..


    Meine persl. Meinung ist ebenfalls:


    "In den RX-8 kommt kein Elektro Motor"


    Aber Ich bin nun auch noch nie ein Elektro Auto gefahren, Ferngesteuerte und diese kleinen als Kind zählen ja nicht...


    ;)

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • Naja,paar Steckdosen noch einbauen,nenn Staubsauger in den Kofferraum legen und einschalten und schon hat man nenn Sound :D muss man nicht gleich die teure Soundbox nehmen.übrigends hab ich letztens nenn rex gesehen 6 Zylinder corvette Motor.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Eindeutig - unverkennbarer Sound.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Ein Rex mit E-Motor ist aber sehr interessant, da der Rex für ein exotisches Motorkonzept steht, was der E-Motor aktuell auch noch ist.


    Ich hätte nichts dagegen einen Rex mit E-Motor zu haben. :) Aber mit Wankel ist er auch nicht schlecht. :D

  • Da gebe ich dir recht!
    Der RX 8 muss einfach einen Wankel haben!


    Und wenn es keine austausch wankel motoren mehr gibt weil ich sie alle verheizt habe?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Und wenn es keine austausch wankel motoren mehr gibt weil ich sie alle verheizt habe?


    Dann pass besser auf dein(e) Motoren auf... :rofl:

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • Und wenn es keine austausch wankel motoren mehr gibt weil ich sie alle verheizt habe?


    Gab doch letztens erst ein offizielle Pressemitteilung, dass ein gewisser Fahrer aus Engelskirchen keinen Motor mehr von Mazda kaufen kann und jegliche Grantieansprüche erloschen sind :whistling:

  • Problem bei der ganzen Elektrogeschichte ist ja (weshalb ich es eben nicht für Zukunftsrelevant halte), das man bis jetzt nur wenige 100 km weit kommt und dann für einige Stunden warten muss bis der Akku wieder voll ist.
    Und das geht in der heutigen Zeit mal garnicht, wenn Leute beruflich mehrere 100 km zu Meetings oder was weis ich was fürn Kram fahren müssen. Da wäre eine halbe Stunde an der Raststätte warten bis der Akku voll ist schon sehr kritisch zu sehen. Aber alles was da drüber geht, ist wohl untragbar.
    Also wenn da nicht bald ne Möglichkeit gefunden wird nen zweiten oder dritten Akku mitzuführen und austauschen zu können, oder eine Ladetechnik die den Akku in ein paar Minuten voll auflädt, wird das allein aus dem Grund schonmal nix mit Verbrennungsmotor verdrängen.
    Es ist einfach noch nicht wirklich Alltagstauglich.


    Dann ist die Sache noch die, dass der ganze Strom iwo her kommen müsste wenn auf einmal alle ihr Auto abends an die Steckdose hängen (Stromnetz wahrscheinlich auch zu schwach)


    Im Sportbereich ist das ja alles nicht so Problematisch. Da hält auch der Akku schon ein paar Ründchen.
    Dafür gibts aber einige weitere große Nachteile. Zum einen ist meist nicht mehr als eine schnelle Runde möglich, da die Elektronik zu warm wird und die Leistung sich von Runde zu Runde verringert.
    Das nächste Problem ist das Gewicht. Z.B. BMW i8, trotz Carbon extrem Leichtbau wiegt er immernoch 1485 kg. Ist noch ok aber ohne Elektromotor + Akkus wär das ma nen richtig leichter Flitzer.
    Und auch der Tesla ist mit 1267 kg ebenfalls zu schwer, dafür das das gleiche Modell von Lotus mit Verbrennungsmotor mindestens 200 kg leichter ist.


    Was nicht heißen soll, dass der Tesla nen schlechtes Auto ist. Schaut auf jeden Fall sau gut aus + geht bestimmt auch ordentlich vorwärts. Und der Gedanke das Teil einfach abends an die Steckdose zu hängen und am nächsten Morgen wieder ganz normal los legen zu können, so ohne Tanken ist schon ne coole Sache. Und so um am We mal nen nettes Ründchen über die Landstraßen zu fahren - so zu sagen bei Motorradhaltung ises ne ganz feine Sache!!


    Aber für mich persönlich ist die Technik noch nicht so weit um mit dem Verbrennungsmotor mit halten zu können - noch viel zu viele gravierende Nachteile gegenüber den paar Vorteilen.

  • Also Strom haben wir nachts ohne ende, wir verschenken unseren Strom an das Ausland weil wir viel zu viel produzieren und die Menge nicht speichern können, deswegen wären Stromabnehmer wie e Autos nicht schlecht aber zu all deinen anderen Kriterien gebe ich dir recht. Meine Meinung ist, dass e Autos nur in der stadt einen Nutzen bringen und die Umwelt schont.