Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • 1. MPS Engeneering hat diesen Magerlauf auch gefunden nachdem ich mit Olli bereits früher darüber gesprochen hatte und haben diesen bei der Optimierung ausgemerzt...
    2. Ich meine auch das Olli bei dem R3 von Dschenser gefunden hat - jetzt ist die Frage warum du ihn nicht hast - evtl liegt es daran das du einen RHD Rex fährst und die für England ne andere Steuerung haben? Vlt wurde deiner auch schonmal gechippt?
    /Edit: habe gelesen das du ihn auch hast Sorry!
    3. Das Kat Problem ist nicht unbekannt ich bin bei Kat Nr. 3 (2x OEM und jetzt 200z Rx8x).
    Und das lag nicht an der Zündanlage denn die wird bei mir prophylaktisch alle 30tkm getauscht...

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()

  • Hab ich, aber zu über 95% ist da immer die Zündanlage schuld gewesen und keine zu hohe Kattemperatur durch Magerlauf.


    also mal ehrlich....dann lies bitte richtig und genau. das hier schon ettliche kats verbrannt wurden ist fakt. und dies liegt nit an der zündung, da ich einen kenne, da wurde diese geprüft und war 1a!!!


    Also sollte es uns ganz genauso betreffen wie alle anderen auch und hat nichts mit dem R3 zu tun


    tut es ja auch...oder behauptet hier wer was anderes?? auch bei illusch ist der AFR sprungartig gestiegen

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • das Rheinland wartet.................... :baby:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • lol


    Olli voll ausgebucht ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • habe hier in NRW eingige die bestimmt auf den zug ausspringen würden.
    Also bitte mal ne reise nach NRW !!!!!

    2004er Revolution 4Port (Rebuilt bei 99k)

    RX8-Bremsleuchte, Wankelöldeckel, Getönte Scheiben, Böser Blick ,Multicolor UBB, Alu Pedale, Rote BS mit RX8-Logo, Bodykit Veilside GTone, Clean, .LED Innenbeleuchtung.Toyo Sports Fächerkrümmer, 200cpi Kat, Borla Exhaust,, 19" Felgen , B-Säulen verkleidung in Klavierlack und RX8
    TOPSPEED : 247 AFTER CHIPPEN: 251
    130000 KM
    [187470.png

  • Ich denke auch hier kommen einige zusammen :D


    Falls es mal eine Option dafür gäbe, wäre das echt ne super sache.

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Was mich an dem ganzen Thread freut: Qualität setzt sich durch :!::thumbup:
    Wenn jemals einer an das Nervensystem meines Rex darf, dann ist es Olli :hs:

  • Mich haben die Berichte auch überzeugt. Aber warum nur bist du 640km weit weg, Olli? Leipzig ist zwar schön, aber im Pott is viel cooler!!
    Ich würds machen, wenns nicht so weit wär.
    @Jayman211 kannst du schon Erfahrungen zum Verbrauch mitteilen?

  • Es gibt glaub 2 "Magerläufe" von denen hier gesprochen wird, einmal im Closed Loop, da wo meine Logs gemacht wurden. Da kann man nur die ECU dazu zwingen in Open Loop zu wechseln um dies zu verhindern. Und das was ich gefunden habe war im Open Loop Bereich in den Kennfeldern unter Vollast, da gibt es einen Magerlauf und das habe ich in meinen Kennfeldern berücksichtigt und sicherlich meint MPS Engeneering das auch, weil die haben den Rex bestimmt nicht bei 130 Tempomat auf der Autobahn bewegt beim abstimmen ;) ! Ich bin mir sicher, das der Vollast ca, 13 AFR eher schadet wie der im niedriglast Bereich, wo meine Logs entstanden sind, zumal die OEM Kat Temp. in dem Bereich ja sogar minimal abfällt laut den Logs. Ich werde es aber noch mit einer hochwertigen externen Temp. Sonde nachstellen, diese habe ich ehe da, brauche nur die Zeit um se zu verbauen, weil da muss ich meine Racepipe etwas umbauen und da muss mein Schweißer auch Zeit haben für. Dann kann ich es nachweisen, ob das umprogrammieren des Open zu Closed Loop wirklich nötig ist. Weil bis jetzt habe ich keine Beweise dafür gefunden, dass die Kat Temp. deutlich ansteigt wenn die ECU plötzlich auf 15,36AFR geht im Closed Loop.

  • Wollt ihr das nichtmal wo anders diskutieren, langsam wirds was viel für diesen thread wo es doch eigentlich um was anderes geht ... Nämlich erfahrungsberichte. Ich denke wir haben jetzt alle verstanden das du es für schwachsinn hälst was olli da macht, andere scheinen allerdings sehr zufrieden zu sein :)

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    2 Mal editiert, zuletzt von Homey ()

  • ilusch
    Sorry, aber hier geht es nicht darum, was Du an Deiner R3 ECU rumspielst und auch nicht darum, was Du anders machst oder welche Herangehensweise Du für richtig hälst.
    Da Du ja noch dazu einen R3 hast, den hier eh kaum jemand hat, bringen Deine Aussagen hier nicht wirklich viel und sie helfen auch keinem weiter.
    Es ist alles nur ein offtopic Herumgeblubber, das hier wohl kaum jemand wirklich interessiert, da es nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.


    Das Theme lautet: "Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance"


    Wenn Du also keine Erfahrungen mit der Optimierung von Olli hast oder etwas zu den Erfahrungen von anderen Usern zu sagen hast, solltest Du nicht ständig versuchen, Dich mit Deinen ECU-Künsten hier zu profilieren und immer wieder andeuten, dass Du angeblich viel mehr den Durchblick hast, als Olli und versuchen ihn zu belehren.
    Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass Olli mit Dir zu diesem Thema gar nicht diskutieren möchte und er wahrscheinlich ganz genau weiß, was er wieso macht und Dich einfach labern lässt?!
    Falls er sich wirklich mit Dir über das Thema ECU-Optimierung intensiv austauschen möchte und er der Ansicht ist, dass er von Deinem enormen Wissen profitieren könnte, wird er sich bestimm in Deinem noch zu erstellenden Thema äußern und nicht hier, wo es um die Erfahrungen mit seiner Optimierung geht.


    Mein Tip: Mach einfach ein eigenes Thema zur ECU-Optimierung auf, wo Du und andere sich breit darüber auslassen können, was für tolle Sachen Ihr mit der ECU macht, wieso Ihr das macht und was das alles bringen sollen, kann oder tatsächlich tut.


    Ich und die meisten anderen, die das hier lesen, interessiert fast ausschließlich, die Optimierung von Olli und nicht was andere in ihrem stillen Kämmerlein an ihrem eigenen Auto optimieren oder Kritik an Ollis Arbeit, weil er zu gründlich ist und Deiner Meinung nach zu viel Zeit mit Dingen verbringt, die Deiner Meinung nach nicht viel bringen.
    Dazu kann ich nur sagen, dass es mir völlig egal ist, ob Du dieser Meinung bist, denn wenn ich meinen Rex Olli gebe, dann kostet es Betrag X und mir ist es völlig egal, wie lange er sich Zeit nimmt und was er alles macht bzw. wie er es macht, so lange das Ergbnis stimmt. Ich bin zudem der Meinung, dass es besser ist, wenn er sich zu viel Mühle gibt und in die kleinsten Details geht, als wenn er sich zu wenig Mühe macht und nur 90% abliefert. Für mich als Interessent ist nur wichtig, was es Kostet, was es bringt und dass das, was gemacht wird eine gute Arbeit ist, die den Rex im besten Fall nicht nur optimiert, sondern ihm auch gut tut und die Haltbarkeit verbessert.

  • Ich denke Ilusch wollte hauptsächlich etwas mehr Informationen zum Thema beitragen. Er versucht dabei zu hinterfragen, warum Olli bestimmte Dinge macht und welche andere Möglichkeiten es dabei gibt. Sollte von euch jemand darin gleich eine Majestätsbeleidigung sehen, ist das aus meiner Sicht etwas übertrieben.


    Natürlich geht's zunächst mal um Erfahrungsberichte - aber es könnte doch durchaus hilfreich sein, wenn wir gleichzeitig auch dabei mehr darüber erfahren, was genau die Maßnahmen gebracht haben - bzw. womöglich auch nicht.


    So wie ich Olli kenne sieht er solche Diskussion wesentlich entspannter als seine "Verteidiger" hier ;-).


    Mir ist es bereits in anderen Threads inzwischen mehrmals aufgefallen: Kritik scheint etwas ziemlich Häßliches hier zu sein. Unbeliebt und am besten soll man sich damit irgendwohin verkriechen - Hauptsache man stört den Rest nicht bei seinen Lobgesängen.


    Und damit es jetzt niemand in den falschen Hals bekommt: Ich bin von der Arbeit Ollis überzeugt, deshalb kann ich mir trotzdem die Meinung Anderer interessiert anhören - selbst wenn sie meine eigene Meinung womöglich erschüttern könnte.


    Vertragt euch - wir profitieren doch alle davon, wenn hier verschiedene Meinungen öffentlich diskutiert werden und auch mal kontrovers an ein Thema herangegangen wird.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif