RX8 für Vielfahrer?

  • Die Reifen kannste auch sofort auf die Müllhalde schmeißen nach der langen Standzeit :D

    Zwei Räder:
    2006er Honda CBR 600RR | Pramac-Design | 120 PS | Straße
    2006er Honda CBR 600RR | West-Design | 120 PS | Rennstrecke

    2001er Yamaha YZ426F Supermoto | 55 PS | 100kg

  • Langstrecke ist (wie eigentlich für jedes Auto mit Verbrennungsmotor) ideal für den RX-8. Und der Sprit? Man kann es auch so sehen, das Geld was beim Kauf und den geringen Restwerverlust eingespart wird, wird dann eben in Form von Benzin verkonsumiert.
    Vorschlag: Im Sommer mit dem RX-8 fahren und dazu ein sparsames Winterauto kaufen für 2000 €. Im Mittel sind die monatlichen Ausgaben für Benzin dann im Rahmen und der RX-8 wird vor Rost geschützt.

  • Danke für die ganzen netten und hilfreichen Antworten hier. :) Habe ja noch ein Stück Zeit mich zu entscheiden. ^^

  • Ist es also wahrscheinlich, dass man nach ca. 3-5 Jahren einen neuen Motor einbauen lassen muss? Würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Um nicht groß drum herum zu reden... ja, das ist sehr wahrscheinlich (oder halt nen Rebuild machen lassen).
    Also je nach dem wie deine finanzielle Lage ausschaut - 500 Eu Spritkosten wirst im Monat dann Minimum haben + Öl und Rücklagen für nen neuen Motor (oder Rebuild).


    Bei mir gings damals auch gerade so, dass ich mir das Auto leisten/finanzieren konnte.
    Und glaub mir, ich hab nur durch dieses Ding auf vier rädern sehr harte finanzielle Zeiten mitgemacht (Es hat mich mehrmals fast wirklich in den Ruin getrieben).
    Aber hey, wenn du bereit bist fast alles von deinem gut verdienten Geld ins Auto zu stecken und genug Herzblut von dir dran hängt - dann mach.

  • Wieditox schrieb:
    Ist es also wahrscheinlich, dass man nach ca. 3-5 Jahren einen neuen Motor einbauen lassen muss? Würde gerne eure Meinung dazu hören.




    Um nicht groß drum herum zu reden... ja, das ist sehr wahrscheinlich (oder halt nen Rebuild machen lassen).


    @Retrosic warum hast du dir eigentlich einen Rex gekauft wenn du so gar kein Vertrauen in das Auto hast?
    Ich finde die Aussage, nach 3 - 5 Jahren ist es sehr wahrscheinlich das ein neuer Motor rein muss, als völlig überzogen.

  • Finde ich bei seiner Fahrleistung nicht überzogen, sondern einfach nur sehr realistisch und relativ wahrscheinlich. Gut vielleicht nicht nach 3 Jahren, das glaub ich auch nicht (obwohl das auch schon sein kann). Aber nach 5 Jahren bestimmt. Weil man muss auch bedenken, dass es ja kein neuer RX-8 sein wird den er sich kauft, sondern einer der gebraucht ist und bestimmt schon einige km auf der Uhr dann hat.
    Es sei denn er kauft einen, wo gerade ein neuer Motor rein gekommen ist (aber wie wahrscheinlich ist das schon, dass jemand nen neuen Motor bezahlt und das Dingen dann fürn Apel und´n Ei verkauft?)


    Und ich habe sehr viel Vertrauen in mein Auto. Immer ehrlich, direkt...
    Außerdem interessiert mich am Wankelmotor weniger wie oft die Dichtleisten gewechselt werden müssen (Das ist halt so und gehört eben dazu, dass die Dinger irgendwann verschlissen sind) sondern ganz andere tolle Sachen.
    Ich sag ja, bei dem Auto braucht man mehr Herzblut als Verstand, sonst wird das eh nix!

  • In Österreich kannst du dir einen Rex mit 10km für nur :rolleyes: 28.000€ kaufen ( http://ww3.autoscout24.at/classified/229697694?asrc=st|as )
    Der wird auch noch in den nächsten 3 Jahren dort stehen.


    dar Preis ist höher als der Rex neu gekostet hat. Ich habe für meinen großen mit Voll Voll Voll Ausstattung
    32500€ gezahlt. Rabatt und Ausstattungsbereinigt kann der kaum mehr als 22-24000€ gekostet haben. Dazu kommt noch, dass der Rex aus 2008 schon out war. Die damaligen Zulassungszahlen belegen das. Wenn der angegebene Preis nicht erheblich sinkt steht der Rex noch weitere 7 Jahre und dann kann er schon ne Oldtimerzulassung bekommen. Ha ( Spässle gemacht )

  • Ist bei der Strecke wohl ne Ansichtssache und vor allem ne Frage der Liquidität :yeah:
    Entweder kauft man sich zusätzlich ein sparsameres Auto für die langen Stecken und nimmt den Rex für schöne Tage, oder man investiert das Geld halt in den Sprit für den Rex ;)
    Ersteres ist wahrscheinlich günstiger und man hat länger was von seinem Schöne-Tage-Auto :P


    Ich fahre 6 Tage die Woche ca. 120 km am Tag, da kommt schon einiges zusammen...'die paar Euro für'n Sprit' sagt sich vor dem Kauf leicht, wenn einem aber dann jeden Monat mindestens 500€ vom Einkommen nur in den Sprit gehen sieht die Sache schon anders aus...
    Vom Unterhalt mal ganz abgesehen - bei der Strecke kann ich aus Erfahrung sagen: Zwei mal pro Jahr Inspektion + 'normale' Verschleißteile, macht zusammen auch mindestens 1000€ ;) Wenn dann noch irgendwann die Dichtleisten dazukommen... :wh:


    MfG

  • Also ich fahre Täglich 60km zur Arbeit (30km ein Weg), klar ist das nicht gerade günstig auf dauer bei dem Verbrauch - aber am Ende jeder Strecke stehe ich mitn lächeln aufn Hof :D
    Rechne es vorher durch was dich allein der Sprit für den Arbeitsweg kostet, dann rechnest du nochmal einen Benziner mit 8L Verbrauch gegen und dann einen Diesel mit 5L...
    Und wenn du dann sagst die Lücke ist schmal genug dafür das du jeden Tag mit einem Lächeln aussteigst und dich nicht über den Verbrauch ärgerst, dann biste der Entscheidung schonmal ein ganzes Stück näher gekommen ;)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Ist wahrscheinlich wirklich so. Ist man ihm einmal verfallen, frisst er dein Geld. :xD: Ich weis, dass das nicht ganz zum Thread passt, aber könnt ihr mit ein paar andere asiatische sportliche Autos empfehlen. So bis 6k€. Die vielleicht nicht ganz so viel verbrauchen. Und einen Zweitwagen kann ich mir noch lange nicht leisten.


    Definiere sportliche Autos? Ich definiere mal um die 200PS aufwärts. Und dazu kein zu hohes Gewicht und ein tiefer Schwerpunkt und wenns geht ein sportliches Fahrwerk.


    Da gibt es schon einiges, gerade ältere Baujahre, bis 6k zu kaufen.


    Aber: Brauchst du einen Sportwagen, um jeden Tag zur Arbeit zu fahren? Die brauchen halt alle vielleicht nicht ganz so viel wie der RX-8, aber mindestens 10 Liter schon. Das ist schon mächtig unwirtschaftlich, um damit, so ist es zumindest bei mit in der Gegend, im Berufsverkehr so oder so keinen Spaß zu haben.
    Schnell fahren? Geschwindigkeitsbegrenzungen überall. Oder Lkw. Und viel zu viel Verkehr zum Überholen. Dann Stadtverkehr. Sportwagen? Na ja, höchstens, um an der Ampel gut auszusehen.


    Den RX-8 fahre ich fast 100% nur zum Spaß zu ausgewählten Zeiten auf ausgewählten Strecken. Und da wiegen 50km Fahrfreude hunderte Kilometer rumgegurke im Berufsverkehr locker auf. :D

  • Es ist immer eine Überlegung wert einen kleinen Flitzer für den Weg zur Arbeit zu nehmen und für die Sonntagsfahrt einen Rex zu nutzen. Dann kann man auch mal 500 KM abspulen weil das Geld für den Minderverbrauch des kleinen übrig ist.


    Andererseits hat man jeden Tag ein saugeiles Rexerlebnis gehabt vor der Arbeit und nachher auch.
    Sonntags kannste dann auf dem Sofa liegen oder 200 Km mit dem Rex abspulen.


    Wie auch immer erlaubt ist was gefällt.

  • Mal gerechnet mit einem Audi A4 TDI, Rex & Audi jeweils min. BJ 2007, beide 67.000 km (Mobile.de), Anschaffungspreis: Rex = 6.250 € / Audi A4 TDI = 10.790 € (jeweils erste Treffer auf Mobile.de)
    Spritpreis: Tagesaktuell (1,37 Super und 1,14 € Diesel) 21.05.15 Berlin
    Verbrauch wurde mit 13 Liter Rex und 7 Liter Audi gerechnet.
    Rechnung ist auf einen Monat mit folgenden Daten: 20 Tage á 100 km, Anschaffungspreis ist durch 60 Monate geteilt, da beide Wagen dann wohl getauscht werden müssen, wobei der Audi eine längere Lebenszeit haben sollte.
    Nicht berücksicht sind Werkstattkosten, da dies sehr schwer auf den einzelnen Wagen umzulegen ist, auch wenn es hierzu Angaben im Netz gibt.


    RX-8

    Audi A4 TDI

    Steuern

    10,00 €

    25,00 €

    Verbrauch

    356,20 €

    159,00 €

    Anschaffungspreis

    104,00 €

    179,00 €

    Gesamt

    470,20 €

    363,00 €

  • Schön und gut. Aber von nem dreck.............. :pflaster: Audi is hier nicht die Rede. Also da es hier ums finanzielle geht und er sich überlegt überhaupt nen Zweitwagen leisten zu können, wird er sich wohl kaum nen A4 kaufen.
    Also das ist reine Theorie und mag auch stimmen so aber denke nicht, dass das ne Option für ihn ist.
    Außerdem muss man noch berücksichtigen, dass er ja privat am We auch mit dem RX-8 unterwegs sein wird. Da sind auch mal schnell 100 km gefahren. Und je mehr man das Auto fährt, desto teuer wird der RX-8 im Vergleich zu nem anderen (is ja logisch bei dem Verbrauch).
    Außerdem weis ich wovon ich spreche, da ich Jahrelang selber mit dem RX-8 auf Montage gefahren bin (und am We nicht mehr nach hause weils zu teuer geworden ist :D )

  • er sich überlegt überhaupt nen Zweitwagen leisten zu können, wird er sich wohl kaum nen A4 kaufen.


    Von Zweitwagen war glaube ich hier nie die Rede. Zumindetens vom Threadersteller. Und wenn du etwas gegen Audi hast, was wir ja nun alle grundlegend wissen, dann musst du das nicht auf andere ummüntzen.
    Desweiteren ist es nur ein Rechenbeispiel. Du kannst das gern auch mit BMW o.ä. Fahrzeugen machen, dass Ergebnis wird das gleiche sein. Und ich habe hier weder für, noch gegen den Rex argumentiert, denn genau aus dem Grund habe ich nur reine Zahlen veröffentlicht!


    Jeder muss selbst wissen, ob ihm die paar Euro mehr für den Rex es Wert sind oder nicht.


    (Außerdem hätte ich die Rechnung durchaus zugunsten des Rex ziehen können (Zahnriemen etc.), habe es aber bewusst nicht gemacht)

  • Achso, sorry, dann hab ich das falsch verstanden.


    Jeder muss selbst wissen, ob ihm die paar Euro mehr für den Rex es Wert sind oder nicht.


    Ganz genau so siehts aus :hs:

  • Die Audi 3.0TDI (239PS) kannste auch mit 5 Litern fahren (und das nicht mal schleichend...)

    Mazda Rx-8 Challenge ¤ Tornado Rot ¤ EZ 2004 ¤ 231PS 6Port ¤ Viele viele Änderungen
    Was habe ich alles geändert
    Es ist egal welches Auto du fährst - es gibt immer einen der schneller ist als du...
    Definition von "Tuning": Wir geben Geld aus das wir nicht haben, für Dinge die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken die wir weder kennen, noch mögen...


  • Sportlich (ausreichend Leistung und Heckantrieb) sind auch der MX-5 und der Toyota MR-2 MkII, beide sind in der Anschaffung sehr günstig, recht gut verfügbar, im Unterhalt bezahlbar (robuste Großserientechnik) und haben keine so großen Motoren, das heißt sie sind auch keine Spritfresser.


    Wenn dir ein 2-Sitzer reicht, wären das geeignete Kandidaten.