Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • Ich denke nicht das das ilush absicht ist. Klar wird das hier in dem Thema gerade ein bisschen viel und gehört vllt nicht 100% hier rein. Ich glaube aber nicht das er Ollis arbeit nicht schätzt oder schlecht machen möchte. Das man nachforscht und selbst probiert ist ok und soll auch so sein. Dafür ist ein forum auch da. Wie gesagt, es passt einfach schlecht hier rein. Aber wo soll er es sonst hinschreiben? Extra Thema aufmachen bringts wohl auch nicht.


    Davor gings auch um Lüfter und irgendwann soager mal Klimaanlage. So ist es eben in einem Forum.


    Ich finde es gut das wir hier noch Jemanden mit einem R3 haben und einen der sich auch mit ECUs, Kennfeldern, Mazdaedit und den Umgang damit auskennt. Vllt hilft das doch auch mal Jemanden... ich finde es zumindest interessant. Also verscheucht ihn nicht ;)



    @ilusch: bitte trotzdem unbedingt Berichten was die Kattemperatur laut sensor macht. Von mir aus wenn es sein muss auch in einem anderen Thema. Mich interessiert es zumindest.



    Edit: Da war Gizmo schneller und hat alles gesagt. Hätte ich mir meinen Text sparen können XD


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Wo bitte soll ich geschrieben haben das ich es für Schwachsinn halte was der Olli macht? Ich habe glaub im Gegenteil eigenlich nur positive Sachen übern Olli geschrieben. Nur das mit der MAF Configuration, da bin ich mit ihm nicht einer Meinung, aber ich habe auch glaub dazu geschrieben, dass ich es nachvollziehen kann warum er es so macht und das ich mir sicher bin, dass man dadurch ein gutes Ergebnis erzielt, auch wenn ich es nicht so machen würde. Ich versuche nur nach zu vollziehen, warum der Olli manche dinge so macht wie er es macht und für mich zu filtern ob es Sinn macht oder nicht und da frage ich halt auch mal nach oder messe mal was so behauptet wird auch mal selber nach ob es stimmt. Weil es werden einige Sachen behauptet ohne das ich irgendwelche Beweise für im Netz gefunden habe, oder habt ihr schon Beweise gesehen, dass der Kat durch den AFR Anstieg in der ECU bei 130 Tempomat im CL kaputt geht, weil die Temp. ansteigt, ich habe nur Behauptungen gelesen, dass es so sein soll, aber keine Beweise von Irgend Jemanden (Messdaten, ... ) und die OEM Temp. Anzeige zeigt mir genau das Gegenteil an. Ich habe halt das KnowHow und die entsprechende Ausrüstung um sowas auf den Grund zu gehen und es ist doch für euch auch positiv wenn ich meine Messdaten veröffentliche, klar kann ich es wie jeder andere machen und Alles verheimlichen und mein KnowHow für mich behalten. Ich greife hier doch nicht den Olli in irgend einer weise an, das ist absolut nicht meine Absicht, ich versuche halt zu filtern, ob das was so über den Rex erzählt wird auch stimmt, weil es mich technisch reizt und fasziniert und Olli ist halt meiner Meinung nach einer der technisch versiertesten hier. Mit wem soll ich sonst darüber reden, gibt es hier sonst Jemanden der RX8 Fährt und Ahnung von der technischen Seite und ECU hat? Wenn ja, dann bitte bei mir melden, bin sehr froh darüber Leute mit den gleichen Interessen kennen zu lernen und Erfahrungen aus zu tauschen. Damals beim MPS hatten wir auch Leute die technisch versiert waren und mit denen ich mich unterhalten konnte und so sind wir gemeinsam zum optimalsten Ergebnis gekommen. Ich unterhalte mich ja auch mit anderen Rex Fahrern die technisch versiert sind was den Rex an geht, sind halt nicht Alle hier im Forum angemeldet, nur diese können leider nicht in Sachen ECU groß mit reden. Und so sehr unterscheiden sich die R3 und normalen Rex ECU nicht ;)! Wenn ich mit meinen R3 fertig bin, ist als nächstes ein normaler Rex von Kumpel dran . Ich tune die Mazda ECUs auch nicht seit Gestern und habe mehr als genug von gemacht. Aber gut, Ich werde nix mehr dazu schreiben hier, kein Problem und sorry Olli wenn ich dir irgendwie auf die Füße getreten bin, war absolut nicht meine Absicht!


    Kleine Ergänzung, danke @Gizmo und @Str!k3r ich habe leider eure Beiträte erst gelesen, nach dem ich meinen veröffentlicht habe.

  • Ist ja alles okay, dann benennt den Thread aber einfach um, weil ich möchte gerne Erfahrungsberichte von Ollis "Chiptuning" lesen, mitlerweile ist es aber die 5te 6te Seite wo immer wieder vom Thema abgelenkt wird. Kein Ding wenn mal irgendwo ne Seite Offtopic diskutiert wird, aber wenn's zu viel wird dann doch besser eigenen Thread, der Übersicht halber ;)


    Ich würde auch eure Diskusion auch gerne verfolgen, aber so ... wirds irgendwie total unübersichtlich für uns normal sterblichen, weil ihr halt etwas sehr technisches diskutiert wovon die meisten eh keine Ahnung haben. Und ausserdem wiederholt sich das jetzt schon die 6te Seite und schlauer sind wir immernoch nicht :)


    Ich hatte den Thread halt aboniert, jetzt halt nicht mehr ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Ich weiß das es immer vom einen zum anderen kommt, und bin auch der letzte der da irgendwelche Diskussionen unterbinden möchte. Trotzdem denke ich sollten wir uns langsam wieder mehr dem eigentlichen Thema nähern, bevors total eskaliert XD.



    Hab ich auf Seite 2 schon versucht... bin gescheitert.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Da Du ja noch dazu einen R3 hast, den hier eh kaum jemand hat, bringen Deine Aussagen hier nicht wirklich viel und sie helfen auch keinem weiter.


    So ein blödes geblubber hier immer!
    Es wurde doch nun schon mehr als drei mal gesagt, dass sich im Punkt Magerlauf die ECU´s nicht unterscheiden und beide dieses Problem aufweisen.
    Also was wollt ihr hier ständig immer mit dem R3 gelaber - tut doch garnichts zur Sache!


    Habs glaub ich schon mal geschrieben. @ilusch ist endlich mal jemand hier, der sich neben Olli damit auskennt. Ich finde das total super! Und auch find ichs super, dass er versucht den Dingen auf den Grund zu gehen. Schaut, was ist dran an den Gerüchten (denn mehr ises ja bis jetzt nicht, da es noch keiner Beweisen konnte). Also ist er dabei den Beweis für die defekten Kat´s zu liefern oder er räumt mit nem hartnäckigem Gerücht auf.
    Sowas nenne ich mal über den Tellerrand schauen und nicht alles so hin nehmen was so erzählt wird (eh nen viel zu großes Problem in der heutigen Gesellschft - es wird zu wenig hinterfragt).


    Also ich wills UNBEDINGT!! wissen, was da raus kommt bei der Messung!!


    Gut das Thema passt hier leider nicht so hin, aber naja, soo unpassend ises jetzt auch nicht...

  • Auch ein Update bei mir: Hab meinen Termin am 15.07.


    Freu mich schon wie ein Schnitzel :><:

    EZ 11/2005 (meiner seit 05/2008) -> Tornadorot -> 231 PS -> 122.000km (Premix ab 80.000km) -> KKS-200Zellen-Kat, Invidia Q300, Update auf neue Ölentlüftung, Öldruck-Erhöhung von NortonF1, Wankelshop Stage 1 Optimierung, Originalfelgen in weiß love.png -> seit 04/2018 "nur noch" Sommerauto -> verkauft 05/2021


    Rex: image_346185.png

    Daily: 16 . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . kWh/100km :P

    neuer Spaß: 1253253-1.png

  • Was genau macht denn Olli bei dem Magerlauf im Teillastbereich? Wirklich von open loop auf closed loop? Hab ich bisher so nicht gelesen, außer, dass das ein Fehler der ECU ist.
    Zum Thema Abgastemp und Kat: Die Abgastemperatur steigt bei gleichem Zündwinkel mit mager werdendem Gemisch. Aber nur bis ca AFR 15,5 ab dann fällt sie wieder. Bei AFR 16,1 sollte sie wieder maximal auf dem Niveau sein von AFR14,7, wenn es noch magerer wird, dann fällt die Abgastemp weiter. Daher ist ein Magerlauf um AFR 16 erstmal nicht schädlich im Teillast und der Motorwirkungsgrad steigt.
    Das Problem an der Sache ist eher, was passiert, wenn man aus dem MAgerlauf Vollgas gibt, wie lange der Motor da dann zu mager läuft. Und wie gesagt, der Bereich von 15,2 bis 15,7 sollte tunlichst vermieden werden, wenn der Kat in einem Auto eh schon gefährdet ist.
    Metallkats halten normalerweise höhere Temps aus...

  • @Schuettelhubert


    So wie ich das gesehen habe, als ich beim Olli war, hat er vor den Loggingfahrten als er Stage 0 aufgespielt hat erst den Magerlauf grob rausprogrammiert. Als dann die Loggingfahrten gemacht wurden hat er jedes Spritkennfeld einzeln geprüft und die Werte Fahrt für Fahrt optimiert.


    @DaOlliwa bitte korrigier mich, falls ich was falsches erzählt habe.

  • Wieder kleines Update,


    hab mich immer noch nicht an den Durchzug "gewöhnt". Bin selbst nach der langen Zeit baff wie gut der Wagen geht.


    Also! Abwarten, dass der Olli aus dem Urlaub zurückkommt und auch machen lassen! ;)

  • Kannst du was über Vmax sagen? Konnte ich leider nicht mehr testen.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Kannst du was über Vmax sagen? Konnte ich leider nicht mehr testen.


    Bei der letzten Testfahrt 223km/h (am Tacho) im fünften Gang des 6-Gang Getriebes bei 8040 U/min (laut Ollis Laptop). Musste dann wegen Verkehr abbremsen.
    Rein nach Gefühl sollten dann im 6ten zumindest noch 10 km/h mehr drin sein. Aber dann brauchts schon eine sehr ruhige Autobahn.
    Ich hab den kleinen mit 192 PS.

  • Wenn ausnahmsweise mal nix dazwischen kommt (Motorschaden, Unfälle oder sonstige Defekte) bin ich am 23.07 auch beim Olli für ne Stage #1 Optimierung :><:


    Aber bis dahin ist noch lang, kann noch viel kaputt gehen bis dahin ;)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand