Startet nicht <-> lautes "Knacken"

  • Hallo zusammen,


    schon wieder lässt mich mein RX8, BJ 04, 120.000 km, 2. Motor, im Stich. Beim Umdrehen des Schlüssels tut sich gar nichts, es ist lediglich ein sehr lautes Knacken/Klacken zu hören. Es klingt als würde das Geräusch sowohl zentral aus dem Motorraum, als auch auf der Höhe des Sicherungskastens kommen. Ich hatte das Problem schon mal, damals hat ein paar Stunden später wieder alles planmäßig funktioniert.
    Ich versuche gerade ein Video davon in YouTube hochzuladen, mein Surface scheint allerdings gerade keine Lust dazu zu haben :P


    Falls das Jemandem bekannt vorkommt oder Ideen hat, wäre ich sehr dankbar.


    Grüße


    Chris

    -- 192PS - RX8 Bremsleuchte- Felgenaufkleber, Bremssattel rot lackiert- Plasti Dip Akzente- Invidia Q300 - blaue Innenraumbeleuchtung --

  • Batterie leer?
    der anlasser klackert dann nur, dreht aber nicht. Sonst auch mal stecker vom anlasser checken, der korridiert schonmal gerne und hat dann schlechten kontakt => selbe symptome

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Danke schon mal für das erste schnelle Feedback. Batterie sollte in Ordnung sein, Verbraucher wie Licht usw. funktionieren, Startschwierigkeiten hatte ich vorher auch keine... Es knackt/klackert nur einmalig sehr laut.

    -- 192PS - RX8 Bremsleuchte- Felgenaufkleber, Bremssattel rot lackiert- Plasti Dip Akzente- Invidia Q300 - blaue Innenraumbeleuchtung --

  • Ist das so nen lautes Klacken mit ner Frequenz von etwa 2 mal ie Sekunde?
    Liegt an Batterie bzw. Strom... hatte ich letztens auch mal. Überbrücken hatte geholfen, kann aber auch nen Kontakt sein, wie Homey schon erwähnte.


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • Nein, sobald ich den Schlüssel komplett umdrehen, knackt es nur ein mal, dann tut sich nichts mehr... Bekannter von mir meinte, dass die Zahnräder eventuell nicht ineinander greifen und sich ungünstige verklemmt haben. Ich finde die Idee fast etwas abenteuerlich?!

    -- 192PS - RX8 Bremsleuchte- Felgenaufkleber, Bremssattel rot lackiert- Plasti Dip Akzente- Invidia Q300 - blaue Innenraumbeleuchtung --

  • @ csonntag 10
    Batterie,prüfe bitte mal ob deine Polklemmen richtig Kontakt haben,evtl.Oxydation oder nicht ganz fest?
    Kontakte wie oben schon genannt überprüfen.

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Hatte ich auch, war ein Massefehler. Pole abklemmen und nochmal richtig fest machen.

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • Mein Gott, man kann nicht ausschliesen was man nicht getestet hat. Häng ein anderes Auto dran zum überbrücken und wenn er dann net angeht, kannst du die Batterie ausschliessen.
    Immer wieder werden hier fragen gestellt, worauf dann tips und anregungen gegeben werden, die dann doch erfolgreich ignoriert werden.


    Du hast in dem System die Batterie, den Zünd-Start-Schalter und den Starter selbst. diese 3 Teile gilt es zu prüfen.


    Schritt 1 wäre die Batterie prüfen und ggf. tauschen.
    Schritt 2 prüfen ob an Klemme 50 am Starter ein Signal ankommt beim Startversuch (das dünne Kabel)
    Schritt 3 Starter ausbauen, in die Werkbank einspannen und Mit einem Überbrückungskabel und einer Batterie direkt mal Saft drauf geben.


    Auf dem Weg wirst du den fehler irgendwo finden.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!