Mazda bescheinigt Motortod - zurecht?

  • Hallo zusammen,


    mich hats eiskalt erwischt. Und zwar auf der AB bie Tempo 170. Der Rex wollte so gar kein Gas mehr annehmen und ließ dazu auch kräftig die MKL blinken. Ich konnte mich gerade noch auf den Rastplatz retten, der zum Glück nur 500m entfernt war. Da hab ich dann den Wagen abgestellt und erstmal tief durchgeatmet - da fängt der Urlaub prima an so 500km von zu Hause entfernt. Noch dachte ich an die Zündspulen die mich verlassen haben. ODB sagte mir dann Fehlzündungen auf Rotor 1, was den Verdacht bestätigte. Anspringen wollte er danach partout nicht mehr. Georgelt hat er kräftig, aber an ging nix. Ausser noch mehr Kontrollleuchten. Servo und Batterie.
    Da ich mir erstmal nicht mehr weiter zu helfen wusste hab ich den Wagen per ADAC nach Hause (bzw zu meiner Mazda-Werke) schleppen lassen und versuchte mir mit Leihwagen noch einen schönen Urlaub zu machen. Heute dann der Anruf des Meisters: Motorschaden. Der vordere Rotor hat null Kompression, der hintere hat zwar keine optimalen Werte aber ausreichend. Die Zündanlage und Elektrik seien vollkommen ok.
    Dazu sei zu sagen, dass die Kerzen flatschneu sind und Spulen und Kabel zusammen getauscht wurden vor 15tkm. Kerzen sind von ZeroCool hier aus dem Forum, Kabel und Spulen Original schweineteure Mazdaware.
    Der Wagen selbst ist Bj 07 und hat 105tkm gelaufen. Die letzten 30tkm viel Stadt aber regelmäßig piepen lassen. Premix 1:300 mit Castrol 2T Racing.


    Das einzige was mir dazu einfallen würde ist, dass sich eine Dichtleiste verabschiedet hat während der Fahrt. Damit wäre der Kandidat ein Fall für einen Motortausch oder Rebuild. Kann man andere Ursachen hier bereits ausschließen oder kann ich den Meister noch irgendwas anderes prüfen lassen. Würden neue Spulen hier ein Wunder bewirken?


    Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.


    LG Basti

  • Wie sind denn die Werte der kompressions Messung? Anlasser groß oder klein? Hättest du Geräusche beim ausrollen wenn du gas gegeben hast?


    Es wurden schon viele Motoren zu unrecht für Tod erklärt.


    Wie sieht der kat aus.....


    LG: Toni

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • hatte letzte Woche die gleichen Symptome, ausser das ich mit 100 weiterfahren konnte.
    habe die Zündkerzen und kabel letzte Woche getauscht, daran lag es aber nicht
    mache nacher neue spulen rein und hoffe dann das beste...

  • *edit*
    sorry, frage wurde schon beantwortet, erst lesen, dann antworten!


    Würde aber nochmal Zündanlage prüfen, auch wenn erst 15tkm, aber vielleicht stimmt da irgendwas nicht, die MKL blinkend ist da immer so ein klares Zeichen für.


    Und die genauen Werte der Kompressionsmessung wären hilfreich, dann weiss man ja auch ob sich ne Dichtleiste verabschiedet hat oder nicht. 0 Kompression kann sein, aber der Meister sollte Wissen das sein Gerät 0.00 anzeigt wenns weniger als 3Bar sind. Also wirds wohl nicht 0 sein sondern irgendwie zwischen 0 und 3, was natürlich scheisse wäre :(

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Der Wagen steht ja momentan noch bei Mazda weil er ja nicht läuft. Daher kann ich leider gerade nicht mal eben in den Kat reinschauen :/


    Der Anlasser müsste bei dem Baujahr doch der eh der große sein oder irre ich da?
    Aber da der Wagen ja mitten bei der Fahrt angefangen hat zu streiken versteh ich grade nich was der damit zu tun hat. Ich hatte nie Warmstartprobleme mit dem Wagen, im Gegenteil warm startete er teils sogar schneller als kalt.
    Geräusche beim Ausrollen hatte ich ja, hat sich ein bisschen angehört als würde mir einer nen Sack Nüsse in nen Mixer hauen. Relativ leise, aber vernehmbar (wie konnte ich das im ersten Post nur vergessen)


    Die Werte der Kompressionsmessung kann ich erst morgen erfragen, der Meister ist heute leider nicht mehr im Haus. Aber er meinte gerade dass eine Scheibe gar nicht läuft, daher kann natürlich auch keine Kompression vorhanden sein.

  • Eine Scheibe läuft nicht?
    Dann würde ja der komplette Motor blockieren oder vertu ich mich da?! Hängen doch beide auf der Exzenterwelle.
    Vllt meint er das nur wegen 0 bar.


    Ähm wo du sagst Batterie und Servo Leuchte leuchten, hast du mal geguckt ob der Riemen für die Lichtmaschine noch da ist?
    Mir ist der während voller fahrt gerissen und die Leuchten gingen an und danach war auch nichts mehr mit Motor.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Ähm wo du sagst Batterie und Servo Leuchte leuchten, hast du mal geguckt ob der Riemen für die Lichtmaschine noch da ist?
    Mir ist der während voller fahrt gerissen und die Leuchten gingen an und danach war auch nichts mehr mit Motor.


    wenn das der Mazda Händler nicht sieht bekomme ich angst...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Ja wer weiß, hab schon gruselige Erfahrungen mit den Mazda Ganoven erlangt.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Klingt ähnlich wie bei mir.
    Rotierende grüße aus Solingen! Motorschaden :*(
    seite 2 der 7. Eintrag

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • wenn das der Mazda Händler nicht sieht bekomme ich angst...


    auf die idee bin ich auch gekommen :) aber "leider" sind alle riemen noch an den stellen wo sie sein sollen und auch schön straff gespannt. Hab auch erst gehofft, dass es die lima is, die nimmer geht, daraufhin die batterie irgendwann leer is und somit die zündung nimmer so will (um den fehlercode zu erklären). was man sich halt alles so zusammenreimt... aber leider nein :/


    Mein Mazda-Händler ist sicher nicht der erfahrenste was Wankel angeht, aber ein Verbrecher ist er auch nicht.


    @Toni: das macht mir nicht so viel Mut :(
    Vor allem weil ich keine Möglichkeit habe, den Wagen abzumelden und irgendwohin zustellen und mir einfach was kleines für den Übergang zu besorgen. Dummerweise weiss ich auch noch nicht wie ich den wagen je zum rebuild kriegen sollte

  • Tut mir leid, wollte auch nicht den Teufel an die wand malen. Aber ich hoffe natürlich auch für dich bis zuletzt das es nur eine Kleinigkeit ist. Kann halt trotzdem alles mögliche sein.

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • So hier die Were der Kompressionsmessung


    Rotor 1:
    0,00
    0,00
    0,00


    Rotor 2:
    5,1
    6,1
    6,4
    bei 248 rpm


    Sichtprüfung Kat und Spulen hab ich veranlasst, offen ist nur wann sie das schaffen.


    Nur mal angenommen die Spulen haben sich nach 15tkm verabschiedet... die sind ja von Mazda, d.h. ich hab noch Garantie darauf. Was passiert nun wenn die Spulen den Kat gekillt haben und dieser durch den Staudruck dann den Bruch der Dichtleiste verursacht hat. Wer muss dann den Motor zahlen?
    Lohnt es sich hier mal einen Gutachter hinzu zu ziehen?

  • da müssen sich ja mindestens 2 dichtleisten aufgelöst haben, sonst hätte man ja zumindest noch in 2 kammern kompression. kommt mir irgendwie komisch vor das es da nur einen rotor erwischt und dann gleich so richtig...


    wenn du im zweifel erstmal rechtschutzversichert bist würde dir das sicherlich helfen...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Dem Geräausch nach zu Urteilen, das beschrieben wurde ( Sack Nüsse in nen Mixer), hat es wohl eine Dichtleiste zerbröselt, die dann mindestens noch eine weitere zerstört hat, der Bruchstücke haben dann dieses Geräusch verursacht.
    Da ist natürlich auch zu befürchten, dass auch die Oberflächen im Motor beschädigt wurden und daher ein Rebuilt wohl eher nicht mehr möglich ist.

  • Nur mal angenommen die Spulen haben sich nach 15tkm verabschiedet... die sind ja von Mazda, d.h. ich hab noch Garantie darauf. Was passiert nun wenn die Spulen den Kat gekillt haben und dieser durch den Staudruck dann den Bruch der Dichtleiste verursacht hat. Wer muss dann den Motor zahlen?
    Lohnt es sich hier mal einen Gutachter hinzu zu ziehen?


    Ich kann mir persönlich nicht vorstellen das dem so ist. Sollte wirklich eine Spule einen Defekt gehabt haben, hättest Du sicher zunächst Fehlzündungen gehabt und wärst eh rechts ran gefahren. Ich befürchte das Du den Schaden selbst tragen musst. Wenn Du Pech hast, trifft noch die Vermutung von SimRacer ein und ein Rebuild wird im Verhältnis noch teurer.


    Mit Sicherheit kann man aber nur etwas sagen wenn man mal mit einem Endoskop in die Brennräume des ersten Rotors geschaut hat. Das geht ja recht einfach wenn man die Kerzen rausschraubt. An der Schraube von der Riemenscheibe kann man die Rotoren stückweise bewegen.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Eben, wäre eher unwahrscheinlich dieses Szenario das alles gleichzeitig kaputt geht ... dürfte auch extrem schwer zu beweisen sein. Hättest ja aufjedenfall vorher schon Fehlzündungen gehabt, das Spulen kaputt gehen und sofort auf der Stelle Motor und Kat mitnehmen ist nicht sehr wahrscheinlich, das hätte etwas gedauert bis Kat schmilzt und dann auch noch den Motor mitnimmt ... das ist bestimmt nicht in diesen 500metern alles passiert.


    Alles schwer zu sagen warum wieso weshalb. Könnte mir aber vorstellen das evtl zu viele Verkokungen in den Kammern waren von 30tkm Stadt fahren und das Premix-Verhältnis scheint mir etwas zu hoch zu sein (zumindest doppelt so viel premix wie die meisten von uns verwenden; zudem ne Ölsorte die ich als Premix noch nie gehört habe). Sprich ggfls. noch mehr Öl-Rückstände in den Kammern. Aber alles nur böse schnelle Vermutungen ... wird man wohl nie rausfinden.


    Würde mal reingucken mit Endoskop wie's drinnen ausschaut und ob sich der Verdacht bestätigt das die Leisten gebrochen sind.

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Wird wohl das lager vorne erwischt haben :/

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Ich tippe schon auf Dichtleistenbruch aufgrund von zu viel Ablagerungen.


    Irgendwas hatte sich ja angekündigt, er hatte ja bereits im November berichtet:

    Zitat

    Als ich meinen das letzte mal zur Komp-Prüfung hatte waren die schlechten Werte auch auf dem vorderen Rotor.
    Diagnose: verklebte Dichtleisten. Der Meister hat da mit Ballistol Waffenöl gegengearbeitet, 24h einwirken lassen und tadaaaaaa alle Werte wieder im normalen Bereich.


    Ist schon eher selten das die verkleben bei artgerechter Haltung, irgendwas stimmte wohl vorne nicht das der einfach immer zu viel Rückstände hinterlässt und nicht sauber verbrennt. Ich gehe mal davon aus er hat seitdem nie wieder geguckt ob's denn dann wieder verklebt ist vorne, ich tippe schon. Vermutlich damals nur die Symptome, aber nicht die Ursache, behoben :(


    Ist aufjedenfall auffällig das sein vorderer Rotor immer der mit schlechteren Werten war und ihm sogar die Dichtleisten festgeklebt sind. Entweder keine artgrechte Haltung oder halt irgendwas nicht in Ordnung da vorne gewesen ist. Bei regelmässigem "beepen" sollte sowas eigentlich nicht auftreten können.


    Aber ... vermutungen! Die auch nicht wirklich weiter helfen ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand