RX8 für Vielfahrer?

  • Die Audi 3.0TDI (239PS) kannste auch mit 5 Litern fahren (und das nicht mal schleichend...)


    Sicher, sicher,.. auf der Autobahn bergab mit Rückenwind und richtig schnell(Was auch immer "schnell" sein soll,. HaHaHaHa
    Ist ja wohl lächerlich.

  • einen Rex mit 13 Litern zu fahren, ist kaum anders als einen Audi TDI mit deutlich unter 7 Liter spazieren zu rollen - da müssen wir die Kirche schon im Dorf lassen. Meiner Meinung nach ist in dem Rechenbeispiel der Verbrauch zu Gunsten des Rex etwas schöngerechnet.


    Wenn ich den Rex fahre, dass es viel Spaß macht, verbraucht er 16 Liter und wenn ich ganz normal herumrolle, wie der Rest in ihren 08/15 Gurken und immer schön in den 6 Gang schalte, dann verbraucht er er immer noch knapp 13 Liter. Wenn man es wirklich darauf anlegt und man den Rex mit möglichst effektiver Spritfahrfahrweise quält, kann man ihn wohl auch noch auf 12 Liter drücken, aber sorry, dann kann ich auch einen 45 PS Polo fahren. Das ist dann aber wenigstens nichst so frustrieren, als wenn ich in einem Rex sitze und mich und das Auto quäle, um Sprit zu sparen.


    Zum Thema Alternative:
    Ich bin viele Jahre Toyota MR2 (W2) gefahren und kann nur sagen, dass ich nie ein zuverlässigeres und günstigeres Auto gefahren bin, das für so wenig Geld (Unterhalt), so viel Spaß gemacht hat.Da wo man beim Rex sagt, finger weg, der macht es nicht mehr lange, hat man beim MR2 noch 200.000 km vor sich, OHNE dass man die Technik besonders pflegt. Bevor da der erste Zahnriehmen wirklich fällig wird, haben 80% der Rex schon einen Motorschaden. Und selbst wenn der Zahnriehmen reißt ist es kein Problem, da es ein Freiläufer ist. Zündkerzen halten 100.000km und ansonsten werden nur die Verschleißteile gewechselt, wobei man weder besonders hochwertiges Öl noch übertrieben kurze Wartungsintervalle einhalten muss.
    ABER die MR2 kosten mindestens so viel, wie ein Rex, obwohl sie über 10 Jahre älter sind. Und bei der Leistung ist man vom kleinen Rex auch nicht so weit entfernt, da die MR2s leistungsmäßig eher nach oben streuen und die Rex stark nach unten. Auf der Landstraße ist man da mit dem Rex kaum schneller unterwegs. Der MR2 ist im Vergleich zum Rex eben über 10 Jahre älter und hat dementsprechend wenige Technik an Board, was für ungeübte Fahrer, die es überteiben, bedeutet, dass das Vergnügen oft etwas kürzer ist, als geplant. Ein Mittelmotor bei Nässe und ohne ESP braucht eben eine schnelle und geübte Hand am Steuer, machte aber auch sehr viel Spaß, sogar im Schnee.


    Der Rex ist eben moderner, hat mehr Luxus, mehr technischen Schnickschnack, mehr Platz und zielt eigentlich auf eine andere Zielgruppe.
    Der MR2 ist ein cooles Auto, wenn einem 2 Sitzplätze reichen und man auf den modernen technischen Schnickschnack verzichten will/kann.
    Die Optik und Technik (Zweisitzer, Mittelmotor, seitliche Lufteinlässe, Heckantrieb, Klappscheinwerfer, Keilform) ist meiner Meinung nach genauso ausergewöhnlich, wie die des Rex nur eben altmodischer, was inziwschen schon wieder einen gewissen Charm hat.
    Dafür wird man mit einem extrem zuverlässigen Auto belohnt, an dem man vieles selber machen kann und das man relativ einfach und günstig updaten kann. Das Tuningpotenzial ist auf jeden Fall größer und die Mods sind deutlich effektiver, als beim Rex. Wer auf Leistung steht, der holt sich entweder gleich einen Turbo (Gen3) mit stock 245 PS oder tauscht den Motor und kann für kleines Geld 350PS raus holen, die noch immer zuverlässiger ihre Arbeit verrichten als ein stock Rex.


    Ein MR2 ist auf jeden Fall für Vielfahrer geeignet. Selbst wenn man einen MR2 mit 200.000km holt, hat man noch locker 100.000 km Spaß damit. So wie viele hier ihren Rex pflegen, damit er 150.000km ohne Revision mit dem ersten Motor schafft, würde man beim MR2 locker 400.000km und mehr schaffen. Vom Benzinverbrauch ist man auch deutlich günstiger dran, wenn ich mit dem Rex 14 Liter verbrauche, verbraucht der MR2 bei vergleichbarer Fahrweise 9,5 Liter. Mein Rekord waren beim MR2 7,6 Liter bei sehr sparsamer Fahrweise (70% Landstraße+30%Stadt). Über 11 Liter war die Ausnahme, bei sehr sportlichem Landstraßenheizen (Rex im Vergleich 16-17 Liter).


  • Sicher, sicher,.. auf der Autobahn bergab mit Rückenwind und richtig schnell(Was auch immer "schnell" sein soll,. HaHaHaHa
    Ist ja wohl lächerlich.


    Nee eben nicht, habe anfangs auch dumm geguckt, handelt sich dabei um einen A4 Avant 3.0TDI Automatik.
    Den Wagen unter 6L zu bewegen ist 100 mal leichter als den Rex auf 12,5L zu drosseln

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Es gibt schon alternativen die auch günstig zu fahren sind.


    Mein SLK 200 Kompressor 1,8 Liter Hubraum kann wie gezeigt auf der Landstraße 7,7 Liter verbrauchen. Wenn ich die gleiche Strecke 120 auf der Autobahn fahren würde noch weniger. Aber er kann auch richtig Spass machen geht ca. 230Km/h. Dazu ist er noch offen, wenn gewünscht.
    Derzeit hat meiner 145000Km auf der Uhr und ich verschwende keinen Gedanken daran wie lange der Motor noch halten wird.


    Wenn das nicht Leistung genug ist ist die nächste Steigerung leicht zu bekommen 230 Kompressor.


    es gibt sie schon die günstigen und schicken Autos. Sicher auch von anderen Herstellern aber da hab ich keine Erfahrungswerte.

  • ich bin nur Langstrecke mit dem RX 8 gefahren, mie Probs mit dem Motor. Nur der Rest ........ und vor allem Rost. Er hat jetzt ca 170TKM und steht seit Juni 2014 fast nur noch in der Garage


    VG


    Frank

    Kleiner REX 192 PS, Verbrauch 10-12 Liter/100KM, Kenzo K9 Felgen Chrom , sonst nix alles Serie
    Sind die Augen weit auf vor Schreck, wurde der Fluch zum Schrei, dann ist alles vorbei

  • Das ist leider bei mir auch der Fall, obwohl meiner ein Garagenwagen ist, fängt's auch überall an: Kotflügel, Kofferraumklappe, Einstiegsleiste :hmmmm:
    Und bei mir gehen irgendwie ständig die Radlager kaputt, muss wohl an der "schlaglochüberfluteten" Strasse die Stadt raus liegen :thumbdown:


    MfG :)

  • ich überlege mir in eineinhalb Jahren einen zu holen. Wäre mein erstes Auto.


    wieso eigentlich nicht jetzt !?


    ist ja schon großes Stück laaaang hin.. :tee:

    klick mich

    Re. Relo. Black 231 6.06neu - EBC / AEM-Sp LAAs Folie 50/50mm Stage0 Ölgitter Stoni 2,3Kw HIFI-Ausbau

  • dar Preis ist höher als der Rex neu gekostet hat. Ich habe für meinen großen mit Voll Voll Voll Ausstattung
    32500€ gezahlt. Rabatt und Ausstattungsbereinigt kann der kaum mehr als 22-24000€ gekostet haben. Dazu kommt noch, dass der Rex aus 2008 schon out war. Die damaligen Zulassungszahlen belegen das. Wenn der angegebene Preis nicht erheblich sinkt steht der Rex noch weitere 7 Jahre und dann kann er schon ne Oldtimerzulassung bekommen. Ha ( Spässle gemacht )


    in österreich sind die autos gerne mal um einige tausend euro teurer als in deutschland :thumbup:

  • @farr3ll
    Wie sieht es denn mit deinen Stossdämpfern aus? Kenne es noch von meinem Opel, da war Radlager auch jedes Jahr hinüber, lag an den "kaputten" Stossdämpfern

    Juli 2012 - August 2017: RX-8 Revolution ¤ 231PS ¤ BJ 11/2005 ¤ Brilliantschwarz ¤ Leder: Schwarz ¤ 150tkm ¤ Motor #2 bei 73.500km ¤ Motor #3 bei 90.000km :arghs:
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Aussen: RX8 Bremsleuchte ¤ LAA's Chrome ¤ Nummernschild tiefer ¤ H&R Spurverbreiterung 40/50 ¤ Mazda Bodykit ¤ AEM Cold Air Intake ¤ Borla Catback
    Innen: KUDA Telefon Konsole ¤ Brodit iPhone Halterung ¤ Stoni's iPhone Kit ¤ Scheibentönung 95% ¤ RX8 Fussmatten ¤ CarPC ¤ TouchScreen im Navigehäuse
    CarPC: Lilliput VGA TouchScreen ¤ Navikonsole USB Mod ¤ GPS USB ¤ OBD2 Bluetooth ¤ Rückfahrkamera ¤ Centrafuse ¤ Sygic Navi ¤ DashCommand

  • ...auch ein zu hartes Fahrwerk geht aufs Material.
    Normal ist es nicht, wenn die Radlager nicht halten, sofern man keine minderwertigen Radlager verbaut hat.

  • Oft führt der Einsatz von Spurplatten zum höheren Verschleiß der Radlager. Es reicht auch schon super Breitreifen anzubauen. Oder gar beides. Je nach Fahrweise ist das Lager unter den Bedingungen schnell an der Belastungsgrenze. Das Problem findet sich bei fast allen Herstellern immer mal wieder.

  • Also wie gut die Stoßdämpfer noch sind kann ich leider nicht genau sagen...hab bei der letzten Inspektion bei meinem Freundlichen nachgefragt, ob er mal nachsehen kann, weil mir das Fahrwerk mit den Sommerreifen doch etwas sehr hart vorkommt, er meinte 'Naja ist halt ein Sportwagen, genaueres kann nur der TÜV mit einer Rüttelplatte messen' ?(
    Hab bei meinem Rex H&R-Federn in Verbindung mit Bilstein-Stoßdämpfern, Sommerreifen hab ich die R3 Felgen mit 225/40 R19 (mit 30mm Spurplatten), Winterreifen habe ich die OEM-Felgen mit 225/45 R18.
    Aber wie ihr es oben beschrieben habt ist die Antwort ja eigentlich klar...Sollte ich mich vielleicht doch mal nach einem besseren Fahrwerk umsehen :whistling:
    Danke an euch :><:


    MfG

  • Naja, ich dachte nicht, dass die größeren Felgen so viel ausmachen :D
    Ich hab ja lediglich die H&R-Federn drin und kein richtiges Sportfahrwerk, mit den OEM-Felgen hatte ich keinen soo großen Unterschied gemerkt, da ich die Federn aber schon 1,5 Jahre länger als die Felgen habe dachte ich, dass vielleicht die Stoßdämpfer in der Zeit schon platt geworden sind...
    Dass das Fahrwerk kein Dämpfungswunder ist weiß ich ja, dafür hätte ich mir dann eher ein Cx zulegen müssen :P


    MfG

  • Du kannst mir auch gerne die R3 Felgen verkaufen und du kriegst meine 18 Zoll Anniversary Felgen. Sehen fast identisch aus find ich :D

    // #3 MPS BL //


    Upgrade LLK
    Upgrade HPFP
    Racepipe
    Abstimmung by @ilusch

    Baby:

  • Um nochmal auf die erste Frage zurückzukommen, ich selbst liebe den RX 8 und den Wankelmotor noch viel mehr. Um keinen Preis gebe ich den her.
    Aber dennoch solltest du dich noch einmal richtig erkunden da der RX 8 eher kein Auto für Anfänger ist, vor allem nicht als Erstwagen.
    Er macht Spaß aber verlangt genau so viel Arbeit und Geld.
    Meiner Meinung nach ist der REX wirklich nur ein Auto für jene die ihn wirklich wollen.
    Ich hoffe ich konnte dir damit helfen. Möchte ihn dir wirklich nicht vermiesen, aber ich mag nicht das du deine Entscheidung am ende bereust.
    Erstwagen lässt mich davon ausgehen das du sehr jung bist und daher Finanziell auch nicht gerade für alle RX 8 Krankheiten bereit bist.


    Dennoch würde ich mich davon nicht abschrecken lassen und ihn kaufen (wie ich auch getan habe) ... es ist und bleibt mein Traumauto :thumbsup:

  • Naja der rx8 war auch mein erstwagen und ist es immernoch und bleibt es auch, es kommt wirklich nur darauf an ob man gutes Geld verdient oder bekommt je nachdem. Ich zb. Habe vor meiner Ausbildung als Kfz-Mechatroniker ein Jahr auf dem Bau fest gearbeitet und Fußbodenheizungen verbaut, von dem Geld habe ich mir meinen rex finanziert und genügend Geld für andere Sachen zurück gelegt. Trotz meiner jetzt im Januar endenden Ausbildung konnte ich mir den rex leisten und habe einiges An Geld ausgegeben für etwas tuning wie skn, auspuff etc aber auch vorsorglich die zündanlage gewechselt und jedes Jahr einen ölwechsel usw durchgeführt. Möglich ist alles wenn man nicht viele andere Hobbys besitzt ;) Und natürlich genügend Geld verdient!

  • Muss meinen Vorredner recht geben.als anfangsauto ist der rx8 ungeeignet,ausser man kennt sich schon gewaltig mit der Materie aus.hatte früher mal nenn Alfa Spider und als der rx8 rauskam,wollte ich diesen sofort.nur irgendwie hatte ich kein Bock,Geld fürs Auto auszugeben,wenn man ein schönes schon hat.was evtl mein Glück war..weis noch wie heute die Probefahrt.händler sagte,komm,denn kannste mal gewaltig hochdrehen und das bei 5 Minuten fahren schon.was ich damit sagen will,hätte ich mir das Auto damals als junger gehohlt,wäre der nicht labge am Leben gewesen