RX-8 ohne Wankel

  • Um die 30 kg. Zum Pendeln kein Problem, als Sportgerät hab ein leichtes Fahrrad. :P
    Wobei das nicht heißen soll das es von alleine fährt. Sport ist das auch. Bin die Strecke vorher mit einem normalen Fahrrad gefahren und hab den Vergleich.


    Das Ding ist in der Hinsicht ein Blender, nicht fürs Gelände gedacht. Aber die Optik gefällt mir halt deutlich besser als bei einem Trecking Fahrrad.

  • So für alle die meinen ein Schaltgetriebe macht in einem Elektroauto keinen Sinn oder wäre unnötig.
    Das sind die Radzugskräfte vom Tesla Roadster S aus dem Drehmomentdiagramm von @robop70 s Beitrag mit einem Getriebe vom BMW E90 335i
    Die große schwarze Linie zeigt die Serienwerte mit nur einem Gang.
    Und genau durch dieses kleine Eckchen zwischen 1. und 2. Gang wo der single gear mal kurz besser beschleunigt, hat man solche super 0 - 100 Werte.


    Aber wie man sieht wars das dann auch schon. Lässt sich gut verkaufen und bewerben mit nem top 0 - 100 Wert aber in Wirklichkeit geht das Teil überhaupt nicht vorwärts weil ihm das Getriebe fehlt.
    Da lacht jedes andere 300 PS Auto doch drüber (der BMW z.B.) - is doch peinlich.


    Und überhaupt kann ich jetzt nichts sehen was so toll an E-Motoren sein soll. Dieser hier ist z.B. von der Charakteristik her fast identisch mit dem 6 Zylinder aus dem BMW E90 335i (Die Radzugskräfte im Diagramm würden also so in der Art auch beim BMW raus kommen)
    Gut der Teslamotor kann bis 14 000 Upm drehen - bringt ihm aber nix, wie man auch am Diagramm sehen kann.


    Für Leute die einfach nur von A nach B fahren wollen ist son single gear ja in Ordnung (obwohl es da gefährlich mit Überholmanövern bei höheren Geschwindigkeiten werden kann).
    Aber sportlich gehts so nicht.



  • Naja mal davon abgesehen das der E-Motor sein volles Drehmoment ab der 1. Umdrehung hat, welches sehr lange und gleichbleibend anhält und dann eben irgendwann abfällt, und er vergleichsweise Astronomische Drehzahlen erreicht, wobei der Verbrennungsmotor erst langsam an Drehmoment gewinnt, nur kurz sein maximum hat und es dann wieder abfällt und er eine geringere Maximaldrehzahl erreicht ist die charakteristik sozusagen fast "identisch" - also überhaupt gar nicht. :xD:


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Also....


    1. Wen willst du denn großartig überholen?


    • Trecker fahren meist 40km/h an denen ziehste LOCKER vorbei
    • LKW´s sind mit 80km/h genau auf der Grenze das sich die Stromer überlegen werden ihn zu überholen (auf der Landstraße) und bleiben dahinter um Reichweite zu sparen.


    2. In der Stadt biste mit dem E-Motor immer der erste der Weg ist - ohne Vollgas zu geben, denn man will ja mit dem Verbrenner an der Ampel auch nicht aussehen wie der letzte Prollo....


    Ergo macht es keinen Sinn, den Platzverlust, das Zusatzgewicht und den Komfortverlust in Kauf zu nehmen dafür das das Teil um 100km/h nochmal nachlegt.


    Ergo hat dein 300PS BMW bis 100km/h das nachsehen, in jeder Hinsicht. Das einzige wo der 300PS BMW Punkten kann ist jenseits der 100km/h und da juckt das keinen Tesla Fahrer xD
    (Ich glaube auch nicht das ihn das bis 100kmh juckt - denn E-Auto Fahrer fahren die Elektroauto´s nicht wegen ihrer Performance...)
    Desweiteren ist die 0-100km/h ja keine "Schein-Werbe-Zahl" sondern hat nunmal den Hintergrund das auf den meisten Landstraßen 100km/h gilt - also wenn man auf eine Landstraße einbiegt wie schnell der Wagen auf Reisegeschwindigkeit kommt.
    Ich weiß ja nicht wie es bei euch in der Gegend aussieht aber bei uns im Süden Niedersachsens/Emsland wird gerade Flächendeckend alle Landstraßen auf 80km/h Limitiert die vorher 100km/h Zonen waren.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sag ja, um von A nach B kommen für Stadt und Land ist das voll in Ordnung.
    Aber mir geht es hier um Sportwagen (RX-8, Lotus, 350Z...) und den Einsatz damit auf der Rennstrecke. Es gibt nämlich auch so genannte Sportfahrer und die juckt es wenig wer an der Ampel schneller weg ist.
    Außerdem stimmt das nicht. Der BMW hätte von etwa 20 km/h bis ca 60 km/h deutlich mehr Durchzugsvermögen (von 2000 bis 5000 Upm sogar um die 50% mehr Radzugskraft) dafür braucht der nichtmal laut werden.
    Ok, die frage wäre in wie weit man das auf die Straße bringt ohne das die Räder durch drehen. Dann verliert man bestimmt ne sekunde für den Schaltvorgang nach dem dann der Tela erstmal besser geht.
    Aber an der Ampel von 0 - 50 km/h glaub ich nicht das der Tesla schneller ist (siehe Diagramm)


    Außerdem gehts mir hier auch nicht um den Vergleich BMW vs. Tesla Roadster (war ehr Zufall dass sich die Motoren so sehr ähneln=, sondern viel mehr will ich zeigen, dass ein Getriebe in einem sportlichen E-Auto total wichtig ist um überhaupt erstmal konkurrenzfähig zu sein.


    @Str!k3r
    Maximales Drehmoment ab 0 Upm bringt dir beim anfahren nicht wirklich viel, da kannste eh nur ans Maximum gehen was die Haftung der Reifen her gibt. Und das schaffste mit nem anderen 300 PS auto auch locker.
    Ist auf der Rennstrecke auch relativ irrelevant.


    Charakteristik BMW ..........................................................Charakteristik Tesla Roadster S


    Upm..... Drehmoment Nm....................................................... Upm .......Drehmoment Nm


    1000 ......320 .....................................................................1000 .......400
    2000 ......400..................................................................... 2000 .......400
    3000 ......400 .....................................................................3000 .......400
    4000 ......400..................................................................... 4000 .......400
    5000 ......400......................................................................5000 .......400
    6000 ......360..................................................................... 6000 .......350
    7000 ......280..................................................................... 7000....... 275
    .......................................................................................8000 .......220


    Also ich fand das beim rechnen schon verblüffend ähnlich - oder etwa nicht?


    Was Drehzahlmäßig danach beim Tesla passiert ist zu vernachlässigen weil in dem Bereich ja nix mehr geht und die Luft raus ist. Die Schaltpunkte sind oben im Diagramm, das wäre beim Tesla immer so um die 7000 Upm rum.

  • bei 1000 U/min 320 Nm, lol. Das hätten die wohl gerne... Wo hast du denn die Werte her?


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Das ist vollkommen richtig. Durch den biturbo bzw twinscroll Lader hat der 3 Liter Motor von BMW ab 1500 Umdrehungen vollen ladedruck und auch volles Drehmoment. Selbst bei 1000 Umdrehungen baut der Lader etwas Druck auf. Ob es nun genau dieser Wert ist weiß ich nicht, aber kann ich mir gut vorstellen.
    vielleicht kann ich den ladedruck mit torque auslesen? Könnte ich mal machen

  • Durch den biturbo bzw twinscroll Lader hat der 3 Liter Motor von BMW ab 1500 Umdrehungen vollen ladedruck und auch volles Drehmoment. Selbst bei 1000 Umdr

    jo hatte letztens beim tüv einen BMW m3 Fahrer vor mir. der berichtete auch davon, dass die neuen M wie die hölle von unten schieben sollen. würde ich auch gerne mal eine runde mit drehen. schade nur, dass BMW die v8 nit mehr verbaut und statt dessen die 3L Turbo

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • Hier hab ich mal aus Spaß den RX-8 (231 PS) gegen den Tesla Roadster antreten lassen. ;)

    Ab ca. 140 km/h im 3. würde die Aufholjagd beginnen - darunter keine Chance (gut, sind ja auch 299 vs. 231 PS)

  • und welcher RX-8 fährt 300? (Laut Diagramm/Tabelle im 6. Gang ?)

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • Das wäre das Theoretische Maximum...also was von der Übersetzung drin sein würde bevor er in den Begrenzer rasselt

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • ich auch nit ^^ ...dafür fehlen ihm einfach die nm.

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


    Einmal editiert, zuletzt von Spawn ()

  • So, ich hol das Thema noch mal hoch weil:


    "Wir brauchen Gänge, sonst wird das nichts mit den elektrischen Sportwagen, denen geht oben das Drehmoment aus..."


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hups... ein vollelektrischer Supersportwagen fährt die schnellste Runde eine Production Cars auf der Nordschleife? 6:45,9 mit nur einem Gang? Na sowas... :sprichzurhand: