Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • Ich habe so langsam den Eindruck, dass ihr "etwas" überzogene Vorstellungen von so einer Optimierung habt.
    Der Olli mischt da keinen Hexentrank oder vollbringt sonst irgendwelche Wunder.


    Jedenfalls fällt die Kiste nicht auseinander, wenn sich etwas am Zustand ändert.
    Vielleicht sollte man nicht immer mit Superlativen um sich werfen, wenn man die Ergebnisse solch einer Optimierung beschreibt. Ja, es ändert sich etwas positiv - aber wir befinden uns immer noch in der gleichen Welt.
    Somit muss sich auch keiner Sorgen machen, dass alles den Bach runter geht, wenn eine Schraube sich lockert.

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Problem ist hier wiedermal:
    Das Forum will Bestätigung wie toll das alles ist und dann kommt einer wie @SimRacer daher und stellt Fragen worüber sich noch keiner Gedanken gemacht hat und regt zum überlegen an.
    Zack Bum ist er der Buhmann, wie kann er nur? Ist doch alles so toll! Über so einen Blödsinn braucht man nicht nachdenken (um Gottes willen) - alles Quatsch, der spinnt - ist doch alles so toll!


    Leute die allem blind hinterher rennen gibt es genug, aber welche die den Sinn hinterfragen nicht. Dabei ist so schon oft etwas ans Tageslicht gekommen was keiner erwartet hätte.

    Sehr sehr weise gesprochen @addy :hs:
    Nur iwie hat man hier manchmal das Gefühl, dass das nicht erwünscht ist. Lieber mit allen anderen Beifall klatschen anstatt mal über bestimmte Sachen nachzudenken.
    Dann heißts gleich das man gegen das Ganze ist und deshalb keine Ahnung hat...

  • Ich hab mir über die Problematik auch schon gedanken gemacht... dabei wird man aber schnell paranoid. Man sollte das alles auch nicht zu ernst nehmen würde ich sagen.



    Ich kann mir nicht vorstellen das das alles so sehr ins Gewicht fällt, denn niemand spürt einen Unterschied von 1-2PS. Da ist wohl wirklich der Unterschied größer wenn man mal guten oder schlechten Sprit erwischt usw.


    Trotzdem denke ich auch das man schon leichte Abweichungen feststellen kann wenn das Mapping 2-3 Jahre her ist. Aber selbst diese abweicheungen werden geringer sein als beim originalen.



    Wer möchte kann es doch alle 2 Jahre machen lassen, da spricht nix dagegen. Wem es egal ist der lässt es einfach. Bei solchen Sachen gibt es einfach keine 100%ige aussage drüber, denn selbst das ist wohl je nach Auto unterschiedlich. Und im Endeffekt macht wieder Jeder das was er für richtig hält.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Manche haben scheinbar die Vorstellung, das alles exakt eingestellt werden kann. Dann bräuchte man aber keine Sensorik und Zielkennfelder um die Ist-Werte anzupassen. Ist der Luftfilter dreckig, misst der MAF weniger und die Einspritzmenge wird angepasst, ist es trotzdem nicht korrekt, meldet die Lamdasonde Nachregelbedarf usw.


    Der Tuner gibt im Prinzip andere Regelziele vor. Wenn z.B. Olli meint, er sollte in irgendeinen Betriebszustand anders als im Original-Map laufen, ist das sein Erfahrungswert.
    Aber kleine Schwankungen wie Temperatur, Luftdruck; Luftfilterverschmutzung etc.wird ausgeregelt (schmälert aber trotzdem die Leistung) ohne das was böses passiert

  • @SimRacer


    Wie würdest du das nachjustieren nach dem Optimieren begründen?
    Ohne Optimierung bekommt er ja auch keine Nachjustierung - der ECU stehen auch dort nur maximale Einstellfenster zur Verfügung (Zündwinkel z.B.).
    Natürlich, wenn man immer das maximum haben möchte KÖNNTE man nachjustieren und alles alle 10.000km wechseln um immer alles perfekt zu haben:


    Luftfilter wechseln
    Maf säubern oder neu machen
    Ölwechsel
    Kat wechseln
    Lambda säubern oder gleich neu
    Einspritzdüsen ausbauen säubern
    Usw usw


    ;)


    Es ist eben alles in Relation zu sehen.
    Olli geht es bei der Optimierung auch ehr weniger um ein Leistungsplus, ehr das der Motor perfekt läuft - nicht am Maximum.
    Dafür ist's aber auch gedacht.

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • @Master_3
    Zuerst mal hat der Beitrag von Jayman die Fragen aufgeworfen, denn er hatte ja schon ein Stage 1 Update.
    Dann baute er einen Fächerkrümmer ein, merkt aber keinen Untrerschied von der Leistung.
    Beim Oli kommt dann folgendes heraus: "der Fächerkrümmer hat fast die ganze Arbeit der Stage 1 letztes Jahr kaputt gemacht. Alle Werte waren daneben..."


    Da muss man sich fragen, ob das nur vom Fächerkrümmer kommen kann, der wenn man den gesamten Motor inkl. allen Werten, Sensoren und Einflussfaktoren berücksichtigt, nur einen recht eingeschränkten Einfluss hat oder ob es nicht einfach normal ist, dass ein Motor durch das reine Benutzen die Tendenz hat, sich so zu verändern, dass die Mappings nicht mehr optimal passen. Interessant ist natürlich auch, wie sich Updates am Auto im Allgemeinen auf das Mapping auswirken - anderer Fächerkrümmer, anderer Kat (keinKat), andere Endtopf, komplett andere Abgasanlage, andere Zündanlage, andere Lüftfilter usw. - Updates die viele hier nach und nach machen, oft auch nach einer Stage 1 Optimierung. Hier wäre interessant zu wissen, welche Auswirkungen das hat und ob bzw. wann sich eine Anpassung des Mappings lohnt bzw. sinvoll oder gar nötig ist.


    Olli ändert ja nicht nur die Mappings, sonder optimiert auch grundlegende Einstellungen sinnvoll, gerade in Hinblick auf Minderung des Verschleiß / schonenderen Betrieb des Motors - das ist eine feine Sache und diese Dinge sind ja nachhaltig und bereits in Stage 0 enthalten, diese Vorteile hat man und sie bleiben.


    Wer Stage 1 macht, möchte ja nicht nur dass es dem Auto besser geht, sondern nahezu alle erwarten doch auch eine deutliche Mehrleistung und berichten ja auch über solche Ergebnisse. Diese Mehrleistung erreicht Olli indem er die Motorabstimmung individuell an das jeweilige Fahrzeug anpasst. wodurch die Grenzen besser ausreizen kann, wodurch die Motoren danach dann besser laufen und auch mehr Leistung haben.
    Wenn jetzt am Auto Änderungen gemacht werden, dann können diese Grenzen übershritten werden, was dann für dem Motor schädlich sein KÖNNTE, aber nicht muss. Wenn man Einstellungen am Limit nutzt, wäre es natürlich auch interessant zu wissen, ob es Updates gibt, die ohne Anpassung des Mappings schädlich sein könnten.


    Weiter ist die Frage, ob die erreichte Mehrleistung nicht auch wieder mit der Zeit etwas nachlässt, da die Werte eben nicht im optimalen Bereich bleiben, weil alle Teile einem Verschleiß / Alterung unterliegen. Einen schleichenden Leistungsverlust bemerkt man zudem so gut wie gar nicht, anders als wenn man nach einer Optimierung auf einen Schlag ein Auto hat, dass sich anders anfühlt und auch tatsächlich mehr Leistung hat.


    Hier gibt es Leute, die wechslen alle 3000 / 5000km das Öl inkl. Filter oder wechseln alle 30.000 km die Zündanlage usw., was ich persönlich für übertrieben halte, aber das muss ja jeder für sich entscheiden und es ist besser die Teile zu oft, als zu selten zu wechseln - daher ist das KEINE Kritik.


    Gerade für dierse überfürsorglichen Rexler wäre es doch interessant zu wissen, dass man mit einer Mappinganpassung z.B. alle 20.000km auch in diesem Bereich dem Rex das Gewisse Extra an Fürsorge zukommen lassen kann, die man ja auch schon beim Öl oder der Zündanlage betreibt. ;-)
    Dem Olli gönne ich in diesem Zusammnehang dann ja auch jeden Euro den er daran verdient, denn das was er macht, ist eine top Arbeit, gerade weil er sich die Zeit nimmt und in die Details geht, auch wenn diese vielleicht nicht viel bringen, aber die vielen Details machen eben den Unterschied und schaffen auch das Vertrauen der Kunden. Ich gehe lieber zu Olli und investiere auch die Zeit in die Detailabstimmung, die ja 2 - 4x so viel Zeit in Asprucht nimmt, als bei anderen Tunern, denn wer sich so viel Zeit nimmt und so penibel arbeitet, macht auch keine Fehler/kritische Anpassungen, die man dann schnell zu spüren bekommt und die Freude an der Mehleistung dann nur von kurzer Dauer ist.


    Wenn man hier über gefühlte Mehr- oder Minderleistung redet, sollte man nie vergessen, dass einem das eigene Gehirn oft genau das liefert, was man erwartet. Diesen Placeboeffekt gibt es auch beim Tuning und davon lebt eine ganze Tuningsparte. Das hat man auch mal getestet, in dem man jemandem, der sein Auto per Chiptuning tunen wollte, es ihm einfach ohne Änderung zurückgegeben hat und dieser eine deutliche Änderung festgestellt hat. Als dann das Tuning tatsächlich gemacht wurde, merkte er natürlich nochmals eine Mehleistung, die dann auch tatsächlich vorhanden war (Prüfstandsmessung). :-)
    Aus diesem Grund berichten ja sogar Leute, die auf diese Spritspar-Magneten oder -Widerstände hereingefallen sind, die man irgendwo im Auto verbauen soll, von messbaren Ergebnissen, die alleine dadurch zustanden kommen, dass sie unbewusst ihr Fahrverhalten angepasst haben.


    Beim Rex wirken sich viele Updates nur minimal aus, das heißt 1 - 5 PS und die merkt man bei einem 231PS Auto objektiv so gut wie garnicht, aber wenn man schon viel Geld und Zeit investiert hat und man überzeugt davon ist, was man da macht, dann wird man viel mehr spüren, als tatsächlich messbar vorhanden ist. Daher sollte man auch zu euphorische Erfahrungsberichte nicht als Maßstab nehmen, damit man, wenn man die Sache selbst etwas objektive angeht, nicht enttäuscht wird.

  • Kann ich nur zustimmen - bei vielen Beschreibungen unterstelle ich zumindest einen gewissen Anteil an Placeboeffekten. Es kann einfach nicht sein, dass es so große und spürbare Unterschiede gibt, dass man hier regelrecht "abgeht". Aber wenn ich so darüber nachdenke: Den Sinn und Zweck hat es ja so oder so erreicht. Selbst wenn sich der Fahrer das Ganze nur einbildet - er ist glücklich dabei :-)

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Man muss Olli dafür loben, dass er nicht mit Fantasiewerten (X PS Mehrleistung / X% weniger Verbrauch) wirbt, sondern ganz klar sagt, dass man nicht voraussagen kann, was z.B. ein Stage 1 tatsächlich bringt, da man das im Voraus nicht weiß. Er erklärt alles sehr ausführlich und vorallem ehrlich, was heute eher die Ausnahme ist.


    Jedem sollte klar sein, dass Werbeaussagen meistens geschönt und Werte mit denen geworben werden, oft höchstens Idealwerte sind, die man erreichen kann.
    Aber oft wird ein Geheimnis daraus gemacht, wie das Ziel erreicht wird und dass oft Abstriche bei der Haltbarkeit gemacht werden, damit der Kunde die versprochene Mehrleistung bekommt, spätere Defekte x Jahre später interessieren hier niemanden.


    Wer seinen Rex optimieren möchte, sollte nicht so viel in Foren lesen und sich lauter Einzeloptimierungen zusammensuchen, zu denen es X unterschiedliche Meinungen gibt, sondern einfach Olli anrufen und sich aus erster Hand beraten lassen und auch dort dann zu kaufen. Denn gerade wenn es darum geht, diverse Tuningmaßnahmen zu kombinieren, benötigt man jemanden, der hier den Überblick hat und ein Komplettpaket vorschlagen kann, das auch das liefert, was man erwartet.


    Wenn man sich beraten lässt, sollte man auch Bedenken zur Sprache bringen und gezielt nach Nachteilen fragen, was evtl. so manche Tuningmaßnahme wieder ausschließt bzw. die Auswahl der Komponenten beeinflusst.

  • Hallo Allerseits,


    ich schreib mal die Anworten in diesen Kommentar rein.
    Sollten dann noch Unklarheiten sein. Gerne mal durchrufen!
    Ich hab leider meist soviel Zeit, alle Antworten hier im Forum zu kommentieren.

  • Bei Auto's müssen halt Verschleißteile regelmäßig getauscht werden, beim Rex steht die Zündanlage glaube ich recht weit oben auf der Liste .

    ich glaube , die kommt gleich nach dem ölwechsel auf platz 2 ;)

    :police: :police:


    + 231 Kuro +

    + anubis - schwarz +

    + Bj.08 +


    [align=center]


    [align=center] :ärgern:Vögel die mir aufs Dach kacken, gehört der Arsch zugenäht!!! :ärgern:


    Verkaufe:


    Teile TURBOUMBAU


  • ich glaube , die kommt gleich nach dem ölwechsel auf platz 2 ;)

    nur nicht bei Mazdain der Vertragswerkstatt ... da wird nie getauscht... :rofl:

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • nur nicht bei Mazdain der Vertragswerkstatt ... da wird nie getauscht... :rofl:

    ....nicht lustig..... :hmmmm:

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • nein wirklich nicht - aber genau diese Auskunft habe ich zu dem Thema bekommen - getauscht wird nur wenn eine spule defekt ist - wartungsintervalle wie bei anderen verschleissteilen Fehlanzeige...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • davon mal abgesehen das es bei unserem rx-8 so ist sind spulen eigentlich gänzlich versschleissfrei...in normalen hkm läuft der erste Satz spulen locker 300tkm und macht keine zicken :-D vlt hätte mazda bei der Verteiler kappe bleiben sollen die wäre in der Wartung mit drinn gewesen :-p

  • Abgesehen davon, das neue Spulen beim Otto auch sehr positiv wirken können, hat der Wankel prinzipbedingt min. die doppelte Belastung.


    Und ein exklusives RX8-Problem ist das auch nicht. Wie problematisch Zündspulen sein können, sieht man z.B. auch beim 3l- BMW

  • Ja aber der 3er definiert da wieder ne Ausnahme man kann in der regel davon ausgehen das so etwas wie ne spule einfach nicht zu nem Service gehört ^^.
    Das es nem alten HKM aich ganz gut tut ne neue Anlage zu bekommen ist klar aber ein muss ist es nicht.
    Und mit gewissen spulen soll das ka jetzt auch beim rex so sein ^^
    Aber ja Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel :).

  • Wollte damit ja nur sagen, das es auch andere Motoren mit spezifischen Problemen gibt. Ein echter BMW-Fan nimmt das genauso gelassen hin wie der RX8-Liebhaber. :D
    Der Vorteil beim Otto ist halt nur ein schleichender Leistungsverlust und nicht der schleichende Motortod