Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • Ok bis 2000/2200 dreht meiner imo auch ganz kurz. Im Winter geht er aber auch nicht viel höher meine ich.
    aber unangenehm ist es immer finde ich^^

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Im Winter dreht der richtig hoch wenn es Kalt ist meine ich schon mal um die 3000 gesehen zu haben..

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Zitat

    Im Winter, wie Homey schonmal erwähnt hatte, eskaliert der immer völlig. Da gehts gern über 3.000 U/min. Tut jedes mal weh, da bereut man fast das Umdrehen des Zündschlüssels


    Motor mit getretener Kupplung starten, dann Kupplung komen lassen (Getriebe in Neutral) dann sinkt die Drehzahl auch direkt...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Mach ich sowieso immer. Dann wart ich kurz bis er sich beruhigt hat, stell in der Zeit meine Musik ein und dann gehts los :)

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Oh man. Wenn ich das so mit dem Aufwand vom Olli lese, komme ich wegen SKN echt ins Grübeln. Vor allem, da Olli nur 40 km weiter ist als zu SKN...


    was gibts da zu überlegen...ab zu olli. hätte er das schon vor 2jahren angeboten, wäre ich auch zu ihm und nit zu kks...hat mir gezeigt was gemacht wurde und ich war sehr entäuscht. mehr leistung war da aber wie...?!

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Hallo zusammen


    Stage 0 ist für jeden sinnvoll.
    Allein morgens der Kaltstart ist so entspannt, wenn das Auto nur 1200U/min dreht, man keine Rücksicht mehr auf die Nachbarn nehmen muss, da nun der Sportauspuff nicht röhrt wie verrückt
    und vor allem wird das Auto geschont.
    Den Limiter für die Drehzahl unter 80 Grad Wassertemperatur habe ich mir auf 3600U/min einstellen lassen. Da nur ich das Auto fahre, kann man sich gut darauf einstellen.
    Erhöhung der Öleinspritzmenge und Änderung der Ansteuerung der Lüfter bei niedrigerenTemperaturen spricht wohl für sich.

    4 Mal editiert, zuletzt von MazdaMichl ()

  • Freut mich :)
    Ja das klingt alles recht gut und würd mich auch reizen, da ich ich technisch auch über ein wenig Hintergrundwissen verfüge, nur nicht die passenden Mittel habe.
    Nur mit Hin- und Rückfahrt knacke ich locker die 1300km... Das ist bald der halbe Preis der Stage 1. 8o


    192er Revo Reloaded: 06.2010 bis 11.2017 brilliantschwarz A3F - ab 01.2018 carminarot 32V

  • @Jayman211 ich dachte du wolltest zu SKN?!

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Dennoch richtige Entscheidung!


    Ich habe aber zum Thema MAF Konfiguration mit einen sehr erfahrenen Wankel Tuner unterhalten und dieser meinte das die Konfiguration des MAFs nicht nötig ist. Hier sein Wortlaut: "ive only found that to be needed if your turbo and generally its not much" was auch 1 zu 1 meine Meinung bekräftigt.

  • Da mein Auto jetzt Schrott ist gibts von mir leider keine Langzeiterfahrungen mehr. Schade um die schöne Optimierung.


    Aber wie es sich zeigt gibts es ja auch andere die Stage 1 gemacht haben bzw machen wollen und da wird es sicherlich auch auf lange Sicht erfahrungsberichte geben.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wie Schrott?


    Ah schon gelesen... :( mein Beileid.

    Einmal editiert, zuletzt von =rX8RaCeR= ()

  • So, jetzt habe ich mal Zeit gefunden zum berichten. (192 PS, 110.000km Kompr. 1. Rotor 7,1 bar 2. Rotor 6,8 bar)


    Zu allererst... DANKE OLLI! Die Optimierung hat sich absolut gelohnt. :thumbup:


    Am Montag bin ich 5:30 Uhr früh in Hünstetten nach Brunnthal gestartet. 470km... 8o Zu allem Überfluss musste es auch noch 70% der Fahrt regnen. Verbrauch war auf der Hinfahrt bei konstant 120-125km/h 10,23L Super.


    Punkt 10 Uhr angekommen gings auch gleich los. Erstmal MAF (Luftmassenmesser) säubern, kurz Stage 0 aufgespielt, dann ab ins Waldstück MAF kalibrieren. Die Aktion alleine hat ca. 4 Stunden gedauert. Aber Olli überlässt nunmal nix dem Zufall. ;)


    Als das dann gepasst hat schnell mit einem Döner Kraft getankt. Was dem Fahrer der Döner ist, ist der Diva ihr Super Plus. :D
    Dann begann die Abstimmung auf Super Plus. Die AFR Werte waren schlecht bis katastrophal. Entweder viel zu fett oder viel zu mager. Aber nix halbwegs richtig. Also Gang für Gang Logfahrten mit Einstellen und dann wieder fahren. Auch hier ist der Ehrgeiz vom Olli alles perfekt einzustellen der Wahnsinn. Und mit jeder Fahrt war ein Unterschied fühlbar wie der Wagen besser geht.


    Die Autobahnfahrt war aber wegen dem dichten Verkehr nix für (meine) schwache(n) Nerven. 8o
    Trotzdem hat alles so geklappt, dass Olli mich dann gegen 18 Uhr guten Gewissens heim schicken konnte. :)


    Auf der Autobahn dann wieder Stur mit 120-125km/h zurück. Aber wehe ich beschleunige zum Überholen im 5. Gang durch. Ich konnte es nicht fassen... Man hing der gut am Gas! Und da ist was was man glatt "Durchzug" nennen konnte! Wankel und Durchzug bei 3000rpm im 5. Gang? Ist das zu fassen?!


    Nach 460km dann noch 10km Landstraße heim. Diese 10km waren nur breites Grinsen. :D Der Motor war dermaßen lebendig, ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus. 8o


    Heute bin ich noch zur Arbeit gependelt und zurück. Auch da dieses souveräne Bild mit dem Durchzug in jedem Gang. Echt top. :thumbup:



    Also... Jeder der mit dem Gedanken spielt zum Olli für Stage 1 zu fahren, dem sei gesagt: MACHT ES! Es lohnt sich. ;)


    Verbrauch zurück waren 10,02L Super Plus, ob das was sagt weiß ich nicht. ?(


    Langzeitwerte werde ich noch posten. :)

  • Nach Daniel jetzt auch Guido mit einem super Kommentar. Ich bin überzeugt. Hab Olli jetzt auch mal angeschrieben. Von mir aus sinds ja nur gut 100km. :*:


    Danke an euch beide, dass ihr die Vorreiterrolle übernommen und so ausführlich dokumentiert habt.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Man Man, das klingt echt alles sau gut!


    Könnte man nicht ein verlängertes Tuning Wochenende organisieren irgendwo in der Mitte von Deutschland?
    Dann laden wir den Olli dorthin ein. Würde die potenziellen Kunden anlocken denen der Weg sonst zu weit wäre :D
    Aber bei der filligranen Arbeit würde man an 3 Tagen eh nur 3 Autos fertig bekommen :D


    Ich komme echt ins grübeln :)

  • Hatten wir das nicht schon mal irgendwo diskutiert?


    Glaub leider auch, dass der Zeitaufwand da im Weg steht.

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg