Was passiert eigentlich mit den Zündspulen und warum finden die Werkstätten den Fehler (meistens) nicht?

  • Da ich immer wieder darauf angesprochen werde warum die Zündspulen kaputt gehen und die Werkstätten trotzdem keinen Fehler diagnostizieren können habe ich mal versucht das in verständlichen Worten zu beschreiben:


    Es ist offensichtlich so dass die Vergußmasse, die den Zündtrafo (Spule) der im Inneren sitzt isolieren soll altert und ihre Isolatorfähigkeiten langsam verliert. Es kann sich dann ein zunehmend größer werdender Anteil der Hochspannung auf den direkten Weg zur Masse ses Fahrzeugs begeben, nämlich dem Blech auf dem die Spulen montiert sind. Dadurch kommt an derZündspule nicht mehr died volle Zündenergie an und der Zündfunke wird schwächer und kann nicht mehr das gesamte Gemisch fdurchzünden.


    Zu erkennen ist das (meistens, sber nicht immer!) an weißen Flecken auf der Vergußmasse. Die Folgen sind: Unverbrannter Kraftstoff, der den Ölfilm von den Dichtleisten abwischt, danach im Katalysator verbrannt wird woraufhin dieser den Hitzetod stirbt und verklumpt, was wiederum dazu führt dass der Motor sein Abgas nicht loswird und überhitzt (und keine Leistung mehr hat).


    Das sichert uns die Vollbeschäftigung bei der Motorüberholung!


    Das Problem für den Fahrer ist das der Verschleiß der Spulen langsam geschieht und man dadurch den Fehler erst dann mekt wenn es schon zu spät ist. Die Werkstätten messen die Spulen übrigens nur durch, damit kann man aber die mangelhafte Isolierung nicht ausfindig machen!


    Beim RX-8 Motor muss die Zündspule 3 Mal so häufig einen Zündfunken produzieren wie beim Hubkolbenmotor (Wankel jede Excenterwellenumdrehung einmal und 9000 1/min, Hubkolbenmotor nur jede 2te Umdrehung, 6000 1/min) und diese Belastung halten die Spulen in der Regel nur 50-60.000 Km lang aus, ist halt wie der Zahnriemen beim Ottomotor ein Verschleißteil was regelmäßig gewechselt werden muß.


    Ich höffe mich verständlich ausgedrückt zu haben, wenn einer der Admins glaubt das man das anpinnen sollte dan soll er es tun.


    LG Hans-Jürgen

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]

    3 Mal editiert, zuletzt von NortonF1 ()

  • Vorschlag: Diesen Text von Hans-Jürgen im Wiki-Bereich einstellen zwecks Direktzugriff. Ich habe mir die letzten Tage nen Wolf gesucht nach der Information (der Heuhaufen zum Thema "Zündspulen" ist inzwischen einfach zu groß).

    Eunos
    -------------------------
    1989 Mazda 323 Sport (BF1) weiß (06.1992-05.2000)
    1997 Mazda MX-3 V6 (EC) schwarz (05.2000-03.2006)
    2005 Mazda RX-8 [231 PS] (SE) titangraumet. (seit 03.2006)
    2000 Mazda Xedos 9 2.5 V6 (TA) blaumet. (03.2010-02.2016)
    2008 Mazda 6 Sport 2.0 Activematic (GH) silbermet. (seit 02.2016)

  • erledigt - siehe hier
    Danke auch von mir an Hans-Jürgen (NortonF1) für diesen Beitrag

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • erledigt - siehe hier


    Homey: Mach doch bitte in der drittletzten Zeile aus der Zündpule noch eine -spule!


    Danke!

    No Rotor - No Motor!

    Verschleißteile RX-8 supergünstig, z.B. 1 Satz Zündspulen -100C 149,- € ink. Versand in D
    Anlasser 2 Kw 13 Zähne Neuware 219,- € inkl. Versand
    Kupplung 192PS 299,- 231PS 329,- im Austausch, inkl. Versand
    Motorüberholung zum Festpreis ab 2.450,- €


    Bitte alle Anfragen per Email: [email protected]