Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • Wenn es das was ich suche bei oi gibt bestelle ich es bei ihm, kann mich da den anderen voll und ganz anschließen. Weiter so Olli :-)


    PS: Hab gestern erst wieder bei ihm geordert ;-)

    Hatte früher einen 05 Revolution, mittlerweile einen KIA E-Niro 64KW.

  • Hallo Jungs ich war diese Woche auch beim Olli zum Stage 1 abstimmen.
    Da unser ersten Termin am Mittwoch im wahrsten Sinne ins Wasser gefallen ist habe ich mich am Donnerstag recht früh auf die Reise begeben.
    Nach kurzem Gespräch was alles gemacht wird und wie das funktioniert ging es auch schon los.
    Erster Anlaufpunkt war der Wankelwald durch den bestimmt schon einige von uns gebrettert sind.
    Da haben wir die Logfahrten für den 2 + 3 Gang gemacht und man merkte das es jedesmal etwas besser wurde.
    Nach den ganzen Logfahrten im Wald( ich hab irgendwann aufgehört zu zählen ) ging es dann auf die Autobahn um die Logfahrten für den 5 Gang zu machen. Da hat sich Olli auch ein schönes Stück AB ausgesucht. Nichts los lange Gerade ideal zum Ausfahren im 5 Gang.
    Als dann alles fertig war hat Olli mir noch das Pulley Kit eingebaut und dann ging es nach einem langen Tag wieder zurück.
    Hat alles bestens geklappt und ich bin sehr zufrieden mit Olli's Arbeit.
    Der Rex zieht jetzt noch besser durch und er fährt sich viel dynamischer.
    Kann es jedem nur empfehlen ich würde es auf jeden Fall wieder machen.


    Zum Schluss möchte ich mich nochmals bei Olli für seine super akribische Arbeit bedanken.
    Er hat nicht eher Schluss gemacht bis alles gepasst hat.
    Und ich habe wirklich großen Respekt vor seiner Arbeit.
    War ein super Tag das machen wir mal wieder.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hört mal auf hier alle so geile Kommentare zu schreiben.


    Werde schon total scharf auf die Stage one aber habe dieses Jahr schon fast 6000€ in den Rex gesteckt irgend wann muss auch mal schluss sein, aber wenn ich hier den thread lese Kriege ich richtig Bock da runter zu fahren. xD


    Irgendwann machen wir das Olli aber bis dahin bleibts beim premix. ;-)

    ++ R.I.P Nutella ++


    :Y: .>.>.>.>.> Mit dem Öl nicht sparsam sein <.<.<.<.<. :Y:
    RX8
    Silver Rx-8 Revolution -- 231PS -- Schwarze Original 18''
    Beleuchteter Schaltknauf, tiefes Kennzeichen, Rx 8 Bremslicht
    Motorrebuild von Rotarymotion aka NortonF1, Öldruck erhöhung, 200 Zeller hjs kat
    [color=#A9A9A9]50mm Spurverbreiterungen pro Achse
    Invidia Q300

  • Nachdem der Rex nun wieder mein Daily ist und ich seit der Optimierung ein halbes Jahr unterwegs bin, nochmal ne kleine Zusammenfassung meinerseits:


    - Der Kaltstart ist natürlich sofort angenehmer (vor allem mit Auspuffanlage). Da weckst du morgens die Nachbarn nicht mehr mit 3.000rpm, wenn du aus der Garage kommst.
    - ein bisschen mehr Durchzug über das gesamte Drehzahlband bilde ich mir schon ein.
    - die Beseitigung des Magerlaufs fand ich mit am besten. Gab vorher wirklich so nen art Ruck, wenn aus diesem Bereich schlagartig Volllast gab. Das ist jetzt völlig weg.
    - Außerdem hat mir Olli die Maximaldrehzahl etwas nach oben gesetzt. Er schaut sich gezielt an, obs obenrum schon dünn wird, sonst würde er das auch nicht machen. Grad im zweiten Gang bin ich schon öfter im Begrenzer gelandet. Hier tun ein paar 100rpm schon gut.
    - von der Erhöhung der Öleinspritzmenge merkt man direkt natürlich nix. ich würde nicht mal behaupten, dass ich öfter oder mehr nachfüllen muss.


    Einzig der Spritverbrauch ging evtl. nen halben Liter nach oben (kann natürlich auch andere Einflüsse haben).


    Das einzig Gewöhnungsbedürftige ist das setzen der maximalen Kaltlaufdrehzahl. Habs sie mir extra auf 3.500 (statt 2.800 wie von ihm vorgeschlagen) setzen lassen, damit ich im kalten Zustand überhaupt 100km/h fahren kann.
    Früher hab ich aber wohl schon während des warm Werdens sukzessive die Drehzahl erhöht. Mit der Taktik bin ich anfangs nach der Optimierung immer mal im Begrenzer gelandet. Jetzt muss die Temperaturanzeige wirklich ihre Sollstellung erreichen, bevor man weiter treten kann. Is also eine kleine Umstellung gewesen.


    Ich persönlich würde die Stage 1 aber wieder genau so machen lassen. Allein schon, weils ein gutes Gefühl gibt, alles so eingestellt zu haben, wie es am besten ist.

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Also, ich schreib dann auch endlich mal meinen Bericht zu Stage 1.1 XD wenn man das so nennen kann.



    Nochmal zur vorgeschichte: ich hatte ja Stage 1 machen lassen, 2 Wochen später hab ich das Auto aufs Dach gelegt. Neuen RX-8 gekauft, Motor eingebaut (Mit Steuergerät usw, Stage 1 blieb also erhalten), Lagerscherschaden Exzenterwellenlager (gegen neue getauscht) und dann erstmal wieder gefahren. Lief alles soweit gut.


    Übern Winter dann den Fächerkrümmer eingebaut. Da mir Olli gesagt hatte das es nochmal richtig was bringt, man aber nochmal nachstellen müsste.


    Also nix wie rein das Ding und ab zu Olli.



    Ich bin mit dem Fächerkrümmer und ohne einstellung dazu erstmal ein paar Wochen rumgefahren. auto war noch ein kleines bisschen lauter, Leistungstechnisch hatte ich aber nix gemerkt. Ging fast etwas schlechter als davor. vorallem in den hohen Drehzahlen hat der Motor ziemlich zugschnürt gewirkt. Aber kann durchaus sein das er weniger Leistung hatte, denn Olli hatte ja alles auf das vorherige Setup eingestellt.



    Ich kann nur jedem empfehlen: Versucht wirklich davor alles einzubauen was ihr plant und geht am ende zum einstellen. Im endeffekt isses sonst einfach nur 2 mal arbeit. Und wenn man mal sieht wie extrem sich das äußert lohnt es sich einfach nicht nochmal "nachoptimieren" zu lassen.


    Da ich den Besuch bei Olli mit einem Kurzurlaub verbunden hatte hatten wir genug Zeit das immer Stück für Stück und ohne Stress zu machen.


    Insgesamt waren wir, oder vielmehr Olli 3 Tage und da jeweils 2-3 Stunden beschäftigt.




    Vorgehensweise war wie gewohnt, Logfahrten und danach einstellen. Schon nach der ersten Fahrt war klar das da einiges zu tun war. Der Motor lief mal zu fett, mal zu mager. Gepasst hat nicht wirklich viel, vorallem in den oberen Drehzahlen wurde da viel Leistung verschenkt.



    Olli hat natürlich wieder jeden Wert bis zur perfektion eingestellt und einige Sachen durchprobiert, wie wir denn am besten zu einem perfekten Ergebnis kommen.


    Und auch hier hat man dann nach jeder Logfahrt gemerkt: es wird besser. Am Ende kam dann auch mal richtig Dampf in den oberen Drehzahlen (ist mir persönlich sehr wichtig, denn wenn ich schon einen Sauger mit hohen Drehzahlen fahr dann soll da bitte auch obenrum richtig was gehen). So macht der Motor wieder richtig spaß.


    Ab ca 5-6000 U/min setzt der Fächer richtig ein und dann gehts vorwärts ;) Ist jetzt wirklich wunderbar lebendig, so soll es sein.



    Am nächsten Tag ging es dann auf die Autobahn, logfahrt im 5. Gang. Jetzt kann man schön geschmeidig 220-230 im 5. fahren (4 Port Motor mit 6 Ganggetriebe) und dann gibts ja noch den 6. ;)


    Früher ohne Chiptuning und 5 Ganggetriebe war ich froh wenn ich das als Endgeschwindigkeit erreicht habe. XD



    Ich war also schon sehr zufriedn mit dem Ergebnis.


    An dem Abend bin ich dann noch ein bisschen gefahren und hab gedacht: der Hobel zieht aber auch gut durch bis in den Begrenzer! Dem geht kaum die Luft aus, ob da noch was geht?


    Also am nächten Tag nochmal beim Wankelshop vorbei geguckt (ja der Olli hatte es schon schwer mit mir) und ich: "Olli, ich glaub wir müssen doch nochmal was am Begrenzer machen, aber nur wenn du möchtest." Die Antwort kam sofort: "Na los, das interessiert mich jetzt auch!"



    Also Laptop nochmal ran und den Begrenzer hochgeschraubt. Natürlich wird nix dem Zufall überlassen und es wurde nochmal nachgeguckt das auch keine Werte aus dem Ruder laufen. Und Tatsache, auch bei etwas höherem Begrenzer fühlt sich der Motor nicht an als ob er sich quält.
    Klar, ab Gang nr. 4 wird er wohl nicht mehr ausdrehen da die Leistung doch wieder etwas abnimmt, in den unteren Gängen geht aber gut die Post ab.


    (Hier nochmal als Info: der kleine Motor hat andere Exzenterwellenlager und Stationary Gears als der 6 Port. Von daher würde ich nicht empfehlen ständig solche Drehzahlen zu fahren. Das ist eher als letzt Reserve bei Überholvorgängen oder so gedacht!!)



    Mein Motor dreht jetzt bis 9000 laut Drehzahlmesser, also genau bis Ende der Anzeige XD und hört sich dabei an wie ein Jet.
    :thumbsup:



    Leistung kann ich euch keiner sagen, da nicht gemessen, fühlt sich aber sehr gut an.


    Meiner Meinung nach lohnt sich ein Fächerkrümmer schon, wenn man sich mit der Lautstärke anfreunden kann ;)



    Es war auf jeden Fall wieder sehr lustig und das Ergebnis so wie ich es auch nicht anders erwartet hatte, nämlich äußerst positiv.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • So, mal ein kleiner Ergänzungsbericht zur Stage 1 vom Wankelshop. ;)


    Gestern war ich beim Olli zum Nachstimmen nach dem Umbau auf den Fächerkrümmer. Trotz anfänglicher Angst ums Wetter hat es im Großen und Ganzen doch gepasst und es blieb überwiegend warm und trocken. Direkt nach der ersten Logfahrt war klar, der Fächerkrümmer hat fast die ganze Arbeit der Stage 1 letztes Jahr kaputt gemacht. Alle Werte waren daneben... :patsch: Einmal mehr die Bestätigung: erst mal hardwareseitig alles optimieren, dann erst zum Abstimmen. :P


    Naja, erstmal kurz die dwell times für die AEMs angepasst und den Leerlauf um 50rpm erhöht, Resultat -> leicht höherer Öldruck und butterweicher und sauberer Leerlauf. :thumbup: Dann erstmal wieder Luftmassenmesser (MAF) kalibriert und dann ran an die Kennfelder.


    Da ich eine Abgastemperatursonde auf Höhe der Lambdasonde montiert habe, konnten wir den Rex insgesamt etwas magerer abstimmen als es der Olli es blind (ohne Sensor) tun würde, da wir jederzeit die Temperatur im Blick hatten. Leider haben wir es versäumt Vergleiche zwischen der errechneten Temperatur der ECU und der des Sensors zu machen, aber mein Gott, mir ist es egal. :D


    Nach 5-6 Stunden mit kleiner Pause zwischendurch wegen Leberkäse und Kaffee und durch den Besuch eines kürzlich abgestimmten 6-Port mit Street Port (geiler Sound 8) ) war dann der Rex soweit fertig und wir konnten Feierabend machen.


    (Während der Logfahrt für Gang 5 sogar einen RX-7 FD in blau auf der A99 gesehen. :love: )


    Heute bin ich zurückgefahren. Schon auf der Autobahn wieder das gleiche Gefühl wie letzes Jahr nach der Stage 1. *man geht der ab!* :D


    Also vom (Mehr-)Durchzug bin ich echt begeistert, vor allem der Punch (wenn man es so nennen darf :P ) um 5000rpm ist der Hammer!


    Vielen Dank @DaOlliwa für die tolle Arbeit, die schicken Aufkleber und die tollen Erlebnisse. :):thumbup::hs::kiss::wink:

  • Da muss ich dann wohl auch nochmal hin.
    Aber es gibt schlimmeres.

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • @Jayman211


    Mal wieder ein Beweis mehr, was der Olli alles kann und das sich ein Besuch bei ihm jedesmal auf neue lohnt :thumbsup:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Zitat

    der Fächerkrümmer hat fast die ganze Arbeit der Stage 1 letztes Jahr kaputt gemacht. Alle Werte waren daneben...

    Das muss man mir aber mal erklären. Genau wegen sowas habe ich halt immer angst "Chiptuning" zu machen. Mazda hat zwar sehr ungenaue maps aber halt auch viel Spielraum weil Auto halt in diversen Klimazonen und diversen Umgebungen klar kommen muss. Sprich du kannst am Nordpol damit fahren, als auch durch die Sahara.


    Wenn es wirklich alles immer "perfekt" eingestellt wird und dir dann alles um die Ohren fliegt wegen einer kleinen Änderung ... fände ich nicht so schön.


    Wie kommt es denn das überhaupt gar nix mehr passte? Ein Fächerkrümmer, klar der lässt die Abgase besser raus, aber warum passt dann überhaupt nix mehr beim mapping und muss quasi alles neu gemacht werden? Mit der OEM Map von Mazda würde ich vermutlich noch weiter fahren können und würde auch etwas mehr leistung spüren, nicht so viel wie mit Chiptuning, aber so hört sich das eher an als ob es ja total falsch war nun alles und ALLES neu eingestellt werden musste, nur wegen so einer "kleinen" änderung?


    Will nicht meckern, will es nur verstehen. Habe ja keine Lust jedes halbe Jahre dann nach bayern zu müssen nur weil mal irgendwo ne kleinigkeit verändert wurde und dann überhaupt gar nix mehr passt. Das man nach Einbau eines Fächerkrümmers noch was optimieren kann ist mir auch klar, aber das überhaupt nix mehr passte macht mir Angst ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Du musst ja das ganze sehen:


    Der Fächerkrümmer lässt die Abgase besser rausleiten, dadurch:


    - sinkt der Staudruck,
    - die Thermik im Motor
    - die Blow-By Gase werden evtl weniger
    - dadurch sauberes Gemisch
    Usw usw

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Wenn es wirklich alles immer "perfekt" eingestellt wird und dir dann alles um die Ohren fliegt wegen einer kleinen Änderung ... fände ich nicht so schön.


    In erster Linie fliegt Dir da nichts um die Ohren. Bei mir lief er vor allem zu fett, was zunächst erstmal ungefährlich ist. Und auch wenn er hier und da etwas zu mager lief, war das jetzt nicht so krass daneben, dass ich Angst um den Motor haben müsste... ;)