Kupplung nach 1000 KM runter ?

  • Hallo zusammen,
    war heute mit meinem rex bei meinem freundlichen da sie mir vor knapp 2 wochen einen neuen motor und neue kupplung eingebaut haben.
    Heute meinte mein händler dann das die kupplung bereits jetzt schon wieder zur häfte runter sei ?(
    kann das denn wirklich stimmen ? ich meine ich musste ja meinen neuen motor auch erst noch einfahren und habe ihn nie höher als kalt (3000rpm) bzw warm (5000rpm) drehen lassen.
    denkt ihr ich wurde über den tisch gezogen und es wurde keine neue bzw. eine billige kupplung verbaut ? ich meine nach 1000km ist das ja fast unmöglich oder ? ?(
    die reaktion des werkstattmeisters war ich wäre gefahren wie ein kranker usw. aber wieso sollte ich das tuen wenn ich gerade erst knapp 8000€ für einen neuen motor bezahlt habe ? :ärgern:
    und der chef meinte es hängt mit meinem hinterachsdifferential zusammen da es etwas spiel hat aber das hängt doch eigentlich null miteinander zusammen oder ?


    Was kann ich tuen, Bitte um Hilfe :(

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Wie hat er denn gemerkt das sie schon halb runter ist? Ich bezweifle er hat "mal eben" getriebe und alles ausgebaut um zu gucken?


    und nein, normal ist das nicht und auch nicht möglich mit krassen heizer fahrten und kupplungs schleifern ...


    Entweder is was kaputt und sie rutscht ganze zeit durch oder sowas. Oder es ist alles in ordnung mit ihr ;)


    Dem meister hätte ich erstmal zusammengeschissen wenn dir mir sowas vorwerfen würde, so krank kann man gar nicht fahren das ne neue kupplung nach 1000km runter ist.


    Ps: was hat denn 8000€ gekostet beim motorwechsel? der motor kostet 4000€ bei mazda ... Und die anderen 4000?
    ich hab 5500 bezahlt für motor, wechsel und neue kupplung ...

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

    Einmal editiert, zuletzt von Homey ()

  • hat ihn auf die hebebühne gefahren und beim getriebe mit seiner lampe in eine spalte geleuchet und gemeint sie wäre halb abgenutzt ?(
    dann hat er ne probefahrt gemacht und gemeint sie kommt erst ab der hälfte.
    aber dann müssen die das doch falsch eingebaut haben. ich meine es ist ja nicht so das ich permanent beim fahren auf der kupplung stehe.
    und es stinkt auch nicht..

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • ohh sry hab mich verschrieben, meinte 6000€ für den motor :wh: und garantie hat auch noch was übernommen.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Es gibt zwar ein Loch am Getriebe, aber da sieht man nicht viel, und erst recht nicht wie sehr die Kupplung abgenutzt ist.


    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... außer durch Brennkammervolumen!



    192er, Invidia Q300, 200 Zeller Metallkat, DiamondKFZParts Pulleys,
    Sohn Adapter, 6 Gänge, Spurplatten VA 40 HA 60, H&R Federn 45mm tiefer,
    Hotchkis Stabis VA+HA, Fahrwerksbuchsen PU


    Totalschaden: 31.05.2015

  • naja, ich dachte mir schon fast das die mir wieder irgendetwas vorgaukeln, aber als die kupplung neu war ging das pedal wie üblich extrem leicht zu treten aber weshalb geht es jetzt wieder genauso streng wie zuvor mit alter kupplung ? habe schon verucht zu entlüften aber brachte keinen erfolg.

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300

  • Könnte es möglicherweise sein das das ausrücklager kaputt ist und die Kupplung nichtmehr richtig vom Getriebe trennt ?
    habe mittlerweile auch Gelesen das das Pedal gerne mal bricht und die Kupplung dann permanent schleift aber das müsste man ja riechen oder ?
    ist es überhaupt spürbar wenn das Kupplungspedal gebrochen ist ?

    Mazda RX-8 Revolution ° Strato Blau ° 192PS ° Invidia Q300