Leistungsverlust bei 230km/h

  • Hallo liebe RX8ler,


    ich war gestern auf dem Weg zur Autobahn kurz tanken ... Wassertemperatur war noch nicht ganz in der Mitte ... habe den Motor dann an der Tankstelle 10 Sekunden lang bei ca. 3500rpm gehalten und bei der Drehzahl ausgeschalten.


    Voll getankt ... Motor ist nach dem tanken wunderbar angesprungen.


    Auf der Autobahn bin ich dann ein ganzes Stück gemächlich gefahren. Dann wurde die Zeit aber knapp und ich habe Vollgas gegeben. Plötzlich bei 230km/h wollte er kein Gas mehr annehmen und ist auf 190km/h abgesunken. Es ging KEINE MKL oder sonstige Lampe an. nach 1-2 km hat sich das wieder gegeben und ich konnte wieder die ganze Leistung abrufen.


    Habe via OBD-2 den Fehlerspeicher ausgelesen. Dort war nix zu sehen (Fehlerspeicher der ECU leer)


    Auf der Rückfahrt habe ich die Diva ordentlich warm gefahren ... Und sie dann nochmal gefordert. Diesmal gab es keine Probleme mit Leistungseinbußen ... hat super funktioniert.


    Kennt jemand dieses Phänomen? Woran könnte es liegen?


    Beste Grüße

  • für mich klingt das ein bissl nach kat - ein stück könnte sich gelöst und eine Verstopfung verursacht haben. wenn es sich dann zwischenzeitlich aufgelöst hat würde es deine Symptome erklären - würde den kat checken.

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Guck dir mal deinen Luftfilter an. Der ist jetzt bestimmt Ölig ;)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Richtig, wahrscheinlich ist Öl im kompletten ansaugtrakt. Wenn das Öl noch nicht ganz heiß ist und du länger hochtourig fährst schäumt das Zeug auf und geht über die entlüftung in den ansaugtrakt. Dann hast du Leistungsverlust und ne große Wolke hinter dir.

  • Guck halt mal nach. Musst ja nur die 2 Klammern am Luftfilterkasten aufmachen, den ein Stück aufdrücken und druch den Spalt mal reingucken.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • na auseinanderbauen und sauber wischen :D

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Erstmal gucken, dann gehts weiter.


    (um genau zu sein: neuen Luftfilter, Luftfilterkasten ausbauen und sauber machen, Luftmassenmesser Reinigen, und am besten Vorkehrungen treffen damit das danach nicht mehr passiert)


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • denke nicht - du kannst zumindest mit Wagenhebern drunter und mal die Lambda sonder rausdrehen - da kann man auch ein bissl was sehen - am besten natürlich ausbau des kat...

    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2008 - Carminarot - 192 Wankelpferdchen

    R.I.P. :Y:



    RX-8 Revolution Reloaded Bj. 2006 - Brilliantschwarz - 192 Wankelpferdchen

  • Die Kattemperatur ist nur errechnet. Das nützt dir also leider nix.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • Hab gerade rein geschaut ... Alles sauber ... kein Öl vorgefunden ...


    Und nu?


    Jetzt schaust du nochmal rein... Die Zeiten deiner posts Scheiben nicht so zu sein das du nachgeschaut hast. Sonst ist es ein Motorschaden! Die Symptome sind wirklich Eindeutig.

  • Das Problem ist doch schon ewig bekannt --> in den Alten Treads ist das ganze unter Abriegeln/Abregeln zu finden, ist mir auch schon einmal passiert, da ist man echt Baff in dem Moment xD
    Desweiteren kann es kein Technischer Mangel wie z.B. verölter LMM o.ä. sein, denn beim zweiten Beschleunigungs-Anlauf ziehen die Rexe durch.
    Die Ursache ist nicht 100%ig geklärt allerdings wird es auf die Thermostatschaltung der Öl-Kühler geschoben (öffnet bei 90°C):


    Der Rex ist zwar auf Betriebstemperatur aber der zweite Öl-Kreislauf ist noch nicht offen und darin steht das eiskalte ÖL im Kühler...
    Es gibt beim RX-8 diverse solche Abschaltungen....
    Allerdings ist eben nicht geklärt wie der RX-8 die Sache mit dem Öl-Kühler "bemerkt" denn er hat ja kein Temperaturgeber für´s Öl....
    Für mich liegt die einzige Erklärung für das "erkennen" in der Viskosität des kalten ÖL´s und der möglichen Kontrolle der Öl-Pumpe....


    kurzfristig Abregeln bei 170km/h


    Das ganze ist übrigens Reproduzierbar, vor allem wenn man ne Öl-Temperatur Anzeige hat xD

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


    2 Mal editiert, zuletzt von Master_3 ()