Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • Woran liegt's ?

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Und bei meinem RX8 hat Olli am Donnerstag festgestellt, daß mein RX8 zu gut gekühlt wird :rofl:

    Wer bremst verliert :sarcastic: Ich bin ein Wankelholiker :nummer1:
    MAZDA RX8 Kuro, 231 PS, Tornadorot
    Borla-Catbackanlage, RacingBeat REVi-Intake + Air Duct, Bilstein B12 Fahrwerk, Mercedes Benz AMG55 4-KolbenbremsanlageVA, LAA's, B-Säulenverkleidung, polierter Alu-Tankdeckel, H&R-Distanzscheiben (50 mm pro Achse), Prosport-Anzeigen (Öldruck, Öltemperatur, Volt, Benzindruck), Richard Sohn Adapterkit, RX8-Faceliftfelgen, Alu-Frontschutzgitter, original Mazdaspeed Bodykit

  • Ich vermute typisch Kuro etwas kühler als die anderen

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Genau :gendergirl:
    Etwas Spass kann doch erlaubt sein oder?


    Kannste machen wenn du wen kennst aber nicht mit wem mit dem du noch nie zu tun hattest. Ich für meinen Teil finds nicht lustig und ziemlich überflüssig. Mehr werd ich dazu nicht sagen denn mit dem Thema hats nichts zu tun.


    @oli na wie gesagt heut wars besser, kannst dann montag gucken was wir gemacht haben.

  • War die Julia wohl die Einzige, die den Spaß nicht verstanden hat !!!


    Aber nur weil man keinen Spaß erkennt/versteht, muss man ja nicht gleich herumzicken.
    Immer schön locker bleiben !!!
    ;)

  • Kannste machen wenn du wen kennst aber nicht mit wem mit dem du noch nie zu tun hattest. Ich für meinen Teil finds nicht lustig und ziemlich überflüssig. Mehr werd ich dazu nicht sagen denn mit dem Thema hats nichts zu tun.


    also mal echt...selbst ich, der eben erst mitgelesen hat, erkannte, dass es lustig gemeint war. das ist im forum hier normal also komm mal runter und mach dich locker :hs:

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Erste Verbrauchserfahrung:


    Wie schon in der Signatur vielleicht gelesen, ist der Verbrauch bei mir gesunken.


    Ob das alleine an der Optimierung liegt kann ich nicht sagen, da ich nun auch mit geringeren Drehzahlen unterwegs bin.


    Der stärkere Durchzug sorgt bei mir dafür, dass ich nicht mehr so hochtourig fahre.


    Aber ohne Optimierung wäre das so bei mir nicht möglich, also kann man schon von einem Zusammenhang sprechen. :)

  • .selbst ich, der eben erst mitgelesen hat, erkannte, dass es lustig gemeint war.


    und das soll schon was heissen. ;)
    :hs:

    2003er Revolution 192PS Titangrau-metallic. GFK Spoilerstosstange "extreme"von ATH, eloxierte Grilleinsätze in schwarz.
    Linsen-Nebelscheinwerfer,ATH-Tagfahrlichter, TRC- Heckspoiler Shogun1,400 Zeller Metallkat,Remus Sportanlage 2x 100mm Endrohre, Bilstein B12 Pro Kid ,
    Borbet 8J/19H2 ET40.ATH-Seitenschweller.

  • Update: Da wieder RX-8 Fahrer hier mal mein Verbrauch zum Harztreffen. Sprich Vollgas was die Karre hergibt:


    Vorletztes Jahr (ECU original): 16,29l
    Letztes Jahr (KKS "Optimierung"): 18,29l
    Dieses Jahr (Optimierung von Olli): 18,30l


    Verbrauch KKS/Olli ist also gleich geblieben. Bei gefühlt mehr Leistung.



    An/Abreise Harztreffen. Also rumgurken um den Verbrauch wieder zu normalisieren:


    Vorletztes Jahr (ECU original): 10,42l
    Letztes Jahr (KKS "Optimierung"): 10,87l
    Dieses Jahr (Optimierung von Olli): 10,00l



    Tja, was soll man dazu sagen? Kraft kommt von Kraftstoff! Ob ich jedes Jahr genau gleich gefahren bin... mit sicherheit nicht. Die Strecke war anders, usw. Trotzdem meistens volle Hütte.


    Sprit sparen tut man mit solchen Optimierungen also anscheinend nicht sonderlich, aber es ist halt nunmal immernoch ein Wankel. Und wer sich jetzt noch über den Verbrauch beschwert, naja, der hat wohl was verpasst^^


    Ansonsten, wenn man die Mehrleistung nutzt dann läuft eben auch mehr durch. Irgendwo muss es ja herkommen. Hackt mal allerdings nicht durchgehend verändert sich das ganze nicht wirklich.



    Ich bin nach wie vor zufrieden und würde es immer wieder machen (nur würde ich nicht erst zu KKS gehen, sondern gleich zu Olli^^)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Am 15.07. war ich nun auch beim Olli.


    Der Rex wird gerade kaum bewegt, da zum reinen Pendeln ein anderes Auto zur Verfügung steht. Ein endgültiges Fazit lasse ich deshalb noch offen. Hier aber trotzdem meine kleine Geschichte, bevor es das Gedächtnis nicht mehr hergibt. :brainsnake:;)


    Da kam ich also an besagtem Morgen bei ihm an und entdeckte einen Rex (eines anderen Kunden, wie sich später herausstellte) am Ende der Straße. Da hab ich mich also erst mal dazugestellt, damit sich Rexi auch wohl fühlt, bis ich Olli gefunden hab.


    Das ist dann auch schneller passiert als gedacht. An seinem beklebten 6er vorbei auf seinem Hof den blauen Rex (halb unter einer Plane) mit offener Motorhaube und einem Menschen darunter entdeckt. Ich zu mir: "Hier bist du richtig!"


    Und quasi sofort hat Olli auch schon alles fallen und liegen gelassen und war für mich da. Erst mal den MAF vom Öl befreien - :arghs: da war mehr drin als ich erwartet hatte. Mit geübter Hand sitzt bei Olli jeder Griff. Hatte also nix besseres zu tun, als zum Handy zu greifen:


    So beiläufig von Olli zu allem Möglichen Tipps bekommen, was sich denn noch so am Auto mit kleinem Aufwand verbessern ließe (bei mir ist unter der Haube alles Serie). Als das geschafft war, kam auch schon das Laptop zum Einsatz -> Stage 0 aufspielen.


    Danach bekam auch ich was zu tun. Erste Log-Fahrt für Werte des Teillastbereichs. Ab diesem Zeitpunkt sitzt Olli auf dem Beifahrersitz und hat nur noch Augen für seine Software. :censored:


    Und dann bekam ich richtig zu tun: Olli: "jetzt einmal bitte von 1.500Upm bis Drehzahlbegrenzer". Man muss dazusagen, dass der Schlingel :*: vorher noch die Maximaldrehzahl erhöht hat. Das ging dann so 6 oder 7 mal

    hin und her. Zwischen jeder Log-Fahrt immer wieder Werte geändert, bis diese seinen Vorstellungen entsprachen. So vergingen rasch einige Stunden (ich natürlich außer den Fahrten nix zu tun gehabt und Olli am arbeiten -> schöner Tag). :thumbup:


    Ein Ausfahren des 5. Gangs auf der Autobahn hat der Verkehr nicht zugelassen. Hier machte sich der obige Aufwand dann jedoch bezahlt, da die vom 3. Gang übernommenen Werte kaum noch Änderungen nötig machten.


    Eine abschließende Probefahrt hat sich Olli dann nicht nehmen lassen und hat direkt noch einen Magerlauf zwischen 4.600 und 5.200Upm gefunden und eliminiert. Dann war er zufrieden - und ich auch!


    Man merkte schon zwischen den Logfahrten, dass der Durchzug immer ein bisschen besser wurde. Insgesamt wirkt der Motor jetzt eine ganze Ecke lebendiger und williger. Genaueres seh ich mir die nächsten Monate an, wenn er wieder mein Daily is. Ab ich kann jetzt schon sagen, ich würds auf der Stelle wieder machen lassen. Und jeder, der die Arbeitsweise von Olli sieht und sich mit ihm unterhält würde das ebenso beurteilen.


    An dieser Stelle nochmals meinen Dank.


    Das Foto am Abend soll auch hier den Abschluss bilden:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png