324000 km

  • Halli hallo


    War grad auf div. Seiten auf der Suche nach nem Schlachter als ich auf folgendes Inserat gestossen bin.


    http://www.autoscout24.ch/de/d…1&vehid=3200895&vehtyp=10


    Der Wagen hat sage und schreibe 324000 km auf der Uhr. 2. Motor erst bei 181000 km drin. Heisst der hat schon wieder 140000 auf dem 2.Motor.


    Fand das grad ziemlich faszinierend und wollts mal posten :batman:


    Schönen Wochenstart! :wink:

  • Mal sehen ob meiner das auch schafft. Bisher 136.000 mit dem 1 Motor und Springt einwandfrei an. Bin gespannt, aufjedenfall faszinierend wie die Laufzeiten sich unterscheiden.
    Wie mein Vorredner schon sagte, alles eine Frage der Pflege :)

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • Ein schöner Erfolg in Sachen Kilometerleistung. Würde so ein Fahrzeug dennoch niemals für einen solchen Preis kaufen - auch das Chassis, Bremsen, Leitungen einfach alles an dem Wagen hat diese Kilometerleistung!


    Da kann man eigentlich ständig damit rechnen, dass man Teile zwangsläufig erneuern muss.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Respekt das der erste so lange gehalten hat. Ist schon ein richtiger Erfolg. Bestimmt ein Langstreckenrenner. Ich glaube schon dass die Langstrecken Fahrzeuge erheblich länger halten. Gerade auch Kaltstart im Winter ist bestimmt schlecht für die Langlebigkeit des Motors. Ich bin sicher kein Experte aber das ist bei allen anderen Motoren auch schon immer ein Problem wenn der Ölfilm abreißt. Auch glaube ich das Rex Motoren in wärmeren Ländern länger halten. Ohne Kaltstart geht es länger.

  • Die Belastung ist bei hohen Temperaturen für den Motor viel höher, da das original Öl so super dünn ist und daher die Lager schnell fressen. Habe das richtig gesehen als ich die Abstimmung beim Olli gemacht habe. Da hätte die Öltemperatur am Filter über 100℃ erreicht und der Öldruck war im Leerlauf bei lächerlichen 0,7 bar. Olli sagt, dass der Öldruck bei mindestens 1,5 bar im Leerlauf liegen sollte, egal welche Temperatur. Glaube also nicht, dass die Diven im warmen Ländern besser laufen.

  • da sind wir ja wieder bei der sinnvollen Erhöhung des öldrucks...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ich dachte eher an abgerissenen Schmierfilm beim Kaltstart der den Motoren den Garaus macht.


    ich meinte eher Jayman's Aussage im Bezug auf die sinnvolle Erhöhung des Öldrucks:



    Die Belastung ist bei hohen Temperaturen für den Motor viel höher, da das original Öl so super dünn ist und daher die Lager schnell fressen. Habe das richtig gesehen als ich die Abstimmung beim Olli gemacht habe. Da hätte die Öltemperatur am Filter über 100℃ erreicht und der Öldruck war im Leerlauf bei lächerlichen 0,7 bar. Olli sagt, dass der Öldruck bei mindestens 1,5 bar im Leerlauf liegen sollte, egal welche Temperatur. Glaube also nicht, dass die Diven im warmen Ländern besser laufen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @jayman: wie soll man das verstehen? Hat der Rex generell 0,7bar und 1,5 wären wünschenswert oder hat er normal 1,5bar und nur deiner hatte 0,7?


    pica: wie erhöht man den Öldruck in so einem Fall sinnvoll?


    sG robert

  • EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Generell wird der Öldruck gemessen am Ölfilter mit dieser hohen Temperatur bei Pre-FL Modellen und Standard Dexelia Öl so niedrieg sein. Der RX-8 ist in der Wankelgeschichte von Mazda das Auto mit dem niedrigsten Öldruck. Der Facelift Rex hat wieder einen höheren Öldruck. Bestimmt nicht ohne Grund. ;)

  • Habe auch schon ein paar gesehen die mit'n ersten motor 200000 km draufhatten und einer sogar 269000.ich glaube,wenn man zuviel drüber nachdenkt,macht man es eh verkehrt.ich fahr meinen 10 km warm und nicht über 3000 Touren und danach kanns mal mehr sein,aber auch net gleich übertreiben.kurzstrecken meide ich generell.manche fahren in 20 km warm,da braucht man dann das Auto nicht

  • Zitat

    Sie laufen in warmen Ländern sicher nicht besser ( Sauerstoffgehalt in warmer Luft ) aber länger. Denke ich!!


    @ferro


    Die Thermische Belastung z.B. in Miami / Floriada in den USA ist viel schlimmer, zwar weniger Dichtleistenbrüche aber dafür schnellerer Kompressionsverlust durch erhöhten Verschleiß, weil der Wankel so schon wegen der Thermik Probleme hat (vor allem der hintere Rotor).
    Im Groben und Ganzen würd ich sagen tut sich da alle nicht viel - da sind wir hier ziemlich gut dran: Keine extrem kalte Winter ( bei mir waren es letzten Winter max -5°) und nur selten brüllend heiße Sommertage, desweiteren haben wir die Autobahn um unseren Motor freizublasen ^^


    Alzu weit weg bin ich von den 200.000km auch nicht mehr (165.000km 1. Motor) :P

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Achso, du meinst den Umbausatz. Das ist ja prinzipiell richtig, aber um mit anderen Regelventilen einen höheren Öldruck als 3,5 bar zu erreichen, brauch ich auch einen höheren Druck als 3,5 bar. Ändert an den 0,7 bar im Leerlauf gar nix.
    Dann kommt noch das Druckminderventil in der Exzenterwelle dazu. Was nutzt mir ein Umbausatz auf 5,5 bar, wenn an anderer Stelle der Druck wieder auf 2,2 bar abgesenkt wird bis das Öl 80°C hat.

  • Achso, du meinst den Umbausatz. Das ist ja prinzipiell richtig, aber um mit anderen Regelventilen einen höheren Öldruck als 3,5 bar zu erreichen, brauch ich auch einen höheren Druck als 3,5 bar. Ändert an den 0,7 bar im Leerlauf gar nix.
    Dann kommt noch das Druckminderventil in der Exzenterwelle dazu. Was nutzt mir ein Umbausatz auf 5,5 bar, wenn an anderer Stelle der Druck wieder auf 2,2 bar abgesenkt wird bis das Öl 80°C hat.


    In der Excenterwelle sitzt ein Thermostat welches bei warmen Öl die Rotorkühlung aktiviert ... das Teil kannste getrost weglassen und nen Dummy einsetzten. Falls Ihr hier von 0,7bar Öldruck bei heißem Motor redet das wird maßgeblich durch das verwendete Öl beeinflusst.


    Der z.B von Norton angebotene Umbausatz erhöht den Öldruck für die Haupt- und Rotorlager ... mehr nicht. Wozu auch?


    LG
    Thomas

  • :?: Ich habe keine Ahnung davon und versuche auch nicht einen roten Faden der Richtig oder Richtiger zu finden. Wie immer im Leben haben zwei Leute zwei Meinungen. Schade ist es nur für den der ein Problem hier im Forum erörtern möchte und Hilfe sucht. Woran soll man sich orientieren?

  • Ganz einfach.
    Ein bisschen technisches Verständnis muss man hier schon mitbringen sonst versteht man nur Bahnhof
    Der Rest ist Glaubenssache bei der jeder halt so tut, wie er es für richtig hält.