ARAL Super Tronic E 0w30 Motoröl

  • Ich sehe das auch wie Homey...ein wenig "Mitschuld" haste auch - es war einfach ein Fehler zu der Werkstatt zu gehen ...
    Aber ich an deiner Stelle würde dagegen angehen...
    Ob's was bringt ist ne andere Frage: Du schiebst die Schuld aif die Werkstatt, die wiederum auf Aral...Aral sagt dann, das nur Empfehlungen sind und da deutlich im Handbuch steht nur das Dexelia 5w30 zu verwenden, die Werkstatt wird dann darauf Pochen das die dann solche Freigaben nicht geben dürften und so zieht sich das so lange hin bis DU kein Bock mehr auf den Ärger hast...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kann mir nicht vorstellen, dass es am Öl liegt. Das Aral hat nahezu identische Werte wie das Dexelia und außerdem auch noch die gefordert Acea A5/B5.
    sG Robert

  • Nicht Mazda , sondern eine andere Werkstat hat bei Aral Lubrication den Öl besorgt und sie sage es sei geeignet ...


    Kompleter Ölwechsel mit 0w30 bei 114450 km ( nicht bei Mazda ) und jetzt beim 115200 km Motorschaden


    Also klar ist schon einmal dass die Werkstatt die falsche Viscosität eingefüllt hat, 0W-30 statt 5W-30, dazu noch ein von Mazda nicht freigegebenes Öl. Ob der Motorschaden davon herrührt ist zwar unwhrscheinlich, aber aufgrund des "Formfehlehrs" sehe ich die Möglichkeit dass eim guter Anwalt für Verkehrsrecht da was erreichen kann, zumal die Werkstatt für so einen Fall versichert sein muss.


    Wenn Du Rechtsschutz hast würde ich das Thema angehen, ansonsten eher nicht.


    Wenn Du einen Rebuild brauchst, der Termin Ende August ist noch offen.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

  • Zitat

    Also klar ist schon einmal dass die Werkstatt die falsche Viscosität eingefüllt hat, 0W-30 statt 5W-30,


    und was ist den n da falsch?


    Zitat

    dazu noch ein von Mazda nicht freigegebenes Öl.


    ouhh jaa Mazda hat empfohlen-



    und Aral SuperTronic E 0W-30 hat ja "nur" Speezifikationen für Fahrzeuge die ein Öl nach ACEA A5, B5 benötigen.


    http://www.reifendirekt.de/oel/produkt/motoroel/aral/332


    aber ooh Ssch..se, Original Mazda Ultra 5W-30 Motoröl hat dochэ deselbe Spezifikationen: ACEA A5/B5, API SL/CF


    http://www.motoroeldirekt.at/t…&refertype=1&referid=2433


    ein bissel Schmierstoffwissen -


    http://www.bp.com/de_de/german…e/schmierstoffwissen.html


    und noch -



  • Ich Danke eich für den Feedback und die Tipps !!!


    Da ich leider keinen Rechtschutz habe, werde ich Morgen das Gespräch mit de Firma Aral Lubrications und den Werkstat abwarten und sehen was passiert ... Wollte auch mit MAZDA Deutschland versuchen zu tel um zu hören was sie dazu sagen ...


    Ansonsten versuche ich ein paar Sachen ( E-Gitarre, Effekte und Verstärker ) zu verkaufen um an das Geld für den Rebuild zu kommen ..


    NortonF1 - Danke dir ! - ich melde mich die tage bei dir ! Vielen Dank !


    Lg, Marin

  • @WOORRMSER


    Thema verfehlt!
    Und gleich kommt bestimmt wieder der dynamische Ölkeil bla blub ... *gähn*


    @FrankyD
    Genau, ich würd erstmal mit der Werkstatt reden und zur Not etwas auf den Putz hauen - denen so zu sagen den Fehler in die Schuhe schieben. Weil wie Norton F1 schon geschrieben hat, haben die dir das "falsche" Öl eingefüllt. Vielleicht geht da ja was, dass sie zu mindest einen Teil der Kosten übernehmen vom Rebuild.

  • Kann ein Aral Super Tronic E 0w30 ein Motorschaden, Rotorschaden, Lagerschaden verursachen ?


    @WOORRMSER


    Thema verfehlt!
    Und gleich kommt bestimmt wieder der dynamische Ölkeil bla blub ... *gähn*


    Ich glaube nicht das woormser, lange nicht gesehen, Thema verfehlt hat. Er hat auf den ersten Beitrag bzw. Frage geantwortet.

  • Wenn das Aralöl freigegeben ist von MMD, haste schlechte Karten bzgl. Versicherung etc.
    Aber auf jedenfall gründlich hinterfragen und schriftlich bestätigen lassen.


    Ich denke dass ggf. mehrere Faktoren zum plötzlichen Verschleiss mit beigetragen haben.
    Also Motorabhören (Stetoskop?) hab ich ausser beim Klopfenmessen noch nie beim Wankel gesehen :D
    Kenne das nur von Ottomotoren.
    Checkliste:
    1. Kompression mit dem Mazdatester messen(250rpm Umrechnung beachten)
    2. Spulen, Kerzen, Kabel checken.
    3. MAF auf dreck prüfen
    4. Excenterwellen Sensor auf Dreck besonders Metalldreck checken.
    5. Kat Checken.

  • Ich glaube nicht das woormser, lange nicht gesehen, Thema verfehlt hat. Er hat auf den ersten Beitrag bzw. Frage geantwortet.


    Da er aber Bezug auf Norton´s Beitrag genommen hat, ist es sehr wohl Thema verfehlt! Denn er will da was widerlegen, wo es garnichts zum widerlegen gibt, da es um was anderes ging... Kindergarten....

  • Danke für die Infos Jungs !
    Ich bin kein FACHMAN ! - Ich bin nur Musiker , aber meine Ohren sind wirklich sehr sehr empindlich , und wollte nur versuchen zu beschreiben was ich da gehört hatte um versuchen zu helfen ! Bitte nicht falsch verstehen ! Ich bin sehr froh, das ihr ALLE so nett und hilfsbereit seid ! Danke nochmal ...
    Ich halte euch auf dem laufendem ..
    Will morgen versuchen mit MAZDA Deutschland zu tel. um eine offiziele Aussage von denen zu bekommen, als Argument ( hoffentlich ) gegen über Aral Lubrikants
    denn 0w30 mit den Spezifikationen ist nicht 5w30 RICHTIG ?
    Ich gib mein bestes um die Situation zu bewältigen ...
    Lg, Marin

  • denn 0w30 mit den Spezifikationen ist nicht 5w30 RICHTIG ?


    Richtig. Wie gesagt, ich würd da zur Not auch auf den Putz hauen und versuchen denen ein schlechtes Gewissen zu machen.
    Drück Dir die Daumen!

  • Zitat

    Also Motorabhören (Stetoskop?) hab ich ausser beim Klopfenmessen noch nie beim Wankel gesehen Kenne das nur von Ottomotoren.


    Und er Wankel ist kein Ottomotor, Olli :D Sorry musste sein :blush:

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ich wünschte ich hätte eine Möglichkeit zum A - B Vergleich !


    Meiner, mit dem Problem, und einer der in Ordnung ist !


    Ich könnte es euch empfelen ... es ist eine Erfahrung wert ( Ich als NICHT FACHMAN ! )
    Ich wünschte das Gerät hätte bessere Kopfhörer und mehr Volume !!! Aber es war für mich LEHRREICH !
    PS: Ist DAS OLD SCHOOL ?
    Lg,
    Marin - der nicht Fachman :-)

  • Zitat

    Thema verfehlt!
    Und gleich kommt bestimmt wieder der dynamische Ölkeil bla blub ... *gähn*


    oo je, einige sind Hellseher 8o ,


    Zitat

    Weil wie Norton F1 schon geschrieben hat, haben die dir das "falsche" Öl eingefüllt.


    man söllte eigentlich keine dumheiten schreiben, Mazda hat nur ZUM BEISCHPIL Dexelia empfohlen, sonst alles was Spezifikationen API SL;SJ;SH;SG oder ACEA A1 - A3 erfühlt darf man verwenden, ob es 0W- 30 oder 5W -30 ist, ist egal weil die beide haben gleiche heiß viskogrenzen (30), kaltvisko 0W oder 5W ist relewant nur bei minusgraden und 0W ist besser


    Mazda selbst hat unterschidliche Viskosität empfohlen 0W-20; 5W-20; 0W-30; 5W-30; auch 10W-40


    http://www.mazda.co.jp/carlife…/parts/detail/oil/lineup/


    also wenn man kaum Anung hat ... unsin bitte nicht verbreiten

  • Mag ja alles sein.
    Aber wir leben hier in Deutschland und nicht in Japan oder sonst wo.
    Und in Deutschland steht in jedem Handbuch, dass ausschließlich nur Dexilia 5W-30 verwendet werden darf.


    Außerdem ises wurscht, Hauptsache er schafft es, dass die Werkstatt sich schuldig fühlt und ihn unterstützt.

  • Und in Deutschland steht in jedem Handbuch, dass ausschließlich nur Dexilia 5W-30 verwendet werden darf.


    In meinem Handbuch steht nur eine Empfehlung für Dexelia. Nur die Normen müssen stimmen. Und das ist das, worauf @WOORRMSER hinweisen wollte, dass sie das tun.


    Außerdem ises wurscht, Hauptsache er schafft es, dass die Werkstatt sich schuldig fühlt und ihn unterstützt.


    Da die Normen stimmen, warum sollte da eine Werkstatt einknicken?

  • Zitat

    Mag ja alles sein.
    Aber wir leben hier in Deutschland und nicht in Japan oder sonst wo.


    Oohh, tut mir leid, ich hab immer gedacht Deutschad gehört zu Europa, aber etzt weis ich - wir sind irgendwo aufm nord- oder südpol , und Mazda hat Werkstatthandbuch auf DEUTSCH für Chinesen geschrieben, danke! :D



    mFG WOORRMSER

  • DIE AUFKLÄRUNG !


    Also, Mazda hat den 0w30 für den RX8 FREI GEGEBEN ! Man darf es benützen !
    es steht zwar nicht in den RX8-Buch drin ( da steht für EU - 5w30 u. 10w30 ) , aber es ist ERAUBT !
    Somit haben die Junds aus der anderen Werkstat ( nicht Mazda ! ) tolle Arbeit geleistet und Sie betrifft keine Schuld ! Sie sind wirklich TOLL !!!
    Sie gaben nach bestes Wissen und Gewissen gehandelt !!!


    Jetzt zum MAZDA und MAZDA Deutschland ...


    Mazda werkstat schreibt - " Morot wurde mit falschem Öl befüllt, Motorschaden ?? "
    Hätten Sie nicht sehen können das 0w30 frei für den Rx8 gegeben ist ? ! ? und warum die Aussage ?
    MAZDA Deutschland heute am Tel ... wollen und können mir keine Auskunft bezüglich Freigaben vom Öl für den RX8 !!! WTF ???
    Hab mich entschuldigt , das ich seine ( Mazda De )Zeit verschwendet habe ! - Das ist die Pure IRONIE in Mir !!!


    Also beib ich ALLEINE mit mein Problem und muss es selbst lösen !


    Ich möchte mich officiel beim Aral und den anderen Werkstat ENTSCHULDIGEN !!!
    Und MICH bei EUCH ALLEN bedanken für euer SUPPOTR, Tipps und Feedback ! Ich DANKE EUCH !


    Lg,


    Marin - der noch viel zu lernen hat !

  • Bestätigt in etwa die Befürchtung, die einige im Forum (inkl. mir) schon immer hatten. Sobald man nicht das von Mazda empfohlene Dexelia benutzt, reden die sich bei einem Schaden damit heraus.
    Da muss man es vermutlich bis zu einem Gerichtsentscheid treiben, bis sich bei Mazda jemand bewegen würde.
    Da hilft es wenig, wenn das andere Öl die Spezifikationen erfüllt - man hat Schluss endlich niemand bei Mazda, der einem bei diesem Thema dann zuhört.


    WOORRMSER: Bei deinem letzten Auszug aus dem Werkstatthandbuch steht doch eindeutig als empfohlenes Motoröl 5W-30 oder 10W-30 - also nicht 0W-30. Oder habe ich das jetzt übersehen.
    Und damit können sie ihn abwimmeln - ob berechtigt oder nicht. Sie können sagen "das war nicht von uns empfohlen". Und da es bei der Geschichte nicht mehr um Garantie sondern lediglich um Kullanz geht, können sie mit dieser Begründung locker jegliche Unterstützung verweigern.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • WOORRMSER: Bei deinem letzten Auszug aus dem Werkstatthandbuch steht doch eindeutig als empfohlenes Motoröl 5W-30 oder 10W-30 - also nicht 0W-30. Oder habe ich das jetzt übersehen.


    eben, ich kann da bei bestem Willen auch kein 0W-30 erkennen


    Oohh, tut mir leid, ich hab immer gedacht Deutschad gehört zu Europa, aber etzt weis ich - wir sind irgendwo aufm nord- oder südpol , und Mazda hat Werkstatthandbuch auf DEUTSCH für Chinesen geschrieben, danke!


    Und genau deshalb biste im Werkstatthandbuch auch auf DE gegangen.... und Europa ist auch nicht Japan...
    naja, laber nur schön weiter mit deinen hübschen Bildchen. :sprichzurhand:


    @FrankyD

    Also, Mazda hat den 0w30 für den RX8 FREI GEGEBEN ! Man darf es benützen !
    es steht zwar nicht in den RX8-Buch drin ( da steht für EU - 5w30 u. 10w30 ) , aber es ist ERAUBT !


    Und wo steht das denn nun? Oder haben die das nur zu Dir gesagt? Also woher haben die denn diese Information?
    Ich würd da auf jedenfall nochmal nach haken. Klar, dein Motor ist deswegen wahrscheinlich nicht kaputt gegangen. Aber wenn Mazda sagt, da wurde das falsche Motoröl eingefüllt, kann doch die Wald und Wiesenwerkstatt nicht einfach das Gegenteil behaupten. Also wären sie dann sehr wohl in der Zahlungspflicht.
    Kann man doch prima was draus machen.


    Ich persönlich würde mir von Mazda bestätigen lassen, dass da definitiv das falsche Öl drin ist. Und damit zur anderen Werkstatt gehen und unter die Nase halten - evtl werden die dann sogar selbst bei Mazda anrufen. Was wird da Mazda wohl sagen?
    Also mich wären die so schnell nicht los - es sei denn es steht iwo schwarz auf weis von Mazda, dass dieses "0W-30 haste nich gesehen" rein darf.
    Da nützt es der Werkstatt auch nichts, wenn die Norm passt. Wenn die Viskosität nicht stimmt ises trotzdem das falsche Öl!