Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • nein wirklich nicht - aber genau diese Auskunft habe ich zu dem Thema bekommen - getauscht wird nur wenn eine spule defekt ist - wartungsintervalle wie bei anderen verschleissteilen Fehlanzeige...

    kann man nur den kopf schütteln :patsch:

    davon mal abgesehen das es bei unserem rx-8 so ist sind spulen eigentlich gänzlich versschleissfrei...in normalen hkm läuft der erste Satz spulen locker 300tkm und macht keine zicken vlt hätte mazda bei der Verteiler kappe bleiben sollen die wäre in der Wartung mit drinn gewesen :-p

    naja aber beim rex muss eine spule je umdrehung 3x zünden. beim schüttler je 4 nur 1x

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • kann man nur den kopf schütteln :patsch:

    naja aber beim rex muss eine spule je umdrehung 3x zünden. beim schüttler je 4 nur 1x

    Falsch, beim Schüttelhuber alle 2 Umdrehungen 1 mal zünden. Ein Arbeitsspiel dauert 2 Umdrehungen und pro Arbeitsspiel wird 1 Mal gezündet.

  • und wir zünden pro Exzenterwellen drehung nur einmal^^
    Also pro Drehung eine zündung pro umdrehung 3 wäre bisschen hart...

  • So isses.
    Also bei gleicher Drehzahl zünden unsere Spulen doppelt so oft. Dazu kommt dann noch das höhere Drehzahlniveau vom Wankel, so dass man je nach Fahrweise ca. 2,5 bis 3 mal so oft zündet. Jetzt müsste man theoretisch noch die Getriebeübersetzungen berücksichtigen, um zu vergleichen, wie viele Zündungen pro km stattfinden. Aber so genau muss es ja auch nicht sein :D

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Und bei einer Zündung auf 4 Kurbelwellenumdrehungen verhungert auch jeder Schüttelhuber
    Da geht der doch vorher aus bevor er ein zweites mal zünden kann :P

  • ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. hatte auch wenig zeit, also nochmal


    der 4takt motor zündet bei 4 takten nur 1x (im3.takt)
    die umdrehung, welche ich meinte bezog sich auf den rotor und nit auf die exenterwelle( diese habe ich auch nirgends gesagt) und damit meinte ich, dass 3x gezündet wird(je kerzenpaar),bei einer vollen umdrehung des rotors.


    daher auch die mehrbelastung der spulen beim wankel

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • in dieser Rechnung dreht der Rotor aber nur 3000 Umdrehungen wenn der Drehzahlmesser 9000 anzeigt.
    dann kann man das mit einem hkm der 6000 dreht vergleichen von der Zündhäufigkeit, das sollte kein Problem darstellen.
    ist aber nicht so, außer ich steh gerade auf dem Schlauch

  • Hier sieht es so aus: Pro komplette Rotordrehung drei Zündungen. Und eine Rotordrehung scheint drei Exzenterwellendrehungen zu entsprechen. Wenn Wikipedia nicht schummelt. Welche Drehzahl wird eigentlich gemessen? Rotor oder Welle?


    https://de.wikipedia.org/wiki/…-Wankel_Cycle_anim_de.gif

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Ne stehts nich aufm Schlauch, es macht nur so keinen Sinn.
    Da der Wankelmotor auch ein Viertaktmotor ist zündet der auch im 3. Takt.
    Man darf nicht Rotorumdrehung mit Kurbelwellenumdrehung gleichsetzten.


    Also wenn der Wankel 9000 Upm dreht (Exzenterwelle) zündet eine Spule 9000 mal
    Wenn ein Hkm 6000 dreht (Kurbelwelle) zündet eine Spule nur 3000 mal.


    Da sieht man schon wie enorm der Unterschied ist.
    Und wie schon gesagt, da ist das kurze Getriebe noch nicht mit berücksichtigt (Also die Zündungen die das Auto auf x km machen muss)

  • in dieser Rechnung dreht der Rotor aber nur 3000 Umdrehungen

    ob der rotor nun 3000 oder 5000u/min macht ist ja erstmal der zündung egal, denn pro 1/3 umdrehung des rotors, wird 1x gezündet pro kerzenpaar. ansonsten fehlen mir die worte um es besser zu erklären :hs: ...ich glaube bilder sagen da mehr als worte.
    zumal wir grade sowas von OT sind also zurück zum elektroantrieb

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Elektroantrieb??

    231er EZ 01/07
    08/13 gekauft 113000 km mit Mazda Zubehör Body Kit, 2015 gebrauchter Motor mit 36000 km Laufleistung, LAA's, RX 8 Bremsleuchte schwarz, Pulley Kit, Bilstein B8, H&R 45er Federn, Spurverbreiterung H&R 40mm VA/HA, Stahlflexbremsleitungen, Folierung, Fächerkrümmer Racing Beat, Öltemperaturanzeige D1 Spec, neue Ölentlüftung, Compettion Clutch leichtes Schwungrad+ Stage 2 Kupplung, Summit Hinterachsstrebe, US Borla, Ingalls Torque Damper, Dotz pinstripe red mit Federal RSR 595, EBC Black Dash und Black Stuff, Lithium Powerblock 11Ah, US Heckspoiler, Optimierung RX8 - Solutions, Ultra Racing Unterbodenstrebe...

  • ob der rotor nun 3000 oder 5000u/min macht ist ja erstmal der zündung egal, denn pro 1/3 umdrehung des rotors, wird 1x gezündet pro kerzenpaar


    Ob der Rotor 3000 oder 5000 Upm macht ist der Zündung nicht egal. Denn bei 3000 Rotorumdrehungen müsste die Zündung 9000 mal zünden und bei 5000 müsste sie 15000 mal.

  • du hast nit richtig gelesen. da sich das verhälnis nicht ändert, ist es der zündung sehr wohl egal. klar muss sie mehr zünden. aber im verhaltnis...also linear...oder wie auch immer man das beschreiben will

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • Ich glaube du vertust dich da ein bisschen spawni.
    6000 Umdrehungen pro Minute sind 100 in der Sekunde, der hkm zündet also in einer Sekunde 50 mal,weil er jede 2. Umdrehung zündet.
    der wankel zündet jede Rotorkammer, ohne Freilaufdrehung, das Verhältnis Rotor zu Welle ist 1:3 also sind 6000 an der Welle 2000 am Rotor also 33,33 Zündungen je Kammer pro Sekunde, bei 3 Kammern die von der selben Kerze gezündet werden haben wir 100 Zündungen.

    Einmal editiert, zuletzt von addy () aus folgendem Grund: war ja nur murks von den Zahlen her

  • 6000 Umdrehungen pro Minute sind 600 in der Sekunde

    Eine Minute hat also 100 Sekunden? ?(

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Nö, laut addy 10 sec. Aber egal welche (falschen) Verhältnisse man nimmt. Fakt ist, ein Wankel zündet pro Kurbelwellenumdrehung ( ein Exzenter ist auch eine Kurbel) doppelt so oft als ein Otto und dreht im Schnitt auch noch höher.

  • Ach scheiße, da will ich mal klug scheißern und dann kommt auf die schnelle so ein murks dabei raus xD dabei habe ich extra 6000 genommen damit es sich ganz leicht durch 60 teilen lässt. omg


    Edit :hab die Zahlen mal geändert, glaube so passt es jetzt

  • Zitat:
    "...Bei den meisten "geraden" HKM gibt es Doppelfunkenspulen (die auch am Auslass zünden)! D.h. unterm Strich gibt es keine Unterschiede. Aber auch hier gibt es viele Außnahmen..."

  • Und ich verkacks beim Korrigieren auch noch hart, hat geklappt bei uns @addy :D:wh:

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg