Starkes Klopfen bei Volllast und hoher Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    :help:


    nachdem ich meinen überholten Motor nun über 600km nur gestreichelt hab, hab ich heut mal etwas Gas gegeben.
    Drei bis vier mal schnell auf 8000rpm hoch gejagt, in niedrigem Gang- ging problemlos.
    Als ich dann mal paar Sekunden im mittleren Drehzahlbereich gefordert hab, bevor ich die Drehzahl hochgelassen hab, hat schlagartig ein sehr heftiges Klopfen eingesetzt.


    Habt ihr Erfahrungen damit?
    Hat jemand einen Tip für mich?
    Hab im Moment nur Super im Tank, sollte aber ja eigentlich reichen.


    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Wer hat den Motor überholt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Kannst du das "klopfen" besser beschreiben?


    600km nach rebuild direkt den Motor so zu fordern ist schon recht mutig.....


    Naja wie auch immer, hatte nachm rebuild das Problem das ab 4000rpm der Motor angefangen hat Fehlzündungen zu Produzieren und ein heftiger ruck durch das ganze auto ging, aber kein ruck nach vorne sondern eher als würde man vor eine wand fahren.


    Am Ende war nur irgend ein Stecker An der Zündanlage lose.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Klopfende Verbrennung meine ich mit Klopfen. Dafür spräche auch, dass ein gewisser Temperatureinfluss ja nicht von der Hand zu weisen ist.
    Was anderes ist aber auch nicht völlig auszuschließen.
    Das Problem ist halt, wenn es tatsächlich klopfende Verbrennung ist, wovon ich ja ausgehe, dann habe ich ja nicht gerade viele Versuche, um das Problem zu lösen, bevor der Motor (wieder) flöten geht. X(

  • Ich suche Jemanden der sich wirklich ich betone wirklich sich mit dem Wankelmotor in und auswendig kennt?


    Auch genau das Problem wie im Video?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn ja, dann solltest du besser Premix benutzen.


    ggf. einen Sohn Adapter einbauen.

  • Könnte hinkommen. Aber ihr wisst ja, Unterschied zwischen realen und aufgenommenen Geräuschen, dann die Laptoplautsprecher...
    Ich könnte da ja niemals so lang dieses Geräusch ertragen. :pfeil:
    Was ist die Ursache?


    Hab die Öleinspritzdüsen übrigens davor gecheckt. Keine verstopft.

  • Tankst du auch 2 Takt öl mit beim Tanken? bzw 1:300 Mischung ? (Premix)


    Sonst könnte es auch das SSV Sein, das klappert ungefähr so.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Würde mich auch mal interessieren wo das herkommt hab genau das gleiche wie im ersten video im Moment...

  • SSV könnt Ihr hier einsehen.


    SSV Reinigung


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was aber das Ratteln zu bedeuten hat, hab ich beim Rx8Club gelesen, nur leider nicht eingespeichert...

  • @Zeroshift auch nicht ansatzweise im Kopf?


    :?::| ?


    Ich such gerade das Problem wie im Video:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nur nicht hier sondern hier:


    http://www.rx8club.com/

  • Puh. Einer bringts auf der 6. -Seite auf den Punkt, so ungefähr "6Pages of could, maybe and no fakts"
    Zum Glück kommt danach noch bisl was.


    Zusammenfassend würde ich sagen, dass
    - es immer erst bei richtig heißem Motor auftritt,
    - erst nach gewisser Betriebsdauer
    - meistens nicht vom Kat kommt
    - durch Premix behoben oder gelindert werden kann.
    - Vermutung liegt nahe, dass verschlissene/ schlecht aufliegende Apex-Seals punktuell zu viel Reibung erzeugen und anfangen zu rattern. Da hilft die Öleinspritzung nicht, da diese auf die Irons gehen, die Mitte der Apex-Seals geht quasi leer aus, was durch premix umgangen wird.


    Morgen mix ich mal. Dann sehn wir weiter. Kann natürlich schon sein, dass die Leisten bei meinem sich noch nicht an die Rotorgehäuse angepasst haben. Die Gehäuse sind ja nicht neu oder aufbereitet.

  • @berny
    Wer hat denn nun den Motor überholt?

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • berny
    Wer hat denn nun den Motor überholt?


    Er selber, s.


    Klappern aus dem Motor


    LG

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]