Erfahrungsbericht: Wankelshop - RX-8 ECU Optimierung Stage 1 Performance

  • Zumal wohl sebst dieses "total daneben" immernoch besser ist als die Serienabstimmung...


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Die Frage ist doch, wie nachhaltig das Stage 1 ist. Wenn nach dem Krümmerupdate kein Unterschied zu spüren war, aber der Unterschied nach der wiederholten Optimierung sehr deutlich war, liegt das nicht nur am Krümmer, denn so viel bringt der nicht, auch nicht in Kombination mit einem optimierten Mapping.
    Ich würde eher tippen, dass der Effekt des ersten Stage 1 mit der Zeit abgenommen hat, was man nicht bewusst merkt und nach dem neuen Stage 1, war die Leistung wieder da + einem kleinen Extra durch den Krümmer.


    Das Stage 1 ist ja eine Optimierung, die sich am ist-Zustand des Motors orientiert, der aber nie konstant bleibt, da so ein Motor inkl. aller Anbauteile altert/verschleißt und es eher unwahrscheinlich ist, dass das Mapping dann trotzdem immer noch perfekt passt.
    Es wäre interssant zu wissen, wie sich das tatsächlich auswirkt und wie nachhaltig eine Stage 1 Optimierung tatsächlich ist, bzw. wann und wie oft es sinnvoll ist, sie zu wiederholen.


    Im Motorsport ist es ja auch so, dass die Mappings ständig nachjustiert bzw. angepasst werden und ich gehe mal davon aus, dass es beim Rex nach einer gewissen Zeit ebenfalls sinnvoll sein kann, das Mapping zu überprüfen und anzupassen.

  • Die Frage ist doch, wie nachhaltig das Stage 1 ist

    Wie kommt es eigentlich, das du dich traust immer alles in Frage zu stellen, aber ich noch nie etwas sinnvolles von dir gelesen habe.
    Ausserdem such dir mal ein anderes Profilbild.

    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem
    Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu? Dann bist du ein Mann für ATU!

  • Wo ist denn dein Problem? Ein Forum ist zum diskutieren da, und er argumentiert ja. Man kann sich auch echt über alles aufregen...

    :thumbsup: RX-8 Revolution Reloaded Phantom Blue :thumbsup:
    *sold*

    :sarcastic: 1993er Efíni RX-7 FD3S :sarcastic:

  • Wie kommt es eigentlich, das du dich traust immer alles in Frage zu stellen, aber ich noch nie etwas sinnvolles von dir gelesen habe.Ausserdem such dir mal ein anderes Profilbild.

    An sich hat @SimRacer aber recht. Nur hat man das Problem ja mit allen Abstimmungen, egal ob OEM oder vom Tuner, solange sie nicht in irgend einer Weise adaptiv ist. Kein Grund jemanden anzugreifen :hs:


    Das Problem, dass die Abstimmung mit der Zeit durch Verschleiß oder Modifikationen nicht mehr 100%ig passt, ist ja nachvollziehbar. Nur ist die Frage, was man lieber mag. Permanent mit einer suboptimalen Abstimmung herumzufahren oder mit einer individuell optimierten Version zu starten und leichte Abweichungen mit der Zeit in Kauf zu nehmen (die ja dann trotzdem noch besser sein kann, als die suboptimale).

    RX-8 Kuro in Anubisschwarz Metallic
    85.000 km


    Premix 1:300 | LS2 Zündspulen | KKS-Performance Kat | Bilstein B12 Pro Sportfahrwerk | Prosport Öltemperaturanzeige | Öldruckerhöhung | Luftauslassapplikationen | Android Head Unit

  • Bei @Julia ist mir das auch aufgefallen. Hat ja auch Stage 1 drauf und Olli hat lange im Leerlauf etwas optimiert um die Zündwinkelsprünge heraus zu bekommen, die sich als Rucken im Leerlauf bemerkbar machen. Die waren einige Zeit auch wirklich weg. Aber mittlerweile sind die wieder da. Also woher die auch immer kommen, scheint der Grund ja stärker geworden zu sein und hat nun wieder "die Oberhand".

  • Zündspulen schon was älter? Bei meinen hat's auch so angefangen mit kleinen rucklern im Stand, sonst nix gespürt.


    Frühzeitig Zündanlage getauscht (nach 15.000km) und seitdem kein Problem mehr

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • Es gibt halt auch extrem viele Variablen die Mitspielen.... spritquali, Luftdruck, Temperatur und Feuchtigkeit, Zustand von luftfilter, ssv usw.
    das ist bestimmt schwer genug darauf Rücksicht zu nehmen, da bleibt dann kein Spielraum mehr für eventuelle Änderungen der Hardware, sonst ist die Sache genau so unpräzise wie von Werk aus.
    und ich kann mich nur wiederholen. Leute die allem blind hinterher rennen gibt es genug, aber welche die den Sinn hinterfragen nicht. Dabei ist so schon oft etwas ans Tageslicht gekommen was keiner erwartet hätte.

  • bei mir z.b. wird es schon sinn machen - der kleine hat ja ein motormanagement für das 5 gang getriebe - nach dem umbau auf 6gang wird sich da sicher was tun...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • @SimRacer


    Der Gedankengang ist grundsätzlich richtig, aber den Fächerkrümmer für nutzlos zu erklären, das kann ich so nicht stehen lassen.


    Es gibt genug Beispiele hier im Forum mit Leuten, die einen eingebaut haben ohne Optimierung und bereits einen deutlichen Unterschied gemerkt haben.


    Und grundsätzlich ist es so: einfach so die Abgasanlage umbauen und hoffen, dass dann ganz große Veränderungen in Sachen Leistung und Drehmeint auftreten, ist Quatsch. Das Schwingungsverhalten der Absgassäulen ändert sich nachhaltig womit das Steuergerät nicht klar kommt. Man muss ihm quasi erst beibringen oder erklären was nun anders gemacht werden muss (Einspritzung, Zündung, etc.) damit man einen positiven Effekt erzielt.

  • Bei @Julia ist mir das auch aufgefallen. Hat ja auch Stage 1 drauf und Olli hat lange im Leerlauf etwas optimiert um die Zündwinkelsprünge heraus zu bekommen, die sich als Rucken im Leerlauf bemerkbar machen. Die waren einige Zeit auch wirklich weg. Aber mittlerweile sind die wieder da. Also woher die auch immer kommen, scheint der Grund ja stärker geworden zu sein und hat nun wieder "die Oberhand".

    Mach mal folgendes:
    - MAF checken und reinigen
    - Luftfilter vvl. dicht - prüfen
    - Spulen auf optische Flecken checken, wenn Flecken raus - tauschen
    - Zündkerzenbild prüfen, Kerzen reinigen
    - Excenterwellen auf Dreck prüfen ggf. reinigen.
    - Excentwellensensor neu cal. und ram löschen
    - Kompression messen wenn unter 6.0-5.8 bar @ 250upm -rebuild time...

  • Ein Kennfeld besteht ja aus mehrdimensionalen (Vorgabe)parametern, die (in gewissen Grössen) je nach Zustandsänderung nachgeregelt werden, um das vorgegbene Ziel wieder zu erreichen. Wie gut sich diese "targets" im Alltagsbetrieb bewähren hängt vom Können des Tuners ab.
    Die schleichenden Änderungen korrigiert sich die Elektronik (in Bereichen) selber aus.


    Zu Simracer: meiner Beobachtung nach steltl er seine Meinung gern als Tatsache dar, tut sie lautstark kund, und liefert auf Nachfrage keine Zusatzinfo.

  • Ich stelle hier nichts IN FRAGE, sondern ich stelle EINE FRAGE - ein kleiner, aber feiner Unterschied.
    Und ich begründe auch, weshalb ich denke, dass diese Frage relavant ist - wo sit das Problem?


    Das geht hier absolut nicht gegen die Arbeit von Olli, der hier einen super Job macht, sondern hier geht es darum ob und in welchen Abständen eine erneute Anpassung des Mappings sinnvoll ist, wenn man wirklich das Ziel hat, dass der Rex immer optimla läuft.


    Egal was man am Auto einmal richtig einstellt, man muss es irgdwann kontrollieren und evtl. korrigieren, denn ein Auto unterliegt einer ständigen Veränderung.
    Schon alleine dass der Luftfilter mit der Zeit durch Dreck immer weniger Luft durchlässt, sollte ja Auswirkungen haben, die dafür sorgen könnten, dass ein Mapping nicht mher perfekt passt - wie groß diese Auswirkungen tatsächlich sind, könnte evtl Olli sagen, indem er ein Auto vor einer großen Inspektion testet und danach - wäre mal interessant, welche Auswirkungen, neue Filter, Kerzen, Spulen usw. haben und ich meine jetzt nicht defekte Teile, sondern einfach welche, die noch gehen, aber bei denen es langsam Zeit wird sie zu ersetzen. Auch ein Katalysator altert und setzt sich mit der Zeit zu, das hat wieder einen höheren Staudruck zur Folge und mach sich ja anscheinend beim perfekten Mapping bemerkbar. Auch die Kompression nimmt beim Rex stetig ab, auch das dürfte Auswirkungen auf ein perfektes Mapping haben, interessant wäre zu wissen, wieviel das ausmacht.


    Es dürfte doch hier für jeden der eine Stage 1 Optimierung gemacht hat interessant sein zu wissen, ob es sinnvoll ist, diese irgendwann zu erneuern bzw. anzupassen. Zu dieser Diskussion sollte meine Frage anregen und wenn es zu einem Ergebnis führt, in der Form, dass man alle X km oder X Jahre das Mapping nachjustieren sollte, dann ist das eine brauchbare Information, an der man sich orientieren kann.


    @'Jayman211 WO habe ich geschrieben, dass ein Fächerkrümmer nutzlos ist? Wenn Du schon auf meinen Beitrag eingehst, dann erfinde bitte nicht irgendwelchen Quatsch, den ich gesagt haben soll, geb es so wieder, wie ich es gesagt habe und nimm die AUssagen/Fragen so auf, wie er dort steht und nicht wie Du meinst, wie ich es gemeint haben könnte - die Worte sind klar und deutlich, da muss man nicht groß spekulieren, was ich gemeint/gedacht haben könnte, denn das steht da.


    Hier noch das Zitat: "aber der Unterschied nach der wiederholten Optimierung sehr deutlich war, liegt das nicht nur am Krümmer" und "nach dem neuen Stage 1, war die Leistung wieder da + einem kleinen Extra durch den Krümmer."
    *das Pluszeichen soll einen zuwachs an Leistung darstellen, nur als Erklärung, falls Dir dieses Zeichen nicht so geläufig ist. ;-)



    Da habe ich 2x geschrieben, dass der Krümmer etwas bringt, aber meiner Meinung nach eben nicht viel, was hier im Forum auch schon thematisiert wurde.


    Wie Du das auf "nutzlos" kommst, kann ich NICHT nachvollziehen und ich werde auch nicht darüber spekulieren, was die Ursache Deiner Fehlinterpretation sein könnte.

  • ob und in welchen Abständen eine erneute Anpassung des Mappings sinnvoll ist, wenn man wirklich das Ziel hat, dass der Rex immer optimla läuft.

    Sorry aber zu welcher unnützen Diskussion soll das führen?
    Wenn Geld keine Rolle spielt und Olli immer Zeit hat und Du in Süddeutschland wohnst kannst Du das doch jede Woche machen lassen.
    Oder aber einmal und damit leben.
    Und zwischen diesen beiden Extremen kann man sich jetzt tot diskutieren durch Mutmaßungen und Theorien denn Fakten wirst Du nicht bekommen. Oder meinst Du wirklich jemand macht Dyno Tests für Dich vor und nach einem Luftfilterwechsel?

  • Selbstverständlich macht man das so. Im Idealfall macht das Olli auf Selbstkosten - wofür bekommt er schließlich den Haufen Kohle, wenn er das bischen Service nicht übrig hat ?


    Aber vermutlich bastelt er eh bereits an einem Auto-Optimizer; der bemerkt selbstständig wenn beim Luftfilter ein Pollen reinkommt und nimmt alle notwendigen Anpassungen vollautomatisch vor. Falls das Ganze nicht per Hardware möglich ist, fährt er halt zukünftig in Deutschland seine ständige Runde und kommt bei uns Wankelshop-Optimierten regelmäßig vorbei und macht den persönlichen Auto-Optimizer.


    Ich kann euch nicht verstehen - SimRacer macht uns immer wieder auf die Service-Wüste in Deutschland aufmerksam. Oder auch wahlweise auf die ganzen Fallstricke und Verbraucherfallen. Und ihr Ignoranten seht sofort etwas Böses dahinter.


    ...

    231er Kuro, anubisschwarz (metalic), Vollleder hellgrau, CFC Scheibentönung, Stonis ID3-iPod-Adapter, Greddy Ölwanne
    HJS 200er-Metallkat, RacingBeat: Header - Cat-Back - REVi Intake Kit - Ram Air Duct - Schutzgitter für Ölkühler, KW V3-Gewindefahrwerk
    ProSport Zusatzanzeigen, BM Customs Lenkrad, Howards LAAs und Frontsymbol, RX-8 Schriftzug im 3. Bremslicht, AEM Zündspulen Kit
    EBC Black Dash Bremsscheiben und Redstuff Beläge, HEL Stahlflex-Bremsleitungen, SR Motorsports Pulley Kit, OZ Ultraleggera 8,5x20 mit 245/30

    Durchschnittsverbrauch: 182506.png
    sig5.gif

  • Er hat doch nur eine Frage gestellt.....Bei Auto's müssen halt Verschleißteile regelmäßig getauscht werden, beim Rex steht die Zündanlage glaube ich recht weit oben auf der Liste ;) .
    Und es wäre doch interessant zu wissen ob man nach x-tausend Kilometern nicht "nur" die Zündanlage und Öle wechseln sollte (als Beispiel) sondern auch die Software noch mal auffrischt. Sofern man denn eine entsprechende Optimierung vorgenommen hat. Ob das Sinn macht, weil es teuer und aufwendig ist, steht auf einem anderen Blatt, aber hier geht es nur darum ob man die Optimierung dem Motorverschleiß anpassen kann/ soll (te)/ darf bzw. ob es überhaupt notwendig ist. Und ich habe diese Frage jetzt auch nicht als Kritik an irgend jemandes Arbeit verstanden.... ;) .


    Hackt nicht so auf ihm rum :rolleyes: .


    <3

    "Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, f***kt der Bass richtig geil!" 1799, Ludwig van Beethoven

  • Wie ist das eig mit dem Selbstlernenden Steuergerät?!


    Funkt das nicht auch noch dazwischen? Vermutlich aber nur geringfügig was?

    RX-8 Revolution, 6Port 231PS, Bj 05.2004,BC-Racing Gewindefahrwerk, Black Dash + Red Stuff vorne, weiße LAA´s, Borbet DB8GT Leightweight 8,5x18“, Sohn Adapter + Tankkit, schwarze Heckscheiben 95%, leuchtende Kiemen, Angel Eyes, Scheinwerferblenden, RB Ram Air-Intake,
    K&N Luftfiltereinsaztz, Block8Head Tripod + Prosport Zusatzinstrumente - Wasser-/Öltemp. + Öldruck, Kanatechs Doppel-DIN + Pumpkin Radio, Stahlflex Ölleitungen + Mishimoto Öl Thermostat + 25 Reihen ölkühler, Japspeed Lightweight Pullye Kit Blau, OEM Frontlippe, OEM Seitenschweller, Carbon MS Flügel, Sportlenkrad, Dach schwarz, Haubendreieck schwarz, CarTuningTreffNRW Teamstreifen auf der Seite, Lug Nuts Rot. Weiteres in Aussicht.

  • Das mapping steht ja sozusagen drüber bzw ist die Basis für den selbstlernprozess...
    @Rotor Motor wieso zündanlage eine Bestellung bei olli und dann ist das Thema doch angeblich durch ^^ wenn ich mir ne Optimierung gönne dann nicht ohne AEM spulen :).
    Kerzen möchten trotzdem regelmäßig neu.
    Wobei das ja nicht schlimm ist wenn man seine Optimierung mit neuen Kerzen hat machen lassen oder doch besser schon leicht eingefahrene ? Damit das Optimale nicht nur mit super frischen 100 km alten Kerzen anliegt ^^.