Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • @OlliWa: Wäre die Idee ganz abwegig? Oder könntest du dir ein entsprechendes Szenario vorstellen? Vielleicht sogar mit vor Ort Verkauf von anderen Teilen aus dem Wankelshop? ☺

  • Soweit ich weiß, ist der olli auch mal ab und zu in Sachsen unterwegs. (War es Chemnitz oder Leipzig?) einfach mal nett fragen. ;)

  • Ich auch :-)

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • Hi @ all,


    in nächster Zeit bin nicht im Leipziger Gefilde unterwegs. Aber sollte es wieder absehbar sein, gebe ich gern bescheid.


    Warum wird hier immer über Region Leipzig diskutiert es gibt doch auch Interessenten aus dem Westennnnnnnnnnnnn *heul*...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Warum wird hier immer über Region Leipzig diskutiert es gibt doch auch Interessenten aus dem Westennnnnnnnnnnnn *heul*...


    Der Ruhrpott hat ganz schöne stellen! Wir brauchen dich Olli :D

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.


  • Warum wird hier immer über Region Leipzig diskutiert es gibt doch auch Interessenten aus dem Westennnnnnnnnnnnn *heul*...


    Weil sonst schon keiner zu uns Ossis kommt! :><:

  • ... Fahr doch mal im 6.Gang( ca. 140-150kmh) oder egal welcher Gang eine Teillast Gaspedal Stellung von ca. 30% von 3000-6000 RPM ab und logge deinen AFR dabei. Du wirst sehen wie er von 14.4 - 14.7 auf einmal auf 15.1 - 15.3 -15.5 - 16.8 oder mehr steigt. ...


    So ich hab Alles abgefahren hab ca. 1h Autobahn Fahrt als Logdaten :D und der Olli hat zwar recht mit das es plötzlich steigt, bei mir auf max. 15,36 AFR, aber schaut mal im Screenshot, was dabei die Kattemp. macht ;) . Bei 130km/h laut Tacho sieht man es besser, aber bei 140km/h laut Tacho, das selbe Phänomen da fällt die Kat Temp. wenn der Wert auf 15,x steigt.

  • Naja aber logisch ist es nicht, da eine magere Verbrennung immer auch eine heiße Verbrennung ist.


    Zu beachten gilt außerdem: Die Katalysatortemperatur ist ein reiner errechneter Wert. Einen sensor gibt es dort nicht. Ich würde also dem Wert auch nicht blind vertrauen ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Ich stelle nicht deine Erfahrung mit RX8 in Frage, nur wie erklärst du dir diesen Log? Ich kann mir das Phänomen nicht erklären. Du hast ja selber geschrieben loggt mal und das habe ich gemacht und ja ich kann das Phänomen bestätigen, dass die Werte plötzlich auf 15,x steigen, was ich auch geschrieben habe. Nur ich habe die ganze Stunde Log durchgeschaut und es ist Jedesmal das selbe, dass sobald die werte auf 15,x klettern, fällt die Kat Temp, . Sorry ich kann es nicht ändern, das haut mir der Log nun mal raus.


    Es gibt Konfig Tabellen für die Kattemp. leider sind se beim Rex nicht in den Defs vermerkt, aber diese gibt es auf der ECU, im Screenshot ist mal eine von 3 MPS .

  • Es ist ein programierfehler in ALLEN RX-8 ECUS. Wie Striker schon geschrieben der Wert ist nur errechnent. Häng doch mal eine EGT ran. Wenn du aus dem Magerlauf vollgas gibts, kommt der Motor sogar leicht ins Klopfen. Natürlich nicht mit dem Serien Schätzklopfsensor. Beim Phomula gibts teilweise 70-80 Klopfen....

  • Ich habe ganz zufällig eine EGT Sonde da die ich mit meinem Laptop koppeln kann, muss nur schauen wann ich das nächste mal wieder auf der Bühne bin :D . Log werde ich natürlich nicht vorenthalten. Theorethisch ist jeder Sensor Wert errechnet ;) .

  • Also ich finds total super, dass sich hier noch jemand mit der Materie auskennt und eben auch mal ne andere Auffassung von dem ganzen hat.


    Außerdem hab ich das von Anfang an, als das Gerücht mit dem Katkiller Magerlauf auf kam, ebenfalls nicht verstanden. Denn wenn es tatsächlich so wäre, dann müsste doch in fast jedem Serien RX-8 der Kat kaputt gehen. Und das sogar relativ schnell nach der ersten längeren Autobahnfahrt. Ich tu mich halt schwer Sachen zu glauben, die man nicht so richtig nachweisen kann und wo so gut wie niemand Probleme damit hat, obwohl man Probleme haben müsste


    Ich finds gut das mal zu hinterfragen und zu schauen wie es tatsächlich aussieht.

  • Eben weil ich es mir auch nicht erklären kann, hinterfrage ich auch die These. Weil bis Jetzt habe ich keine Beweise im Form einer Datenaufzeichnung, ... im Netz gefunden dazu, nur Behauptungen. Mir war es auch bewusst, dass hier argumentiert wird ja die Kat Temp. ist errechnet, ... ja jeder Sensor ist errechnet, wenn ich in der LMM Tabelle sage bei 3,5Volt hast du 300g/s, dann zeigt es dieser auch an. Ich werde meine EGT Sonde anhängen und einen Log, mit EGT Sonde rein stellen, dann werden wir sehen was Sache ist. Zum Glück habe ich die Sensoren Alle da und kann se mitn Laptop Koppeln und kann auch bald das KS-4 mit dem Laptop Koppeln, muss nur etwas an den Kabelbaum von noch basteln. Ich verstehe aber nicht warum man sämtliche OEM Sensoren in Frage stellt, die ECU arbeitet ja auch damit. Beim R3 sitzen die Klopf Sensoren Ideal beide jeweils einer Pro Rotor. Und an die Stelle baue ich auch das KS-4 dran und schraub die originalen einfach weg.

  • Also die Amis kennen das Problem ja auch, da gibts viele Themen drüber im US Forum, ganz unabhängig von Ollis Diagnosen.


    Beim R3 weiss ich nicht, da ist vermutlich eh alles etwas anders programmiert und er hat auch zusätzliche Klopfsensoren usw., ich denke da sollte man vorsicht walten lassen und nicht zwangsweise R3 ECU mit der eines Pre-FL gleichsetzen, vielleicht hat dein R3 einfach nicht diesen Magerlauf. Beim Pre-FL scheint's dann aber wirklich zu geben, davon gibt's viele unabhängige Berichte. Auch die die bei SKN letztens waren und chiptunen lassen haben, auch da hat SKN einen Magerlauf festgestellt und korrigiert, also muss ja was dran sein. Zu viele unabhängige Berichte ;)


    99% hier haben halt keinen R3! Berücksichtigt das doch mal bitte und nehmt ich immer den 1% als Referenz :P


    Ich verstehe auch die ganze Diskusion nicht wirklich und warum hier Ollis arbeit immer in frage gestellt werden muss. Wenn ihr meint ihr könnt es besser dann macht es doch einfach selber. Alle anderen fahren zu Olli ;) Wir müssen doch jetzt nicht 10 Seiten dadrüber diskutieren ob es Sinn macht oder nicht. Olli bietet es an, viele haben Probleme damit, also ....


    Ich finde allerdings auch das "Katkiller" etwas übertrieben ist. Sooo schlimm ist's dann natürlich auch nicht. In Verbindung mit alten Zündspulen aber vermutlich schon ...


    Zitat

    Ich verstehe aber nicht warum man sämtliche OEM Sensoren in Frage stellt, die ECU arbeitet ja auch damit. Beim R3 sitzen die Klopf Sensoren Ideal beide jeweils einer Pro Rotor


    Weil die halt nachweislich scheisse sind und Mazda nicht ohne Grund bei deinem R3 nachgebessert hat. Wir haben nur keinen R3 wie du!

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • Naja der AFR Wert ist ja zb direkt durch die Lambdasonde ermittelt, also ein realer Wert der an Ort und Stelle gemessen wurde. Die Katalysatortemperatur wird halt einfach Durch Last, Drehzahl, Motortemperatur und AFR oder so berechnet. (Ich weiß natürlich nicht genau welche Faktoren da zusammenspielen)


    @Retrosic Du hast dir hier im Forum überhaupt schonmal was durchgelesen was nicht den R3 betrifft? Denn du schreibst immer das es dieses "Kat-Problem" nicht geben würde. Ich frag mich nur warum die hälfte vom Forum mit nem KKS Kat rumfährt und alle paar Wochen wieder eine Sammelbestellung ist.


    Ich kenn sonst kein anderes Auto bei dem öfters mal der Kat kaputt geht. Alle anderen Autos bekommen einen Kat im Werk eingebaut, und wenn dann keiner Tunen will dann ist der drin bis er mal zusammen mit dem Auto verschrottet wird.





    Aber wie @Homey das ja schon schön gesagt hat: Olli machts, und es macht nix kaputt. Wer es nicht möchte kann es gerne weglassen, oder wer nicht dran glaubt.


    (Ich finde es natürlich auch nicht schlecht wenn man Sachen hinterfragt, das ist klar. Man muss nicht immer alles blind glauben. Aber das ist im dem Fall halt ne Kleinigkeit, wo es sich meiner Meinung nach nicht lohnt so einen Aufwand dafür zu betreiben. Bin trotzdem gespannt ob @ilusch da noch was rausfindet ;))


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Du hast dir hier im Forum überhaupt schonmal was durchgelesen was nicht den R3 betrifft?


    Hab ich, aber zu über 95% ist da immer die Zündanlage schuld gewesen und keine zu hohe Kattemperatur durch Magerlauf.


    Es ist ein programierfehler in ALLEN RX-8 ECUS


    Also sollte es uns ganz genauso betreffen wie alle anderen auch und hat nichts mit dem R3 zu tun