Klima und Leerlauf Ruckeln.

  • Hallo zusammen,


    Ich bin seit 1 Woche besitzer eines RX-8 192PS BJ. 2005.
    Zum Auto alles ist Original (91tkm)
    Zündkerzen, Zündspulen, Zündkabel sind 2000km jung und ich habe einen 2.0 Anlasser verbaut (vorbesitzer hatte probleme beim starten)


    Bis her lief der Wagen echt Super nur heute ist mir das Auto "ausgegangen".



    Mir ist folgendes passiert:


    Ich bin von der Autobahn abgefahren und hatte Rot, dann wollte ich anfahren und zack war der Rex aus.
    Natürlich in "hektik" Auto versucht erneut zu starten 2-3 mal aber nichts ging mehr.
    Er orgelt nur so vor sich in.
    Ich wusste nicht genau ob das gut ist ständig zu versuchen zu starten, also hab ich ihn mit einem anderen Fahrer an denn seiten Streifen geschoben.


    Und nach einer Zigaretten Pause habe ich es nochmal versucht denn wagen zu starten, und zack ging er an. :D



    Doch seit dem "Ausgehen" habe ich bemerkt das im Leerlauf die Drehzahl auf ca. 700-800 geht und so in 10sek abständen hin und her regelt.
    Bricht zusammen auf ca. 500u/min und dann geht er wieder hoch auf 7-800u/min.


    Ganz schlimm wird es wenn ich die Klima anlage einschalte, da bricht die drehzahl sehr stark zusammen.
    Und wenn ich dann anfahren will, also mit eingeschalteter Klima geht er aus.


    So als würde ihm die Kraft fehlen.


    Meine erste und wichtigste frage ist natürlich ob ihr sowas schon einmal hattet und vll. wisst an was das liegen kann.
    Und die zweite frage währe ob ich denn anlasser oder allgemein etwas kaputt mache, wenn ich in so einer situation versuche denn wagen zu starten und er dabei so "lange" orgelt.



    Könnte euch auch ein Video Hochladen vll. müsst ihr es ja nur sehen und wisst ah das ist dies und das.




    Danke euch schon mal im vorraus ;)

  • Herzlichen Glückwunsch!


    Du hast dich also für einen Wankelmotor mit schlechter Kompression entschieden. Mach am besten schonmal nen Termin bei NortonF1 für eine Motor-Revision (Rebuild), denn der Motor wirds wohl nicht mehr lange machen. Der neue 2KW Anlasser bringt da auch nur kurzfristig für ein paar Monate was, danach hilft nix mehr.


    Beim Kauf eines Wankels sollte man unbedingt auf das "Warmstart verhalten" achten und schauen das er auch gut wieder anspringt wenn er warm/heiss ist. Tut er das nicht, oder wurde bereits mit 2KW Anlasser nachgeholfen, dann sollte man am besten die Finger davon lassen weil die Kompression in den Brennkammern einfach schon zu schlecht ist. Wird in jedem "wodrauf man beim kauf eines rx8 achten sollte" drauf hingewiesen.


    Aber lass mich raten: Der RX8 war ein totales schnäppchen für weit unter 5000€uro (oder so)?


    Unrunder und schlechter leerlauf sind natürlich ein weiteres zeichen für schlechte kompression, ihm fehlt halt unten rum wirklich die Kraft, wie du schon festgestellt hast. Schlechte Kompression wirkt sich beim Wankel eigentlich nur in niedrigen Drehzahlen aus, also beim starten, im leerlauf oder unter 3000rpm, da drüber merkt man da nicht viel von aber unten rum hat er einfach so gut wie keine Power mehr und das wird dann immer schlimmer ...


    PS: Und lass bitte auch mal den Katalysator überprüfen ob der nicht verstopft / geschmolzen ist (innen drin).
    Das könnte sich noch zusätzlich auswirken und evtl. erklären warum er jetzt so schlagartig nochmal was schlechter geworden ist. Da der Vorbesitzer die Zündanlage ca. 5 Jahre und 10.000km zu spät gewechselt hat, ist davon auszugehen das der Kat eventuell einen mitbekommen hat (waaben geschmolzen). Das passiert in 50% der Fälle wo Zündanlage nicht rechtzeitig erneuert wurde, dadurch steigt der Staudruck und Temperatur im Wankel extrem und das gibt vielen Motoren den Rest.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    13 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • @tommy24 ich vermute mal, dass du die Batterie vor kurzem abgeklemmt hattest. Demenstprechend wird der Exzenterwellensensor verstellt sein.
    Wie du das korrigieren kannst, ließt du hier: Keep Alive Memory (K.A.M.)


    Wichtig! Danach beim Starten alle Verbraucher wie Klima, Licht etc. anmachen. Am Anfang wird er etwas spucken und die Drehzahl schwankt enorm bis kurz vorm ausgehen. Aber er pegelt sich dann ein.


    Überprüfe aber vorher unbedingt die Zündkerzen, da diese mit Sicherheit nach den ganzen Startversuchen verdreckt sein werden.


    Kat würde ich vorsichtshalber in naher Zukunft auch mal prüfen/prüfen lassen.


    P.S. Vibrationen am Schaltknauf sind "normal", da die OEM Motorlager nicht die besten sind.

  • Danke für eure antworten


    @'Driver


    Ich habe die Zündkerzen ausgebaut und die sahen noch recht gut aus, hab sie trotzdem sauber gemacht.
    Ich hab denn k.a.m resettet und bin dann mit allen verbrauchern die ich habe rum gefahren.


    Die Leerlaufschwankungen sind nun zwischen 1000u/min und ca. 700.
    Der Schaltknauf zuckt mit aber das ist jetzt nicht störend.


    Ich lasse denn kat aber mal prüfen ob der was abbekommen hat.


    Danke euch.

  • Und ganz wichtig. Kompression messen lassen. Kostet nicht die Welt, bringt einiges an Klarheit und sagt Dir wie es um deinen Motor steht.
    Klingt nämlich echt so, als wär schon fast alles zu spät.