Klappern/Klackern hinten nähe Diff

  • Hi Leute,


    die Probleme hören wohl nicht auf. :ärgern:


    Heute Nachmittag hat es auf der Landstraße auf schlechtem Asphalt bei Tempo 100 kurz geknallt. Ich dachte mir nix dabei und fuhr weiter.


    Doch beim Ausrollen und vor allem beim leichten Bremsen höre ich hinten in Abhängigkeit der Raddrehzahl ein Klackern im Innenraum von hinten. Dachte zuerst es sei der Sprit im Tank der schwappt, da es ähnlich klingt, aber es hängt eben von der Raddrehzahl ab und ist eher zu hören beim langsam rollen.


    Zu Hause hab ich eben mal am hinteren linken Rad angehoben und bei eingelegtem Gang den Motor laufen lassen damit das Rad sich dreht.


    Siehe da, man hört ein regelmäßiges Klackern im Bereich Differential/Kardanwelle. Da habe ich das gleiche auf der rechten Seite gemacht, wieder das gleiche Phänomen. Damit kann ich "eigentlich" erstmal die Antriebswellen ausschließen. Bleiben nur noch Diff und Kardanwelle.


    Habt Ihr eine Idee? :)


    P.S. ich habe leichtes Spiel in der Kardanwelle vorne am Kreuzgelenk zum Getriebe. Das Geräusch kommt aber eindeutig von hinten.

  • Wenns das Diff ist würde ich mich schonmal auf Ebay umsehen, denn das kostet bei Mazda über 2500€ aber du wärst nicht der erste...
    Die Kardanwelle wäre noch die günstigste Fehlerquelle...
    Mach mal bitte ein Video wenn möglich, es ist sonst schwer sich das Ganze vorzustellen...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Zum Glück werden massenhaft Rexe geschlachtet und man bekommt die Ersatzteile hinterher geworfen...

  • Hier ein Video. Da ist gerade das rechte Rad in der Luft.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das hört sich wirklich sehr merkwürdig an...


    Kannst du Fahrtechnisch etwas ausmachen?:

    • Wird das Klackern schneller mit zunehmender Drehzahl/Geschwindigkeit anderen Gängen?
    • wie siehts mit Kurvenfahrten aus - wird das Klacken deutlicher?
    • evtl mal schnelle kurze Gasstöße während des Fahrens im ersten oder zweiten Gang geben (so das der Wagen gut Ruckt - so ließe sich z.B. die Kardanwelle ausschließen


    Ansonsten hilft um schneller vorran zu kommen nur eine Hebebühne: Überall mit nem Kochlöffel/Schraubendreher abhören und das Klackern weiter eingrenzen...
    Ich muss noch dazu sagen das das Klackern für den Motor auf jedenfall zu langsam und zu unkonstant ist, die Sache ist: Du sagst das Geräusch kommt aus Richtung Diff und über den Antriebsstrang kann sich das Geräusch irgendwo hin weiterleiten...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    Einmal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • ich finde es merkwürdig das die Geräusche so unregelmäßig sind - hätte bei einem schaden am differential eine Regelmäßigkeit vermutet...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Beim Fahren selbst ist nichts zu hören zu spüren. Erst beim langsamen ausrollen und leicht getretener Bremse ist es zu hören (klingt wie schwappender Kraftstoff) und auch zu fühlen über die Karosserie, aber nur ganz leicht. Auch bei getretener Kupplung, damit kann alles ab Getriebeeingangswelle nach vorne hin ausgeschlossen werden. Auf eine Bühne komme ich erstmal ohne weiteres nicht. Mal schauen, ob ich das Geräusch die Tage weiter eingrenzen kann. Hoffe es ist nicht das Diff. :(

  • Haste Spurplatten drauf?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn du die Kupplung trittst, dreht die Kardanwelle doch weiter!
    Wenn es Motordrehzahlabhängig ist, dann liegt es an Kardanwelle bzw Diff-eingang. Geschwindigkeitsabhängig liegt es am Diff bzw den Antriebswellen, Radlagern. An deiner stelle, würde ich erstmal kontrollieren, ob alle schrauben fest sind. auch die der Antriebswellen in den Radnaben. Wenn das okay ist, greif mal mit einer Hand an die wellen und versuch sie leicht hin und her zu drehen, die andere Hand nimmst du um das Rad etwas fest zu halten. Hier sollte nicht allzuviel spiel zu spüren sein. Wenn auch da alles okay ist. Bestell dir ein neues Diff. Du kannst auch wenn du bock hast vorbei kommen und ich guck es mir an. sind ja nur 100km. :thumbsup:
    Vielleicht bekomme ich die Tage einen Schlachter, da kannst du auch alle Teile haben, die du brauchst.
    Das hängt aber am zustand der Karosserie.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • vielleicht mal nur versuchen "rollen" zu lassen um die ganzen Geräusche vom Motor nicht dabei zu haben?

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Diff und Kardanwelle sind Getriebeausgangsdrehzahl abhängig, nicht Motordrehzahl abhängig. Raddrehzahl ist fast mit Getriebeausgangsdrehzahl zu vergleichen. Die steigen auf jeden Fall proportional an.


    Ich habe von meinem Mechaniker gesagt bekommen, dieses Geräusch sei das Sperren von Diff. Die anderen Phänomene mit dem Bremsen könnten mit abgelösten Splittern von den Bremsklötzen oder Dreck zusammen hängen.


    Ich mache heute Nachmittag mal die Bremse auf.

  • ich hätte den wagen halt mal hinten hochgebockt und mit hand gedreht ;-)

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Update, Bremse hab ich eben auf gehabt.


    In den Belägen (kleine Nut) hat sich sehr viel sehr fester Abrieb gesammelt. Ging auch nur schwer raus. Vielleicht war es das schon. Gegen halb 12 mache ich eine Probefahrt. :)

  • Oft sind es echt nur kleinigkeiten , aber mir geht es genau so. Wenn irgend etwas nicht stimmt denkt man direkt immer an das schlimmste. umso schöner ist es dann wenn nichts weiter dran ist.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Halli Hallo!


    Hatte das gleiche Phänomen mit dem seltsamen Geräusch wieder. Wieder Bremse aufgemacht, nix gesehen, zugemacht, Geräusch weg. ?(


    Ist jemandem was bekannt, dass die BlackDash-Scheiben ab und zu feinsten Dreck ansammeln und dann Geräusche machen?


    Tja, wieder mal ein Problem weniger. ;)

  • echt seltsam das ganze :denk:


    evtl will dein Auto ja nur einfach ab und zu an besonderen stellen berührt werden . . . das soll es ja bei den Frauen auch geben :*:

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Rofl... Soso ...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen