ARAL Super Tronic E 0w30 Motoröl

  • Ich war heute bei der Firma RUDOLPH ( Öllieferant ) in Frankfurt am Main. Dort wurde nach dem Öl für RX8 nachgefragt laut Autoschein und wurde Bestellt.
    Es war ein sehr klärendes Gespräch ! - Die Jungs waren sehr nett und freundlich und haben meine Situation komplet verstanden !


    In Ihrem Öl-Buch / Katalog / System stand es schwarz auf weiss, das Mazda den Aral Super Tronic E 0w30 Öl für den Rx8 FREI GIBT !
    Sie stehen Rechtlich somit auf der richtige Seite !


    Was mich stützig macht, ist das ich von Mazda Werkstat nicht diese INFO bekam ! Und zahlte für 5w30 Öl wechsel !
    Und vor allem, hätten sie ( Mazda Werkstat ) Das 0w30 Öl für eine Analyse zur Seite stellen sollen, wenn sie so eine info mir geben: Falsches Motor Öl, Motorschaden ??? - man hätte ein TEST machen können um zu überprüfen ,was wirkloich Sache ist ! - Wuste ich vorher nicht !
    Das habe ich von der RUDOLPH - Jungs erzählt bekommen - sie waren wirklich Hilfsbereit !


    Mazda Deutschland - keine Auskunft über Öl !


    Das ist der Actuelle Stand der Dinge !


    Ich hab da ne menge neues GELERNT !


    Lg,
    Marin

  • Mal vom öl abgesehen ...


    was war eigentlich der grund warum ein "neuer" anlasser verbaut wurde vor längerer zeit? Hattest du schonmal startprobleme gehabt?

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja, hatte startprobleme gehabt ... Anlasser und neue Zündsulen waren beim ca. 70 oder 80Tkm gewechselt ( vor ein paar Jahren ). Da würde der original 1,3 Kw gegen neuen stärkeren ausgetauscht.


    Jetzt habe ich auch Hot Start Problems, trotz Neue Batterie, Anlasser ist noch super Fit, Zündspulen und Kabel sind Ok, Zündkerzen 1 Jahr alt ...


    Mal sehen wie lange noch, hoffe NortonF1 kann mir im laufe der Zeit helfen ...
    Ich warte auf Grünes Licht ! ;-)


    Lg, Marin

  • In Ihrem Öl-Buch / Katalog / System stand es schwarz auf weiss, das Mazda den Aral Super Tronic E 0w30 Öl für den Rx8 FREI GIBT !
    Sie stehen Rechtlich somit auf der richtige Seite !


    Schade, wenns wirklich so ist, kannst echt nix machen. Aber dann darf ja Mazda wiederum nicht behaupten, dass da falsches Öl drin war/ist...
    Naja, wie dem auch sei, bist dann wohl leider auf Dich allein gestellt.

  • Zitat

    Ja, hatte startprobleme gehabt ... Anlasser und neue Zündsulen waren beim ca. 70 oder 80Tkm gewechselt ( vor ein paar Jahren ). Da würde der original 1,3 Kw gegen neuen stärkeren ausgetauscht.


    Jetzt habe ich auch Hot Start Problems, trotz Neue Batterie, Anlasser ist noch super Fit, Zündspulen und Kabel sind Ok, Zündkerzen 1 Jahr alt ...


    Habs mir fast gedacht und bestätigt eigentlich nur meine Theorie. Also war es nur eine Frage der Zeit bis der Motor hinüber geht. Dafür hat er dann eigentlich noch recht lange gehalten, 50.000km ist schon was!


    Ein neuer Anlasser behebt die Startprobleme aufgrund mangelnder Kompression, aber auch nur vorübergehend! Und NortonF1 warnt ja auch immer davor das wenn man die Dichtleisten nicht rechtzeitig erneuert, das dann halt irgendwann der ganze Motor (Lager usw.) kaputt gehen und ein Rebuild dann meistens auch nicht mehr möglich ist oder du zumindest auch noch neue "Gehäuse" und Lager brauchst, nur Dichtleiten alleine werden wohl nicht mehr helfen.


    Nochmal mein Beileid, aber war wohl abzusehen und hat sich ja schon angedeutet. Ist halt auch keine Seltenheit beim Wankel!
    Startprobleme sind halt die ersten Anzeichen, mitm neuen Anlasser verschafft man sich halt nochmal ein paar Jahre mehr Zeit, aber irgendwann geht halt nix mehr.


    Vielleicht hat das Öl das ganze jetzt etwas beschleunigt aber ich bin fest davon überzeugt dass das selbe auch so oder so in den nächste paar Tausend Kilometern passiert wäre.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ja, da hast du/ihr Recht !
    Es hat micht wohl irgendwie erwisch mit ca. 115000 km ... :-( - Das Auto läuft und zieht , aber die Geräusche machen mir Angst !!!


    Ich denke das ich über den Forum hier Gute und Kompetente Ansprechspartner für die Zukunft gefunden habe - Bis sehr Happy darüber ! :-)
    Will ein paar Sachen verkaufen , um die Reparaturen machen zu können !


    Aber erstmal Komp.Test ! und dann weiter sehen ...


    Vielen Dank für euer Mitgefühl und Hilfe Jungs !


    Lg,
    Marin - RotorHead in Ausbildung ;-)

  • Zitat

    WOORRMSER: Bei deinem letzten Auszug aus dem Werkstatthandbuch steht doch eindeutig als empfohlenes Motoröl 5W-30 oder 10W-30 - also nicht 0W-30. Oder habe ich das jetzt übersehen.


    nein, du hast alles richtig gesehen, aber das was Empfohlen ist, ist weit und breit nicht pflicht, auserdem 5W oder 0W relewant ist nur bei kaltstart und je nach ausentemperatur wird es empfohlen 0W, 5W, 10W oder sogar 20W,



    Die physikalischen und chemischen Eigenschaften alleine genügen noch nicht für ein Aggregat den richtigen
    Schmierstoff auszuwählen, die angegebene Viskositätsklasse ist ein wichtiger Kennwerte, macht aber keine Aussage über die Qualität oder
    die Schmierungseigenschaften eines Motoröls, die Performance von Produkten hengen von ACEA oder API Normen und diese sind bei oben genanten Aral und Dexelia gleich


    Zitat

    naja, laber nur schön weiter mit deinen hübschen Bildchen. :sprichzurhand:


    na ja, für einige das sind nur " hübschen Bildchen" ohne zu verstehen was die bedeuten, für mich - information um später nicht schreien - "Öl war zu dün" oder "falsche Motoröl eingefüllt" :D



    MfG WOORRMSER

  • Zitat

    Ich finds super schade, dass auf woorrmser so rumgehackt wird.


    Sind eh immer die selben Neulingen die das machen - @WOORRMSER lässt sich davon glaube ich auch nicht mehr beeindrucken...


    Bisher wurde auch von z.B. Retrosic´s Seite nichts Produktives vermerkt wenn ich mal Zitieren dürfte:


    1.

    Zitat

    Und in Deutschland steht in jedem Handbuch, dass ausschließlich nur Dexilia 5W-30 verwendet werden darf.


    Hat Driver schon zu geantwortet - dort steht nur eine Empfehlung.


    2.

    Zitat

    Aber dann darf ja Mazda wiederum nicht behaupten, dass da falsches Öl drin war/ist...


    Hat Mazda auch nicht - es war der Mazda-Händler....und das ist ein Himmelweiter Unterschied.



    Aber an dieser Stelle genug - will ja auch keinen in die Pfanne hauen...


    Aber an diesem Thread ist schonmal schön zu erkennen: Erstmal gucken ob man es nicht der Werkstatt in die Schuhe schieben kann: Der Motor ist so oder so Platt (geringe Kompression - deswegen auch die Warmstartprobleme), aber das hat er erstmal verschwiegen....
    Fakt ist der Motor war vor dem Werkstatt besuch fritte und ist jetzt noch mehr fritte - an dem Motorschaden ist jedenfalls die Werkstatt schonmal nicht Schuld...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich habe auch nicht geschrieben, dass Dexelia Pflicht ist - sondern lediglich darauf hingeweisen, dass sich Mazda damit herausreden kann, wenn es um Kullanz geht.
    Man ist dabei ja letztendlich auf den guten Willen des Herstellers angewiesen - und da nützt es dann wenig, wenn man tapfer auf die Zulässigkeit hinweist.


    Woorrmser schreibt diese Beiträge bereits seit Jahren, wer etwas aufmerksam war, kennt das Ganze bereits auswendig. Aber es ändert eben nichts an der Vorgehensweise von Mazda.


    Er hat es doch gut beschrieben: Anruf bei Mazda, viel dazugelernt wie die Mühlen dort mahlen.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Zitat

    Anruf bei Mazda, viel dazugelernt wie die Mühlen dort mahlen.


    Oooooh ja, die Mühlen mahlen langsam bis garnicht oder wollen nicht mahlen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich finds super schade, dass auf woorrmser so rumgehackt wird. Seine Beiträge gefallen wir sehr und sind super informativ.
    @WOORRMSER mach weiter so :thumbup:


    Ich glaube er lässt es an sich abprallen. Er ist fast der einziege, der wirklich auf eine tiefen und wissenschaftlichen Ebene die Motortechnik betrachtet. Vermutlich nicht ohne den entsprechenden Hintergrund. Mit seiner Hilfe habe ich den ersten Anlasser, Kat und keine Startprobleme. Deshlab heißt der Woormser-Adapter auch Woormser-Adapter!

  • Ich wünschte ich hätte eine Möglichkeit zum A - B Vergleich !


    Meiner, mit dem Problem, und einer der in Ordnung ist !


    Zwecks Vergleich könnten wir uns anbieten :)
    Wohnen Seligenstadt, bis Hanau sind es für uns nur ~13 Km :D

  • Hy SubLexx,
    vielen Dank für das Angebot ! Weiss ich sehr zu schätzen !
    Ich würde zuerst ich ein Komp-Test machen, um es genau zu wissen, was Sache ist, aber nochmal Danke für das Angebot ( am Sa. war meine Auto auf der Hebebühne - da wäre es toll gewesen , aber jetzt wo ich bissi schlauer bin, denke wäre besser Komp-Test zu machen )
    Evt. könnten wir uns einfach so mal treffen , kennenlernen etc. Würde mich freuen !:-)


    PS: Woorrmser hat versucht nur zu helfen und ich bin ihm sehr dankbar ! Ich wollte kein Streit etc. provuzieren ! Bitte wieder Nett zu einander sein :-) Danke euch - Wir mussen zusammen halten ! :-)


    Lg,


    Marin

  • Denk bitte dran:

    Wenn Du mit verschlissenen Dichtleisten weiterfährst gräbt sich die kleine Ecke in die Trochoidenlaufbahn ein und die Trochoiden (= Rotorgehäuse) sind dann unbrauchbar.


    Fährst Du noch länger fällt die Ecke irgendwann raus und geht durch den Motor, dann sind die Irons (= Seiten- oder Mittelteil) auch noch hinüber, dazu gesellt sich dann gerne noch der eine oder andere Lagerschaden, vorliebst Excenterwelle, aber auch Kolbenlager. Die Kolben können natürlich auch noch kaputt gehen und die Excenterwelle sowieso.


    Ich vermute mal du bist schon in Phase #1 davon, daher die Geräusche.


    Ich denke Kompressionstest kannste dir sparen, war ja schon vor 40.000km schlecht, daher neuer Anlasser. Jetzt biste wahrscheinlich schon unter 3-4 Bar ... wenn überhaupt noch, aber klar: Wenn du es schwarz auf weiss willst dann mach den Test ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Hy Homey,
    Ich fahre langsam und ruhig und nicht über 5000 rpm ...ich fahre auch wenig - versuche aufzupassen ...
    Danke für die Warnung ! - Ich muss noch etwas auf den Komp-Test warten. Sobald ich den Termin/Anruf/Mail bekomme, das ich kommen kann, bin ich DA !
    Ich hoffe sehr, das ich beim Phase 1 bin und nicht weiter ! ( seit ca. 3 Wochen bin ich so unterwegs, es hat klein angefangen und ist jetzt bissi schlimer )


    Lg, Marin


  • Kein Ding, hab den Thread leider zu spät gesehen sonst hätte man was Samstag einrichten können als dein Rex gehoben wurden :)
    Treffen, Kennenlernen etc. kann man natürlich auch so mal. Sind ja öfters in Hanau, allein wegen Kaufland...was anderes gibts in Seligenstadt ja nicht in der Nähe (abgesehen vom Rewe-Center in Rodgau noch) :D


    Mach erstmal ein Kompressionstest, hoffe das da alles richtig gemacht wird und so die richtigen Werte bekommst. Hatte meinen vor ein paar Wochen in einer Mazda Werkstatt machen lassen und da hieß es "angehender Motorschaden" bei ~3-4 Bar. Diesen habe ich bei NortonF1 wiederholen lassen und siehe da, Werte an die ~6,5 Bar. Daher kann ich dir NortonF1 auch ans Herz legen falls es zu einem Rebuild kommen sollte :)

  • Hy SubLexx,


    Ich warte auf den Anruf/Tremin bei NortonF1 ! ;-) - man hat ihn mir empfohlen und ich seinen Namen hatte ich öfters mal gelesen gehabt , das er sehr kompetent sei !


    Ich bin echt froh, das ich euch allen hier gefunden habe !!!


    Ihr seid KLASSE ! :-)

  • Hy Homey,
    Ich fahre langsam und ruhig und nicht über 5000 rpm ...ich fahre auch wenig - versuche aufzupassen ...


    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden, was homey dir mitgeteilt hat.


    Es ist vollkommen Jacke wie du weiterfährst, d.h. egal ob 9500 Anschlag oder mit 2500 rumtuckern interessiert die Gehäuse bedingt, wenn man fein das Metall zermahlt. Klar ist der Abrieb bei Umlaufbiegung und 9500 U/min mehr, aber Gehäuse kaputt oder ganz kaputt ist für den Geldbeutel egal, deswegen: vorerst garnicht mehr fahren! Ein Auto mit ein paar Monaten Tüv kostet im Idealfall 100 Euro, die Euros wären es mir Wert, wenn ich dadurch mehr Geld sparen kann.


    Also tu dir den gefallen, wir helfen dir auch gerne weiter bei deinen Fragen etc.