Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • verwirrend?
    Ich fahre den mit 231ps, ein Kumpel fährt den mit 193ps und in meinem Schein steht 235, bei ihm steht 255

    Also, Ich weiß ja nicht ob du die Reifengröße mit der Geschwindigkeit verwechselt hast,
    aber soviel Ich weiß stand in meinem alten 192'er Fahrzeugschein "223kmh" drin :D


    Aber :Y: 2 Beiträge (Erstmal auf die Kacke hauen)


    **
    Und da das ziemlich OT ist, da es mal rein gar nicht um diese "ECU Optimierung" geht, falsch am Platze!


    **

    - 04' RX-8 192PS, Velocity Red, RHD - 12.2013 - 03.2016 ~ <3;( Schöne 42.000km ;(<3 -


    - 16' MX-5 131PS, Rubin Rot, ND SkyActive - 05.2016 - ... ~

  • gps immer 3 kmh weniger an.

    ebenso

    Falsch, der kleine hat 255km/h eingetragen und der große hat 235km/h

    :rofl::rofl: ist klar


    zum thema.


    vor ollis urlaub haben wir noch ein wenig rumprogrammiert (alles bei 0.4 bar) es geht schon echt gut :sarcastic: aber die reifen fanden das best nit so toll (1,2,3 radiert er zu stark) turbo hat ein drehzahlband von 1800-8500 U/min...was soll erst bei 1.0 bar passieren

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Vielleicht doch irgendwann breitere Schlappen drauf ? ;-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Hast du eigentlich noch original Getriebe und diff drin? Dann ist die Übersetzung ja mal richtig heftig kurz für die Leistung. Wenn ich bedenke dass beim 3 Liter Turbo von BMW mit 306ps der 2. Bis 140 und der 3. Bis 210 geht :-D

  • krass, dann reißt der bestimmt gut an xD

    er fährt wie ein sportwagen/ der rex läuft wie er ab werk hätte laufen sollen ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich hab mich inzwischen durch viiiiel Seiten solcher Thread gelesen (inkl. aller 1 Seiten dieses Threads hier).


    Deine Frage ist durchaus berechtigt. Ich kenne so einige, bei dene es die Kats auch schon mehrmals durchgelötet hat ;) .
    Fahr doch mal im 6.Gang( ca. 140-150kmh) oder egal welcher Gang eine Teillast Gaspedal Stellung von ca. 30% von 3000-6000 RPM ab und logge deinen AFR dabei. Du wirst sehen wie er von 14.4 - 14.7 auf einmal auf 15.1 - 15.3 -15.5 - 16.8 oder mehr steigt. Die meisten Sportkats lassen die Hitze natürlich besser durch. Aber selbst HJS und was auch immer für Marken haben bei diesen Temps und AFR "Fehler" eine begrenzte Haltbarkeit. Kann davon ein Lied singen ;) Mir ist damals dieser Fehler besonders auf gefallen, als wir angefangen haben mit E85 abzustimmen. da ist der Motor unter dem Fahren bei 3800upm ausgegangen....AFR war 18.5 - 19. So fing ich an diesen Fehler zu suchen. .... Dieser Falschlauf hat nur Nachteile: Kat Temp steigt zuerst weiter an, Abgaswerte steigen, Sprit verbrauch steigt deutlichst, Leistungseinfall, Motor verkokt etc.....

    Hier möchte ich mal eine Frage stellen. Meinem bescheidenen Wissen nach ist ein AFR-wert von über 14,7 ja Magerlauf. Magerlauf ist geringerer Verbrauch. Warum steht im Zitat oben zuletzt, der Verbrauch würde mit dem "Fehlverhalten" des OEM-Magerlaufs steigen? (wenn da weitere Gründe reinspielen, so ist das für mich als Laie nicht tansparent)



    Ich habe ganz zufällig eine EGT Sonde da die ich mit meinem Laptop koppeln kann, muss nur schauen wann ich das nächste mal wieder auf der Bühne bin :D . Log werde ich natürlich nicht vorenthalten. Theorethisch ist jeder Sensor Wert errechnet ;) .

    Bitte oh bitte, wo ist das Protokoll dazu? Ich hab so ausdauernd gelesen und geblättert und gelesen und geblättert und... es kam nie. Oder liegt das in einem gesonderten Thread, den ich noch nicht kenne?


    Insgesamt finde ich es sehr begrüßenswert, dass das mal jemand nachprüfen wollte, ob die Kat-Temperatur wirklich real kritisch hoch geht. Bisher sind es alles nur Behautungen, die man im Netz findet. Als ich zum ersten Mal auf der Seite von Wankelshop von Kat Killer gelesen habe, war das für mich nur ein Grund große Augen zu machen und dann ungefähr so zu gucken: o_0
    Ich finde diese Stage 0/1 Optimierungen echt "cool", aber für diese Sache hätte ich mir z.B. längst gewünscht, dass es jemand (oder gar Oliver selbst) mal nachmisst. Bisher tendiere ich nämlich auch dazu, ein Versagen des KATs auf die Probleme der Zündanlage zu schieben und nicht auf die Einspritzmenge. Es wäre total super, wenn man dafür also mal ein Messprotokoll hätte, was die Temperaturen angeht (leider sind ja nur einige wenige mit entsprechender Sensorik ausgerüstet).

  • Ich habe eine Abgastemperatursonde. Leider ist diese reingekommen, nachdem ich das erste mal Stage1 bekommen habe. Ich kann zumindest sehen, dass keine seltsamen Temperaturpeaks im Teillastbereich entstehen, ob es die hingegen vorher gab weiß ich nicht.


    Im amerikanischen Forum rx8club.com ist dieses Thema auch schon intensiv diskutiert worden. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du dort mehr Informationen bekommen kannst.


    Ich schlage aber mal vor Dein Thema grundsätzlich zu verschieben, da hier nur Erfahrungsberichte zur Stage 1 gepostet werden sollen.


    Außerdem habe ich glaube ich den einzigen Sauger-Rex mit Abgastemperatursonde hier im Forum. :denk:

  • @Commander_Keen
    Da kämpfste hier gegen Windmühlen.
    Ich halte das ganze auch für höchst fragwürdig und hokus pokus. Nach nun schon so vielen Disskussionen darüber konnte das ganze immernoch keiner Beweisen (nachmessen...) - komisch oder?


    Komisch ist auch, dass ich fahren, tun und machen kann was ich will - ich bekomme bei meinem einfach keinen Magerlauf hin. Dabei soll das ja ein Problem bei ALLEN! RX-8 ECU´s sein, also auch beim R3. (vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof für dieses Problem)
    Wie das bei den anderen Pre-Fl RX-8 ist kann ich nicht sagen, nur wie es bei meinem R3 ist.


    Und was das Katkiller angeht so müsste fast jeder RX-8 fahrer ständig seinen Kat grillen.
    Denn die Fahrweise zwischen 3000 und 6000 Upm + wenn frei Vollgas legt auch der 0815 Autofahrer automatisch an den Tag.


    Und die Behauptung mit dem Spritverbrauch ist natürlich auch völlig widersprüchlich, da bin ich voll der gleichen Meinung.
    Vielleicht gelangt durch den Magerlauf ja auch zuviel Unverbrannter Kraftstoff in den Kat und zerstört ihn...?

  • :baby:

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • @Commander Keen
    Vergleich doch mal den Kat ganz einfach mit einem Grill , wenn du auf die glühenden Kohlen mehr Luft zb. mit einem Föhn gibst, glühen die dann mehr oder weniger?

  • Und warum verbraucht man im Magerlauf jetzt mehr Sprit?
    Warum verkokt der Motor mehr? Mehr Wärme = bessere Verbrennung. Um beim Grill/Ofen zu bleiben - da pustet man auch mehr Luft rein um Rückstände zu verbrennen...


    Warum ist so ziemlich jeder Katdefekt erst in einem km-bereich wo auch die Zündanlage schlapp macht? Warum dann nicht bei neuwertigen Fahrzeugen aufgetreten?

  • Wenn zu mager, schlechtere Verbrennung. Damit du wieder auf die gleiche Leistung beim Fahren kommst musst du mehr Gas geben, und das erhöht dann den Verbrauch.


    Die Wankel laufen bei einem AFR von 14.4 - 14.5 am Sparsamsten. Ottomotor bei 15.2 - 15.3 AFR.
    Mein erster Kat ging damals bei 25k kaputt und wurde kulanter Weise von Mazda ersetzt. Der zweite war dann bei etwa 48k hin.... Ich hab inzwischen KAT Nr. 5 drinne....Haben dann auch viel rumprobiert.
    Mit dem ganzen Magerlauf Fehler sind wir zufällig beim E85 einstellen gekommen. Da war es so extrem dass der Motor unter dem Fahren im Teillast einfach kurz ausging...Dass war der Auslöser dass ich diesem Fehler gründlich nachgegangen bin
    Die Katgeschichte ist beim Wankel nichts neues, die RX7 vernichten diese mit dem Turbo auch gerne. Liegt einfach auch an der grundsätzlich höheren Abgastemp. Und wenn dann noch ECU nicht stimmt und/oder Teile verrecken.... gehts dahin.

  • Und warum verbraucht man im Magerlauf jetzt mehr Sprit?
    Warum verkokt der Motor mehr? Mehr Wärme = bessere Verbrennung. Um beim Grill/Ofen zu bleiben - da pustet man auch mehr Luft rein um Rückstände zu verbrennen...


    Warum ist so ziemlich jeder Katdefekt erst in einem km-bereich wo auch die Zündanlage schlapp macht? Warum dann nicht bei neuwertigen Fahrzeugen aufgetreten?

    Der RX-8 wurde wegen den Verbrauchswerten und den zu erfüllenden Abgasnormen vorsätzlich vermurkst, um ihn überhaupt auf den Markt bringen zu können. Dass er ab 3000rpm eher mager läuft, reduziert den Verbrauch, denn Magerlauf ist sparsamer, ABER belastet auch den Motor stärker, da die Verbrennung heißer ist und um ein mageres Gemisch zum zünden zu bringen, muss der Zündfunken stark genug sein. Und hier kommt das Problem mit dem Kat und der Zündanlage, denn wenn die Zündanlage nachlässt, gibt es Zündaussetzer und unverbranntes Benzin kommt in den Kat und verbrennt dort unkontrolliert - das killt den Kat. Das ist meiner Meinung nach das einzige Problem der etwas zu mageren Verbrennung.


    Grundsätzlich verbraucht man mit einer tendenziell mageren Abstimmung weniger Benzin, aber wenn es zu mager wird, geht zu viel Leistung verloren, was dazu führt, dass der Fahrer mehr Gas gibt, um das zu kompensieren, was dann einen Mehrverbrauch zur Folge hat.


    Der Magermixmotor wurde je zum Spritsparen entwickelt und nicht um möglichst viel Benzin zu verschwenden, daher ist es Blödsinn, wenn man pauschal behauptet, dass der Magerlauf mehr Benzin verbraucht. ;-)


    In einigen Berichten zu Stage 1 wird ja klar gesagt, dass der Rex dann etwas mehr verbraucht, was wiederum daran liegt, dass Olli den Motor im am meisten benutzten Drehzahlbereich (da wo Mazda sparen wollte/musste) etwas fetter einstellt, was auch sinnvoll ist, denn das bringt etwas Leistung und ist für den Motor gesünder.

  • In einigen Berichten zu Stage 1 wird ja klar gesagt, dass der Rex dann etwas mehr verbraucht, was wiederum daran liegt, dass Olli den Motor im am meisten benutzten Drehzahlbereich (da wo Mazda sparen wollte/musste) etwas fetter einstellt, was auch sinnvoll ist, denn das bringt etwas Leistung und ist für den Motor gesünder.

    komischerweise habe ich nach der Einstellung auf stage 1 auf der Autobahn sogar weniger verbraucht als vorher (sprit: E10) - bin so tempo 130 mit Tempomat gefahren und erst nach 490 km ging die reservelampe an...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Was hat der Magermix Motor mit dem Wankel zu tun. Nein der Magerlauf verbessert NICHT den Verbrauch, sondern einzig und allein CO und NOX Wert !!! Der HC Wert steigt dafür leicht.....
    Der Wankel hat von Haus aus höhere CO Werte als ein Ottomotor. Die RX7 haben immer eine ständige sekundärluft Einblasung um den CO / NOX etc ...Wert zu reduzieren...
    Ihr macht immer einen Fehler - Sachen zu pauschalisieren und zu vermixen, die aber ÜBERHAUPT NIX miteinander zu tun haben... Du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...


    Der Verbrauch steigt wenn du es krachen lässt, da die Zündung ein wenig schärfer bei Stage 1 wird. Wenn du auf der Autobahn brav fährst braucht er um die 9-10 Liter max.



    Edit:NOX nicht No2 ;) falsches Gas :D

  • Wenn zu mager, schlechtere Verbrennung. Damit du wieder auf die gleiche Leistung beim Fahren kommst musst du mehr Gas geben, und das erhöht dann den Verbrauch.


    Die Wankel laufen bei einem AFR von 14.4 - 14.5 am Sparsamsten. Ottomotor bei 15.2 - 15.3 AFR.
    Mein erster Kat ging damals bei 25k kaputt und wurde kulanter Weise von Mazda ersetzt. Der zweite war dann bei etwa 48k hin.... Ich hab inzwischen KAT Nr. 5 drinne....Haben dann auch viel rumprobiert.
    Mit dem ganzen Magerlauf Fehler sind wir zufällig beim E85 einstellen gekommen. Da war es so extrem dass der Motor unter dem Fahren im Teillast einfach kurz ausging...Dass war der Auslöser dass ich diesem Fehler gründlich nachgegangen bin
    Die Katgeschichte ist beim Wankel nichts neues, die RX7 vernichten diese mit dem Turbo auch gerne. Liegt einfach auch an der grundsätzlich höheren Abgastemp. Und wenn dann noch ECU nicht stimmt und/oder Teile verrecken.... gehts dahin.

    Wenn bei Dir soviele Kats verrecken, stimmt entweder etwas mit dem Auto oder mit dem Fahrer nicht, denn das was Du beschreibst, ist die absolute Ausnahme und da würde ich mir mal Gedanken machen, was mit Deinem Auto, Deinen Updates, Deinen EInstellungen oder Deiner Fahrweise nicht stimmt. ;-) Nicht böse nehmen, aber wennman mit Defekten "prahlt" um eigene Aussagen zu untermauern, muss man damit rechnen, dass außergewöhnlich viele Defekte zu kritischen Rückfragen oder Schlussfolgerungen führen.
    Ähnlich ist es auch beim Thema Zündspulen, da hast Du ja auch viel rumprobiert und berichtet, wie schnell Du LS2-Zündspulen niedergemacht hast. Da muss man sich auch fragen, wie schnell hast Du da den Defekt bemerkt bzw. wie lange haben die verschlissenen Zündspulen Deinen Motor / Kat maltretiert? Es wäre ja ein sehr großer Zufall, wenn Du genau die Minute erwischt hättest, in der die Spulen verreckt sind. In der Regel fährt man eine ganze Weile, bis der Defekt sich so fortgeschritten ist, das man ihn merkt, schließlich geht man ja erst mal davon aus, dass die Spulen LÄNGER halten, als die OEM von Mazda. Da Du anscheinend öfters an die Grenzen bei der Abstimmung gehst und diese garantiert auch mal überschreitest, wundert es mich nicht, dass Du einen höheren Verschleiß hast.

    Mich stört es nur, wenn Du dann so tust, als ob das normal sei und jeder, der nichts an seinem Rex optimiert, seinen Rex killt.


    Ein kleiner Tipp: An Deiner Stelle würde ich nicht damit hausieren gehen, was und wieviel bei Dir kaputt geht, denn die meisten, die bei Dir Updates kaufen und sich nach Deinen Empfehlungen richten, wollen genau das Gegegnteil erreichen und da irritieren solche Defektberichte nur, denn viele bilden sich einfach ihre Meinung und frage nicht nach. ;-)


    Das witzige ist doch eher, dass es einige RX-8 gibt, die stock mit Wartung nach Vorgabe die 200.000km geknackt haben, aber ich kenne noch keinen, der die ganzen Optimierungen (Sohnadapter, Öldruckerhöhung, ECU-Optimierung, andere Zündanlage usw.) drin hat, die man angeblich für ein langes Motorleben benötigt, der DESHALB auch die 200.000km geknackt hat, da fehlt in vielen Bereichen noch der praktische Nachweis, der die schöne Theorie bestätigt und wirklich Klarheit schafft, was tatsächlich wievil bringt - bis jetzt geht viele in die Richtung Glaube und Hoffnung.


    Beim RX-8 gibt es KEINEN Magerlauffehler, denn das ist so gewollt und kann deshalb kein Fehler sein. Wenn man der Meinung ist, dass es besser ist den Rex in bestimmten Bereichen fetter laufen zu lassen, dann ist das eben nur eine andere Möglichkeit, die aber nicht nur Vorteile hat - ein Nachteil ist der Mehrverbrauch. Wer einen möglichst sparsamen Rex möchte, dem nützt das also nichts, der ist evtl. besser bedient, wenn man den Rex in allen Bereich möglichst nah am Magerlauf abstimmt. ;-)


    Es mag sein, dass es beim Rex Ausreißer gibt, die wirklich zu mager laufen, aber die Ausnahme ist eben nicht die Regel und der leichter Magerlauf, der von Mazda gewollt ist, ist kein Problem, so lange der Motor und sein Umfeld optimal funktionieren und der Motor auch entsprechend gepflegt wird.