Upgrade Kühlsystem und Öltemperaturanzeige mal anders

  • Ich will mir bei Zeiten auch noch den mishimoto Kühler besorgen, wenn er wirklich so gut passt ist es ja auch super.
    Bei den anderen Anbietern gibt es leider keine Rezensionen, da bin ich etwas vorsichtig.


    Ich vermute der Kühler muss nach unten raus geholt werden, bin mir aber nicht sicher.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Entlüftung:
    Spawn hatte da wohl andere Erfahrungen gemacht: Kühlwasser wird zu heiß


    Deshalb frug ich halt ...


    Das ist immer das was mir so angst macht, bei einem passt überhaupt nix, der andere passt und muss dann aber noch aufwendig maschinell entlüften.


    Was dann wohl bei mir heisst: Es passt gar nix und muss dann auch noch entlüftet werden ... und nen neuen Motor brauch ich dann bestimmt auch wieder :ugly:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand


  • Hi,
    ja das mit der angeblich schlechten Passgenauigkeit hatte mich auch erst überlegen lassen, hab ihn dann bei Amazon gekauft (ja, ich war auch verwundert, aber dort gibts den tatsächlich) da habe ich mir über evtl. Rückgabe dann nicht mehr so viel Kopfzerbrechen gemacht ;)
    Muss ja leider aber nicht heißen, dass alle so gut passen, vll hab ich auch nur Glück gehabt, aber Verarbeitung passt schon, also warum nicht.
    In der Garage ist es möglich, hab ich auch gemacht, aber wie Thanathan schrieb, muss der Kühler nach unten raus, also muss das Auto auch hoch genug. Wenn du die Möglichkeit für Bühne hast, auf jeden Fall zu empfehlen.
    Beim rausnehmen dann auf die Klimaleitungen achten, meine eine hats leider nicht überlebt, wie ich gestern feststellen durfte :( (Beifahrerseite genau auf der Höhe, wo sie in das Plastik geklipst wird ein Microloch, ich schätze aber auch schon vorgeschädigt durch Vibration am Halter, das Material ist in dem Bereich schon sehr rauh)
    Thermostat ist der originale geblieben, in unseren Breitengraden glaub ich ok so wie es ist. Wenn die dicken Schläuche bei dir sowieso schon neu sind, würde ich persönlich nicht tauschen. Aber das Kit kann man sonst auch verwenden, die Schläuche im vorderen Bereich haben bei mir auch alle gepasst und bei infiltr8 hat ja sogar alles gepasst.
    Entlüften ganz normal warmlaufen lassen, Heizung auf, nachfüllen und ein bisschen vorsichtig fahren und wieder kontrollieren, der Rest passiert von allein.


    Ja die Sensormodule sind nicht ganz günstig, das stimmt, aber wenn man schaut, was ein VDO Druckgeber allein kostet, ist der Preis schon wieder einigermaßen in Ordnung.


    Gruß
    Carsten

  • Gibt es eig nen unterschied zwischen den Schwarzen und den Rot/Blauen Fittingen?
    Und welche Dichtringe muss ich einbauen?
    Aluminium Dichtring M19,3mm oder Teflon M19,3mm?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Thanathan ()

  • Schön, mach mir Mut. Hab mir grad einen bestellt :eeeek:

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Als ob bei mir irgendwas passt :king:


    Hab mir auch ne teure BORLA gegönnt mit Lifetime Warranty und das Teil war erstmal kaputt nach ein paar wochen (klapperte drinnen). Hab zwar schnell ne neue von BORLA bekommen und die haben sich auch dafür entschuldigt und meinten sowas kommt nur alle 1 Mio Anlagen mal vor, die erwische ich dann natürlich :D


    Schaun wir mal! Weiss nicht was Mishimoto da macht, also entweder passt das Teil überhaupt gar nicht oder fast perfekt. Weiss nicht ob die mitlerweile ne *neuere* Version haben oder die halt so ungenau produzieren ... hab mir aufjedenfall genau da bestellt wo @Carson auch bestellt hat und ich hoffe ich krieg auch einen aus der "guten" Serie wie er ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Laut US-Forum gibts ne neue Version die passen soll. Allerdings soll ich schon einen aus der neuen Charge bekommen haben - naja wer weiß :D
    Problematisch war bei mir:


    -Abstand Radiator - Kondensator -> mit Mutter vergrößert
    -Winkel der Halterungen oben sowie deren Abstand zueinander -> hier muss man sich was aus Blech fertigen oder mit längeren Silentblöcken arbeiten